Mein Umbau V6 zu V8

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MikeBB83
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Mein Umbau V6 zu V8

Beitrag von MikeBB83 »

So, da ich in der nächsten Zeit öfter mal ein paar Bilder von meinem Umbau einstelle, öffne ich hier den neuen Thread.
Ausführliche Bilder, "wie ich was gemacht habe" folgen dann auch noch.

Mittlerweile bin ich schon einigermassen voran gekommen. Den Zündverteiler habe ich bereits fertig. Gesäubert, Pickup Spule gewechselt und Verteilerfinger neu.

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Sowie heute die TPI. Alle Dichtungen neu, den Schmodder entfernt, die Ansaugkrümmer in Wagenfarbe (Hitzebeständig) lackiert. Naja und einfach mal provisorisch zusammengebaut.

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So, wie versprochen, waren heute die Köpfe dran. Also Köpfe demontiert und Ventile ausgebaut.

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Schnell noch ein Werkzeug gebaut, um Ventilfedern zu spannen (Funktioniert allerdings nur bei ausgebauten Köpfen). Hierzu hab ich den oberen Kragen einer 300mm Schraubzwinge gekürzt und den Ring einer 22mm Stecknuss angeschweisst. Die Keile kann man dann durch den Stutzen herausnehmen.

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So, Köpfe sind fertig. Ventile eingeschliffen Schaftdichtungen erneuert und Dichtflächen vom alten Schmodder befreit. Bilder füge ich morgen hinzu, hab ich vergessen :D
Heute habe ich mir mal den Block vorgenommen. Hierzu noch ne lustige Geschichte. Ich hab bei Ebay einen Motorständer mit einer angeblichen Belastung von 1500Lbs gekauft. Pfeiffendeckel!! Habe mit einem Kumpel den Block reingehoben (also ohne Anbauteile, ohne Köpfe). Das Ding hat sich total verbogen, dass der Block ungelogen ca. 30grad nach unten Hing und der Ständer total deformiert war! Musste dann erstmal zusätzliche Streben einschweissen. Da sieht man mal, wie man beschissen werden kann.
Naja, dann hab ich mal den Ruß von den Kolben geputzt und die Dichtfläche mit einer gummierten Fächerscheibe und einer Nylonbürste sauber gemacht. anschliessend mit Motoröl eingepinselt um Flugrost zu vermeiden. Deshalb der Gelbstich...

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So. Da heute so ein Sch....wetter war, hab ich den heutigen Tag in der Garage verbracht. Leider hat mich der Schwingungsdämpfer so sehr aufgeregt, dass ich nicht zum Fotos machen gekommen bin :evil:
Ok, also erst nochmal alle Dichtflächen gesäubert und entfettet. Dann kamen die Kopfdichtungen. Um die Kühlwasser "Bohrungen" etwas RTV geschmiert und Dichtungen drauf
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Dabei fiel mir das hier auf. Was hat das denn für einen Grund dass die Löcher in der Dichtung so klein sind, wenn
sie doch auf den grossen Kanälen liegen???
EDIT: Kopfdichtung nochmal neu gemacht. OHNE RTV!

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Also Köpfe nach Vorgaben im Service Manual wieder druffgeschraubt. Natürlich neue Zylinderkopfschrauben verwendet! Stösselstangen und Kipphebel ebenfalls montiert (Ventile noch nicht eingestellt) und die erste Dichtung der Tpi montiert.

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Noch zwei dicke Würste RTV auf die übriggebliebenen Dichtflächen, da hier keine zusätzlichen Dichtungen verbaut werden. Nachdem ich die Kopfdichtung sowieso nochmal neu gemacht hab, hab ich mir auch Euren Tip zu Herzen genommen und die RTV-"Wurst" noch ca. 1cm pro Seite, länger gezogen. Also ca 15mm Überlappung zur Intake Dichtung.

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Mike
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Beitrag von Mike »

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MikeBB83
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Beitrag von MikeBB83 »

Hi Mike. Ich muss ja eigentlich keinen Finger krumm machen. Ich leg unserem Programmierer ne Skizze hin und schmeiss nen dickes Blech auf den Laser. Kostet mich nix und hab es gleich. Ansonsten hättest du schon recht. Wenn ich da erst rumflexen und bohren müsste, würde es keinen Sinn machen, stimmt schon ;)


Und schon gehts weiter mit der TPI. Auch hier kann man das Anzugsdrehmoment dem Service Manual entnehmen.

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Den Einspritzdüsen hab ich in dem Zuge auch gleich neue O-Ringe spendiert. Also wieder rein damit.

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Mit den Ansaugkrümmern kommt jetzt endlich etwas Farbe in das triste Spiel :D

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Endlich wieder vereint..... :D

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Joa und so sieht das ganze dann kopmlett aus. Nur noch Ventile einstellen und Zündverteiler rein. Aber dazu hatte ich heute keine Lust mehr.

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Beitrag von DarthMaul555 »

Nice! Noch viel Erfolg bei deinem Umbau! Nur zum Motoreinbau würde ich die TPI Einheit zmd. die Runners wieder demontieren....Sicher ist sicher!
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Knight-Design
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Beitrag von Knight-Design »

Du schreibst du hast den Düsen neue O Ringe verpasst, hast du die Düsen auch durchgemessen?

Einspritzventile sind verschleissteile und die würde ich auf jeden fall eigentlich mitwechseln!

Und willst du wirklich auf multibelt bleiben? rüste doch auf Singlebelt um.

Ansonsten gute Aktion und viel erfolg weiterhin!
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MikeBB83
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Beitrag von MikeBB83 »

Original von Knight-Design
Du schreibst du hast den Düsen neue O Ringe verpasst, hast du die Düsen auch durchgemessen?

Einspritzventile sind verschleissteile und die würde ich auf jeden fall eigentlich mitwechseln!

Und willst du wirklich auf multibelt bleiben?
Nein, also durchgemessen habe ich die Düsen nicht. Da müsste ich mich erst noch näher mit befassen. Aber das könnte ich durchaus mal machen, da hast du recht.

Also auf Multibelt wollte ich eigentlich schon bleiben, da ich auch mit dem Gedanken spiele, die Klima rauszuschmeissen.
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J.C. Denton
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Beitrag von J.C. Denton »

Ähm... auf die Dichtflächen der Kopfdichtungen gehört eigentlich kein RTV...
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KR-Fan
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Beitrag von KR-Fan »

Sehr schönes Projekt !! Oli hat Recht, auf die Dichtflächen zwischen Block und Köpfe darf man keine RTV auftragen.
Außerdem muß die RTV an der Aufnahme der Intake noch ca. 1cm an den Intake-Dichtungen überlappen. Hoffentlich kriegst du so keine Leckagen.
Gruß Jan



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gta_micha
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Beitrag von gta_micha »

Was hat das denn für einen Grund dass die Löcher in der Dichtung so klein sind, wenn sie doch auf den grossen Kanälen liegen???


mhmm also das alles andere als normal...die kleinen löcher verstopfen doch sofort....ich hätte die grösser geschnitten....
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MikeBB83
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Beitrag von MikeBB83 »

Original von J.C. Denton
Ähm... auf die Dichtflächen der Kopfdichtungen gehört eigentlich kein RTV...
Warum? Welchen Schaden könnten die Dichtungen dabei erleiden?
Das hab ich allerdings hier im Forum gelesen. Wenn ihr allerdings begründet davon abratet, könnte ich das Zeug samt Dichtung wieder in die Tonne kloppen. Ich hab sowieso alles in dreifacher Ausführung da. Noch ist der Motor ja nicht eingebaut. Allerdings mach ich mir dann wiederum Gedanken um die neuen Kopfschrauben.

Die Sache mit den kleinen Löchern macht mir mehr Sorgen. Was wenn die sich wirklich zusetzen??

@Gta_micha
Also grösser "schneiden" is nich. Wenn, dann müsste man da schon rabiater rangehen. Evtl mit nem Stufenbohrer. Aber ob das so gesund für den Rest der Dichtung ist? :schock: Ich weiss nicht??
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Ratman
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Beitrag von Ratman »

Schrauben mit Schraubendichtung eingeschmiert?
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Beitrag von MikeBB83 »

Original von Ratman
Schrauben mit Schraubendichtung eingeschmiert?
Jo, hab ich gemacht. Das hab ich hier nämlich auch mal nebenbei gelesen.
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Firebird_Rot_V6
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Beitrag von Firebird_Rot_V6 »

@ MikeBB83

Vorsicht vor sowas!!!
Ich hab mal bei nem VR6 Kopfdichtung gemacht und da wurde ein ganzer Wasserkanal der vll. nen Durchmesser von 1,5cm hatte durch ein Loch in der Koppdichtung bedeckt das ähnlich klein war wie deins.

Das Ende vom Lied:
Er war fertig, bin gefahren (gut es waren 40km alles was geht) und mein Passat ist den Überhitzungstod daran gestorben. Beim nächsten hatte ich die Mini-Löcher aufgebohrt mit nem anständigen Bohrer und das Auto fährt nach 5 Jahren immernoch.

Aber versuch das mal nem Hersteller nachzuweisen, dass es durch die Löcher gekommen ist. :rolleyes:

Meine persönliche Vermutung ist ja, dass das ein ganz toller Trick von den Zulieferern ist, alte Autos von der Straße zu bekommen. Bei aktuellen Fahrzeugen ist das nämlich nicht so. Offizielle Stellungnahme von Elring ist: Das ist gewollt, damit der Motor schneller warm wird und schneller aus dem "ach so schlimmen Kaltlauf" rauskommt.

Aber es kann auch ganz andere Ursachen haben. Wollte dir nur von meinem Erlebnis mit den Löchern da erzählen. Das Problem ist bei VW bekannt wie ein bunter Hund. :quiet:
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Beitrag von MikeBB83 »

@Firebird_Rot_V6

Ok, das ist eine "erschreckend" ernüchternde Geschichte. Ich denk wirklich, dass ich morgen die Dichtung wieder runterreiss. Das mit den Kopfschrauben geht mir grad nur etwas nahe. Die sind arschteuer!;(
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Onkel Feix
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Beitrag von Onkel Feix »

Wozu neue Kopfschrauben?
Sind doch keine Aluköpfe wo du Dehnschrauben brauchst.

PS: Schon wieder vergessen nachzusehen :D
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J.C. Denton
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Beitrag von J.C. Denton »

Die Kopfdichtung hat den Zweck, einen gewissen Abstand zwischen Kopf und Block zu schaffen, minimale Unebenheiten von Block oder Kopf auszugleichen und natürlich Öl- und Kühlmittelkanäle zueinander und zum Brennraum hin abzudichten. Vereinfacht gesagt.

Durch dein RTV hat du eine "Welle" in die Kopfdichtung "eingebaut". Das RTV drückt sich ja nicht einfach auf Nullmaß platt, es schafft eine "Erhebung". Wenn das mal nicht undicht wird nach kurzer Zeit oder sich gar der Kopf minimal verzieht...
Generell gilt: Dichtmassen jedweder Art haben an einer Kopfdichtung nichts zu suchen! Möchte wissen, wo du das hier gelesen hast. Nicht das du dich vertan hast. An die Kühlmittelkanäle vom Kopf zur Ansaugspinne muss Dichtmasse.

Und die Kopfschrauben zu ersetzen ist auch nicht nötig bei unseren Motoren.
Da wir sowohl Grauguss Motorenblöcke als auch Grauguss Zylinderköpfe haben (kein Materialunterschied), sind in unseren Motoren auch KEINE Dehnschrauben verbaut. Sie dürfen offiziell wiederverwendet werden. Schon x-mal gemacht. ;)
Bei Gussblöcken und LM-Köpfen und bei Voll-LM-Motoren werden generell Dehnschrauben benutzt, die zwingend ersetzt werden müssen!

Wichtig ist, dass die Gewinde mit Dichtmasse versehen werden, aber doch nicht mit Schraubensicherung! Die bekommst du doch sonst nie wieder los! Ich empfehle Dirko Grau Dichtmasse für die Gewinde.
Grund: Die Kopfschrauben gehen durch bis in die Kühlkanäle, bei fehlender Dichtmasse kriecht dir das Kühlmittel über die Gewinde in den Zylinderkopf. Auf Dauer nicht so von Vorteil... :)

Greetz,
Oli
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MikeBB83
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Beitrag von MikeBB83 »

Ok, hab soeben beschlossen morgen nochmal zu zerlegen und in dem Zug wirklich vorsichtig die Löchen zu vergrössern. Mir ist das echt zu heikel. Ich mein wenn ich in so nen Kühlkanal rein schau, guckt mich ja schon der Schmodder an, der sich mit sicherheit mal irgendwann lösen wird. Und während ich das mach, ärgere ich mich ein wenig darüber, dass ich jetzt mittlerweile 120€ für 4 Sätze Kopfschrauben verblasen hab(vor 5min bestellt, sicher ist sicher) Aber wenigstens bekomm ich dann noch einen von den schicken Rockauto Kühlschrankmagneten :eek2:
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Beitrag von KR-Fan »

Mensch Leute, wozu gibts denn Fachliteratur ?! Erst lesen und sich schlau machen, dann werkeln. Eine Motorenreparatur ist kein Larifari, da sollte schon etwas Fachwissen vorhanden sein ! Entweder VORHER fragen oder sich schlau lesen.. zB im Manual, Haynes oder Chilton..

Das mit den Kühlkanälen ist ganz normal ! Fang nicht an daran was auf zu bohren !!! Glaub mir, ich habe schon zig Kopfdichtungen im Leben gemacht und es war sehr oft so. Andere hier aus dem Forum (inkl. mir) fahren auch schon seit Jahren so rum ! Die Kanäle werden über die Kopfdichtung "gedrosselt", damit im Zylinderkopf ein gewisser Wasserdruck entsteht bzw. daß sich das Wasser im Zylinderkopf staut, statt einfach durch zu laufen. Das verbessert die Kühlleistung. Nur so ist genug Zeit da, die Hitze an das Wasser abzugeben. Anders läufts einfach durch.

Es kann natürlich sein, daß Tüftler rausgefunden haben, daß es beim VW VR6 einen gewissen Vorteil bringt, die Löcher minimal größer zu machen, aber der VR6-Motor hat sowieso ein thermisches Problem (Zylinder 6). Dieses Problem ist bei unseren SBCs NICHT gegeben.
Gruß Jan



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Firebird_Rot_V6
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Beitrag von Firebird_Rot_V6 »

Schön zu wissen.
Aber dieser " Tüftler" hat sich wie oben erwähnt NUR und AUSSCHLIEßLICH auf das Problem bei VW beschränkt.
Und wenn sie bei meinem Firebird denn mal fällig wird, was zum Glück bis jetzt ja nicht der Fall war, dann würde ich das genauso machen. Aber das muss jeder für sich wissen.
Komisch nur, dass die original Dichtung ab Werk das bisher noch nie hatte. :rolleyes:
Aber ist jetzt egal. Ist ja kein VW-Forum hier. :D

Wenns beim Bird so klappt, dann lass se wie se is, sonst steh ich am Ende am Pranger, dass se
undicht oder sonst was ist. X(
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Beitrag von MikeBB83 »

Original von KR-Fan
Eine Motorenreparatur ist kein Larifari, da sollte schon etwas Fachwissen vorhanden sein !
Da geb ich Dir vollkommen Recht! Aber auch hier ist für jeden (ganz plump gesagt) irgendwann das erste Mal. Und ich sag mal, lieber nochmal neu machen und nen Fehler evtl zu spät bemerken und beheben, als nie. Ich bin ja auch froh, dass ihr mir in dem Sinne beisteht und auch mal etwas kritisiert. Keine Frage. Aber bitte berücksichtige dabei, dass ich vorher allenfalls mal nen Öl oder Zündkerzenwechsel an einem Auto vorgenommen habe.
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Beitrag von KR-Fan »

@Firebird_Rot_V6: Ich meinte mit Tüftler keinesfalls was negatives ! Ich hab bloß an Leute gedacht, die sich ausschließlich mit einer bestimmten Materie befassen. Auch wenn es in dem Falle was gebracht hat, darf man es keinesfalls verallgemeinern bzw. von dem einen auf den anderen Motor übertragen.

@MikeBB83: Alle Achtung vor jedem Laien, der sich an sowas ran traut ! Ich redete mehr im allgemeinen und bezog es nicht speziell auf deinen Fall. Meine Meinung ist, man kann nicht genug fragen ! Lieber eine Frage zu viel als zu wenig. Es schont die Nerven und den Geldbeutel..
Gruß Jan



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Beitrag von MikeBB83 »

Original von KR-Fan
Lieber eine Frage zu viel als zu wenig. Es schont die Nerven und den Geldbeutel..
Ja, das stimmt. Man kommt halt bei solch einem "Projekt", vor allem als Laie, schnell durcheinander. Zumal es auch viele geteilte Meinungen und unterschiedliche Erfahrungen gibt. Da weiss man manchmal auch nicht mehr, wonach man sich konkret richten kann und greift manchmal zu der, für sich selbst logischsten Lösung.

So wie ich z.B. das hier einem anderen Thread entnommen habe:

Bestell Dir einfach einen kompletten Zylinderkofpdichtungssatz inkl. der Zylinkerkopfschrauben! Diese brauchst DU ohnehin neu, denn die alten sollten man unter keinen umständen wieder da rein machen!......
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ownor
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Beitrag von ownor »

lass dich nicht entmutigen, sowas in eigenregie zu machen verlangt höchsten respekt ab. ich zb bin mit meinem graffel zu coolchevy gefahren um sicher zu gehen, nichts falsch zu machen beim ersten mal!

mal so nebenbei, wie ich sehe is der shortblock unverändert .. hast dir wenigstens die lagerschalen mal angeguckt? da gibts ganz viele "wenn ich schon dabei bin .." aspekte :fest:
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Beitrag von Firebird_Rot_V6 »

@ KR-Fan

na dann is ja alles gut. Im Grund genommen sind wir ja alle iwie Tüftler oder? :D

@MikeBB83

ja meine Fresse aber echt mal Respekt an dich. Hab ja nicht gewusst, dass du das zum ersten Mal machst :P .
Da gehst ja echt gleich in die Vollen. Zumal das bei dem Auto bestimmt net so leicht sein muss. Mir graut es ja schon vor der VDD. :tongue:
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J.C. Denton
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Beitrag von J.C. Denton »

Original von MikeBB83
So wie ich z.B. das hier einem anderen Thread entnommen habe:

Bestell Dir einfach einen kompletten Zylinderkofpdichtungssatz inkl. der Zylinkerkopfschrauben! Diese brauchst DU ohnehin neu, denn die alten sollten man unter keinen umständen wieder da rein machen!......
Da hat wohl irgendwer wohl mal irgendwann gehört, das mann Kopfschrauben generell erneuern muss, was in den meisten Fällen auch zutrifft, in diesem Fall jedoch nicht.
Woher will man das auch wissen, ist ja unüblich.
Selbst in meinem Berufsfeld wissen die wenigsten irgendwas über die Materialunterschiede und warum man hier diese Schraube und dort jene mit diesem und jenem Drehmoment anzieht... "Steht so in der Rep. Anleitung / Mach ich immer so / Hat mir mal 'n Altgeselle so gezeigt". Das "WARUM?" vermisse ich auch bei meinem Lehrling sehr oft... Der nickt einfach nur und fragt nicht.
Was lernt denn der heutige Mechatroniker noch? Regt mich total auf, in der Berufsschule wird nur noch Quatsch gelehrt, 1. und 2. Lehrjahr sind für'n Eimer, da lernt man so einen Blödsinn wie Licht einstellen und Batterie austauschen... Nur Käse. Motoren, Materialien, Werkstoffkunde, Schweissen, Löten, Messtechnik... Sowas wird kaum gelehrt, nur angekratzt. "Wie wechsele ich einen Zahnriemen". Super, heldenhaft, wenn man sowas kann... Wie messe ich Spannung, Strom und Widerstand (U=RxI usw.), aber das war es auch schon. Mehr kommt da nicht.
Wie baue ich eine Schaltung an einer Steckwand mit einer leuchtenden Glühlampe auf, am besten mit einem Schalter dazwischen? Boh, + und - drauf, Lampe leuchtet, Meisterleistung, setzen, 1+ mit Sternchen.
Gibt ja auch so gut wie keinen Praxisunterricht mehr, nur noch Theorie mit sinnlosen, schief kopierten Blättern, weil die Lehrkräfte keine Kopierer bedienen können. Meine Güte... Aber Religionsunterricht im 1. Lehrjahr war verdammt wichtig, hat sich echt gelohnt, konnte so die 2 Stunden, die ich abends länger gemacht hab, nachschlafen. Jungejunge...
Habs ja selbst alles miterlebt und mich die meiste Zeit tierisch gelangweilt.
Ich behaupte, 90% meines Wissens über KFZ-Mechanik / Elektrik habe ich durch FRAGEN und Autodidaktik gelernt, grad mal 10% in der Berufsschule, wenn überhaupt.
Bin gespannt, wie es in 2 Jahren auf der Kraftfahrzeugtechnikerschule aussieht.

Irgendwie musste ich das gerade vor dem Schlafen einfach mal loswerden. :)

Mike, hut ab, das du dich ranwagst. So hab ich vor ein paar Jahren auch vor meinem V6 gestanden und hatte ein paar Fragezeichen über dem Kopf schweben... :)
Gerade bei so einem Projekt wie deinem kann Fragen keinesfalls schaden, und sei die Frage in deinen Augen auch noch so sinnlos.

Greetz,
Oli
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