Cold air intake

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
bephza
Beiträge: 515
Registriert: 07.03.2011, 22:54
Ride: 80' Turbo Formula
Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI
Wohnort: rimpar
Kontaktdaten:

Cold air intake

Beitrag von bephza »

hallo leute,

also ich möchte jetzt keine diskusion für das für und wieder eines cold air intakes für den 3,1l!

ich habe alles zuhause, vom K&N luftfilterpilz und den rohren.
hat jemand eine anleitung (auf deutsch) wie man das nun genau baut? oder hat es jemand von euch mal selbst gebaut das funktioniert?

ich habe von einem kumpel gehört das ich dazu unbedingt ein kurbelwellengehäuseentlüfter brauche, habe aber dazu bisher noch nichts gefunden. oder ist es im grunde einfach nur rohrsystem und pilz?

ich meine das system hier http://img155.imageshack.us/img155/9116/wpintakeyw0.jpg so stelle ich es mir vor zu bauen.

ich hab gehört ( da habe ich absolut keinen plan davon) wenn man das komplette luftfiltersystem ab werk durch ein neues ersetzt, würde dann dieser kurbelwellenentlüfter fehlen. stimmt das? also der soll in den oberen geriffelten rohr sitzen.
Bild
wie auf dem bild.
oder kann man sich das echt sparen?
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK Bild
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

stimmt so :)

der sitzt oben im geriffelten gummi
Bild
Benutzeravatar
bephza
Beiträge: 515
Registriert: 07.03.2011, 22:54
Ride: 80' Turbo Formula
Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI
Wohnort: rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von bephza »

also muss ich mich darum kümmern das ding einzubauen? Weil rein theoretisch würd ich das geriffelte weg nehmen.
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK Bild
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

kannst den anschluss ja auch in das rohr umsetzen.

aber am ende kommt man eben doch wieder bei dem thema sinn und unsinn heraus, denn die probleme die man immer wieder spätestens immer beim tüv damit hat stehen in keinem verhältnis zum nutzen. vom optischen ganz zu schweigen, denn das chrom ansaugrohr passt in keinster weise zum rest des maschinenraums beim 3,1er.

Selbst bei ner corvette sieht das einfach deplatziert aus.

ABER, wie gesagt wenn es denn so sein soll dann würde ich entweder das gummi mit einbauen oder den anschluss eben ins rohr umbauen.

Grüße

Manni
Bild
Benutzeravatar
Melowne
Beiträge: 162
Registriert: 18.06.2010, 21:46
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Melowne »

du kannst das mit der Kurbelwellenentlüftung auch einfach mit einem kleinen Filter lösen (vllt geht das beim Ponti auch nicht) ich kenns von meinen früheren Autos.

Bild

desweiteren gibts einen Unterschied zwischen Cold Air Intakte (CAI) und Air Intake (AI)

Das CAI läuft meistens bis in die Frontschürze und soll, wie der Name schon sagt, die kühle Luft anziehen. Das AI bekommt nur warme Luft vom Motorraum und hier scheiden sich die Geister ob es nun einen Leistungsverlust mit sich bringt, +/- Null oder einen Zuwachs..

Ich gehe stark von keiner Leistung bis Verlust aus. Der OEM Filterkasten ist ja eine Abschirmung vor der warmen Luft.

Einzig das Ansauggeräusch wird laut und klingt nicht schlecht.

Das ganze muss man Eintragen und ein CAI ist nichtmal legal.

lg

luce ;)
Bild
Benutzeravatar
bephza
Beiträge: 515
Registriert: 07.03.2011, 22:54
Ride: 80' Turbo Formula
Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI
Wohnort: rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von bephza »

also ums eintragen mache ich mir keine sorgen *grins*
naja sagen wir so es ist keien leistungssteigerung in der tat, aber bekommt besser luft... naja wurst ich habs getestet und war überzeugt.
ich finde es schaut irgendwie stilisch im motorraum aus, aber das ist ja geschmackssache.

okey danke euch, da werde ich mal schauen wie ich das mit der entlüftung regel. denke mal ich nehm was von edelbrock und setze es ins neue rohr mit ein.

ja melowne da hast du auch recht is lein CAI sondern nur ein AI, des CAI is auch schlecht realisierbar bei dem firebird, damüsste man in die karosse rein flexen und das will ich um keinen preis. aber des system ab werk ist nicht schlecht, aber nicht so gut wie mit offenen pils (hab verglichen, war ja vorher auch nicht überzeugt)
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK Bild
Benutzeravatar
Melowne
Beiträge: 162
Registriert: 18.06.2010, 21:46
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Melowne »

Besser Luft kann man auch mit einem K&N Luftfilter lösen.

Also das war eigtl. immer das beste Ergebnis.

Naja, jedenfalls möglich ists. Gabbl hat auch ein AI drin, am besten fragen.. (Das Bild ist von Gabbl oder :D)
Bild
Benutzeravatar
bephza
Beiträge: 515
Registriert: 07.03.2011, 22:54
Ride: 80' Turbo Formula
Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI
Wohnort: rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von bephza »

genau isn gabbl seiner und den habe ich auchgefahren zum vergleich deswegen habe ich mich jetzt dazu entschieden bei mir auch rein zubauen. is schon ein unterschied beim anfahren, den ich auch gerne hätte. aberdas ist ja jedem selbst überlassen :D
hab schon einen K&N drin aber naja...
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK Bild
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Nur mal zur Info....


Wegen Nutzen....... die Optik steht da auf nen ganz anderem Blatt.

Wenn ich sowas sehe denke ich unweigelich an Baumarkttuning und Heizerkarre.... aber eben....jeder wie er meint.
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Zudem leitet und speichert Metall Wärme natürlich exponentiell besser als Kunststoff . . . was den Nutzen eines Metallrohres um Luft zum Motor zu leiten, wiederum SEHR fraglich macht.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

also wenn es um das anfahren geht würde ich das "problem" ganz woanders anfangen zu suchen, aber sicher NICHT bei der luftansaugung.

das kann von einer anderen übersetzung, bis hin zu einem 1° verstelltem verteiler oder einem ausgelutschten getriebe, chip, etc nahezu alles sein weshalb seiner den anschein macht besser zu gehn.
Bild
Benutzeravatar
bephza
Beiträge: 515
Registriert: 07.03.2011, 22:54
Ride: 80' Turbo Formula
Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI
Wohnort: rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von bephza »

mhja, ich wusste das die diskusion irgendwann heraus kommt.
wie gesagt jeder hat ja seine eigene meinung zu dem teil und jeder gestaltet auch sein auto wie es ihm gefällt. ich fahre es ja und kein anderer.

baumarkttuning hin oder her, die einen können sich eben was vom profi leisten die anderen versuchen genau das selbe zu erreichen nur mit anderen mitteln und es heißt baumarkttuning....

und wegen dem problem anders anfangen, will ich garnicht. übersetzung is prima, der verteiler is schon verstellt, und das getriebe ist überholt. chip naja... da habe ich erhlich noch nichts gefunden was mich überzeugt, geschweigedenn jemanden gefunden der mir das ding so einbaut das es auch was bringt und nicht nur zur deko drin klebt.
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK Bild
Antworten