Kopfdichtung oder Abstreifringe

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Firebirder
Beiträge: 343
Registriert: 14.08.2002, 09:12
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Kopfdichtung oder Abstreifringe

Beitrag von Firebirder »

Moin Kollegen, ich habe noch einen zweiten Bigblock in der Ecke liegen den ich jetzt mal in Angriff nehmen will.

Er dreht normal leicht. Laut Vorbesitzer hat er massiven Ölverlust (2 Liter auf knapp 200 km.)

Wie kann ich jetzt prüfen ob es an der Kopfdichtung liegt oder an den Abstreifringen?

Jeden Zylinder auf OT drehen und dann druck drauf geben und schauen ob er ihn hält? Wenn es Geräusche in der Ölwanne gibt sind es die Ringe, oder?

Bin für Tipps vor dem Zerlegen dankbar.

Daniel
Bild
79er Trans Am Targa - black/black
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

Die Frage ist: Verliert er Öl, oder verbrennt er Öl, oder tut er beides.

Sollte beispielsweise beim Anlassen oder etwas kräftigerem Anfahren gut sichtbar sein für einen Außenstehenden, der deinen Auspuff dabei im Visier hat.

Gerne sind es die Umbrellas/Ventilschaftdichtungen, die den Ölverbrauch in die Höhe treiben.
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Firebirder
Beiträge: 343
Registriert: 14.08.2002, 09:12
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Firebirder »

Gute Frage, kann ich so nicht beurteilen, da er wie gesagt in der Ecke liegt, bzw auf dem Motorständer hängt.

Wie könnte ich das Prüfen?
Bild
79er Trans Am Targa - black/black
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

Wenn er eh ausgebaut ist, dann alles auseinanderbauen und überprüfen bzw. messen (anhand der Daten z.B. aus dem Service Manual).
Die Ventilschaftdichtungen kann man dann ja grad bei der Gelegenheit erneuern; das ist eh sinnvoll.

Vor dem Auseinanderbau des Kolbentriebs auch grad mal die Kolben jeweils auf OT stellen und versuchen, mit dem Daumen den Kolben im Zylinder horizontal hin- und herzubewegen. Da sollte kein Spiel vorhanden sein. Wenn doch wäre zumindest das eine Sache für Übermaßkolben usw..

Kompression der Zylinder kannste prüfen, wenn Du eine Batterie am Anlasser anschließt und mit einem Schraubendreher am Anlasser brückst, so dass der Motor sich dreht. Jeweils nacheinander die Zylinder mit einem Kompressionsprüfer testen (Motor drehen lassen, bis Wert auf dem Tester nicht mehr weiter steigt - ca. 5-10 Sekunden). Sollte einen bestimmten Wert ergeben und untereinander auch keine allzu großen Abweichungen (Werte und Abweichungen siehe Manual).


P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Firebirder
Beiträge: 343
Registriert: 14.08.2002, 09:12
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Firebirder »

Hi Patrick,
danke für die Tips. Mal schauen was da passiert.

Daniel
Bild
79er Trans Am Targa - black/black
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 07.08.2013, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Firebirder
Beiträge: 343
Registriert: 14.08.2002, 09:12
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Firebirder »

Es ist ein 402er BBC mit Oval Port Köpfen.

Ich wollte es nur wissen, weil ich mir dann erspart hätte ihn "untenrum" auch auseinander zu nehmen. Es scheinen die Ventilschaftdichtungen zu sein. Die Köpfe sind nun runter und die Dichtungen waren noch 1A.

Die Brennräucme sind bis auf Zylinder 2 und 7 vollkommen schwarz und die Kolben mir einer fetten Rußschicht bedeckt (2-3 mm). Hab soetwas auch noch nicht gesehen

An den "schwarzen" Zylindern 1, 3, 4, 5, 6 und 8 sehen die Ventile auch dementsprechend aus. Pechschwarz und man sieht Öl am Schaft erunterschwitzen

Ich werde ersteinmal die Köpfe überholen, denn nach der Reinigung der Kolben und Brennräume sind dort keine Laufspuren oder ähnlichen zu sehen gewesen.

Wenn es dennoch die Abstreifringe sein sollten, muss er untenrum so oder so naggischt gemacht werden.

Daniel
Bild
79er Trans Am Targa - black/black
Antworten