Mein Umbau V6 zu V8

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MrBPoint
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Beitrag von MrBPoint »

@MikeBB83

hast du ein neues EGR verbaut? Gabs das inklusive des Temperatursensors der da reingeschraubt ist? Bzw wo gabs das? Suche nämlich den Sensor bzw Temperaturschalter
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MikeBB83
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Beitrag von MikeBB83 »

Nein, Egr ist das alte. Nur sauber gemacht. Wenn du eines brauchst, könnte ich mal schauen. Hab nochmal eines rumfahren.
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Onkel Feix
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Beitrag von Onkel Feix »

@MrBPoint: Wenn du ein NEUES egr brauchen solltest, schreib mir mal ne PN , die Box ist frisch geleert, kommt also auch an wenn wer was schreibt .

gruß
Alex
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MikeBB83
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Beitrag von MikeBB83 »

Original von Onkel Feix
schreib mir mal ne PN , die Box ist frisch geleert, kommt also auch an wenn wer was schreibt .

gruß
Alex
Gleich mal ein Kreuz im Kalender machen :D
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J.C. Denton
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Beitrag von J.C. Denton »

@ MrBPoint: Den Temperaturschalter gibt es nicht mehr neu. GM / AC Delco hat dieses Teil schon vor längerer Zeit discontinued.
Mit viel Glück bekommst du diesen noch im Zubehör, versuche es bei RockAuto oder rufe am besten mal beim Dirk von Cars & Stripes an, der kann dir eventuell helfen.

Greetz,
Oli
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PontiacV8
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Beitrag von PontiacV8 »

...ich frage mich gerade, was dieser Thread eigentlich noch mit dem Ursprungsthema zu tun hat bzw. mit der Intention...es erschleicht mich so ein Gefühl, dass sich das hier zu einem typischen Laberthread bzw. quasi-Chat entwickelt...

...er ist mittlerweile fernab jegweder Dokumentation...

...genau aus diesem Grund hätte und hatte er auch nichts in der Knowledgebase zu suchen gehabt...


...ich bin geneigt, eine Bereinigung und Kürzung/Zusammeneditierung aufs Wesentliche durchzuführen...Aktion vorbehalten...ich warte mal ab, was und wie sich das hier noch entwickelt...


Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
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SirAwen
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Beitrag von SirAwen »

Original von J.C. Denton
Durch dein RTV hat du eine "Welle" in die Kopfdichtung "eingebaut". Das RTV drückt sich ja nicht einfach auf Nullmaß platt, es schafft eine "Erhebung". Wenn das mal nicht undicht wird nach kurzer Zeit oder sich gar der Kopf minimal verzieht...
Generell gilt: Dichtmassen jedweder Art haben an einer Kopfdichtung nichts zu suchen! Möchte wissen, wo du das hier gelesen hast. Nicht das du dich vertan hast. An die Kühlmittelkanäle vom Kopf zur Ansaugspinne muss Dichtmasse.
Muss hier auch nochmal nachfragen, warum RTV an die Kühlmittelkanäle vom Kopf zur Ansaugspinne soll, gibt das dort nicht das Problem mit der Erhebung? Ist das laut Service Manuel so vorgesehen (und hab ich das somit überlesen...? :quiet: )

Zweite Frage: Hab beim Abdichten meine Ventildeckel dezent mißhandelt, da verdammt festgebacken. Die Unebenheiten v.a. an den Außenseiten mit zusätzlich RTV zur Korkdichtung versehen. Soll man ja prinzipiell nicht, aber in dem Fall die beste Lösung?
Was passiert, wenn es an den Ventildeckeln undicht wird. Tritt dort nur Öl aus, oder wie verhält es sich dort mit der Luft?
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MikeBB83
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Beitrag von MikeBB83 »

@SirAwen
Nochmal genau nachlesen. Kopfdichtung wurde bereits OHNE RTV neu gemacht! Nur die Kanäle von Kopf zu Intake. Hab ich editiert...
Zu Deinem Thema mit den Ventildeckeldichtungen, helfen Dir vielleicht die Gummidichtungen von FelPro weiter? Die gleichen bestimmt eher die Unebenheiten aus, als die Korkdichtungen.
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SirAwen
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Beitrag von SirAwen »

Mike... das ist mir schon klar ;)
Ich bezieh mich hier prinzipiell auf die Aussage von Oli, ob & warum dass denn unbedingt so vorgesehen ist. Das du das nachgebessert hast, hab ich gelesen ;)

Die Felpro Gummi-Dichtungen hab ich auch noch rumliegen. Ohne RTV wär mir das aber dennoch zu heikel, die Dinger sind schon uneben. Sehr suboptimal... Hab die ne Stunde maltretieren müssen, und letztendlich nur mit Lötlampe und heißmachen + hebeln abbekommen....
Gibts leider nicht mehr zu bestellen in Dtl.
Ist Gummi+RTV denn besser als Kork+RTV oder gibts dort keinen Unterschied?
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P.Martin
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Beitrag von P.Martin »

Hallo!

Ventildeckel ausrichten/lassen, sonst wirds nie mehr dicht..oder
tauschen.
Korkdichtungen trocken einsetzen und mit sehr viel Gefühl
anziehen..quillt durchs Öl dann auf..bei bedarf vorsichtig
nachziehen.

Kork ist einmal und "Gummi" mehrfach verwendbar..wird ebenfalls
trocken verbaut. Bei schlechten Dichtflächen am Kopf (Gussfehler)
kann mit RTV ausgegkichen werden.

Dichtungen können auch mit Brushtack oder RTV an den Ventildeckel geklebt werden, um den einbau zu erleichtern.

Sehr viel bringen auch die Hold down Tabs (lange Beilagscheiben), die den Druck der Deckelschrauben auf eine grosse Fläche verteilt.

mfg Martin
MikeBB83
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Beitrag von MikeBB83 »

Wenn alles nichts nützt, hab ich noch 2 gebrauchte aber gerade Ventildeckel rumliegen.
Halt stop. Gerade erst gelesen dass Du die für den V6 brauchst oder? Hab nur welche vom V8
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SirAwen
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Beitrag von SirAwen »

Original von P.Martin
Hallo!

Ventildeckel ausrichten/lassen, sonst wirds nie mehr dicht..oder
tauschen.
Korkdichtungen trocken einsetzen und mit sehr viel Gefühl
anziehen..quillt durchs Öl dann auf..bei bedarf vorsichtig
nachziehen.

Kork ist einmal und "Gummi" mehrfach verwendbar..wird ebenfalls
trocken verbaut. Bei schlechten Dichtflächen am Kopf (Gussfehler)
kann mit RTV ausgegkichen werden.

Dichtungen können auch mit Brushtack oder RTV an den Ventildeckel geklebt werden, um den einbau zu erleichtern.

Sehr viel bringen auch die Hold down Tabs (lange Beilagscheiben), die den Druck der Deckelschrauben auf eine grosse Fläche verteilt.

mfg Martin
@Martin: Danke für die Infos!
- Undicht nur was Öl betrifft, gibts auch Leckagen was Luft betrifft? Schließlich gibts da ja auch das PCV-Ventil... was wären da die Auswirkungen?
- Wo kann man so was ausrichten lassen?
- Hold down tabs verwende ich, Drehmoment nach Manual.

@ Mike: Genau, für den V6. Sind schwer zu bekommen, also wenn noch jemand welche hat.. ;)
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