Nähmaschinenmotor
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Nähmaschinenmotor
Hallo Leute,
habe seit einiger Zeit ein komisches klackergeräusch beim fahren.
Hört sich an als hätte ich eine Nähmaschine als Motor.
Das ganze beschreibe ich mal so:
bei ca. 80 km/h (auch bei anderen Geschwindigkeiten) und "MIT" Gas alles ok, sobald ich ihn auslaufen lasse und wieder leicht Gas gebe kommt das klackern X( .
Das klackern war, ich sage mal vor zwei Monaten nur kurzer dauer, wird aber immer länger, nun schon fast andauernd.
Ich dachte immer es würde am Ölstand liegen...ist aber nicht Öl ist voll aber...sehr dünn am Ölstab.
Habe auch einen schmiertest zwischen meinen Fingern gemacht, der mir eigendlich sagte, dass das Öl nicht schmiert wie es eventuell sollte.
Dabei habe ich mir am Ölstab der ja ca 50 cm lang ist im oberen drittel gleich die Finger fast verbrannt, so heiß war das Teil.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Was'n da wieder los?
Könnte das die Ölpumpe sein?
Jetzt sagt nicht ich sollte mal einen Ölwechsel machen, der wurde im Februar gemacht! mit Öl nach Vorschrift (5W-30) Liqui Moly.
Die Motortemperatur zeigt in den Amaturen ganz normale 85 - 90°C an.
habe seit einiger Zeit ein komisches klackergeräusch beim fahren.
Hört sich an als hätte ich eine Nähmaschine als Motor.
Das ganze beschreibe ich mal so:
bei ca. 80 km/h (auch bei anderen Geschwindigkeiten) und "MIT" Gas alles ok, sobald ich ihn auslaufen lasse und wieder leicht Gas gebe kommt das klackern X( .
Das klackern war, ich sage mal vor zwei Monaten nur kurzer dauer, wird aber immer länger, nun schon fast andauernd.
Ich dachte immer es würde am Ölstand liegen...ist aber nicht Öl ist voll aber...sehr dünn am Ölstab.
Habe auch einen schmiertest zwischen meinen Fingern gemacht, der mir eigendlich sagte, dass das Öl nicht schmiert wie es eventuell sollte.
Dabei habe ich mir am Ölstab der ja ca 50 cm lang ist im oberen drittel gleich die Finger fast verbrannt, so heiß war das Teil.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Was'n da wieder los?
Könnte das die Ölpumpe sein?
Jetzt sagt nicht ich sollte mal einen Ölwechsel machen, der wurde im Februar gemacht! mit Öl nach Vorschrift (5W-30) Liqui Moly.
Die Motortemperatur zeigt in den Amaturen ganz normale 85 - 90°C an.
Viele Grüße von Udo und seinem 1995er 4th Gen Firebird
- Knight-Design
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davon ab das 5W-30 misst für deinen motor ist, könnte das geräusch eher von der Kardanwelle kommen.
Evtl die vorderen oder hinteren gelenke oder wie so oft bei der 2 geteilten das mittlere Gelenk.
Wenn es vom motor kommen würde, würde ich sagen es sind die hydros oder die ventile etc, aber so wie du es beschreibst kommt es meiner meinung nach nicht von dem Motor.
Grüße
Manni
Evtl die vorderen oder hinteren gelenke oder wie so oft bei der 2 geteilten das mittlere Gelenk.
Wenn es vom motor kommen würde, würde ich sagen es sind die hydros oder die ventile etc, aber so wie du es beschreibst kommt es meiner meinung nach nicht von dem Motor.
Grüße
Manni
Hey Manni,
ja es kommt ausschließlich vom Motor.
Da fällt mir ein, wenn ich (früher) mal Kick-Down gegeben habe, hatte ich ÄHNLICHES nur brutal lauter.
Seit dem trau ich mich gar nicht mehr das Gaspedal VOLL zum Kick-Down durchzudrücken.
Da denke ich jedes mal mir fliegt gleich der Motor um die Ohren, oder die Kolben kommen gleich durch die Motorhaube, echt das Geräusch ist um vieles brutaler.
Jetzt weiß ich aber nicht ob das eine mit dem anderen etwas zu tun hat!
ja es kommt ausschließlich vom Motor.
Da fällt mir ein, wenn ich (früher) mal Kick-Down gegeben habe, hatte ich ÄHNLICHES nur brutal lauter.
Seit dem trau ich mich gar nicht mehr das Gaspedal VOLL zum Kick-Down durchzudrücken.
Da denke ich jedes mal mir fliegt gleich der Motor um die Ohren, oder die Kolben kommen gleich durch die Motorhaube, echt das Geräusch ist um vieles brutaler.
Jetzt weiß ich aber nicht ob das eine mit dem anderen etwas zu tun hat!
Viele Grüße von Udo und seinem 1995er 4th Gen Firebird
- Mike
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Das wird man doch wohl irgendwie nach Großvaters Geheimrezepten der Geräuschortung orten können !???
So tippe ich auch erst mal (BLIND) auf einen undichten Krümmer.
Ist doch logo, damals dichtete er noch ab sobald er heiss wurde und jetzt ist er wahrscheinlich mittlerweile so stark verzogen, dass es gar nicht mehr leiser wird und immer gleich stark laut bleibt . . .
Oder (eher unwahrscheinlicher) ein defektes Aggregat.
Du hast das Problem doch schon länger (2 Monate) und jetzt wurde es noch stärker bzw. konstanter . . . das nenne ich ganz ehrlich "Selber Schuld".
Denn sollte es z.B. ein defekter Krümmer bzw. eine abgerissene Krümmerschraube sein, ist der Krümmer jetzt wahrscheinlich so stark verzogen, dass man ihn nicht mal mehr plan schleifen lassen kann und einen neuen braucht . . .
Die Ölgedanken sind herrlich. Solange du kein Wasser oder Benzin im Öl hast, ist es natürlich super mäßig dünn am Ölmessstab im heißen Zustand. 5W30 ist auch kalt recht dünn am Messstab . . . übrigens ist es nicht nötig 5W30 in den Motor zu kippen !
Das Wasser hat i.d.R. 80-105°C.
Die Öltemperatur liegt i.d.R. jenseits der 100°C.
Abgase durchströmen den Motor.
Mit anderen Worten: Es ist keine sonderlich angenehme Umgebung.
Klar ist der Ölmessstab da auch kochend heiß (besonders z.B. bei defekter Kurbelraumentlüftung), zumal Wärme ja auch noch nach oben steigt.
Kommen z.B. bei laufenden Motor übermäßig viel Abgase aus dem Ölmessstab ?
-Könnte es "dies" sein ?
-Könnte es "das" sein ?
-Könnte es "jenes" sein ?
Natürlich ! Wie soll man es als Helfer auch ausschließen, solange man das Problem nicht selber gehört und eingeordnet hat ?
Ansonsten bliebe noch:
-Defektes EGR (AGR)
-Defekte Ölpumpe oder Aggregate
-Defekte Motorlager (wo auch immer)
-Zylinderschaden (evt. Kolbenringe)
usw. usf.
MFG. Mike
So tippe ich auch erst mal (BLIND) auf einen undichten Krümmer.
Ist doch logo, damals dichtete er noch ab sobald er heiss wurde und jetzt ist er wahrscheinlich mittlerweile so stark verzogen, dass es gar nicht mehr leiser wird und immer gleich stark laut bleibt . . .
Oder (eher unwahrscheinlicher) ein defektes Aggregat.
Du hast das Problem doch schon länger (2 Monate) und jetzt wurde es noch stärker bzw. konstanter . . . das nenne ich ganz ehrlich "Selber Schuld".
Denn sollte es z.B. ein defekter Krümmer bzw. eine abgerissene Krümmerschraube sein, ist der Krümmer jetzt wahrscheinlich so stark verzogen, dass man ihn nicht mal mehr plan schleifen lassen kann und einen neuen braucht . . .
Die Ölgedanken sind herrlich. Solange du kein Wasser oder Benzin im Öl hast, ist es natürlich super mäßig dünn am Ölmessstab im heißen Zustand. 5W30 ist auch kalt recht dünn am Messstab . . . übrigens ist es nicht nötig 5W30 in den Motor zu kippen !
Das Wasser hat i.d.R. 80-105°C.
Die Öltemperatur liegt i.d.R. jenseits der 100°C.
Abgase durchströmen den Motor.
Mit anderen Worten: Es ist keine sonderlich angenehme Umgebung.
Klar ist der Ölmessstab da auch kochend heiß (besonders z.B. bei defekter Kurbelraumentlüftung), zumal Wärme ja auch noch nach oben steigt.
Kommen z.B. bei laufenden Motor übermäßig viel Abgase aus dem Ölmessstab ?
-Könnte es "dies" sein ?
-Könnte es "das" sein ?
-Könnte es "jenes" sein ?
Natürlich ! Wie soll man es als Helfer auch ausschließen, solange man das Problem nicht selber gehört und eingeordnet hat ?
Ansonsten bliebe noch:
-Defektes EGR (AGR)
-Defekte Ölpumpe oder Aggregate
-Defekte Motorlager (wo auch immer)
-Zylinderschaden (evt. Kolbenringe)
usw. usf.
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
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- Mike
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EXAKT !
Aber Achtung, nicht jeder kann mal seine Lauschlappen über und unter dem Motor kreisen und das Geräusch so einkreisen
Um defekte Krümmer zur orten macht man EINFACH folgendes:
Nachts den kalten Motor starten und mit einer Taschenlampe die Krümmer ableuchten. Treten jetzt hier Abgase aus, kann man sie mit einen Lichtstrahl einfach sehen.
ODER beim kalten Motor mal mit den Händen an den Krümmern entlang fahren und die undichte Stelle suchen, das klappt für eine Weile (solange noch nichts zu heiß ist) wirklich hervorragend.
Manche halten sich auch eine Dachlatte oder Eisenstange ans Ohr und halten das andere Ende an alle möglichen Stellen des Motors . . . nach dem Prinzip des Dosentelefons, habe ich allerdings noch nie irgendwelche Defekte gefunden.
MFG. Mike
Aber Achtung, nicht jeder kann mal seine Lauschlappen über und unter dem Motor kreisen und das Geräusch so einkreisen
Um defekte Krümmer zur orten macht man EINFACH folgendes:
Nachts den kalten Motor starten und mit einer Taschenlampe die Krümmer ableuchten. Treten jetzt hier Abgase aus, kann man sie mit einen Lichtstrahl einfach sehen.
ODER beim kalten Motor mal mit den Händen an den Krümmern entlang fahren und die undichte Stelle suchen, das klappt für eine Weile (solange noch nichts zu heiß ist) wirklich hervorragend.
Manche halten sich auch eine Dachlatte oder Eisenstange ans Ohr und halten das andere Ende an alle möglichen Stellen des Motors . . . nach dem Prinzip des Dosentelefons, habe ich allerdings noch nie irgendwelche Defekte gefunden.
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Ich habe auch so ein Klackern, wenn ich länger an der Ampel stehe und dann mal etwas Last gebe (ca. 3.000U/Min). Das legt sich dann auch recht schnell wieder wenn man auf dem Gas bleibt.
Bei mir weiß ich, dass es die Krümmerdichtung ist. Ich habe aber weder erhöhten Spritverbrauch noch sonst was.
Und solange es nur so kurz ist wird da auch nix gemacht.
Ich fahre damit jetzt seit 4 Jahren rum und ich hab keine Probleme.
Ich vermute einfach, dass wenn ich Gas gebe, wird mehr Sprit verbrannt, folglich wird der Krümmer heißer und dichtet sich von selbst duch die Materialausdehnung ab.
Bei mir weiß ich, dass es die Krümmerdichtung ist. Ich habe aber weder erhöhten Spritverbrauch noch sonst was.
Und solange es nur so kurz ist wird da auch nix gemacht.
Ich fahre damit jetzt seit 4 Jahren rum und ich hab keine Probleme.
Ich vermute einfach, dass wenn ich Gas gebe, wird mehr Sprit verbrannt, folglich wird der Krümmer heißer und dichtet sich von selbst duch die Materialausdehnung ab.
1992er Firebird mit 215.360km uffer Uhr davon 51tsd. KM mit E85.
1992er Chrysler Voyager SE mit 311.650km--SOLD
1992er Trans Sport 3.1 V6 mit jungfäulichen 151.400km
https://www.youtube.com/watch?v=75ADI9p2wHY
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...zu dick? ahja...äh...ich glaub, Du verdrehst da was...Original von Jan Firebird 91
das 5w 30 öl ist viel zu dick für europa.
...achja, btw.: ...über 340.000 km europ. Landstraßen und Autobahnen mit vollsynth. 5W-30...ohne irgendwelche Probleme...und jetzt kommst Du....
ok...keine neuen Öl-Diskussionen...back to topic...
Mit administrativen Gruß
Heiner
...1991 / 5.0 L TPI V8... 348.000 km, ja und?
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
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toll!
Mit dem Thema Öl, glaube ich das ist schon ok. )
Ich selbst finde auch, dass man hier in Europa, sowie auch in Amerika 5W-40, als auch 10W-30 fahren kann (könnte).
Das 5er Öl ist halt schon bei Kälte flüssiger als das 10er.
@ MIKE
Meiner Meinung nach hört es sich tatsächlich so an, als wären es entweder die Hydrostössel, oder auch ein defekt an der Ölpumpe.
VERBESSERUNG - - Die Krümmer sind dicht!
Nochmal zu dem Geräusch.
Es hört sich so an, wie früher bei meinen alten Karren wie...
Ford, Opel, wenn diese etwas zuwenig Öl im Motor hatten.
Nach dem Öl auffüllen, war das Geräusch bei diesen Karren weg.
@ ALL
Der Wagen kommt jetzt in die Werstatt!
Wenn ich ihn dann wieder habe, wissen wir "alle" mehr!
Ich halte euch am laufenden.
Mit dem Thema Öl, glaube ich das ist schon ok. )
Ich selbst finde auch, dass man hier in Europa, sowie auch in Amerika 5W-40, als auch 10W-30 fahren kann (könnte).
Das 5er Öl ist halt schon bei Kälte flüssiger als das 10er.
@ MIKE
Meiner Meinung nach hört es sich tatsächlich so an, als wären es entweder die Hydrostössel, oder auch ein defekt an der Ölpumpe.
VERBESSERUNG - - Die Krümmer sind dicht!
Nochmal zu dem Geräusch.
Es hört sich so an, wie früher bei meinen alten Karren wie...
Ford, Opel, wenn diese etwas zuwenig Öl im Motor hatten.
Nach dem Öl auffüllen, war das Geräusch bei diesen Karren weg.
@ ALL
Der Wagen kommt jetzt in die Werstatt!
Wenn ich ihn dann wieder habe, wissen wir "alle" mehr!
Ich halte euch am laufenden.
Viele Grüße von Udo und seinem 1995er 4th Gen Firebird
- Mike
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Du hast zwei Krümmer
Na ja, ich bin gepsannt . . . klar, die Hydrostößel können es natürlich auch sein und fehlten bisher auf meiner Liste.
@Jan Firebird 91
Es ist eigentlich alles gesagt . . . nur noch nicht von jedem . . . oder wie !?
Den Kommentar sollte man eigentlich komplett löschen . . .
Hier, noch was zum lernen: http://www.bizol.de/deu/abc.php?term_ab ... term_id=34
0 & 5W Irgendwas Öle sind schon VÖLLIG ok . . . allerdings ist es für einen V6-Bird eher als Perlen vor die Säue anzusehen, da langt ein normales 10W40 (wie du es fährst) völlig aus.
Das Problem beim 5W30 sehe ich persönlich eher bei der 30 . . . denn es spricht nichts dafür ein 5W30 z.B. einem 5W40 im Bird vorzuziehen, da das 40´er noch Wärme-unempfindlicher ist.
Die von damals geforderten Freigaben, erfüllt heute sogar das billigste vom billigen Baumarkt 15W40 Öl . . . darum braucht man sich also KEINE GEDANKEN machen.
Mehr schreibe ich dazu auch nicht, das Forum läuft vor öligen Threads schon über . . .
MFG. Mike
Na ja, ich bin gepsannt . . . klar, die Hydrostößel können es natürlich auch sein und fehlten bisher auf meiner Liste.
@Jan Firebird 91
Hast du sonst noch so tolle Weisheiten für uns ?Original von Jan Firebird 91
das 5w 30 öl ist viel zu dick für europa.
es steht zwar auf dem ölstutzen drauf aber es ist ein fehler es zu nehmen das kannste in amerika machen;)
10 w 40 ist für den pontiac optimal ich fahr das schon jahre so.
mach da anderes öl rein
Es ist eigentlich alles gesagt . . . nur noch nicht von jedem . . . oder wie !?
Den Kommentar sollte man eigentlich komplett löschen . . .
Hier, noch was zum lernen: http://www.bizol.de/deu/abc.php?term_ab ... term_id=34
0 & 5W Irgendwas Öle sind schon VÖLLIG ok . . . allerdings ist es für einen V6-Bird eher als Perlen vor die Säue anzusehen, da langt ein normales 10W40 (wie du es fährst) völlig aus.
Das Problem beim 5W30 sehe ich persönlich eher bei der 30 . . . denn es spricht nichts dafür ein 5W30 z.B. einem 5W40 im Bird vorzuziehen, da das 40´er noch Wärme-unempfindlicher ist.
Die von damals geforderten Freigaben, erfüllt heute sogar das billigste vom billigen Baumarkt 15W40 Öl . . . darum braucht man sich also KEINE GEDANKEN machen.
Mehr schreibe ich dazu auch nicht, das Forum läuft vor öligen Threads schon über . . .
MFG. Mike
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