Aufkleber entfernen

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Fridolin
Beiträge: 160
Registriert: 17.02.2010, 21:19
Wohnort: Oberhausen

Aufkleber entfernen

Beitrag von Fridolin »

Hallo Gemeinde,

ich möchte ein paar Aufkleber an meinem Pace Car entfernen und durch neue ersetzen. Nun wollte ich mir einen Heißluftfön bestellen, habe aber in sämtlichen Artikelbeschreibungen gelesen, dass diese Dinger doch sehr heiss werden und auch dazu geeignet sind, den Lack zu entfernen. Gerade das möchte ich natürlich vermeiden!

Jetzt meine Frage: Reicht auch ein "normaler" Fön aus dem Badezimmer um solche Decals abzulösen oder sollte man einen Heißluftfön benutzen? Ich vermute mal, dass der ein oder andere sowas schon mal gemacht hat und mir seine Erfahrungen dazu mitteilen könnte... :)

Vielen Dank schon mal!
Rides:

1982 Pontiac Firebird Trans Am
1983 Pontiac Firebird Trans Am Daytona Pace Car
1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
1992 Pontiac Firebird
1996 Lincoln Town Car
2010 Mustang GT Premium
Benutzeravatar
Pitbull
Beiträge: 481
Registriert: 20.06.2005, 06:31
Wohnort: 79725 Laufenburg Baden
Kontaktdaten:

Die Sonne machts doch auch

Beitrag von Pitbull »

lass ihn doch einfach mal in der Sonne stehen !

Ums runterpopeln mit den Fingernägeln wirst Du eh nicht rum kommen.
T/A 5.0 FI `90
GC 5.2 Bj.`96
C1 Bj.`16
600 Bandit 2001
Virago xv535`92
Vespa PX80E`85

Bild Griechenland .... raus :-)
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 487
Registriert: 22.05.2004, 16:11
Wohnort: Potsdam / Soltau
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

geht auch mit einem Haarfön
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Welchen Heissluftfön kann man in der Temperatur denn NICHT drosseln ???
Klar KÖNNEN die heiss werden . . . müssen sie aber nicht :D
Mit einem normalen Haarfön könnte es klappen, sofern dieser warm genug wird . . . so´n 0815 Lauwarm-Tussi-Reisefön reicht sicher nicht aus, um die Flächen gleichmäßig, schnell und großflächig warm zu bekommen.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Du sollst den Heißluftfön auch nicht auf eine Stelle richten, sondern gleichmäßig hin und her bewegen.

Probiers am besten vorher mal an einem Streifenwagen aus.

:D
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Bei Lidl gab es vor ca 2-3 Wochen nen Angebot über eine Sprühdose mit einem Aufkleber Entferner.... hab ich mir geholt um mal ein paar extrem nervige und haltbare Aufkleber von meiner Windschutzscheibe zu bekommen. (Autobahn Vignette). ....hammergeiles Zeug! Aufsprühen ....kurz einwirken lassen.... Aufkleber runter, danach nochmal kurz einsprühen um den Kleberest zu lösen und dann einfach abwischen.
Alle vorherigen Versuche waren kläglich gescheitert.

Kostete nicht mal 3 Euro. Eventuell hat ja nen Lidl bei euch in der Nähe noch was.
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Benutzeravatar
bephza
Beiträge: 515
Registriert: 07.03.2011, 22:54
Ride: 80' Turbo Formula
Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI
Wohnort: rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von bephza »

ich hab meine aufkleber erst alle entfernt...
mit einem stinknormalen 0815 haushaltsföhn, einfach warm machen hin und her schwenken und abziehen.
dabei bleiben stellen zurück die machst du dann vorsichtig mit silikonentferner weg (oder was du passendes da hast, was kleberückstände entfernt) fertig, total easy, hab sogar den scheiß umweltaufkleber in der scheibe total weg bekommen mit der methode in nur 10min.
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Original von Roadrunner
Bei Lidl gab es vor ca 2-3 Wochen nen Angebot über eine Sprühdose mit einem Aufkleber Entferner.... hab ich mir geholt um mal ein paar extrem nervige und haltbare Aufkleber von meiner Windschutzscheibe zu bekommen.
...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man dieses Zeug aber nicht auf Lack anwenden darf.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

Aaach zur Not hilft auch die gute, alte Flex :D
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
busdriver
Beiträge: 379
Registriert: 18.08.2002, 20:04
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von busdriver »

Um hier auch mal meine senf dazuzugeben, bei kleinen Aufklebern reicht der Haushaltsfön aus,der Aufkleber soll ca. 60 - 90 °C warm werden um den Kleber weich zu bekommen. vorsichtig abziehen. Die Klebereste entweder mit Spiritus oder Isopropylalkohol(gibts in der Apotheke) einsprühen, etwas warten und mit nem Küchentuch abwischen, öfters mal das Papier wechseln. Was auch geht, die Klebereste mit Öl einkleistern, einweichen lassen, danach mit Papier entfernen. Geht sehr gut sogar, ist halt nur das Problem das restliche Öl wieder richtig wegzumachen.

Viele Grüße Andre
[FONT=verdana]und viele Gruesse vom busdriver! [/FONT]
Bild
T-Shirts und Aufkleber für das Bandit Online Racing Team
Fridolin
Beiträge: 160
Registriert: 17.02.2010, 21:19
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Fridolin »

Hallo Gemeinde,

vielen Dank für die Infos! Ich werde es erstmal mit einem normalen Fön ausprobieren. Wenn es dann nicht vernünftig klappen sollte kann ich es ja immer noch mit so einem Heissluftfön versuchen. Möchte da ungerne mit irgendwelchen Mittelchen dran die evtl. dem Lack schaden können...
Rides:

1982 Pontiac Firebird Trans Am
1983 Pontiac Firebird Trans Am Daytona Pace Car
1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
1992 Pontiac Firebird
1996 Lincoln Town Car
2010 Mustang GT Premium
Leonie
Beiträge: 257
Registriert: 28.05.2007, 18:33

Beitrag von Leonie »

Wenn du erstmal eine Stelle "abgeknibbelt" hast, an dieser "Lasche" den Aufkleber im Winkel von 160 - 170 Grad (du verstehst was ich meine?) langsam abziehen und dabei mit dem Fön "in die Wunde" halten... :D

Gruss, Bernd
Antworten