Tensioner oder Assy wechseln?

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Tensioner oder Assy wechseln?

Beitrag von NCC-2569 »

Grüße!

Im Zubehör gibt's die Spannrolle für den Riemen einzeln zu kaufen, aber in der Bibel steht, dass das ganze tensioner assembly getauscht werden soll.

Das wäre im Handel ein Unterschied von 30/40 €.

Kann mir einer seine Erfahrungen dazu geben?
Ist es z.B. die Hölle diese Rolle da runter zu kriegen und die neue drauf? Zerstört man dabei die Vorrichtung selbst?

Die Vorrichtung selbst hatte ich schonmal runter, kenne also den Aufwand für den Teil der OP.
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Kommt drauf an, wie ausgeleiert.. :-)

Ich hab sogar nur das Lager der Rolle getauscht. Reicht auch und man bekommt es überall zu kaufen...
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Meine Belesung in der Suchefunktion ergab, dass man an das Lager nicht rankäme O.o

Edit:
Hat mal einer das Anzugsdrehmoment für die Spannrolle?
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Aber ich hab das Lager doch selber so erneuert !!! Altes rausgepresst, neues eingepresst.

Drehmoment weiß ich leider net. Einfach festziehen...
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Gut, ich dachte halt, dass man das Ding auch zu fest anziehen kann unds sich dann nicht mehr dreht.

Ok, letzte Frage:
Ist das eine Schraube mit gewohntem Gewinde oder wird die andersrum gelöst, da man quasi in Losdrehrichtung dreht um die Spannung da runter zu kriegen?

Edit:
Ok, es ist also eine Schraube mit Kontergewinde und sie muss im Uhrzeigersinn gelöst werden. Kein Akt.

Verrät mir nun noch einer, wieso die neue Rolle
a: leicht eiert
b: beim Drehen ohne Festschrauben schürft
c: wenn man die Schraube festzieht bombenfest sitzt und sich gar nicht mehr dreht?

Kann doch nicht sein, dass ich DAFÜR zu BLÖD bin!

Edit 2:

Dann antworte ich mir mal eben fix selber.
Die Rolle habe ich zurückgeschickt und einen Austausch bekommen. Nun ist alles wunderbar.
Die Rolle dreht sich frei und Geräuschlos und eiert nicht.
Antworten