Kleine Frage am rande

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Michael Clemen
Beiträge: 26
Registriert: 26.08.2009, 22:27
Wohnort: Remsfeld

Kleine Frage am rande

Beitrag von Michael Clemen »

Also erstmal Ich habe einen 1991 Firebird. Mit einen
5L V8 TBI aus einen 1988 Formula also 3Gen.
Nun möchte ich einen anderen Luftfilter darauf setzten.
Ich weis nicht genau wie der Heist. Ist einer vom Zubehör
die gibt es auch von edelbrock nen Krosser runden.
nun habe ich Original 1 Sensor und ein unterdruck Verteiler.
Brauche ich den unterdruck Verteiler oder kann ich den auch weg lassen. Und für was ist der Sensor.

mfg: Micha
1991 Firebird 5L V8 TBI 8)
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Hi. Du meinst wohl nen Fliegenauge

Wenn du keine Ramair Haube verbaut hast, bring es absolut nen negativ Effekt, da der Motor dann die ganze Zeit schön die warme Luft vom Kühler zieht und du damit noch weniger Leistung als eh schon beim TBI hast!

Der TBI sieht doch super aus mit dem runden Filterdeckel und man kann sogar optisch richtig was draus machen!



Bild
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Krossen Luftfilter, frittiert ? :D

Der Sensor wird die Lufttemperatur messen und ist wichtig für die Einspritzdaten . . .
Unterdruckverteiler ? Soweit ich weiß ist am TBI "nur" der Schlauch von der Kurbelraumentlüftung angeschlossen !?

Was versprichst du dir denn überhaupt von dem Umbau ? Wenn es um Leistung geht, wirst du ihn Zahlen wohl exakt +0,0 PS ernten, eher negative Zahlen . . .
Gute/spezielle TBI-Luftfilter/Luftfiltergehäuse haben jedenfalls alle nötigen Anschlüsse und Öffnungen parat.

Und macht es auch keinen Sinn seine Ansaugluft direkt unter der Motorhaube und über dem Motor weg zu holen, da sie dort halt extrem warm ist:
Bild

So ist und bleibt es im F-Body sinnvoller:
Bild
Da haben sich die Ingenieure schon irgendwas bei gedacht . . .


EDIT: Gerd war schneller ;)



MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Daß der Luftfilter passt, muß er non-drop-based sein. Das heißt, die untere Platte, welche über die TBI kommt, darf nicht abgesetzt sein, sondern muß flach sein, sonst haut das mit dem Verteiler nicht hin. Ich empfehle außerdem, einen Spacer zu verwenden...
Der Sensor ist der IAT (Intake Air Temperature). Der mißt die Temperatur der angesaugten Luft.
Ansonsten ist hinten rechts der Schlauch der Motorenlüftung und am Schnorchel noch ein Unterdruckschlauch, für die Umstellung warme/kalte Luft. Den Schlauch ziehste am TB ab und machst einen Stopfen drauf..
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Michael Clemen
Beiträge: 26
Registriert: 26.08.2009, 22:27
Wohnort: Remsfeld

Beitrag von Michael Clemen »

So Danke erstmal für die antworten. warum ich das machen will. ich habe umgebaut es wahr einmal nen 1991 3,2L V6 darin und ich hatte noch einen kompletten 1988 5L V8 TBI formula. der schrot war leider der Motor Hat aber erst 60000 Original KM auf den buckel. und daher habe ich umgebaut aber der Luftansaug ist bei einen 1991 Gans anders wegen neuer front. und dann hat er immer sowieso die warme Luft angesaugt aber nur durch das kleine rohr
und daher habe ich jetzt einen drin der rundum ansaugen kann mir geht es nicht um Leistung nur Optik und er zieht auch wesentlich besser zumindest habe ich das Gefühl.
Übrigens war wo ich den 1991 gekauft habe. Schon nen 5L V8 drin aber nen alter und wie die den darein gefummelt hatten. Kabel Kreutz und Qwär und so. Da habe ich alles raus gerissen und komplett umgebaut. Mit Kabelbaum und so jetzt fehlt nur noch nen par Kleinteille bin ihn schon letztes Jahr gefahren und nun will ich in Ordentlich zurecht machen letztes jahr wahren ja ein par von euch beim US Car treffen in Böblingen da war ich auch mit meinen.

mfg: Micha
1991 Firebird 5L V8 TBI 8)
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

*wuuuusaaaaa*

Würde an deiner Stelle den Luftfilterkrams original lassen.
Mein alter TBI hatte so nen Edelbrock Filter/Filterdeckel drauf, sah ganz gut aus, aber Sinn machte der ganz und gar nicht. Das Geld ist woanders sicher besser angelegt, oder was meinst du den? :D

gruß
Alex
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Hat nicht ein Member in einem anderen Thread was von Satzzeichen geschrieben? Interessant und vor allem einfacher für uns ist es sie sinnvoll einzusetzen, weil es schwierig ist den Text zu lesen.
Ist sehr motivierend den Beitrag dreimal lesen zu müssen um ihn zu begreifen.

*drei zwo eins, eins zwo drei, nichts auf der Welt bringt mich zur Raserei*

BTW: toller Threadtitel
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Michael Clemen
Beiträge: 26
Registriert: 26.08.2009, 22:27
Wohnort: Remsfeld

Beitrag von Michael Clemen »

Ich habe den filter schon liegen gehabt von den anderen Motor Deswegen.
1991 Firebird 5L V8 TBI 8)
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Beitrag von kawapapi »

Ich weis nicht genau wie der Heist. Ist einer vom Zubehör


Das erinnert mich an einen Kollegen, der hatte ein problem mit dem Einstellen einer Druckluft Wartungseinheit.
Um ihm am Telefon zu helfen fragte ich von welcher Firma diese sei (wir haben verschiedene im Einsatz)

Seine Antwort :

"Die ist von der Firma Adjust"
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
Michael Clemen
Beiträge: 26
Registriert: 26.08.2009, 22:27
Wohnort: Remsfeld

Beitrag von Michael Clemen »

Danke dir nun wäre das auch geklärt. :D :D
Ich habe es nicht gekauft daher es war dabei.

mfg: Micha :D
1991 Firebird 5L V8 TBI 8)
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Beitrag von kawapapi »

Das ist immer ne doofe sache wenn keinerlei Hersteller und Modellangaben auf so einem zubehörteil stehen.
Dann beginnt die Sucherei nach Unterlagen etc...
An Tüv ist bei solchen teilen aber meistens eh nicht zu denken ;-) :quiet:
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
Michael Clemen
Beiträge: 26
Registriert: 26.08.2009, 22:27
Wohnort: Remsfeld

Beitrag von Michael Clemen »

Habe nen guten TÜV Onkel, der sied das nicht so verbissen. Habe heute den Sensor da eingebaut, da ist das auch erledigt. Kann ich auf das rohr was von den Kopf Deckel kommt einfach nen filter drauf machen das ist doch nur eine Entlüftung oder.


mfg: Micha
1991 Firebird 5L V8 TBI 8)
Markus13
Beiträge: 207
Registriert: 15.10.2009, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Markus13 »

Das Beste ist ein cold air intake z.B. von Spectre.
Ich bin gerade dabei den Spectre 9849 mit nem Dual Intake von einer C5 zu verbauen. Ist aber bei dem Motorraum ziemlich schwer. Entweder ist die Klima, Lima oder Domstrebe im Weg.

Solange ziehe ich aber auf jeden Fall den offenen dem originalen Luftfilter vor. Ich fahre nicht so oft in der Innenstadt, dann ist es mit der Stauwärme nicht so tragisch.
Antworten