1999 WS6 Wiederaufbau mit 1999 Z28 als Teilespender

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Beitrag von Rockbert »

Cool, dann krieg ich ja bald Tank und co... :D

Gruß Robert
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Heute habe ich nur Kleinkram erledigt . . .

ERST MAL das originale Radio eingebaut:
Bild
Die dazugehörige Endstufe:
Bild
Den dazugehörigen CD-Wechsler:
Bild

Beim Organspender habe ich den Motor schon mal von all seinen Anschlüssen (Kabeln, Schläuchen usw.) befreit:
Bild
Bild
Bild
Der Innenraum ist ja schon seit OKT. in dem Zustand:
Bild


PS. Mein 2000 Trans Am (ohne ASR) hat übrigens nur EINE Bremsleitung die nach hinten verläuft, mein 1999 Camaro (mit ASR) hat dagegen 2 Leitungen.



MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Tropi
Beiträge: 531
Registriert: 01.09.2005, 15:54
Wohnort: Niedersachsen / Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropi »

*klugscheiss an*
Mit ASR meinst du vermutlich TCS (wie es bei Pontiac heißt ;) ).
*klugscheiss aus*

War das nicht für alle V8 ab 1999 Bestandteil der Serienausstattung?
Ich weiß, der 98er hatte es noch nicht. Bei meinem (99er) ist es drin und ich habe natürlich auch 2 Leitungen.

Nur mal so interessehalber...
Mal sehen was unser Lexikon dazu sagt ;)

Viele Grüße
Christian
Bild
Trans Am, BJ 1999, SOLD
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

*Klugscheissmodus AN*
Ne, ich meine ASR, wie es beim 99´er EU Camaro auf dem Schalter steht :D

DENN der T/A (Pontiac) hat keinen ASR/TC Schalter :D
*Klugscheissmodus AUS*

Das ASR/TC war scheinbar nicht Bestandteil der Serienausstattung . . . sonst hätte es mein 00´er T/A ja ;)
Bei Compnine findest du auch entsprechende Zeichnungen, LS1 ohne ASR . . . WEIL einen passenden Gaszug musste ich mir schon bestellen, der fehlt beim T/A leider und den vom Maro "kann" ich nicht benutzen.
Und ich bin SO WAS von froh, dass der T/A kein ASR hat :D
Mein erster Griff im Camaro ging immer direkt (nach dem Start) zur ASR-Taste (AUS) :D


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Tropi
Beiträge: 531
Registriert: 01.09.2005, 15:54
Wohnort: Niedersachsen / Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropi »

Natürlich hat der T/A einen TCS-Schalter.
Da ich ja bisher Ganzjahresfahrer gewesen bin, war ich im Winter ganz froh darüber, dass der standardmäßig einschaltet ist, sonst hätte ich an so mancher Kreuzung ein Hupkonzert hinter mir veranstaltet, weil ich einfach nicht drüber gekommen wäre...

Wie sollte man allerdings die Quarter fahren, wenn man es nicht aussschalten kann und Herr Elektronik meint er müßte dir gerade mal das Gaspedal unterm Fuß wegziehen...

Viele Grüße
Christian
Bild
Trans Am, BJ 1999, SOLD
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Original von Tropi
Natürlich hat der T/A einen TCS-Schalter.
...
Mensch ich meine doch meinen T/A ;) Der hat keinen TCS/ASR/TC (was auch immer scheissegal) -Schalter . . .

Hm ne . . . auch im Winter hat mich das ASR eher behindert als geholfen . . . es Regelt in meinen Augen auch viel zu unpräzise/ruppig, um es ein vernünftiges ASR nennen zu können.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Noob Saibot
Beiträge: 64
Registriert: 03.03.2006, 16:30
Ride: GT-G7

Beitrag von Noob Saibot »

TSC..WTF? Hab auch keinen, hört sich auch irgendwie schul an! :D
Bild
2001 T/A WS6 - the best value in entertainment :D
Pontiracer
Beiträge: 186
Registriert: 29.04.2008, 15:48
Wohnort: in der Nähe von Berlin, eher kurz vor Polen:P

Beitrag von Pontiracer »

Wenn man Fahren kann ohne ASR ist es richtig es immer auszuschalten:-) Und wenn nicht auch... nur dadurch konnte ich schon 3 4th Gen Camaros mein eigen nennen... die sich deshalb auf Autobahnen gedreht und dann Leitplanke oder Straßenschild oder das Feld geknutscht haben:D:D
Benutzeravatar
Cash-HH
Beiträge: 604
Registriert: 07.06.2005, 20:44
Ride: HH-M-5
Wohnort: Hamburg, Barmbek-Nord

Beitrag von Cash-HH »

das wäre Dir auch passiert wenn die Lampe angewesen wäre ;) Spreche da aus Erfahrung... zum Glück kam ich da aber mitm Schock raus und das Blech blieb heil.
1986 Iroc-Z, 5.0 TPI, Automatik
Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

ich kann nur für den Camaro sprechen, da war das ASR (RPO NW9) immer eine Option und wurde in der Regel bei 25 bis maximal 50% der Camaro-Jahresproduktion bestellt.

Bei späten L36 mit der elektronischen Drosselklappe (Gab es beim V8 im 4th gen. zu keiner Zeit) war das ASR bzw. TSC schon sehr gut, da es ja nicht mechanisch eingreifen musste (kein Seilzug), sondern elektronisch gereglt ablief. Da speche ich aus eigener Erfahrung!
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Weiter im Text:

Beitrag von Mike »

Motor raus:
Bild
Draußen ist er:
Bild
Rundum knochentrocken und topfit:
Bild

@Tom: Alles klaro :)


EDIT I:
Heute habe ich den Motor inkl. Getriebe und Vorderachse eingebaut:
Bild
Bild

Später habe ich noch die Bremsleitungen angechlossen, die Traversen, Halter, Torquearm, Panhardstab, Auspuff usw. angebaut, die Kühler eingebaut, die Klimaanlagenleitungen verlegt usw.
Ab jetzt ist alles nur noch LEGO . . .

Zwischen-zeitig tobte für gut 2 Stunden ein Unwetter über Hamburg inkl. Stromausfall für min. 1 Std = Zwangspause.
Sogar das Handynetz brach auch eine Weile zusammen.


EDIT II:
Motor soweit komplettiert:
Bild

Noch ein paar Camaro-Teile ausgebaut und z.B. die Federbeine gegen Dachlatten ausgetauscht.
Garantiert Knüppelhart und er liegt wie ein Brett :D:
Bild
Bild


EDIT III:
Die letzten 2 Tage ist am T/A nicht sooo viel passiert, da ich mich eher darum gekümmert habe alle benötigten Teile und meine Anlage aus dem Maro zu bauen.

Am T/A habe ich die Spurstangen gewechselt, Motor/Getriebe/Hinterachs-Öl gewechselt inkl. Filter, Kühlwasser aufgefüllt, Alu-Kardanwelle eingebaut, Vorderachse (bis auf untere Querlenker*) angebaut, ein paar Innenraumteile montiert, das Lenkrad ausgetauscht:
Bild
usw.

*Momentan warte ich noch DRINGEND auf die gestern bestellten Fahrwerksbuchsen . . . ich brauche auf beiden Seiten der Vorderachse die unteren Tonnenlager neu . . .
USPO reagiert auf keine Nachfrage via Email und hat mir bisher keine Bestellbestätigung oder Versandmitteilung geschickt, verdächtig.

EDIT:
Da ich laut einiger Aussagen eine Bestätigungsmail meiner Bestellung hätte bekommen sollen und in meinen alten Mails auch alte Bestätigungsmails von USPO gefunden habe, habe ich kurzerhand die Bestellung noch mal aufgegeben, da ich die Fahrwerksbuchsen wirklich DRINGEND brauche und auf meine erste Nachfrage via Mail keiner reagiert hat . . .

Und was passiert vorhin ?
Der DHL-Mann klingelt und bringt mir die erste Bestellung . . . quasi Zeitgleich bekam ich diesmal aber von USPO eine Versandbestätigung via Mail, dass die zweite Bestellung raus ist :D
Man hat MAL WIEDER nicht meine parallel zur zweiten Bestellung abgesendete Mail gelesen, in der ich vor einer möglichen Doppelbestellung gewarnt habe und um eine Stornierung der zweiten Bestellung gebeten habe, sollte eine Doppelbestellung vorliegen . . . auf diese wie auch auf meine erste Mail hat bisher kein Schwein reagiert.
Und nu, Annahme verweigern ???

...



MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

...

Beitrag von Mike »

Türverkleidungen sind wieder dran . . . :
Bild
. . . inkl. Seitenspiegel:
Bild
Bild
Das Armaturenbrett wächst wieder zusammen:
Bild
Die Spurstangen sind neu und die Querlenker unten bekommen heute noch neue Buchsen und Traggelenke:
Bild
Bild
Alukardanwelle und für die Erstabnahme bleibt auch erst mal der originale Auspuff drunter, die Tieferlegung via Vogtland und die Borla-Anlage folgen nach der Plakette ;):
Bild
Neue Buchsen und Traggelenk eingepresst:
Bild

...


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Noob Saibot
Beiträge: 64
Registriert: 03.03.2006, 16:30
Ride: GT-G7

Beitrag von Noob Saibot »

Yeah, kommst ja gut voran.
Bild
2001 T/A WS6 - the best value in entertainment :D
Benutzeravatar
Philby
Beiträge: 271
Registriert: 23.08.2002, 13:31
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von Philby »

top! mein respekt vor der wiederaufbauaktion! 8)
Benutzeravatar
Ratman
Beiträge: 125
Registriert: 05.02.2010, 23:23
Wohnort: NRW/M'gladbach

Beitrag von Ratman »

Endlich sieht man dich auch mal schrauben :D .
Sieht echt gut aus und legst auch ein überzeugendes Tempo an den Tag.

Sehr gut, weiter machen :D .

Gruß
Tino
Die "Ratte" - 89' Pontiac Firebird 2,8L (Handgerissen)
- High Performance Aerodynamic Steel Nose
- Stage5 Airdam
- Special Spring High Putting
- Koni Hawaii
- ... 8)
__________________
BO-Viersen
R/T Elite

Bild
Ehemals Freaky
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Weiter im Text:

Beitrag von Mike »

Original von Ratman
Endlich sieht man dich auch mal schrauben :D .
...
Wo siehst du mich da schrauben ? :D
Ich stehe doch den ganzen Tag nur hinter der Kamera ;)
Ts . . .

Neue Bilder
Endlich wieder auf eigenen Rädern:
Bild

Front dran:
Bild
Bild

Meinen selbst lackierten Dash-Deckel eingebaut (*Infos zur Lackierung*):
Bild

Heck/Seiten & Kofferraumverkleidung eingebaut:
Bild

...


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Neue Bilder von Heute

Beitrag von Mike »

Rückleuchten eingebaut:
Bild

Sitze rein:
Bild
Bild
Bild

Luftsammler, Wischerarme und neue Bosch-Wischer ran:
Bild

Lampendeckel angebaut, die Feineinstellung fehlt noch:
Bild

usw.
...


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Blackknight
Beiträge: 138
Registriert: 29.10.2002, 10:04
Wohnort: Schweiz, Cham Kt. ZG
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackknight »

*drewl*
Bild
My dream:
1982 Pontiac Firebird Trans AM
My cars:
1989 Pontiac Trans AM
2000 Chevrolet Blazer LT
Benutzeravatar
Bandit One
Beiträge: 581
Registriert: 01.01.2008, 10:32
Wohnort: Vogelsbergkreis; Hessen

Beitrag von Bandit One »

Seeeehr schön...

Und echt goil dass es jeden Tag neue Bilder gibt...
Weiter so :) Aber ich denke, allzu lange kann es ja nicht mehr dauern, oder?

Weiterhin viel Erfolg!!!

Grüße
Adrian
Bild
Dad´s Ride: 89 Pontiac Firebird - 173 cui V6 - Handschaltung - Glas T-Tops
My Ride: 91 Corvette C4 - 350 cui TPI V8 - 6 Gang ZF - Glas-Top
Daily: 1996 Subaru Legacy Sedan 2.0 -5 Gang- AWD
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

WENN ich heute noch einen Termin bei OPEL/GM (Dello in Hamburg) bekomme (zwecks Camaro-ECM-Umprogrammierung) und WENN ich noch kurzfristig einen Freiwilligen kriege, der das Gespann von T4 und Trailer auch ziehen darf, DANN wird heute noch der Motor laufen. Anschließend direkt eine Achsvermessung flott gemacht und 5-Tageskennzeichen organisiert.
DANN nehme ich den Wagen über´s Wochenende mit nach Bremen zwecks Elektrik umstricken für´n TÜV am MO oder DI . . . aber das ist alles noch Theorie & Wunschdenken.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Pontiracer
Beiträge: 186
Registriert: 29.04.2008, 15:48
Wohnort: in der Nähe von Berlin, eher kurz vor Polen:P

Beitrag von Pontiracer »

Auch keinen BE Lappen? zum kotzen...:) ich hole auch morgen Kurzzeitkennzeichen:D
Aber sieht ja schon richtig schick aus der T/A.
Benutzeravatar
Ratman
Beiträge: 125
Registriert: 05.02.2010, 23:23
Wohnort: NRW/M'gladbach

Beitrag von Ratman »

Wahnsinn...ein traumhafter T/A.
Sehr gute Arbeit.

Gruß
Tino
Die "Ratte" - 89' Pontiac Firebird 2,8L (Handgerissen)
- High Performance Aerodynamic Steel Nose
- Stage5 Airdam
- Special Spring High Putting
- Koni Hawaii
- ... 8)
__________________
BO-Viersen
R/T Elite

Bild
Ehemals Freaky
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Original von Pontiracer
Auch keinen BE Lappen? zum kotzen...:)

...ihr armen....:D :D :D
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
busdriver
Beiträge: 379
Registriert: 18.08.2002, 20:04
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von busdriver »

Aber er kann ja mit dem Traktor mit dem Hänger fahren... :D
Dauert zwar etwas, aber der Weg ist das Ziel...
Gruß Andre
[FONT=verdana]und viele Gruesse vom busdriver! [/FONT]
Bild
T-Shirts und Aufkleber für das Bandit Online Racing Team
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Hut ab Mike....dat Brimborium im Innenrau hät ich nie zusammen bekommen....

Wat fürn Führerschein isn erforderlich....hätte den alten 3er anzubieten.....?! ----Und ggf auch Zeit....je nachdem....hab momentan so doofe Wechselschichten.... ;(
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Antworten