Würgen beim bremsen

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NCC-2569
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Würgen beim bremsen

Beitrag von NCC-2569 »

Hi,

mein Vogel fängt an zu würgen wenn ich in niedrigen Drehzahlen auf das Bremspedal trete.
Das äußert sich dann so, dass die Drehzahlen um ca. 100, manchmal 200 UPM rauf gehen oder runter und da bleiben, bis ich wieder von der Bremse runter gehe.
Das kann im Stand bei laufendem Motor nachvollzogen werden und ist auch noch spürbar, wenn man ihn auf, sagen wir 2000 UPM hält. Wobei da natürlich nicht auszuschließen ist, dass der Gasfus wackelt.

Der Motor ist bislang nicht dabei abgestorben.
Angelernt ist das Steuergerät auch.
Es gibt noch keinen Fehler und keine SES.
Rumdrücken am Schlauch zum BKV während des Leerlaufs hat keinen Unterschied gemacht, aber ich vermute, dass es aus der Ecke kommt.
Liege ich damit total daneben?

Ich habe auch etwas von undichten Ansaugspinnen beim V8 gelesen, aber es ist ja ausschließlich beim Bremsen... und kein V8.

Wo fange ich am besten an zu suchen?
KR-Fan
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Beitrag von KR-Fan »

Dann zieht dein Wagen Nebenluft über den Bremskraftverstärker. Mit anderen Worten, Bremskraftverstärker erneuern..
Gruß Jan



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BenettonF12001
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Beitrag von BenettonF12001 »

Ich glaub den auszubauen war übel, wenn ich mich an den V6 Schlachter erinner. :quiet:
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NCC-2569
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Beitrag von NCC-2569 »

Original von KR-Fan
Dann zieht dein Wagen Nebenluft über den Bremskraftverstärker. Mit anderen Worten, Bremskraftverstärker erneuern..
Bist du dir da GANZ sicher?
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danny88
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Beitrag von danny88 »

Villeicht ist ja nur der Schlauch vom Motor zum BKV undicht wäre erst mal zu kontrollieren bevor du dir einen teuren BKV kaufst und dein alter ist gar nicht kaputt
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T/A-Martin
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Beitrag von T/A-Martin »

du kannst den BKV mit der handtestpumpe auch erstma überprüfen
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NCC-2569
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Beitrag von NCC-2569 »

"Handtestpumpe"? Sie meinen? :D
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T/A-Martin
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Beitrag von T/A-Martin »

es gibt Unterdruckpumpen mit manometer
die von Hand betätigt werden so ein ding meinte ich
sorry wenns ein wenig unklar war schaut so aus und die meisten werkstätten dürften eine da habe

http://www.1a-werkstattgeraete.de/shop/ ... etall.html
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NCC-2569
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Beitrag von NCC-2569 »

Und das Ding würde ich dann wahrscheinlich dort anschließen, wo der Unterdruckschlauch hängt?
Und er müsste den Unterdruck dann ewig halten?

Was mir jetzt mal so in den Kopf kommt, wenn ich mir die Ansaugspinne vor Augen halte...
In der Drosselklappe und eigentlich ÜBERALL in dem Ding sind diese schwarzen Ablagerungen aus dem Crankcase. Saugt sich der BKV diesen Dreck nicht eigentlich auch rein und stirbt deswegen irgendwann?
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Knight-Design
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Beitrag von Knight-Design »

der BKV saugt überhaupt nicht, der unterdruck wird in der AnSAUGspinne erzeugt :)

und ja, das teil schließt man da an und guckt ob er unterdruck halten kann.
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NCC-2569
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Beitrag von NCC-2569 »

Hast Recht.
Dennoch hat er dort einen Filter, wie ich gerade sehe. Also dürfte der Rotz so oder so nicht da rein gelangen.
KR-Fan
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Beitrag von KR-Fan »

Das ist kein Filter, das ist ein Rückschlagventil, daß du noch 1-2 Mal bremsen kannst mit Unterstützung, wenn der Motor aus ist...
Gruß Jan



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NCC-2569
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Beitrag von NCC-2569 »

Ok. Das Teil wurde im Katalog allerdings als Filter bezeichnet.
two-lane
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Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 07.08.2013, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
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NCC-2569
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Beitrag von NCC-2569 »

Ich sprach von dem Teil in folgendem Bild oben links.
BILD

Das Teil stand als "Filter" im Katalog, wobei die Position rechts im Bild wesentlich sinniger für einen Filter ist... so wie es auch dort steht.
two-lane
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Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 07.08.2013, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
NCC-2569
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Beitrag von NCC-2569 »

Metalldingens... nee auf das Einsteckdingensventilmoppedthingamabob kommt direkt der Gummischlauch, der an die Spinne hinten geht.

Edit:
Beim Bremsen bergab mit abgeschaltetem Motor kann ich noch zweimal mit Verstärkung bremsen. Zwischen den beiden Malen hab ich ein paar Sekunden Platz gelassen.

Im Stand nachdem der Motor ausgeschaltet wurde baut sich natürlich der Druck auf, der auch bleibt. Erst im zweiten Gedanken war das dann auch logisch -.-

Und eben ist er mir zum ersten Mal beim Abbiegen ausgegangen.
Ich stand dabei auf der Bremse und ging auf Schritttempo runter, da hat ihm die Servopumpe wahrscheinlich den Rest gegeben. Nein, er geht nicht aus, wenn ich langsam um Kurven fahre und nicht dabei bremse.
Er ist auch gescheit angelernt.

Naja morgen mal den Schrauber anrufen.

Wird immer noch auf den BKV getippt?
P.Martin
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Beitrag von P.Martin »

Hallo!

Benzindruck / Regler ok ?

mfg Martin
NCC-2569
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Beitrag von NCC-2569 »

Kann ich nicht nachprüfen, aber der Motorlauf ist unter normalen Bedingungen (Fahrt/verschiedene Lastzustände/Stand) ruhig und gleichmäßig.
Kein Stottern.

Edit:

Inzwischen hat es sich wieder normalisiert. Bin zweimal ca. 300 km am Stück gefahren und vielleicht hat sich einfach nur was zugesetzt, was durch die Fahrt wieder freigebrannt wurde.
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Firebird_Rot_V6
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Beitrag von Firebird_Rot_V6 »

Ich hatte das mal wenn ich langsam an eine Ampel gerollt bin. Dabei ist mein Auto auch fast abgestorben und hat mit der Drehzahl zwischen 300 und 2000 U/Min hin und her geschwankt. Wenn ich dann stand, hat er sich iwann wieder gefangen.
Bei mir war es vermutlich die Drosselklappe. Die war total verquanzt. Sauber gemacht und seitdem nie mehr Probleme in der Art gehabt. 8)
Bild


1992er Firebird mit 215.360km uffer Uhr davon 51tsd. KM mit E85.
1992er Chrysler Voyager SE mit 311.650km--SOLD
1992er Trans Sport 3.1 V6 mit jungfäulichen 151.400km


https://www.youtube.com/watch?v=75ADI9p2wHY
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T/A-Martin
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Beitrag von T/A-Martin »

das problem mit dem sägenden laufen kenn ich vom 2er golf da is dann meist der leerlaufsteller im eimer gewesen
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Beitrag von NCC-2569 »

ney ney, diese probleme hatte ich ja früher auch gehabt. die hatten sich mit ner gereinigten drosselklappe und nem angelernten steuergerät erledigt.
das rpm-sägen war auch nicht so ungleichmäßig und wild wie es in den fällen damals war. und jetzt ist ja auch wieder ruhe eingekehrt.
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