Knocks ab 4k RPM

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Knocks ab 4k RPM

Beitrag von NCC-2569 »

Hi,

vielleicht habt ihr etwas Input für mich.

Begebe ich mich in den Bereich der 4000 RPM, zählt das ECM Knocks und fängt an nachzuregeln.
Konkret waren es in diesem Fall 5 Knocks.

Sonst habe ich nur mal Knocks gesehen, wenn ich den Motor abgestellt habe, was aber normal ist. (Richtig?)

Es sind/waren keine Fehlercodes vorhanden.

Kurz vorher hatte ich die Batterie abgeklemmt und den Wagen danach NICHT angelernt.
In der nächsten Ortschaft habe ich dann im Rollbetrieb die Drehzahlen auf 500 fallen und mit einem spürbaren Schub auf 900 steigen sehen, das Ganze immer im Wechsel.

Soweit würde ich DAS dem Anlernen zuschieben (nach selbigem war es auch wieder weg).

ABER
Jetzt habe ich etwas gelesen, dass mich aufs EGR stuppst.
Und zwar war beschrieben, dass dieser "Schub" im Leerlauf bei defektem EGR auftreten kann UND dass in höheren Drehzahlen ein abgezogener EGR Stecker (was einem kaputten EGR zum Teil nahe käme) auch für Klingeln sorgen kann.

Kann ich das EGR noch irgendwie vernünftig überprüfen, ohne es zerlegen zu müssen?
Oder kann sowas von einer eventuell verstellten Zündung herrühren?

Es geht nur um den in der Regel gemiedenen Drehzahlbereich ab 4000 und da weiß ich nicht so wirklich weiter.
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

-
Zuletzt geändert von two-lane am 06.09.2013, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Ethanol?
Zu meiner Antimaterie?
Da muss Deuterium rein.
Das gibt's momentan im Pazifik sehr günstig abzugeben.

:D

Also... ich mein, das unhörbare Klingeln/Rumpeln/Knallen tritt ja nur in dem Drehzalbereich auf, daher sollte es nichts schlimmes sein.
Aber WAS es ist, würde mich schon interessieren.

Ich will gar nicht wissen, was der abfängt, wenn man über 5 1/2 k Touren kommt und die Ventile sich zerlegen.


Jedenfalls viel Erfolg mit deiner "Abgabe". Solang's nicht der Löffel ist. :tongue:
TPI
Beiträge: 301
Registriert: 22.07.2006, 15:17
Wohnort: Bremen

Beitrag von TPI »

BTW, wieviel sind "5 Knocks" den nun wirklich


Eigentlich NICHTS, oder fast nicht vorhanden :D

Wenn Du z.B. einen Lastwechsel hattest oder ordentlich Dampf abgelassen hast, dann tritt minimales Klopfen auf.

Bei einer bestimmten Drehzahl ist auch noch einmal eine Verschärfung des Zündwinkels im Chip programmiert. Das könnte ebenfalls unter Last zu geringem Klopfen führen.

Wie aber Uwe schon so treffend gedeutet hat, handelt es sich oft nur um Phantomklopfen z.B. vom untertourigen Getriebe oder plötzlichem kick down, was auch wiederum den Motor kurzfristig unter Last setzt.

Einige Sensoren sind sensibler als andere. Es kommt aber nicht so unbedingt auf die Nummer der knocks an, als vielmehr auf die Höhe des knock retards.
2-3° Grad kann man ohne weiteres ignorieren. Das kann schon mal von einer schlechten Tankfüllung kommen. Wenn man wirklich hörbares Klopfen hat, dann sollte man über ein reduzieren der Zündung nachdenken.

Als ich mal mein Notebook vorm und nach dem Tanken bei einer JET Tankstelle angeschlossen hatte, wusste ich, da brauchst' nicht wieder hin :D.
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Ok, dann brauche ich mir wohl eher keine Sorgen darum zu machen.

Sehr gut.

Bedankt.
Antworten