Tempomat (original) einbauen

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Tempomat (original) einbauen

Beitrag von kawapapi »

Hallo,

Hab mir vor einiger zeit einen 2. 3rd gen Firebird auf dem schrottplatz gekauft.(ist ein 1991 er 3,1 er V6)

Heute war ich noch mal da um die Schlösser zu knacken (haben die Schlüssel verschlampt, Brief ist aber vorhanden)
damit sie ihn mir nachhause fahren können.

Jetzt ist mir aufgefallen das der gute einen originalen Tempomat hat.

Da ich totaler Tempomat Fan bin würde ich den ganzen kram gerne in meinen Firebird einbauen.
Hat so etwas schon jemand gemacht ?
was kommt dabei auf mich zu ??
Wie ist die vorgehensweise und wie funktioniert der Tempomat eigendlich ???
Habe in der Suche nicht viel gefunden.

Danke, Philipp
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

- alles was du im Motorraum nicht hast, rüberbauen :)
- zweiter schalter am bremspedal
- den anderen blinker/multifunktionshebel einbauen
- paar kabel ziehen


das müsste es eigentlich gewesen sein

gruß
Alex
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Beitrag von kawapapi »

Hallo nach Viersen!

muss ich die Lenksäule auseinander nehmen um den Schalter zu tauschen?
Dann lohnt sich der Lenkradabzieher...
bin morgen eh bei m&F

Funktioniert das ding elektronisch? gibt da ein servo gas?

Lg, Philipp
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Philipp,

der Tempomat funktioniert per Unterdruck. Der Tempomatservo im Motorraum zieht beim betätigen des Tempomatschalters einen "zweiten Gaszug" per Unterdruck an und hält somit die Drosselklappe in entsprechend gewünschter Position offen.
Du musst den Kombihebel übernehmen und ebenso den Switch, wo ebenjener drinsteckt. Dafür -> Lenksäule zerlegen, Switch ausbauen, Kabelbaum ausbauen.
Weiterhin benötigst du den bereits erwähnten zweiten Schalter am Bremspedal. An diesem ist wieder ein Kabelbäumchen in Verbindung mit einem Unterdruckschlauch -> Komplett übernehmen.
Dann benötigst du noch den Tempomatservo im Motorraum (am fahrerseitigen Stoßdämpferdom angeschraubt). Dazu brauchst du dann den Gaszug, der bis zur Drosselklappe geht, die Aufnahme dafür sollte deine Drosselklappe ab Werk besitzen.
Am Tempomatservo sind zwei Unterdruckschläuche, der eine führt zu besagtem zweitem Bremspedalschalter. Der andere Schlauch geht an den Unterdruckspeicher, dieser sitzt unter dem Batterieblech. Eventuell musst du den auch noch übernehmen, es gibt Fahrzeuge, die diesen nicht besitzen, bei Tempomatfahrzeugen muss er aber zwingend vorhanden sein.

Ist alles kein Hexenwerk, du musst nur stur die betreffenden Kabel/Schläuche verfolgen. Und genau das wird ein Riesenspaß werden, da ein paar Kabel schön parallel mit anderen Kabelbäumen zusammenlaufen, da musst du halt sauber trennen, besonders was die Lenksäule angeht.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Antworten