wo stell ich den hebelweg von der handbremse ein?
unterm auto hab ich nichts gefunden zum einstellen und am handbremshebel auch nichts ?
wo wird das einstellen der handbremse gemacht?
TÜV hat das bemängelt
gruß jan
91 er firebird Handbremse Hebelweg zu groß : wo stell ich de
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- Mike
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In der Mittelkonsole am Hebelgelenk . . .
Eig. sollte dies aber automatisch passieren.
Die GM-Hebel kann man meist bis nach Meppen hoch ziehen, es könnte also auch alles normal sein.
MFG. Mike
Eig. sollte dies aber automatisch passieren.
Die GM-Hebel kann man meist bis nach Meppen hoch ziehen, es könnte also auch alles normal sein.
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Huch, das Bild wollte auch grad einstellen (da war wer schneller)
So ist richtig, an der Gewindestange der Ausgleichs-Wippe wird die grob einstellung gemacht.
Bei Modellen mit Trommelbremse hinten kann man zusätzlich noch am Nachsteller Rädchen eine fein justierung machen.
So ist richtig, an der Gewindestange der Ausgleichs-Wippe wird die grob einstellung gemacht.
Bei Modellen mit Trommelbremse hinten kann man zusätzlich noch am Nachsteller Rädchen eine fein justierung machen.
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
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an meinem ehemaligem sowie vielen anderen 3,1ern die ich kenne gibt es DIESE einstellschraube aber nicht "mehr?!?"
ich schrieb auch deshalb davon das man da eigentlich nicht rumspielen soll, da bei trommeln so wie er sie hat es nicht nötig sein sollte sofern die automatische verstellung funktioniert wie sie soll und tut sie das nicht sollte man eher die ursache und nicht das symptom beheben.
ich schrieb auch deshalb davon das man da eigentlich nicht rumspielen soll, da bei trommeln so wie er sie hat es nicht nötig sein sollte sofern die automatische verstellung funktioniert wie sie soll und tut sie das nicht sollte man eher die ursache und nicht das symptom beheben.
- J.C. Denton
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Die "Einstellschraube" unten am Scheidewege der Handbremsseile gibt es ab MY 91 nicht mehr. Einstellen bei Trommelbremse nur noch über die Rändelzylinder zwischen den Belägen möglich, bei Scheibenbremse (bei 91/92er Modellen PBR Alu-Sättel) Grundeinstellung über das Link Kit der Bremsseile am Bremssattel. Habe leider kein Bild parat dafür, ist aber selbsterklärend am Sattel.
Zur Einstellung bei Trommeln:
An diesem Rändelrad kann man die "Spannweite" der Bremsbacken verändern. Das Rädchen rausdrehen, sodass die Trommel nur noch knapp über die Backen passt. Rad drauf, Handbremse auf ca. 5-6 Klicks anziehen: Rad muss blockieren und darf per Hand absolut nicht mehr zu bewegen sein. Vorgang auf der anderen Seite wiederholen, ab auf den Prüfstand und auf Gleichmäßigkeit prüfen.
Wenns noch nicht passt, Vorgang wiederholen.
Bei unserer deutschen HU sind die Prüfer neuerdings bei der Handbremse sehr empfindlich, ab 3 Klicks muss bereits Bremswirkung vorhanden sein, bei spätestens 8 Klicks muss sie blockieren. Da hilft in 95% auch keine ausgedruckte Forenaussage, die man dem Prüfer vorlegt. Leider. Schon oft genug erlebt.
Greetz,
Oli
Zur Einstellung bei Trommeln:
An diesem Rändelrad kann man die "Spannweite" der Bremsbacken verändern. Das Rädchen rausdrehen, sodass die Trommel nur noch knapp über die Backen passt. Rad drauf, Handbremse auf ca. 5-6 Klicks anziehen: Rad muss blockieren und darf per Hand absolut nicht mehr zu bewegen sein. Vorgang auf der anderen Seite wiederholen, ab auf den Prüfstand und auf Gleichmäßigkeit prüfen.
Wenns noch nicht passt, Vorgang wiederholen.
Bei unserer deutschen HU sind die Prüfer neuerdings bei der Handbremse sehr empfindlich, ab 3 Klicks muss bereits Bremswirkung vorhanden sein, bei spätestens 8 Klicks muss sie blockieren. Da hilft in 95% auch keine ausgedruckte Forenaussage, die man dem Prüfer vorlegt. Leider. Schon oft genug erlebt.
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