Folgendes Problem tritt auf, nachdem die Steckachsen beim Auburn Diff über die Jahre (ab 200 tkm) eingelaufen sind:
Die C-Clipse, welche die Steckachsen im Diff halten reichen nicht mehr aus, um das Spiel auszugleichen welches zwischen den Steckachsen und dem Pinion im Diff existiert. Aus diesem Grund werden beim Bremsen, die Scheiben nach aussen und damit auch die Steckachsen nach aussen gedrückt.
Dadurch wiederum schleifen die Bremsscheiben am Bremssattelhalter und es quietscht!
Abhilfe würde eine komplette Überholung des Diffs und neue Steckachsen schaffen, was jedoch deutlich teurer wäre als folgende Lösung:
Ich habe mir 4 Stück C-Clipse besorgt und davon jeweils 2 aneinander geschweißt.
Optimal wäre ein Punktschweißverfahren mitten in den Clipsen, es funktioniert aber auch gut mit WIG an der äußeren Kante. Alles andere würde zu ungenau und grob werden.
Die Clipse dürfen sich nicht verziehen und weder Material verlieren, noch gewinnen. Die Toleranzen müssen exakt eingehalten werden.
Sind beide Clipse zusammen geschweißt, werden diese mittels einer Schleifmaschine auf ein Tolerantmaß wieder heruntergeschliffen.
Ich habe bei meinen Steckachsen ein ca-Spiel von 1,8 - 2mm messen können. Die Original-Clipse sind genau 4 mm stark. Die doppelten 8mm-Clipse habe ich demnach auf 5,5 mm PLAN runterschleifen lassen.
Somit habe ich noch genug Spiel.
Steckachsen-Spiel Auburn Diff 4th Gen 93-97
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- Blackrainbow
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Als ich die alten Clipse ausgebaut habe, hatten diese nur noch 3,6 mm Spiel! Also 0,4 mm verloren über die Jahre.
Glücklicherweise passen die neuen 5,5 mm Clipse auf Anhieb und erlauben immernoch ein Steckachsenspiel von jetzt 0,1-0,2 mm. So muss das auch sein.
Alles wieder zusammengebaut und ab jetzt keine schleifenden Bremsen mehr an der Hinterachse
Eine einfache und schnelle Lösung für dieses Problem, welches nochmal 100 tkm halten dürfte!
Glücklicherweise passen die neuen 5,5 mm Clipse auf Anhieb und erlauben immernoch ein Steckachsenspiel von jetzt 0,1-0,2 mm. So muss das auch sein.
Alles wieder zusammengebaut und ab jetzt keine schleifenden Bremsen mehr an der Hinterachse
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- Mike
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Also mein 93´er Bird hatte dieses Problem im ähnlichen Ausmaß schon mit ca. 130.000 Km !
Mein 91´er T/A auch nach 160.000 Km nicht im entferntesten . . .
Na ja, dies ist jedenfalls die beste Möglichkeit, BIS (wie bei meinem 99´er Camaro mit 95´er Firebird-Achse), die Sperrwirkung irgendwann gegen NULL geht, weil die Federn nicht mehr genug Druck auf die Reibelemente ausüben können.
Hauptsache du hast jetzt Ruhe in der Bremsanlage.
Ansonsten muss irgendwann mal ein vernünftiges EATON-Posi her
PS. Das Diff. wurde auch in der 10-Bolt 3-Gen. Achse inkl. Sperre verbaut !
Hier können also identische Probleme auftreten.
MFG. Mike
Mein 91´er T/A auch nach 160.000 Km nicht im entferntesten . . .
Na ja, dies ist jedenfalls die beste Möglichkeit, BIS (wie bei meinem 99´er Camaro mit 95´er Firebird-Achse), die Sperrwirkung irgendwann gegen NULL geht, weil die Federn nicht mehr genug Druck auf die Reibelemente ausüben können.
Hauptsache du hast jetzt Ruhe in der Bremsanlage.
Ansonsten muss irgendwann mal ein vernünftiges EATON-Posi her
PS. Das Diff. wurde auch in der 10-Bolt 3-Gen. Achse inkl. Sperre verbaut !
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`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
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