Spannungsrisse?

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Markus13
Beiträge: 207
Registriert: 15.10.2009, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Spannungsrisse?

Beitrag von Markus13 »

Hi,

mein TA hat vor der Frontscheibe jeweils auf der Höhe der Motorhaubenmechanik zwei Risse.
Was sagt ihr dazu? Schlimm oder einfach nachschweißen und vergessen? Hat jemand an seinem Wagen auch solche Risse?

Bild

Bild
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

ob sich die karosseriedichtmasse schweißen lässt sei mal dahin gestellt ;) :D aber ansonsten würde ich die risse einfach wieder mit karosseriedichtmasse schließen und es erstmal dabei belassen :)

Grüße

Manni
Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...das ist nur Nahtabdichtungs-/Karosseriedichtungsmasse...

...die wird gerne im Alter etwas spröde....und kann rissig werden....
...bei mir ist an den selben Stellen deutlich weniger Masse verspritzt worden...einen minimalen Riss...wenn man das überhaupt so bezeichnen darf...hab ich links auch...da passiert überhaupt nichts...weil das Zeug dort nicht aus "Stablitätsgründen" sitzt... :D


Grüssle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Markus13
Beiträge: 207
Registriert: 15.10.2009, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Markus13 »

OK, dann bin ich beruhigt.

Fühlt sich an und hört sich auch an wie Metall, deswegen dachte ich an schweißen.

Aus was für einem Material ist das dann?
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Na ja, Karosseriedichtmasse halt . . . so was wie hartes Silikon, eine Art Kunststoff . . .
Hole dir am besten von z.B. Sikaflex o.ä. eine Tube Karosseriedichtmasse und schmiere die Risse dicht . . .
Oder belasse es so, solange auch sicher kein Wasser in den Wagen läuft.

Das Problem hatte ich nämlich mal, ordentlich Wasser lief ins Chassis durch dieses abgebildete Loch in der Dichtmasse zwischen Kotflügel und Tür, dann durch ein Loch einer Erdungsschraube im Fahrerfussraum hinter einer Verkleidung und direkt unter den Teppich . . . eine riesen Schweinerei:
Bild



MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Markus13
Beiträge: 207
Registriert: 15.10.2009, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Markus13 »

Sikaflex hab ich grad noch ne angebrochene Kartusche rumliegen, da drück ich etwas rein.
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Beitrag von kawapapi »

so einen riss hatte mein Bird auch an anderer Stelle.

ich hab da einfach mal nen Stück von der Masse weggekrazt (Schraubenzieher) und fetsgestellt das sich da ein kleiner Rostansatz drunter gebildet hat.

--> Drahtbürste, Rostumwandler und Teroson Karosseriedichtmasse und gut war.
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
Antworten