Rauch beim Beschleunigen aus der Lüftung

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
noir84
Beiträge: 6
Registriert: 25.08.2010, 20:48
Wohnort: Graz / Österreich

Rauch beim Beschleunigen aus der Lüftung

Beitrag von noir84 »

Hallo, ich hab bei meinem 4th Gen TransAm (BJ 94) ein Problem, das mir Angst macht :(
Generell ist immer ein süßlicher Geruch im Auto, der an eine Öl-Wasser-Emulsion erinnert. Besonders stark ist dieser Geruch, wenn ich die Lüftung einschalte... Anfangs tippte ich auf Schimmelbildung, mittlerweile kommt aber die Tatsache hinzu, dass beim Gas-geben bzw anfahren kurzzeitig ein weißlicher Rauch aus dem Gebläse kommt....

Bin verzweifelt und weiß nicht weiter :(
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Ist zwar nur ne vermutung, aber eventuell tritt irgendwo vom Motor Wasser in verbindung mit Öl aus und tropft fleißig auf den heißen Krümmer. Möglich wäre Zylinderkopf.
Ich berufe mich darauf auf meine Erfahrung als ich die Ventildeckeldichtung getauscht habe. Mir sind da einige Tannennadeln in die Ventilwanne gefallen und diese habe ich mittels Druckluft versucht herauszublasen. Dadurch ist ntürlich auch Öl herausgeblasen worden und der verteilte sich auch fleißig auf dem Krümmer. Auf der nach Hause-fahrt vernahm ich dann einen starken Öl-Geruch und Rauch kam aus der laufenden Lüftung. Zu Hause angekommen öffnete ich die Motorhaube und ließ das Räucherstäbchen ausrauchen.
Wie gesagt, ist nur ne Vermutung.
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
noir84
Beiträge: 6
Registriert: 25.08.2010, 20:48
Wohnort: Graz / Österreich

Beitrag von noir84 »

Wenns nur das wäre, wäre es schön... Ich bin schon von Rechnungen jenseits der 1000 Euros ausgegangen ;(

Danke für deine Hilfe! Demnach müsste sich dann aber Flecken unterm Auto befinden, oder?
Werd das Ganze genau beobachten, aber wenn eine größere Reparatur eher unwahrscheinlich ist, wär ich echt super erleichtert.... :))
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...süßlicher Geruch passt eher zu warmen Kühlwasser als zu einem Öl-Wasser-Gemisch.... :D

...besonders wenn es aus der Lüftung kommt, lässt sich irgendwo eine Undichtigkeit/Leckage im Heizungskreislauf vermuten...Schläuche, Zuleitung/Ableitung zum/vom Wärmetauscher oder der Heizungs-Wärmetauscher (Heater Core) selber...
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

@noir84: Ich schrieb nur dass es ne Vermutung ist mit dem Wasser-Öl-Gemisch. Was Heiner schreibt ist plausibler vom Geruch her. Lass Dich nicht täuschen, es kann trotzdem sein dass es nicht billig wird. Das soll Dir jetzt keine Angst machen sondern soll Dich vorbereiten. ;)
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
noir84
Beiträge: 6
Registriert: 25.08.2010, 20:48
Wohnort: Graz / Österreich

Beitrag von noir84 »

Danke euch beiden.... Mir gings mal darum, etwas an den Mechaniker gleich weitergeben zu können. Ich werds (Fahrzeug) aus Mangel an Alternativen in eine Opel-Werkstätte stellen und kann so wenigstens mal einen Denkanstoß weitergeben...
Ich zweifle daran, dass diese kleine, ländliche Werkstätte Ahnung mit Amis hat.... ;)
Benutzeravatar
Pitbull
Beiträge: 481
Registriert: 20.06.2005, 06:31
Wohnort: 79725 Laufenburg Baden
Kontaktdaten:

Versuch

Beitrag von Pitbull »

... mal den Wärmetauscher der Lüftung aus dem Kühlkreislauf auszukoppeln.

D.h. Die Schläuche " kurzschliessen "

Hatte ich mal bei einem Japsen gemacht als der Wärmetauscher leckte.

Die Lötstellen der Wärmetauscher weden durch thermische Einwirkung rissig und undicht.

Wenns dann gut ist hast Du den Übeltäter und Heizung brauchts ja im Moment nicht.
T/A 5.0 FI `90
GC 5.2 Bj.`96
C1 Bj.`16
600 Bandit 2001
Virago xv535`92
Vespa PX80E`85

Bild Griechenland .... raus :-)
Bild
Bild
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Beschlägt die Frontscheibe wenn du die Lüftung kurz nach Fahrbeginn einschaltest?
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
noir84
Beiträge: 6
Registriert: 25.08.2010, 20:48
Wohnort: Graz / Österreich

Beitrag von noir84 »

ja, so ist es... :/ egal, ob ich jetzt Heizung oder Kühlung (ohne Klima) einschalte, beschlagen tut sie (Frontscheibe) so oder so und es geht auch nimmer weg... Vor Wochen war das noch nicht der Fall, der Geruch ist ja ebenfalls neu, und das "Rauchen" fiel mir erst zufällig gestern auf. Wie lange schon ist, kann ich nicht sagen, aber sicher auch nicht länger als die Geruchsbelästigung.... Also am billigsten "könnte" es unter Umständen sein, vorübergehend einfach die Heizung bzw die Schläuche abzuklemmen oder umzuleiten? Hab ich das richtig verstanden?

@Pitbull:
Danke für den Tipp!
Ich greif da aber besser selber nichts an, sonst springt in meinem Fall das Auto nicht mehr an! :D


edit: Ich muss aber dazu sagen, dass aus dem Gebläse schon Luft zu kommen scheint, wenn man die Hand davor hält. Gar nicht mal so wenig, aber nachdem die Scheibe dennoch beschlägt, trotz richtiger Einstellung.....
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

ja, so ist es... :/ egal, ob ich jetzt Heizung oder Kühlung (ohne Klima) einschalte, beschlagen tut sie (Frontscheibe) so oder so und es geht auch nimmer weg.


Siehe Pitbull......

Heizungskühler durch oder irgend ein Schlauch oder Leitungsstück.
Ich tippe auf den Heizungskühler.

Dringend machen!!! Im schlimmsten Fall platzt dir im Fußraum was auseinander und kocht dir dann die Füsse durch! (nein....kein Witz ist echt gefährlich)....

Gutes Gelingen.
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
noir84
Beiträge: 6
Registriert: 25.08.2010, 20:48
Wohnort: Graz / Österreich

Beitrag von noir84 »

Gut, ich hab mich jetzt ins Auto gesetzt, Motorhaube geöffnet und dabei das Gebläse eingeschalten (blaue Striche/Klimaanlage). Außerdem Leistung auf höchste Stufe, Drehregler im blauen Bereich auf Anschlag ---> Kein stärkerer Geruch, keine Rauchentwicklung, starker Luftstrom.
Danach bin ich auf die orangenen Striche übergeschwenkt (bzw Klimaanlage AUS. Lüftung war noch immer im blauen Bereich auf Anschlag). ---> Es gab ein leichtes "Zischen", das eher einem Luftentweichen glich, doch trotz gleicher Gebläsestufe, kam kaum Luft heraus.
Ich nehm also an, dass die Klimaanlage funktioniert, das Gebläse OHNE aktivierte Klimaanlage jedoch tatsächlich der Grund für die Geruchsentwicklung und eventuell Rauchentwicklung ist.

Frage:

Kann ich dieses Problem nicht einfach ignorieren, wenn ich einfach immer statt normaler Lüftung mit der Klima arbeite? Die Heizung müsste doch auch über die Klimaanlage funktionieren, oder täusch ich mich da? Soll nur vorübergehend und keine Dauerlösung sein, versteht sich....

Der Grund, warum ich die Motorhaube geöffnet hatte war einfach der, dass ich eine Rauchentwicklung im Motorraum beobachten wollte. Es ergab sich aber keine.
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Gut, ich hab mich jetzt ins Auto gesetzt, Motorhaube geöffnet und dabei das Gebläse eingeschalten (blaue Striche/Klimaanlage). Außerdem Leistung auf höchste Stufe, Drehregler im blauen Bereich auf Anschlag ---> Kein stärkerer Geruch, keine Rauchentwicklung, starker Luftstrom.


Aber wenn die Klima noch i.o ist eiskalt oder?

> Es gab ein leichtes "Zischen", das eher einem Luftentweichen glich, doch trotz gleicher Gebläsestufe, kam kaum Luft heraus.


Das ist die Unterdrucksteuerung für die Klappen in der Lüftersteuerung für den Luftstrom, völlig normal.

Wichtig ist: Wenn die Heizung eingeschaltet ist, also der Regler auf rot, beschlägt dann die Scheibe....event sogar mehr als sonst? Dann dringend zerlegen und die Leckage suchen.

Kann ich dieses Problem nicht einfach ignorieren, wenn ich einfach immer statt normaler Lüftung mit der Klima arbeite?


Hä?? Was soll das bringen?! Das ändert überhaupt nichts am Problem.

Eine Frage noch: Wenn du die Lüftergeschwindigkeit erhöhst, reagiert der Lüfter auch entsprechend....also wird 3 x schneller?

Wann oder wurde schon mal das Kühlwasser gewechselt?

Mal nen gut gemeinter Rat noch: Füll in deinem Profiel mal die Herkunft aus....ggf ist ja ganz in der Nähe jemand der mal schauen kann.
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
noir84
Beiträge: 6
Registriert: 25.08.2010, 20:48
Wohnort: Graz / Österreich

Beitrag von noir84 »

Profil ist soweit ausgefüllt ;) Ich fühl mich in meinem näheren Umfeld eh sehr alleine und such schon länger Jemanden, der mir bei Fragen zur Seite steht....

Gebläsestärke lässt sich ganz normal erhöhen, nur merken tu ich das eben nur bei der Klimaanlage... Wie gesagt, scheint bei Umschaltung auf das normale Gebläse kaum noch Luft zu kommen.

Mir ist bewusst, dass ich wahrscheinlich mich dumm ausgedrückt habe. Service steht bei mir im Juli an, und bis dahin wollte ich die Zeit überbrücken... Das war der einzige Gedanke. Ich unternehme Mitte Juni eine Reise nach Leipzig und möchte natürlich nicht auf halber Strecke ein technisches Problem haben. Darauf bezog sich die Frage mit der "Umgehung" der "normalen" Lüftung durch Einsatz der Klimaanlage.... Nachdem dort das Problem wegen Gestank, fehlendem Luftstrom und Überhitzung (?) nicht auftrat bis Jetzt, wollte ich erfahren, ob ich somit den Werkstättenbesuch nicht auf den ohnehin notwendigen Termin im Juli verzögern kann, indem ich einfach das Gebläse nicht aktiviere... Mein Ausflug kostet aller Voraussicht nach eine Stange Geld, und bis Juli hab ich logischerweise mehr am Konto, als jetzt im Augenblick.

Wenn es zu unsicher ist - und ihr seid ihr hier die Experten, ich der Neuling - dann muss ich mir was einfallen lassen... Bitte mich nicht falsch zu verstehen :quiet:

Noch kurz zum Abschluss: Den Wagen hab ich vor etwa einem halbem Jahr von einem Händler übernommen, der in Österreich einen Namen in der Szene hat: Pontiac PS Center.
Wann Flüssigkeiten getauscht wurden, müsste ich nachschauen, zumindest wurde bei Übergabe noch ein vollständiges Service gemacht.
LG
Antworten