83-86er Convertibles von AutoForm

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Prodatron
Beiträge: 41
Registriert: 15.04.2008, 14:19
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

83-86er Convertibles von AutoForm

Beitrag von Prodatron »

Hallo zusammen,

derzeit bin ich auf der Suche nach Infos über die zweisitzigen 3rd Gen Cabrios. Genauer gesagt über die in Convertibles umgebauten Coupes zwischen 83-86 von AutoForm. Über die Suche bin ich hier bisher nicht fündig geworden (z.B. "Autoform", "1985 Convertible" -> keine vernünftigen Ergebnisse).
Scheinbar sind die ja im Vergleich zu den 4sitzigen Convertibles ab 1987 recht selten.

Fragen:
- wie oft wurden die produziert und wieviele fahren hier in Europa/D-A-CH noch so rum?
- wurde das damals offiziell von Pontiac genehmigt oder war AutoForm eher ein third-party Tuner?
- Qualität/Nutzbarkeit - taugen die was?
- welche Modelle/Ausführungen wurden hauptsächlich umgebaut? Querbeet oder mehr speziellere?

CU,
Prodatron
Bild
THREE AMERICAN MOVIE CARS
Benutzeravatar
ownor
Beiträge: 606
Registriert: 21.11.2005, 17:43
Ride: W-HOT84
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ownor »

HIER steht sogar einer zum verkauf.

gm selbst hat damals noch keine verts gemacht und alle cabrios von autoform machen lassen. es wurden nur t-top modelle umgebaut, sonst gabs keine beschränkungen.

ps: ich warte noch auf eine pn antwort :P
i want ketchup on my ketchup!
Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Original von Prodatron
Fragen:
- wie oft wurden die produziert und wieviele fahren hier in Europa/D-A-CH noch so rum?
- wurde das damals offiziell von Pontiac genehmigt oder war AutoForm eher ein third-party Tuner?
- Qualität/Nutzbarkeit - taugen die was?
- welche Modelle/Ausführungen wurden hauptsächlich umgebaut? Querbeet oder mehr speziellere?
Produktionszahl unbekannt, Anzahl von Exporten unbekannt.....

...Allgemein werden es viel sein....


....von "Pontiac" bzw. GM genehmigt?....was soll das sein...?...wenn Du darauf anspielst, ob es was offizielles mit Werksgarantie oder Werkslizens gewesen sein soll....Nein....Fehlanzeige...wie Du so schön sagtest....es ist "thirdparty"...

...Nutzbarkeit/Tauglichkeit liegt wohl eher im Auge des betrachters.....Umbauqualität auch....:D

...es gab keine speziell für den Umbau vorgegebene Modellversion...
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Prodatron
Beiträge: 41
Registriert: 15.04.2008, 14:19
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Beitrag von Prodatron »

Hab jetzt diese Infos gefunden:

http://www.firebirdgallery.com/autoformlot1.htm
Year by year production is also not known but its believed that about 600 total cars were built between 1983 and 1986 including both Firebirds and Camaros
Falls die 600 stimmt, sind das wohl trotzdem weniger als 87-92 Firebird Convertibles, oder (im Wiki fehlen da Angaben zu den Produktionszahlen 91-92)? Zumal ein großer Anteil sicherlich an die Camaros ging. In der Szene hier hab ich bisher keinen gesehen. Die 4sitzigen sind ja schon selten, aber da sieht man doch mal ab und zu einen.
Auto Forms worked directly with participating Pontiac dealers and did not accept customers off the street
Das meinte ich so in etwa mit meiner anderen Frage. Ist also so ähnlich wie ab 1987 mit ASC.

@Ownor: Die 4sitzigen ab 1987 waren umgebaute Targas, die 83-86er scheinen aber Coupes gewesen zu sein, so sieht es zumindest vorne über der Windschutzscheibe aus.

CU,
Prodatron
Bild
THREE AMERICAN MOVIE CARS
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Original von Prodatron
Auto Forms worked directly with participating Pontiac dealers and did not accept customers off the street
Das meinte ich so in etwa mit meiner anderen Frage. Ist also so ähnlich wie ab 1987 mit ASC.

die 83-86er scheinen aber Coupes gewesen zu sein, so sieht es zumindest vorne über der Windschutzscheibe aus.

...die Seite ist mir bekannt, ja....ich hatte auch in der Vergangenheit mal was dazu geschrieben...(ist wohl mittlerweile bei Reinigungsarbeiten gelöscht worden...:D )

...und nein, es ist nicht so wie bei ASC...
ASC hatte beides im Angebot....Werkscabrios bei den Camaros von 87 - 92, bei den Firebirds 91 - 92...
...und eben quasi-nachträgliche Umbauten auf Kundenwunsch....geordert beim Dealer...(wobei auch hier der Begriff "nachträglicher Umbau fehlerhaft ist...gebrauchte Fahrzeuge wurden nicht umgerüstet)

...Autoform aber wurde nur von diversen Dealern "angeboten"...d.h., es bestand keine Unterstützung seitens GM...in keiner Form...was aber bei ASC eben der Fall war (z.B. Ersatzteilbeschaffung über GM)

ASC war offizieller Werksausrüster, der nebenbei eben auch quasi-nachträgliche Kundenumbauten (Kreuz auf der Orderliste beim örtlichen Dealer bei Bestellung des Fahrzeuges ab Werk) vollzog, Autoform kompletter "alleinstehender" Aftermarket-Umrüster...

...vorne am Windschutzscheibenrahmen wurde eine recht massive Verstärkung angebaut...deswegen wirkt es etwas anders als bei späteren Werkscabrios...aus Stabilitätsgründen wurde meines Wissens nach vorzugsweise aber auch hier auf T-Top-Modelle zurückgegriffen...(ich hab irgendwann irgendwo auch mal eine genauere Beschreibung gelesen, mit Fotos des oberen Windschutzscheibenrahmens...finde es nur nicht wieder)
...aber das lasse ich trotzdem mal im Raum stehen...
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

du denkst doch wohl nicht an den bösen C-Knopf oder, Prodatron?
Prodatron
Beiträge: 41
Registriert: 15.04.2008, 14:19
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Beitrag von Prodatron »

@Heiner: Vielen Dank für die Infos! Das mit den Ersatzteilen ist mir mittlerweile auch schon negativ aufgefallen...

Wo wir gerade beim Thema sind: Nicht wirklich schön, aber was ist denn das für eine Variante?
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Pontiac- ... sQ5fTrucks
(kannte bisher nur die AutoForm und ASC Convertibles - wieviele andere Versionen gab's denn sonst noch?!)

@NCC-2569: Ooooch, das wär doch mal was :P :D

CU,
Prodatron

*PS* ERGÄNZUNG: Die AutoForms waren, wie ich schon vermutete, Coupes. Abgesehen von den recycelten und für den Umbau benötigten Coupe-Türdichtungen war der Steg über der Frontscheibe anders als bei den Targas. Der wurde bei den Coupes komplett gerade durchgeflext und ist viel dicker.
Bild
THREE AMERICAN MOVIE CARS
Antworten