lüfterregelung defekt

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
jerry
Beiträge: 79
Registriert: 28.06.2004, 15:54
Wohnort: Crivitz

lüfterregelung defekt

Beitrag von jerry »

habe folgendes problem mein lüfter geht sofort an wenn ich die zündung anschalte ich denke wegen der notschaltung sobald ich den stecker der auf der beifahrerseite an der klimaleitung abziehe geht er aus (die klima ist leer) ich habe ein anderen fühler eingebaut aber das problem ist weiterhin hat jemand ein tip zu diesem problem und springt der lüfter an wenn die temperatur zu hoch ist bei abgezogenem stecker?
sateng
Beiträge: 199
Registriert: 26.06.2009, 21:12
Wohnort: 48167 Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von sateng »

um was für ein Fahrzeug geht es überhaupt??!?!
Chevy Camaro 3,4L Bj 1993
Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Formula »

under construction.....
Black Devil
Beiträge: 140
Registriert: 19.05.2003, 16:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von Black Devil »

Bau mal den Lüftungsschalter aus und schau Dir den an, ob der verschmort ist, bzw. zwei Kontakte in Dauerverbindung stehen, da die durch die tw. hohen Ströme zusammengeschweißt sind.

Wenn ja, austauschen und alles ist wieder ok!
Träume nicht Dein Leben, sondern fahre Deinen Traum!
Sommer: 92er 5.0 TransAm,Fächerkrümmer,Dualkat 3Zoll, Chipmod, Motor aus 91er Formula,Afterburner,Accel-ZSp., ca. +230PS, 400NM
Alltag: 97er Astra Caravan mit Klima, LCD, BC, 16V-100PS
Projekt: 92er Bonneville, 3.8L V6 Supercharged, 205PS
jerry
Beiträge: 79
Registriert: 28.06.2004, 15:54
Wohnort: Crivitz

Beitrag von jerry »

es ist ein 5l tbi bj ist glaube ich 89 kann ich nicht genau sagen habe den motor und den kabelbaum in meinen 91er firebird gesetzt mir ist noch aufgefallen das der stecker (kabel dk grün/ weiß und schwarz) vom klima sensor nicht richtig auf den geber past der wurde da raufgewürgt von wo bekommt das relai eigentlich den steuerstrom vom sensor oder vom ecm und wozu ist der sensor auf der ansaugbrücke (kabel gelb und Schwarz)
direkt neben dem anschluß für den kühlwasserschlauch
Firebird89
Beiträge: 159
Registriert: 11.12.2008, 14:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Firebird89 »

Rufst du auch beim ADAC an und sagst "hallo holt mich ab" , legst dann auf und wunderst dich, wieso keiner dir zu Hilfe kommt? Ein paar Grundinfos, welches Fahrzeug du überhaupt fährst, sind immer von nutzen - mach dir dein Fahrzeug mit allen Relevanten Infos doch einfach in die Signatur und du hast nie wieder Probleme mit "Belehrungs-Kommentaren" ;)
1992 Firebird - SCHLACHTFEST -
LH0 3,1 l V6, 103 kW
Flowtech Afterburner + 2x 3" Reso-Tube
Bild
Spart auf: 85-90 Trans Am 8)
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Original von jerry
es ist ein 5l tbi bj ist glaube ich 89 kann ich nicht genau sagen habe den motor und den kabelbaum in meinen 91er firebird gesetzt mir ist noch aufgefallen das der stecker (kabel dk grün/ weiß und schwarz) vom klima sensor nicht richtig auf den geber past der wurde da raufgewürgt von wo bekommt das relai eigentlich den steuerstrom vom sensor oder vom ecm und wozu ist der sensor auf der ansaugbrücke (kabel gelb und Schwarz)
direkt neben dem anschluß für den kühlwasserschlauch
Gut, dann bringen wir mal Licht ins Dunkle.

1. den einfachsten Teil zuerst
- Sensor auf Ansaugbrücke > Kabel gelb u. schwarz
das ist mit der wichtigste Sensor am Motor (CTS > Coolant Temperature Sensor)
dieser gibt "nur dem ECM" die tatsächliche Motortemperatur weiter (wenn ok) > hat aber nix mit der Anzeige im Dash zu tun (dafür gibt es einen seperaten Sensor).
** dies ist bei allen 3.gen. gleich und fast immer an identischer Stelle **
--------------------------------------------------------------------------

2. die Lüfterregelung
(ich hoffe mal das Du alle Kabel korrekt angepasst/ geändert hast ? )
denn wenn ich das richtig verstanden habe reden wir hier von verschiedenen Kabelbäumen mit teils unterschiedlicher Belegung, von V8 - VIN E > zu > V6 - VIN S oder T

Das geht schon beim ECM los, dort haben alle ein A/C ON Input Eingangssignal ( an Kontakt B8 ).
Die V6 haben aber zusätzlich (über Kontakt A2 ) noch ein A/C Compressor Relay Control Ausgangssignal womit das Compressor Relay gesteuert wird (also ein/ aus geschaltet wird).
**Diesen Kontakt gibt es beim TBi VIN E nicht ! **
Also passt dies schonmal nicht zusammen.

Beim TBi ist das anders geregelt, als direkt Schaltung zusätzlich einer Zwangsschaltung (die Du fälschlich als Notschaltung betrachtet hast).
Wenn beim TBi der A/C Control Head (Schieberegler) in bestimmte Stellungen gebracht wird soll der Lüfter sofort anlaufen, das ist die Zwangsschaltung mit umgehung des Lüfter Relais.
Weil : der TBi die beiden Kühler nur mit einem Lüfter abdeckt mit etwas höheren Temperaturen und das Lüfter Reais sonst permanent ein/ aus schalten müsste.

Der Anfang der Schaltreihenfolge ist gleich:
vom A/C Control zum Pressure Cycling Switch dann zum A/C High Pressure Switch:
-------------------------------------------------------------------------
von dort beim V6 mit Kabel DK GRN/WHT zum Relais Lasteingang und mit Kabel BLK oder DK GRN am Lastausgang raus zum A/C Compressor.
-------------------------------------------------------------------------
von dort beim TBi mit Kabel DK GRN direkt zum A/C Compressor.
-------------------------------------------------------------------------

Die anderen Kabel am A/C Compressor Relais V6 sind:
am Schalteingang Kabel PNK/ BLK Zündungs 12V Dauerplus
am Schalteingang Kabel LT BLU oder BLK Schaltmasse vom ECM (von Kontakt A2).

Hoffe dies hilft erstmal.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
jerry
Beiträge: 79
Registriert: 28.06.2004, 15:54
Wohnort: Crivitz

Beitrag von jerry »

danke für die antwort

wenn ich das richtig verstanden habe wird der lüfter also nur in verbindung mit der klimaanlage laufen da ich vorhabe diese zu entfernen muß ich wohl einen neuen geber einbauen oder ?
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Original von jerry
danke für die antwort

wenn ich das richtig verstanden habe wird der lüfter also nur in verbindung mit der klimaanlage laufen da ich vorhabe diese zu entfernen muß ich wohl einen neuen geber einbauen oder ?
Gut, wollte erstmal schauen ob Du noch da bist
dann zum zweiten Teil:
wenn Du die Klima raus machst (was kein problem ist) dann ist die untere hälfte (ab "Anfang der Schaltreihenfolge" ) im ersten Teil uninteressant !!

Lüfterregelung: (vorausgesetzt alle Kabel richtig umgestrickt)
beim VIN E am Coolant Fan Relay wie immer an Relais Last und Schalt/ Steuerseite.

- Last Eingang > Kabel RED über Fusible Link E 12V+ (Hot at all Times)
- Last Ausgang > Kabel BLK/RED (nach anziehen des Relais) 12V+ direkt weiter zum Lüftermotor
- (Masse liegt am Lüftermotor ständig an)
- Schalteingang 12V+ > Kabel BRN von Fuse Fan 20A (Hot in Run)
- Schalteingang Masse > Kabel DK GRN/ WHT vom Coolant Fan Switch 116' grad
oder vom A/C Control Head > Kabel DK GRN > wechselt dann am Stecker C105 auf Farbe DK GRN/ WHT

Die beiden Kabel dunkel Grün/Weiß haben irgentwo im Kabelbaum eine Schnitt/Verbindungsstelle ( S188 )

Wie Du siehst schaltet der Lüfterschalter sehr spät ein bei ca. 116' grad,
daher die Zwangsschaltung über den A/C Control Head.
Also je nach dem von wo die Masse zuerst kommt schaltet das Lüfterrelais ein.

Da der V6 dieses Kabel DK GRN Masse Ausgang am A/C Control Head aber nicht hat,
empfehle ich dieses Kabel selber zu legen!
Die Verbindung kann man direkt am Relais am DK GRN/WHT Kabel verlöten und dann nach innen zu einem seperaten Schalter legen, und das 2.Kabel am Schalter auf Masse um jederzeit manuell den Lüfter schalten zu können.
Da hierbei nur Masse geschaltet wird reicht ein kleiner Miniaturschalter.
Ich hab das deshalb immer gemacht, weil mir die Temperaturen bis zum einschalten des Lüfters (ohne A/C) einfach zu hoch waren.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
jerry
Beiträge: 79
Registriert: 28.06.2004, 15:54
Wohnort: Crivitz

Beitrag von jerry »

Alles klar dan werde ich mich da am we mall drum kümmern danke für die hilfe cu
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Original von Black Devil
Bau mal den Lüftungsschalter aus und schau Dir den an, ob der verschmort ist, bzw. zwei Kontakte in Dauerverbindung stehen, da die durch die tw. hohen Ströme zusammengeschweißt sind.

Moin Ronny!

Deine PN ist angekommen...allerdings kann ich Dir nicht antworten, da Deine PN-Box als voll angezeigt wird...:D
...hatte Dir via Board-Email geantwortet-sollte angekommen sein, wenn Deine Registrations-Emailadresse noch aktuell ist...;)

Grüssle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Black Devil
Beiträge: 140
Registriert: 19.05.2003, 16:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von Black Devil »

Hi Heiner,
PN-Box kann wieder empfangen :D

Frohe Ostern an Alle!

Gruß Ronny
Träume nicht Dein Leben, sondern fahre Deinen Traum!
Sommer: 92er 5.0 TransAm,Fächerkrümmer,Dualkat 3Zoll, Chipmod, Motor aus 91er Formula,Afterburner,Accel-ZSp., ca. +230PS, 400NM
Alltag: 97er Astra Caravan mit Klima, LCD, BC, 16V-100PS
Projekt: 92er Bonneville, 3.8L V6 Supercharged, 205PS
Antworten