Folieren

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Skorpion
Beiträge: 32
Registriert: 21.11.2010, 21:39
Wohnort: Schweiz

Folieren

Beitrag von Skorpion »

So - ich hab mal ne frage. Heute auf der Arbeit hatten wir über vielles gequascht und schlussendlich landet man ja bei denn lieben Autos ^^ Ich hatte erwähnt das ich mein Auto neu lackieren werde da die farbe nun 30 jahre alt ist und am kotflügel farbe wegsplittert. Da meinten die ich soll doch nicht soviel geld ausem Fenster werfen und das Auto Folieren. Ich hatte sie sofort schräge angeguckt und gemeint das sie spinnen.. das kann doch nur scheisse aussen von nahe.. und ich denke auch nciht das es rost verhindern würde wenn der Folierer z.b ein luftbläschen mit einer nadel platzen lässt um es glätten zu können.. da kann ja feuchtigkeit eindringen richtig? und was ist bei steinschläge? reist dann die folie sofort? Ich wollte mal eure meinung wissen und vielleicht hat ja hier jemand erfahrung damit oder hatts mal live gesehen. Ich hatte es nur mal bei GRIP gesehen als einer ein A Team van wollte und denn Van Folieren liess. ich poste auch mal gleich ein link das ich auf youtube gesehen hab... (hab leider noch kein auto gesehen das foliert ist oder es ist mir nicht aufgefallen)

http://www.youtube.com/watch?v=ZSknoYkIHhc
Pontiac Trans Am 6.6Litre V8 1979

Alfa Romeo 164 QV 3.0Litre V6 24V 1991

Cagiva Mito Evo 125
89er Camaro RS
Beiträge: 582
Registriert: 11.07.2009, 13:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von 89er Camaro RS »

Also eine Lackierung ersetzt die Folie nicht und wenn du schon meinst, dass die Farbe am Kotflügel abplatz, dann würde eine Folie auch kein Rost fern halten. Ich behaupte einfach mal den gegenteiligen effekt. Falls wirklich mal Wasser an die ungeschutzte Stelle kommen sollte, kann es dank der Folie nicht mehr weg.
Wenn es einfach nur um eine neue Farbe geht, ist Folieren eine gute alternative zum lackieren. Habs noch nie live vom nahem gesehen, aber das ergebnis sol nicht schlecht sein.
Was die Steinschläge angeht, bist du mit der Folie, soweit ich mich nicht irre, besser dran, da diese ja gewissermaßen elastisch ist und kleinere schläge dämpft, als auch kleinere kratzer wieder verschließt.

Benutz mal die SuFu. Irgendwo gab es mal einen recht umfangreichen thread dazu.

Edit: und da ist er schon: Auto Voll-Folierung
Bild
[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
Benutzeravatar
Pitbull
Beiträge: 481
Registriert: 20.06.2005, 06:31
Wohnort: 79725 Laufenburg Baden
Kontaktdaten:

Neues vom " Pimp Rentner Benz"

Beitrag von Pitbull »

Der Wagen stand ja sehr gut da als ich ihn kaufte. das einzigste was mir missfiel waren die Lackschäden auf Haube Dach und Ko-Deckel.

Risse Steinschläge Kratzer, richtig im Eimer.
Kein Polieren mehr möglich.

Als dann:

Folieren statt lackieren 8)


Bild

Bild

Folie war Restposten ... sau günstig.

16 Mann-Stunden hats gedauert.
T/A 5.0 FI `90
GC 5.2 Bj.`96
C1 Bj.`16
600 Bandit 2001
Virago xv535`92
Vespa PX80E`85

Bild Griechenland .... raus :-)
Bild
Bild
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Beitrag von kawapapi »

guck dir einfach mal ein neues taxi an- die sind in der regel foliert.
dascharfe ecken/ Kanten schwierig sind wird meist die stoßstange in wagenfarbe (silber oder schwarz) gelassen.
Farbtiefe oder Glanz haben die folierten Taxis allerdings nicht.
Foieren macht sinn wenn man ein neues oder leasing auto hat und einen ausgefallenen farbton für fahrzeugwerbung braucht, oder unbedingt einen mintgrünen porsche fahren möchte, ohne den wert beim verkaufen zu halbieren
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
Benutzeravatar
kevinH
Beiträge: 116
Registriert: 18.08.2010, 01:44
Ride: IK-A 5
Wohnort: Nähe Erfurt

Beitrag von kevinH »

Wie Kawapapi schon schreibt,ist folieren ne günstige Alternative z.B. für Taxiunternehmen oder Firmenleasingwagen wie die ganzen 'Freenet-Polo's' die hier bei uns rumgurken. Von weitem sieht das auch nicht schlecht aus...aber aus der Nähe-naja... In Hannover standen auch dieses Jahr wieder einige neue Camaros mit Folie. Man sieht and den Ecken immer kleine Falten und oft auch Krümel unter der Folie. Polieren lässt sich sowas natürlich auch nicht und nach ner Weile wird gerade die Front recht unansehnlich durch
Kratzer und Steinschläge. Eine echte Lackierung sieht um Welten besser aus. Aber als absolut sinnvoll sehe ich eine transparente Lackschutzfolie die nach einer Neulackierung auf die Front und die Schweller geklebt und nach Belieben erneuert wird. Das schont den Lack und schützt vor Steinschlägen.
Mein 93'er Firebird Formula,US-Version...

http://www.youtube.com/watch?v=l0lMm-Nm6ME

.....und nochmal :-)

http://www.youtube.com/watch?v=Wh6IXBUzKhw
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Eine Folierung (zumindest alles was ich bisher gesehen habe), möchte ich nicht mal geschenkt haben !
Ich kann den Aufriss und Hype um diese "Technik" am Privat-PKW (außer evt. bei günstigen Fahrzeugen) absolut nicht nachvollziehen, für mich ist und bleibt das überteuerter Pfusch und deshalb schließe ich mich meinen beiden Vorrednern voll und ganz an.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
bephza
Beiträge: 515
Registriert: 07.03.2011, 22:54
Ride: 80' Turbo Formula
Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI
Wohnort: rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von bephza »

ich will jetzt keine schleichwerbung machen, aber die haben hier einen firebird foliert
http://www.gecko-folie.com/#Firebird
schuas dir einfach an der ist echt top gemacht, habe auch noch detailfotos von ihm gemacht.
aber wenn dir eh der lack abplazt lackier ihn ich muss es auch, weild ie unebenheiten würdest du ja schließlich immer unter folie sehen.
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK Bild
Benutzeravatar
Pitbull
Beiträge: 481
Registriert: 20.06.2005, 06:31
Wohnort: 79725 Laufenburg Baden
Kontaktdaten:

Wieso ...

Beitrag von Pitbull »

Ich behalte meinen Senf das nächste mal lieber bei mir. :D

Da manche Leute hier schnell dazu neigen überheblich und beleidigend zu posten.

Ist für manche Topics hier kein Platz
T/A 5.0 FI `90
GC 5.2 Bj.`96
C1 Bj.`16
600 Bandit 2001
Virago xv535`92
Vespa PX80E`85

Bild Griechenland .... raus :-)
Bild
Bild
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

Wie meine Kollegen schon vorher mehrfach erwähnt haben, ist ne Folierung erst dann anwendbar, wenn der Untergrund picobello ist, und damit ist kein 20 Jahre alter ausgeblichener Lack gemeint, der an Front und Heck schon überall aufgerissen ist.

Und was den Pimp Rentner Benz angeht, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, ich für einen Teil denke da an Brechdurchfall, wenn ich die Carbonfolie sehe.

gruß
Alex
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

1000 Euro für Motorhaube, Dach und Kofferraumdeckel ?
Sicher wäre eine günstige Lackierung in Deutschland teurer als 200 Euro geworden, dafür hätte es hinterher aber auch nicht nach einer 200 Euro Investition ausgesehen.
Eye-Catcher . . . man sollte beim eye-catchen schon zwischen "bewundernd hinterher gucken" & "anguckt werden inkl. auslachen" unterscheiden :D ;)
Außer vielleicht man wohnt in einer Gegend auf der Erde, wo sonst keine Autos rum fahren.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
UpsidedowN
Beiträge: 108
Registriert: 07.05.2007, 21:49
Ride: Camaro RS Coupe
Ride: 5.0L TBI, Schaltgetriebe
Wohnort: Rüsselsheim (GG-...-...)

Beitrag von UpsidedowN »

kann mich hier nur anschließen! folie ersetzt keinen lack!!
sollte nur dann gemacht werden wenn der untergrund/basislack 1a ist! habe schon einige folierte autos gesehen...von günstig im preis und qualität bis hin zu nem folierten lamborghini der absolut genial gemacht war und man keinen unterschied zu einer "normalen lackierung" erkennen konnte!
wie so oft ist das alles ne geldfrage! nur sag ich auch dazu für das geld das der lambo beitzer für die folierung bezahlt hat hättest du dir einen 10 schichten effektlack lackieren lassen können! ;)
in deinem fall ist es absolut nicht zu empfehlen!!
falls du dich doch dazu entscheidest oder in zukunft das thema interessant wird such dir deinen folierer genau aus!
schau dir an welche arbeiten er schon gemacht hat und ganz wichtig welche folie er benutzt!! denn alleine bei der folienqualität gibt es riesige unterschiede! musste dich mal schlau machen!

grüße dennis
BildBildBild

CAMARO RS 5.0L TBI SCHALTER,MJ91,LEDER,235/255,GFK-AUSBAU,AUDI-WEINROT
Antworten