Mein 91 Firebird verliert Kühlflüssigkeit!!!

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Bird 91
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Mein 91 Firebird verliert Kühlflüssigkeit!!!

Beitrag von Bird 91 »

Hallo@all .wenn ich Kühlflüssigkeit in den Behälter reinmache dann ist nach 2 bis 3 tagen nichts mehr drin.ist undicht.sind es vll die forststopfen?in ravensburg beim us car händler die konnten mir auch nichts sagen wo der fehler ist.habt ihr tipps für mich?.wäre über jede antwort dankbar.gruß vom bodnesee
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BenettonF12001
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Beitrag von BenettonF12001 »

Also hellsehen kann keiner. ;) Da muss man schon schauen, wo der Verlust herkommt. Sollte die Werkstatt eigentlich können. :quiet: Wasserpumpe, Froststopfen, Schläuche, ZKD, Block...
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Knight-Design
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Beitrag von Knight-Design »

1. Frage:

sieht man wo es wegläuft? irgendwo spuren oder pfützen?

2. Frage:

Nebelt der Wagen weiß beim anmachen bzw im normalen Lauf?

3. Frage:

hast du Wasser im Beifahrerfussraum?
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kevinH
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Beitrag von kevinH »

Bei meinem alten 92'er war mal ein Haarriss in einem Verteiler im Kühlsystem (ein Pilzförmiges Teil mit 3 Anschlüssen links vom Motorblock), fragt mich jetzt nicht wie's heisst. Soll aber wohl häufiger mal brüchig werden. Da lief's jedenfalls auch sehr schnell aus.
Mein 93'er Firebird Formula,US-Version...

http://www.youtube.com/watch?v=l0lMm-Nm6ME

.....und nochmal :-)

http://www.youtube.com/watch?v=Wh6IXBUzKhw
NCC-2569
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Beitrag von NCC-2569 »

Hauptsache der Stand im Kühler stimmt.
Vielleicht ist auch einfach blpß der kleine Schlauch zwischen Behälter und Kühler undicht.
89er Camaro RS
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Beitrag von 89er Camaro RS »

Original von kevinH
Bei meinem alten 92'er war mal ein Haarriss in einem Verteiler im Kühlsystem (ein Pilzförmiges Teil mit 3 Anschlüssen links vom Motorblock), fragt mich jetzt nicht wie's heisst. Soll aber wohl häufiger mal brüchig werden. Da lief's jedenfalls auch sehr schnell aus.
Meinst du Fahrzeugseitig links(also das richtige links; Fahrerseitig) oder wenn man von vorne in den Motorraum guckt? Beifahrerseitig neben dem Block sitzt das Heizungsventil(zumindest beim 89er V6). Das hat drei Anschlüsse und eine Membrane oben drauf, die einen Beipass öffnet. (Ventile mit 2 Anschlüssen sperren dagegen den Durchfluss; korrigiert mich, wenn ich mich irre)
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kevinH
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Beitrag von kevinH »

@ 89'er Camaro RS

das klingt gut...ist beifahrerseitig und sah genauso aus wie Du es beschreibst.
Mein 93'er Firebird Formula,US-Version...

http://www.youtube.com/watch?v=l0lMm-Nm6ME

.....und nochmal :-)

http://www.youtube.com/watch?v=Wh6IXBUzKhw
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Mike
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Beitrag von Mike »

So ein Quatsch-Thread schon wieder . . .
Wo er lecken kann ? Überall wo Kühlwasser lang oder durch läuft ! :D


MFG. Mike
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Bird 91
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Beitrag von Bird 91 »

Original von Knight-Design
1. Frage:

sieht man wo es wegläuft? irgendwo spuren oder pfützen?

2. Frage:

Nebelt der Wagen weiß beim anmachen bzw im normalen Lauf?

3. Frage:

hast du Wasser im Beifahrerfussraum?

1.also ich sehe nichts wo es genau rausläuft aber ich habe immer eine pfüze unterm auto wenn ich frisches kühlwasser reinmache,einmal läufts nach einem tag aus manchmal aber auch nach 4 tagen.

2.nein der wagen nebenlt nicht.

3.nein
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Ratman
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Beitrag von Ratman »

Dann nimm dir mal einen Lappen, mache alles Sauber bzw trocken und leg eine große Pappe unters Auto. Warte ab und guck dann, wo es nass ist. So schwer ist es doch eigentlich nicht.

Mal ganz ehrlich, was erwartest du denn? Wenn du eine Pfütze hast, musst du irgendwo am Auto was sehen. Keiner von uns kann selber am Auto gucken.
Wie Mike schon sagte, es kann überall herkommen.


Edit: Es gibt 3 Möglichkeiten was mit dem Kühlwasser passiert.
1. Wird verbrannt und verschwindet im Motor
2. Läuft in den Innenraum und da ist es feucht oder
3. Es tropft auf den Boden, also irgendwo am Motor ect runter.
Die "Ratte" - 89' Pontiac Firebird 2,8L (Handgerissen)
- High Performance Aerodynamic Steel Nose
- Stage5 Airdam
- Special Spring High Putting
- Koni Hawaii
- ... 8)
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Ehemals Freaky
NCC-2569
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Beitrag von NCC-2569 »

Ohne jetzt alles aufzuarbeiten was hier bereits geschrieben steht:
Bring den Wagen mal auf eine Bühne, nimm eine gute Leuchte mit.
Dann guckste mal auf der Beifahrerseite überm Anlasser den Froststopfen an, dann auf der Fahrerseite über dem Ölfilter und dann schauste deine Schläuche auch mal von unten an.
Hier und dort sind auch ein paar Schrauben im Block über die man "manchmal" noch das Kühlwasser ablassen kann.
Vielleicht ist eine davon undicht.

Wenns hinten vom Block kommt, herzlichen Glückwunsch -> potenziell Froststopfen.

Vorne haste in der Nähe der Wasserpumpe auch einen Stopfen, den du anschauen kannst.

Dann gibt es unter der Drosselklappe noch den Verbinder unter dem sich eine Pfütze ansammeln kann.

Du könntest auch mal ein Foto machen oder zwei.
Eins von der Seite auf dem man sieht auf welcher Höhe die Pfütze unterm Auto ist, eins von oben herab durch den Motorraum direkt auf die Pfütze. Ich rede von Fotos auf denen man auch das meiste vom Fahrzeug sehen kann, also nicht von Nahaufnahmen der Pfütze.
Mich interessiert nur die Position.
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