WOW!!! Es Leuchtet!!!

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Fireandbird
Beiträge: 73
Registriert: 26.07.2010, 19:49
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Fireandbird »

Ich hab mich auch mal drüber gemacht^^ (BTW: die Idee war/ist so geil!!! - danke)

...aus langerweile mal eine Grafik erstellt, vielleicht hilft es jemanden;

Bild

Um die Blende, die ich dran habe nicht zu versauen, falls was schief geht, habe ich mir noch eine aus den USA gekauft (30$ Ebay + 30$ Shipping und noch mal 8,07€ Einfuhrumsatzsteuer :D )

Als ich dann angefangen hab zu schleifen, merkte ich, dass das bei mir nichts wird - selbst mit Dremel. Denn das soll ja gleichmäßig durch leuchten, mit möglichst glatten Konturen.
Ich machte mir ein Foto, aus dem ich dann mit Photoshop eine Schablone erstellt habe.
Im Anschluss schliff ich es komplett aus... (Ich Idiot hatte keine Geduld und nahm recht starkes Sandpapier (ich glaube 100er), die dadurch enstandenen Kratzer musste ich mühselig wieder rausschleifen)

Als dann alles geschliffen war, hab ich die Schablone gedruckt, ausgeschnitten und mit simplen Papierleim aufgeklebt...

Mit Fettlöser gereinigt.

Dann mehrmals schwarz lackiert (bestimmt 6mal - damit auf keinen Fall etwas durchleuchtet).

24h gewartet, Schablone runter (wenn man normales Papier verwendet geht das 1A mit Wasser) nochmals gereinigt, Konturen weitestgehend ausgebessert und dann mit einer hauchdünnen Schicht rot lackiert. (Ich schätze das ich bestimmt noch eine Schicht rot hinzufügen muss, aber ich wart erst einmal ab bis die 5W Leuchte da ist)

...und eine 5W oldschool Glühbirnenbegrenzungslampe für 1,50€ hab ich mir bei Ebay bestellt... Denn ich hab das Bedenken, dass die ganze Sache bei weißen LEDs rosa wird und rote LEDs zu dunkel...

Jetzt muss ich nur noch auf die Lampen warten... :O

Gruß

Marian
Bild
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Beitrag von Rockbert »

Marian, geile Arbeit und schön dargestellt. Sieht toll aus :pro:

Gruß Robert
Fireandbird
Beiträge: 73
Registriert: 26.07.2010, 19:49
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Fireandbird »

Danke Robert

heut kam auch die Begrenzungsleuchte... ich war ja ziemlich gespannt wie es mit der Lampe aussieht, nur muss ich erst mal auf meinen neuen Anlasser warten, deswegen habe ich es mal mit einer haushaltsüblichen 12V Quelle probiert :D :D :D :D

Bild


Bild


Grüße
Bild
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

JAWOLL, DAUMEN HOCH! :fest: 8) :pro: :respekt:
Bild
Benutzeravatar
bephza
Beiträge: 515
Registriert: 07.03.2011, 22:54
Ride: 80' Turbo Formula
Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI
Wohnort: rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von bephza »

schickschick, saubere arbeit... so und jetzt würde mich interesssieren wie dichtest du das ganze ab... all die weil die es leuchtet unten heraus und oben am heckschloss... hast du da eine idee schon parat?
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK Bild
Fireandbird
Beiträge: 73
Registriert: 26.07.2010, 19:49
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Fireandbird »

wenn ich sie am Auto endlich mal zum leuchten bringen würde (ich poste da dann gleich mal was zu meiner Problematik :D ). Mal sehen zu erst werde ich es mit Panzertape versuchen und wenn das nicht klappt mit Mauspad Schaumstoff... und wenn das nicht funktioniert muss ich noch ne Nacht drüber schlafen :D

Grüße
Bild
Benutzeravatar
bephza
Beiträge: 515
Registriert: 07.03.2011, 22:54
Ride: 80' Turbo Formula
Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI
Wohnort: rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von bephza »

ich habe fensterdichtung drin aber so richtig zufrieden bin ich damit leider nicht.
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK Bild
Fireandbird
Beiträge: 73
Registriert: 26.07.2010, 19:49
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Fireandbird »

...soooOOOooo sie leuchtet... muss die Lampe allerdings hochkant nehmen, das sieht schätzte ich noch bisschen besser aus...
leider ist es auf dem Bild ein wenig heller als es ist...

Bild

Ja, und mit dem Abdichtungen muss ich mal schauen... man kommt ja auch sehr schlecht dran...
das mit dem Mousepad hat eher nicht funktioniert. da war der Spalt doch zu groß.
Ich probiere es mal mit einem Fahrradschlauch...

Hast du das von außen durch gesteckt oder vorher von innen ran gefummelt?


Grüße Marian
Bild
Benutzeravatar
bephza
Beiträge: 515
Registriert: 07.03.2011, 22:54
Ride: 80' Turbo Formula
Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI
Wohnort: rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von bephza »

also ich habe mir ein fensterdichtungsgummi genommen zum aufkleben und den unten auf den lack geklebt, sodass er genau im spalt steht. hält an sich dicht, schaut aber nicht perfekt aus. aber das muss du vor dem einbau der rückleuchte machen sonst geht das nicht.
für das heckklappenschluss werde ich mir eine schwarze filmdose besorgen und die von innen ankleben, das sollte denke ich gehen.

wenn du bessere ideen hast immer raus damit!
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK Bild
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Dann pass aber auf, dass der Kleber die nicht den Lack zersetzt, den du von innen aufgetragen hast!
Benutzeravatar
bephza
Beiträge: 515
Registriert: 07.03.2011, 22:54
Ride: 80' Turbo Formula
Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI
Wohnort: rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von bephza »

nee das tut er nicht, das sind die fensterdichtungen aus den baumarkt die man immer wieder abziehen kann.
hoffe ich zumindestens, wenn dann doch is es ah so, mein armer bird hat eh schon so viele scheiß lackstellen der gehört mal komplett lackiert.
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK Bild
Fireandbird
Beiträge: 73
Registriert: 26.07.2010, 19:49
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Fireandbird »

...hab mich ja gestern knapp ne Stunde bei der ATU rumgetrieben...
und dort eine Packung mit 3 LEDs gefunden, die nur an Kabeln hängen...
also frei positionierbar sind, je nachdem wie lang die Kabel sind.

Da würde ich jeweils eine hinter den Flügeln setzen und eine hinter den Body des Vogels...
das ganze an einem Blech festgemacht...
das Blech wird unten gebogen und schließt auf der Rückblende ab (dann dürfte zumindest unten, kein Licht mehr durchdringen)

Habs fix mal auf Papier gekritzelt...

Bild


...und das mit der Filmdose klingt super!
Bild
Benutzeravatar
bephza
Beiträge: 515
Registriert: 07.03.2011, 22:54
Ride: 80' Turbo Formula
Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI
Wohnort: rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von bephza »

soo da ich nicht so bin, habe ich nochmal gründlich alles überdacht und umgebaut...
:D
ich habe nocheinmal mit rückleuchtenmittelteil umgebaut. es hat mir beim leuchten und im allen doch nicht so gefallen...
also schablone angefertigt, plottern lassen und wiedermal abschleifen.
Bild
dann das übliche, schwarz drauf sprühen und mit einem roten klarlack darüber...
das schicke daran, ich habe einen transparenten roten lack genommen den man bei tag nicht sieht.
das sieht dann so aus.
Bild
und bei nacht sieht es dann so aus.. also der peip leuchtet schon so hell wie die rückleuchten, ich probier aber noch ein bissel mehr watt aus vllt wirds noch besser.
Bild

und weil das rote spray soviel spaß gemacht hat, habe ich doch gleich alle innenraumleuchten bearbeitet... die eh einer der vorbesitzer inder mache hatte und wollte diese rot färben, was ihn anscheinend nicht so gelungen ist... aber dafür mir.
Bild
so siehts normal aus
udn so mit mehr belichtung meinerseits
Bild

und das gesamte dann so :D
Bild

ps.: achja und abgedichtet habe ich den ganzen spaß gleich mit :D mit neuen fenstergummis um das schloss sowie unter herum, die anderen sind leider davon gekrümmelt.
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK Bild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Was sind das denn für Sitze und Türverkleidungen?! Noch nie gesehen.
Davon ab: Hast du fein gemacht, gefällt mir gut! Mein 92er hat kein Mittelteil, somit werde ich mir dir Arbeit nicht machen müssen. :)

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
bephza
Beiträge: 515
Registriert: 07.03.2011, 22:54
Ride: 80' Turbo Formula
Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI
Wohnort: rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von bephza »

heheh diese türverkleidung und diese sitze gibts nur in meinem weißen flachmann... diese wurden einmal nachgeledert vom normalen firebirdinterieur... alles schönes graues leder.
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK Bild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Dem geneigten Betrachter fällt nun nach längerer Inaugenscheinnahme tatsächlich die Ähnlichkeit der Formgebung zum originalen Firebirdgestühl auf. Sieht nach guter Arbeit aus!

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Fireandbird
Beiträge: 73
Registriert: 26.07.2010, 19:49
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Fireandbird »

sehr, sehr geil! ...woher bekommt man so einen Interceptor-Schriftzug? Hab letztens erst einen Pickup mit selbigen gesehen, war davon sehr angetan :D
Bild
Benutzeravatar
bephza
Beiträge: 515
Registriert: 07.03.2011, 22:54
Ride: 80' Turbo Formula
Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI
Wohnort: rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von bephza »

meinen bekomst du nirgendswoher außer du fragst mich, hab ich mir selbst erstellt. und geplottert wie alle anderen aufkleber.
wenn du sowas willst schrei einfach.
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK Bild
Antworten