Motor macht Probleme

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Es heisst PCV Valve (Positive Crankcase Ventilation Valve), PVC ist Poly-Vinyl-Chlorid, das legt man eher als Bodenbelag o.ä. :D

Das PCV Ventil sorgt für die Entlüftung des Kurbelgehäuses, wird oft vernachlässigt und ist doch sehr wichtig. Allerdings kann ich mir das hier kaum als Fehlerursache vorstellen. Ein defektes PCV Ventil macht sich das meistens durch starken Ölverlust aus dem Ventildeckel / Ansaugspinne / Kopf bemerkbar... Was auf Dauer natürlich auch nicht gut für den Motor ist. Defekte am Motor sind eher die Spätfolge. Erklärt aber keine Zündaussetzer bzw. Fehlzündungen und auch nicht das zeitweise Auftreten des Fehlers.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
sateng
Beiträge: 199
Registriert: 26.06.2009, 21:12
Wohnort: 48167 Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von sateng »

PCV Ventil ist sauber und baut auch den Unterdruck auf den es soll; funktioniert also.

So noch ein Update:
Heute in der Werkstatt mal testweise Steuergerät und Nockenwellensensor gewechselt - es ändert sich einfach nix!

Letzter Versuch morgen in der Werkstatt: Andere Kerzen einbauen als die von Delco....Ob es daran liegt wage ich zu bezweifeln -.-
Chevy Camaro 3,4L Bj 1993
TPI
Beiträge: 301
Registriert: 22.07.2006, 15:17
Wohnort: Bremen

Beitrag von TPI »

Original von J.C. Denton
Ich schmeisse jetzt aufgrund der ständig nassen Kerzen, die erst nach einiger Zeit wieder nass sind, eine oder mehrere defekte Einspritzventile in den Raum. Schließen nicht korrekt und es gelangt zu viel Sprit in den Brennraum... Warte aber auch noch auf eine Email von Sateng um mir das selbst mal anzusehen.

Greetz,
Oli
Also ich finde diesen einen der wichtigsten Einträge, wurde aber leider total ignoriert. Wurden denn wenigstens mal die Ohmwerte kalt und bei Betriebstemperatur gemessen?
sateng
Beiträge: 199
Registriert: 26.06.2009, 21:12
Wohnort: 48167 Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von sateng »

Die Düsen habe ich noch nicht gemessen. Werde ich dann als nächstes nochmal tun.

Edit: Düsen waren 2 im Eimer. Nun alle getauscht, Tüv drauf, fertig.....
Chevy Camaro 3,4L Bj 1993
TPI
Beiträge: 301
Registriert: 22.07.2006, 15:17
Wohnort: Bremen

Beitrag von TPI »

fertig???....und nun noch artig bei Oli DANKE sagen und dann passt es auch mit den Nachbarn. :D
sateng
Beiträge: 199
Registriert: 26.06.2009, 21:12
Wohnort: 48167 Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von sateng »

Ja öh da haste Recht!

Ich sag aber ALLEN Postern herzlichen Dank für die Tips / Hilfe bei der Fehlersuche!!!! Insbesondere Oli auf den ich am wenigsten gehört habe :D
Chevy Camaro 3,4L Bj 1993
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Ja, manchmal hab auch ich meine lichten Momente... :D

Wenigstens konnten wir noch zusätzlich mit einem Satz Einspritzventile aushelfen. Freut mich, das er wieder läuft! :)

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
sateng
Beiträge: 199
Registriert: 26.06.2009, 21:12
Wohnort: 48167 Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von sateng »

Freut mich auch tierisch zumal der Werkstattmensch nen top Kurs gemacht hat!

Der TÜV Prüfer war total angetan von der Karre, wie super der läuft und erstmal die tollen neuen Traggelenke / Gummis :D Da war der Stempel gleich aufm Papier ;)
Chevy Camaro 3,4L Bj 1993
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Hehe, hilft oft, einfach wahllos irgendwelche Teile am Fahrwerk zu ersetzen vor dem TÜV, irgendwas günstiges, Koppelstangen oder so, sodass es neu aussieht und glänzt. Dann frisch gewaschen zum TÜV fahren. Erhöht sehr oft die Chancen, dass beim Rest dann nicht soooo genau hingeschaut wird ("Der Auspuff hat aber keine ABE!!! blabla" spart man sich oft...) :D

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
sateng
Beiträge: 199
Registriert: 26.06.2009, 21:12
Wohnort: 48167 Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von sateng »

Nunja die Teile MUSSTEN neu. Man konnte die Aufhängung im Stand gute 2-3cm bewegen!!!! Gummibuchsen - Fehlanzeige war alles rausgerottet; sind nun Poly-Gummis drin von Energy Suspension; machen nen super straffes Fahrwerk.
Mit ABE gibts in der Werkstatt glaub ich keine Probleme, der macht viel mit Amis
Chevy Camaro 3,4L Bj 1993
Antworten