Herstellerfreigabe für andere Reifengröße

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Caldeon
Beiträge: 21
Registriert: 02.03.2005, 22:31
Wohnort: Gütersloh

Herstellerfreigabe für andere Reifengröße

Beitrag von Caldeon »

Hi,

ich habe meinem neuen 4gen Camaro 3,8 ein kleines Upgrade gegönnt: Neue und sehr gut erhaltene Originalfelgen (die Chromedinger, ich find die einfach am schönsten) mit 245/50 ZR 16 Reifen.

Da bei mir ja nur die ollen 215er eingetragen sind, bin ich mit Kopie eines Z28 Fahrzeugscheins und dem "Standard catalog of american cars" zum TÜV. Der hat sich für den Fahrzeugschein und dem Katalog, wie abzusehen, wenig interessiert und will ne Herstellerfreigabe.

Kein Problem, denke ich, da war doch mal was im Forum. und siehe da, der Mike hats ein paar mal gepostet, sogar mit Rufnummer und E-Mail adresse.

NAchdem ich die Woche immer wieder versucht habe dort (06142 770) jemanden zu erreichen (war halt kurz vor deren FA), habe ich die E-Mail Adresse ( service-center.technik@de.opel.com) angeschrieben und als Antwort folgendes erhalten:


Wir möchten Sie bitten, Anfragen für nordamerikanische Fahrzeuge ab sofort an folgende Adresse zu richten: Telefon: 00800 86808800
Mail: cac@klintbergway.com

Mit freundlichen Grüßen Adam Opel AG Service Center Technik




Deshalb meine E-Mail kopiert und an cac@klintbergway.com geschickt. Antwort:


bedauerlicherweise sind wir im Customer Assistance Center nicht befugt ein solche Herstellerfreigabe über die Reifengrösse auszustellen und haben dementsprechend nicht die benötigten Informationen.

Aus diesem Grund schlagen wir vor, dass Sie die ISF Europe in den Niederlanden kontaktieren. Gegebenenfalls können Ihnen die Kollegen von der IFS Europe mit einer solchen Herstellerfreigabe weiterhelfen.

Sie erreichen die Kollegen von der IFS Europe über die folgende E-Mail: documentation.support@internationalfleetsales.com

Bitte richten Sie Ihre Anfrage auf Englisch und fügen Sie die Fahrgestellnummer bei.

Wir hoffen, dies hilft Ihnen weiter.

Mit freundlichen Grüssen
Cadillac Corvette Hummer
Customer Assistance Center
NAV Support






Nun also die E-Mail auf englisch verfasst und bin mal gespannt was kommt. Ich werde euch auf den laufenden halten, ich denke das dürfte auch für den einen oder anderen User hier interessant sein ;)
2001 3,8l Camaro
Benutzeravatar
Melowne
Beiträge: 162
Registriert: 18.06.2010, 21:46
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Melowne »

komisch, bei mir ging das recht einfach.

"Sehr geehrter Herr ..,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 24. März 2011. Die verzögerte Bearbeitung -bedingt durch ein erhöhtes
Anfragevolumen zu dem neuen Kraftstoff E10- bitten wir zu entschuldigen.

Wir können für das oben näher bezeichnete Fahrzeug die gewünschte Räder-/Reifenkombination (P245/50 ZR16,
Felge 16 x 8 ) bescheinigen.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass diese Herstellerbescheinigung (seit 1. März 2005) kostenpflichtig ist.

Zur Bearbeitung wenden Sie sich bitte an einen Opel Händler oder Opel Service Partner, der Ihnen auch über
die anfallenden Kosten Auskunft erteilen kann. Der Opel Service Partner muss das Bestellformular SL-18/2009
(im GM GlobalConnect hinterlegt) ausfüllen und uns per Mail zusenden.

Die Herstellerbescheinigung wird dann Ihrem Opel Händler / Opel Service Partner per Post zugesendet. "
Bild
Caldeon
Beiträge: 21
Registriert: 02.03.2005, 22:31
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von Caldeon »

Original von Melowne
komisch, bei mir ging das recht einfach...
Hmm, das ist interessant. Werde mal nächste Woche, sollte ich keine hilfreiche Antwort von IFS bekommen, zum Opel Händler fahren und dort mal fragen und ggfs das von dir zitierte vorlegen.

Darf ich fragen, was du für die Freigabe zahlen musstest?

____________
Kleines Update:

Heute kam per E-Mail die Antwot von IFS:
Your vehicle has only been approved and tested to European legislation for the below tire size:

215/60R16 94H

Unfortunately no additional sizes are included and therefore the requested statement is not available.

Trust to have informed you sufficiently.

Best regards


Parallel war ich heute beim hiesigen Opelhändler und hab ihm von diesem Formular in GMglobalconnect erwzählt. Kennt er nicht, er als reiner OPEL-Händler und Fachwerkstattt hat auch mit GM nix zu tun, ich müsste schon zu nem richtigen GM-Händler ...



So langsam hab ich die Faxen dicke.
2001 3,8l Camaro
Benutzeravatar
Melowne
Beiträge: 162
Registriert: 18.06.2010, 21:46
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Melowne »

Hey,

ich muss zugeben, ich war noch zu faul die Freigabe zu holen.
Ich glaub es sind um die 40,- €.

Mein Opelhändler sagt mir zwar auch ausdrücklich er hätte nichts mit GM USA zu tun (so ein Käse), aber da konnte er nach ein paar Überlegungen doch mal nachschauen.
Leider hing der PC und deswegen sollte ich zum nächstbesten Opel-Händler.

Weswegen ich es eben noch nicht gemacht habe.

lg

Lucas
Bild
Antworten