Gänge rasten am Schalthebel nicht richtig ein

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
SirAwen
Beiträge: 157
Registriert: 16.02.2010, 23:03
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Gänge rasten am Schalthebel nicht richtig ein

Beitrag von SirAwen »

Eigentlich nur ne Kleinigkeit, die mich aber ein bisschen neugierig macht.
An meinem Automatik Schalthebel rasten die Gänge nicht korrekt in der Anzeige ein. Die Anzeige wird nicht exakt getroffen, es existiert etwas Spiel am Wahlhebel, so 2-3mm. Hoffe man blickt was ich meine ;)
Die Schaltung und das Getriebe an sich funktioniert jedoch problemlos.
Habe den kompletten Shifter getauscht, an dem liegt es aber nicht, sondern am Seilzug zum Getriebe. ka wie das Teil heißt, der linke, lange Metall-Zug am Shift-Hebel von den 2 Zug-Anschlüssen.
Das hat erhöhten Wiederstand beim Gänge schalten, so dass man gerne mal einen Gang zuweit rast (z.b von P-->R geht es meistens direkt in N), und danach ein paar mm Spiel.
Momentan ist es also nur ein Schönheitsfehler und wenn man das gewohnt ist keine Problem. Daher wird es erst mal hinten angestellt, bis die wichtigeren Dinge erledigt sind. Aber wie aufwendig wäre eine Einstellung und woran könnte das liegen?

Andi
91er Firebird 3rd Gen Targa 3,1L V6 LH0
--> Der FEUER-Vogel fängt den Wurm!
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

von dem problem mit dem zu weit schalen mal abgesehen kann man die anzeige selbst in der schalthebelabdeckung noch feinjustieren falls das orangene nicht richtig angezeigt wird.
Bild
SirAwen
Beiträge: 157
Registriert: 16.02.2010, 23:03
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von SirAwen »

welche Justierung meinst du?
Habe versucht mit den 4 Schrauben, mit denen der Shift-Mechanismus am Boden festgeschraubt ist, etwas zu optimieren und den ganzen Mechanismus etwas nach hinten/vorne zu schieben. Mal abgesehen davon, dass dann die Schrauben im Mittelfach der Mittelkonsole nicht mehr 100%ig treffen, da diese zusammenliegen, hilft das auch ein wenig.

Bringt aber insofern nichts, da ich ja immernoch nach vorne und hinten ein paar mm Spiel habe, und dadurch die Anzeige oft nicht stimmt bzw. einfach nicht "festsitzt". Zum Spiel ist mir noch eingefallen, dass der Metall-Zug nach der Gangwahl einen leichten Rückzug hat, und deswegen der Shifter nicht ganz am Anschlag der Anzeige des gewählten Ganges liegt....

Daher würde es mich mehr interessieren, wo der Seilzug den am anderen Ende anliegt. (Ganz bestimmt nicht das Getriebe..... :tongue: )
hehe. Ne Spaß beiseite, an welchem Teil genau / wie funktioniert das?
91er Firebird 3rd Gen Targa 3,1L V6 LH0
--> Der FEUER-Vogel fängt den Wurm!
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

also mit dem justieren meinte ich das du in der abdeckung selbst die durchsichtige platte in verschiedenen positionen anbringen kannst und dann stimmt auch die ganganzeige wieder. ein bisschen spiel hat mein wählhebel auch, aber wenn die anzeige richtig eingestellt ist dann zeigt er dennoch immer richtig an.

dazu muss man untendrunter die weiße abdeckung glaube ich noch entfernen an der schalthebelabdeckung.
Bild
SirAwen
Beiträge: 157
Registriert: 16.02.2010, 23:03
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von SirAwen »

achso ist das. Ja das ist gut zu wissen. mist das heißt wieder aufmachen... ;) werd das mal versuchen, aber um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass das so viel bringt bzw. das sozusagen behebt.
Vielleicht hab ich bisschen untertrieben, also mein Gangwechsel hat nen hohen Wiederstand (so dass ich z.B. R nicht auf Anhieb treffe und überspringe) und ist ein Gang drin loddert es nur so rum. Vor lauter loddern wüsste ich dann gar nicht, auf welchen Wert genau ich justieren soll. Denn am mechanischen Anschlag wie es sein sollte, oder dort wo er dann hinloddert...? :]
Bewegen kann ich ihn letztendlich eh frei dorthin, wo die Anzeige ist...
ka, dachte nur, da müsste ja am anderen Ende auch noch was dahinter stecken...
91er Firebird 3rd Gen Targa 3,1L V6 LH0
--> Der FEUER-Vogel fängt den Wurm!
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

Beitrag von AgY! »

Problem hatte ich auch mal. Schau mal wie die Gummihalterung unter deinem Getriebe ausschaut.

Wenn die sich altersbedingt verformt hat liegt das Getriebe evtl leicht schief (hängt hinten runter) und damit ist der Schalthebel nicht mehr in der richtigen Position. (Kam bei mir damals fast 1.5cm weiter hoch)

Das hat bei mir dazu geführt das er wie bei dir den Rückwährtsgang gern überspringt und auch sonst irgendwie alles falsch sitzt (vor allem der zweite Gang).
Kann auch dazu führen das die Gänge zwar einrasten aber eben nicht RICHTIG einrasten. Bei mir hatten sich dadurch auch die Schaltzeiten negativ verändert.

Gruß
Mathias
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

Das kann nicht :)

Im Getriebe ist auch ne entsprechende Rasterung.
Könnte mir höchstens vorstellen, dass diese nicht mehr richtig zueinanderpassen, vielleicht der Zug ausgeleiert oder so.

Aber Schaltzeiten beinflussen tut das Ding sicherlich nicht, dafür sind Governor und TV-Valve zuständig.

Ich glaube, Andreas, wenn die Bühne wieder frei ist, kommste nochmal rum und wir bauen mal einen neuen Zug ein.


gruß
Alex
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
SirAwen
Beiträge: 157
Registriert: 16.02.2010, 23:03
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von SirAwen »

hmmm ich glaube der scheiß ist jetzt gerissen...
Heute noch ganz normal gefahren, Targa Dächer runter und Sonne genossen :D
und beim Parken gemerkt, dass kein Widerstand mehr am Schalthebel ist. Krieg auch außer D, was drin war, keine anderen Fahrstufen mehr rein...
Der ist auch noch beim an/ausmachen drin.
Sollte nachher gleich so parken, dass ich wieder nach vorne raus komme. Gibt ne Herausforderung in Köln ;)
N geht auch nicht rein, um ihn rückwärts zu rollen :rolleyes:

Hab grad mal am Schalthebel nachgeschaut, da sieht alles noch in Ordnung aus, also mal das andere Ende ins Visier nehmen.

Tips, wie das Ding heißt, wo ichs unterm Auto und im Werkstattbuch finde?
Und Alex... bisher wars ja nur als Schönheitsfehler nicht so wild, aber glaube jetzt würde ich super gern auf dein Angebot zurück kommen :)
91er Firebird 3rd Gen Targa 3,1L V6 LH0
--> Der FEUER-Vogel fängt den Wurm!
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

evtl ist bei dir auch nur der schaltzug untem am getriebe lose oder die zwei schrauben fehlen, das hat dann nämlich genau das zur folge!

edit: interessant das er überhaupt noch anspringt, denn eigentlich sollte er außer in N und P nicht anspringen
Bild
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

Das "Shift Control Cable" geht an der Fahrerseite mittig im Bereich der Getriebeölwanne von aussen an einen Hebel ("Lever" ).

Die Halterung des Kabels wird über zwei Schrauben der Getriebeölwanne vorgenommen.
Schau da mal nach...

Gruß,
Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
SirAwen
Beiträge: 157
Registriert: 16.02.2010, 23:03
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von SirAwen »

EDIT:
Er fährt wieder!
genau das wars!!Die beiden Schrauben sind weg und das baumelt so rum. so kann das natürlich nicht...
Danke für eure detaillierte Beschreibung! So hab ichs gleich gefunden.
Ich glaube er springt noch an, weil am Schalthebel noch der zweite Zug ist, heißt park/lock cable, und das entsprechend auf P ist

dachte schon, sei diesmal was ernstes ;)
bin immer wieder überrascht, wie Kleinigkeiten so große Auswirkungen haben. Und mit einem richtigen Griff das gar kein Problem ist (gewusst wie.. ;) )

Für alle, die das gleiche Problem haben:
Das Schraubenmaß ist übrigens M8 x 1,25 x 20 ! geht gut ohne Bühne.
Auch sonst sind die ganzen Ungenauigkeiten am Schalthebel weg! Alles super so wie es soll, und ein riesen Unterschied! :)) Lag also alles nur am losen Schaltzughalter am Getriebe..

Ein hoch auf BO! :fest:
91er Firebird 3rd Gen Targa 3,1L V6 LH0
--> Der FEUER-Vogel fängt den Wurm!
Fridolin
Beiträge: 160
Registriert: 17.02.2010, 21:19
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Fridolin »

Hallo Gemeinde,

ich poste es mal hier, dann brauch ich keinen extra Thread aufmachen.

Als ich heute das erste Mal mit meinem 83er TA gefahren bin ist mir aufgefallen, dass das Automatikgetriebe sich immer in alle Positionen schalten lässt, ohne die Bremse zu treten oder den Knopf am Schalthebel zu drücken!

Normalerweise ist es ja in der P-Stellung beispielsweise so, dass man die Bremse treten und den Knopf drücken muss, um z. B. auf R umzuschalten. Ich brauche nur am Hebel ziehen und er springt sofort um, und dass in alle Gänge!

Ist das ein mechanisches Problem im Getriebe oder kann es direkt am Schalthebel liegen?
Rides:

1982 Pontiac Firebird Trans Am
1983 Pontiac Firebird Trans Am Daytona Pace Car
1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
1992 Pontiac Firebird
1996 Lincoln Town Car
2010 Mustang GT Premium
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Die Bremse treten? Bist wohl vorher moderne Autos gefahren, was? :D

Das ist also NORMAL.
Guck doch mal ob du bei gezogenem Schlüssel auch von P in die anderen Gänge kommst. Wenn ja -> nicht normal.

zwischen n und 1 kannste auch ohne Knopf schalten. Aber ich glaub zu P kommste nur mit gedrücktem Knopf. Kann's grad nicht beschwören.
Fridolin
Beiträge: 160
Registriert: 17.02.2010, 21:19
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Fridolin »

Ja, das habe ich direkt ausprobiert. Schalten geht immer und immer in alle Gänge. Das ist auch unabhängig davon ob ich den Zündschlüssel stecken habe oder der Motor läuft oder nicht. Ich kann also den Schalthebel von P bis auf 1 durchziehen und umgekehrt, ohne den Schalter zu drücken!
Rides:

1982 Pontiac Firebird Trans Am
1983 Pontiac Firebird Trans Am Daytona Pace Car
1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
1992 Pontiac Firebird
1996 Lincoln Town Car
2010 Mustang GT Premium
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

ist auf jedenfall SO nicht von Werk gedacht.

Merkst du einen wiederstand wenn du den knopf am schalthebel drückst?

Kann sein das innen die kleine plastikstange klemmt, gebrochen ist, oder gar fehlt und etwas anderes gebastelt wurde.

Ebenso kann es sein das der mechanismus vom Schloss aus x beliebigen gründen umgangen wurde oder schlicht defekt ist oder gar vergessen wurde als evtl mal dran geschraubt wurde.
Bild
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Der Seilzug zwischen Knaufmechanismus und Schalter im Lenkstock kann auch gerissen sein.
Den zu wechseln... da würd ich es lieber lassen anstatt mir die Finger dabei zu brechen.
Antworten