Neue Lambdasonde

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Nick Knight
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Neue Lambdasonde

Beitrag von Nick Knight »

Hallo Freunde

ich hoffe, Ihr könnt mir nen Tipp geben, wonach ich suchen kann.
Meine kürzlich stattgefundene AU hat mir offenbart, dass ich mir wohl eine neue Lambdasonde zulegen muss.
Gesagt... getan. Lambdasonde gewechselt, und Zündkerzen gleich mit erneuert. Luftfilter ist gerade mal drei Monate alt.

Heute sollte ein kleiner Testlauf stattfinden.
Batterie angeklemmt, Motor gestartet. Er lief anfänglich etwas stotternd, fing sich dann aber auch wieder.
Habe ihn etwa 4 Min laufen lassen, als die Drehzahlen dann plötzlich etwas höher gingen.
Wollte dann mal kurz das Gaspedal betätigen, aber das wollte er offensichtlich nicht - und machte einfach aus!
Er sprang danach auch nicht mehr an.

Vor dem Wechseln der Sonde lief der Motor noch recht gut. Das Gemisch war zwar zu fett, aber er hat's geschluckt.
Kann eine neue Sonde bereits defekt geliefert werden?
Woran könnte es noch liegen?

3,1L V6 Bj90

Nette Grüße
Nick
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A.M
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Beitrag von A.M »

Hi Nick

was für eine Lambda-sonde und welche Kerzen hast du gekauft? Nenn mal die Bezeichnungen. Kann sein das du die Falsche Sonde/Kerzen gekauft hast. Hast du die auch den diodenabstand der Zündkerzen überprüft/eingestellt?


Grüße,

Amir
Nick Knight
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Beitrag von Nick Knight »

Da fragst Du mich jetzt aber was. Muss ich mal nachgucken.
Habe die Teile aus dem C&S Katalog, welche ja nach Fahrzeug sortiert sind.
Die Kerzen von AC-Delco fand ich bislang immer ganz gut, tausche die auch alle zwei Jahre. Und bislan hat Cars&Stripes immer die richtigen geliefert.

Werde mal auf die Packungen gucken.
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A.M
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Beitrag von A.M »

Die Kerzen von Ac-Delco ist schon mal gut. Mit denen gibt es eigentlich keine Probleme. Aber wie gesagt hast du den Dioden Abstand Überprüft? Verlass dich nicht darauf das sie "aus der Box" richtig eingestellt sind.


Die Lambda höchst warscheinlich von Standard?


Sah die so aus wie die Mittlere?


Bild


Kennst du jemand in deiner Nähe mit einem Diagnosekabel? Dann kann man mit dem Laptop prüfen ob es an der Lambda liegt. Füll doch mal unter deinem Profil den Wohnort aus.

Hast du die Lambda richtig Reingeschraubt so das sie auch masse bekommt? Alle Zündkabel wieder richtig drann?

Die Profis können sicher mehr dazu sagen ;)
Nick Knight
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Beitrag von Nick Knight »

Ja, die Lambda ist von Standart. Ich weiß, soll nicht so gut sein. Habe ich aber auch erst gelesen, als ich sie schon hatte.
Und, ja - sie sieht aus wie die Mittlere.

Als ich vergebens versucht habe die alte, festgegammelte Sonde herauszudrehen, habe ich eine Werkstatt angerufen, und gefragt, wie ich es am besten anstellen soll. Weil das Teil bombenfest war.
Der Typ hat gesagt, dass ich den Motor warm laufen lassen soll, dann ginge es einfacher.
Ich habe ihm auch geschildert, dass das Kabel bereits beschädigt war, weil ich einmal mit der Knarre abgerutscht bin. Er meint aber, dass sei kein Problem, weil dann sowas wie ein "Not-Programm" läuft. Die Mischung sei dann zwar nicht gut, aber laufen müsste er dann.

Als ich den Bird "quasie ohne Sonde" habe warm laufen lassen, hatte ich genau das selbe Problem.
Leerlauf ja, beim Gasgeben aber ausgehen.

Er wird mir ja wohl keinen Bockmist erzählt haben, oder? :quiet: Habe ich dadurch vielleicht etwas kaputt gemacht?

:schock:
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A.M
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Beitrag von A.M »

Original von Nick Knight
Ja, die Lambda ist von Standart. Ich weiß, soll nicht so gut sein. Habe ich aber auch erst gelesen, als ich sie schon hatte.
Und, ja - sie sieht aus wie die Mittlere.

Als ich vergebens versucht habe die alte, festgegammelte Sonde herauszudrehen, habe ich eine Werkstatt angerufen, und gefragt, wie ich es am besten anstellen soll. Weil das Teil bombenfest war.
Der Typ hat gesagt, dass ich den Motor warm laufen lassen soll, dann ginge es einfacher.
Ich habe ihm auch geschildert, dass das Kabel bereits beschädigt war, weil ich einmal mit der Knarre abgerutscht bin. Er meint aber, dass sei kein Problem, weil dann sowas wie ein "Not-Programm" läuft. Die Mischung sei dann zwar nicht gut, aber laufen müsste er dann.

Als ich den Bird "quasie ohne Sonde" habe warm laufen lassen, hatte ich genau das selbe Problem.
Leerlauf ja, beim Gasgeben aber ausgehen.

Er wird mir ja wohl keinen Bockmist erzählt haben, oder? :quiet: Habe ich dadurch vielleicht etwas kaputt gemacht?

:schock:

Nur zum Verständniss hast du die Neue Sonde Beschädigt oder die Alte?

Und auch wenn es im Portemonnaie weh tut. Kauf dir lieber eine Ac-Delco und du hast für Jahre deine Ruhe ;)

Bei mir hat die Sonde von Standard nicht mal ein Jahr gehalten.

Ac-Delco Afs 21 wie die im Bild oben für 33€ Inklusive Versand auf Rockauto.

Greif zu und was die Standard Sonde angeht. Sehe es als Lehrgeld ;)
Nick Knight
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Beitrag von Nick Knight »

Nein, es war nicht die neue Sonde, die ich beschädigt habe.
Beim Anziehen der Knarre bin ich einmal aberutscht, und bin am Kabel der alten Sonde hängen geblieben.
Dieses baumelte aber schon vom Auspuff runter, war also schon abgeklemmt. Und damit mich das olle Kabel nicht weiter abnervt :tongue: habe ich es fix abgeschnitten - weil ich ja eh eine neue da liegen hatte! 8)

Ok, die Standart Sonden sind kacke. Aber sie kann doch nicht Ursache für mein jetziges Problem sein, oder?
Ich meine, sie wird doch nicht sooo schlecht sein, dass der Wagen nur 5 Minuten läuft.
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J.C. Denton
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Beitrag von J.C. Denton »

Also ohne Lambdasonde kannst du dir ansich nichts kaputt machen.

Ich würde es zu Beginn mit einem Steuergerätereset probieren, sprich ECM Sicherung ziehen oder Batterie für ein paar Minuten abklemmen.
Vermutlich wird das ECM durch die Laufphase ohne Lambdasonde jetzt nicht mit der neuen Sonde klarkommen, vereinfacht gesagt.
Also erstmal Grundzustand wieder herstellen, dann sehen wir weiter.
Neue Sonde auch richtig angesteckt, richtig eingeschraubt und Nebenluft kann ausgeschlossen werden?

Greetz,
Oli
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Nick Knight
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Beitrag von Nick Knight »

Wo liegen denn die typischen Schwachstellen für Nebenluft? Und wie kann ich das vor meiner Haustür am besten Prüfen?

Vielen Dank erst mal, für Eure schnellen Antworten!
Find ich richtig klasse, dass das so fix geht hier.
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J.C. Denton
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Beitrag von J.C. Denton »

Ich meinte damit eher, ob die Sonde luftdicht eingeschraubt ist und das Kabel nirgends am heissen Krümmer anliegt und eventuell bereits verkokelt ist.
Passiert schneller als man denkt...

Ansonsten wäre das Unterdrucksystem rund um den Motor herum zu finden, ausgehend vom Saugrohr, da dort bekanntlich Unterdruck durch Luftansaugung entsteht.
Einfach mal zur Sicherheit alle Schläuche kontrollieren und mit Bremsenreiniger absprühen. Steigt plötzlich die Drehzahl, ist dort ein Leck an besprühter Stelle.

Oder springt er gar nicht mehr an?

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

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Nick Knight
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Beitrag von Nick Knight »

Guten Morgen

Er ist heute morgen wieder angesprungen. Aber das Spielchen glich dem Gestrigen.
Er lief ca drei Minuten, dann ging die Drehzahl hoch auf etwa 1500, und ab dann war nichts mehr mit Gas geben.

Als ich den Bird eben gestartet habe, wollte ich mal testen wie er auf's Gas reagiert, bevor sich die Drehzahl erhöht.
In dieser Zeit läuft alles normal, er reagiert auch ganz normal auf's Gas.

Kaum setzt aber die Phase ein, in der sich von alleine die Drehzahl erhöht, isi's vorbei mit Gas geben, dann geht er aus.

Merkwürdigerweise läuft jetzt auch mein Lüftermotor von Anfang an mit :schock:
Wobei ich aber nicht beschwören will, dass es damit zutun hat. Allerdings fördert es meinen Knoten im Bauch! :eek2:
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ownor
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Beitrag von ownor »

du wirst dir doch nicht bei dem service das steuergerät geschossen haben?
der laufende lüfter ist interessant. klimaanlage ist aus und es ist keine brücke am aldl stecker?
i want ketchup on my ketchup!
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Nick Knight
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Beitrag von Nick Knight »

aldl Stecker? Wenn Du mich kurz aufklärst wo der sich befindet, kann ich Dir eine genaue Antwort darauf geben ;)
Jedoch kann ich schon soviel sagen, dass ich keine Überbrückungen gelegt habe. Genau angucken würde ich mir das teil aber schon gerne mal.

Will jetzt nichts unversucht lassen.
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A.M
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Beitrag von A.M »

Original von Nick Knight
aldl Stecker? Wenn Du mich kurz aufklärst wo der sich befindet, kann ich Dir eine genaue Antwort darauf geben ;)
Jedoch kann ich schon soviel sagen, dass ich keine Überbrückungen gelegt habe. Genau angucken würde ich mir das teil aber schon gerne mal.

Will jetzt nichts unversucht lassen.

Bild


Siehst du die Büro Klammer? Das ist mit Überbrückung gemeint. Wenn man das macht geht der Wagen in den Diagnose Modus und der Lüfter läuft dauerhaft.

Edith:

Befindet sich im Fahrer Fussraum Links neben den Sicherungen
Nick Knight
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Beitrag von Nick Knight »

Nein, an diese Brücke müsste ich mich erinnern :) Die habe ich definitiv nicht gelegt.

Ähm, was mir nur gerade eingefallen ist... ich mag es gar nicht erwähnen... bitte lasst die verbale Watschn nicht zu grob ausfallen...

Die neue Sonde lies sich sehr schwer reindrehen. Das Auspuffrohr schreit auch schon danach, ausgewechselt zu werden.
Und weil ich die neue Sonde nicht durch zu viel Druck mit dem Schraubenschlüsses beschädigen wollte, habe ich das Gewinde leicht mit WD40 benetzt.
Kann WD40 der Störfaktor zum Massekontakt sein, mit solchen Auswirkungen?


:quiet:
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Beitrag von TPI »

Kann WD40 der Störfaktor zum Massekontakt sein, mit solchen Auswirkungen?

Wenn nichts in die Spitze der Sonde gelaufen ist, kein Problem. Hört sich aber immernoch nach einem Sondenproblem an, da scheinbar erst im closed loop die Probleme auftreten. In den ersten 3-5 Minuten nach Kaltstart läuft der Motor nur auf der Programmierung und ab closed loop werden erst die wichtigen Sensor herangezogen.
Wenn es das Steuergerät zerschossen haben sollte, ich wohne in Weyhe, kannst Dir eins zum testen ausleihen.
Laptop zum auslesen habe ich natürlich auch.
Schöne Grüße aus dem Süden,
Axel
Nick Knight
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Beitrag von Nick Knight »

Oh Axel, magst morgen nicht auf nen Kaffee vorbeikommen? :D
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TPI
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Beitrag von TPI »

Bist Du schon weiter gekommen? Hatte Dir eine PN geschickt!
Nick Knight
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Beitrag von Nick Knight »

So, kann nun endlich wieder schnurrend das Wetter genießen!

Der Temperaturfühler für's ECM hat die ganze Zeit behauptet, dass der Motor noch kalt ist, und somit für zuviel Sprit gesorgt. Der Motor sah das aber anders, als er warm wurde. Er ist dann einfach abgesoffen. :D

Neuer Tempfühler - AU bestanden! ;)
Die Werte waren so gut, dass der TÜV Prüfer sogar nochmal den Auspuff komplet abgeleuchtet hat. Wahrscheinlich hat er nach Löchern gesucht :D

Ich möchte Euch auch nochmal für Eure Zeit und Eure Tipps danken!

@TPI
Bist Du der Richtige, an dem man sich wenden muss, wenn man Bedarf an Diagnose Software + Kabel hat?
Mir war so, als hätte ich jüngst Deinen Nick-Namen in einem Thread gelesen, der mit dem Thema zu tun hat.
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TPI
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Beitrag von TPI »

@TPI Bist Du der Richtige, an dem man sich wenden muss, wenn man Bedarf an Diagnose Software + Kabel hat? Mir war so, als hätte ich jüngst Deinen Nick-Namen in einem Thread gelesen, der mit dem Thema zu tun hat.


Hi, das stimmt wohl:D. Genau solche Fehler lassen sich dann mit dem Laptop in einer Minute auslesen.
Da Du ja wieder mobil bist, kannst gerne mal persönlich vorbei kommen, wenn es Dich in den Süden treibt.

Schöne Grüße,
Axel
Nick Knight
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Beitrag von Nick Knight »

Ja klar, das werde ich gerne mal tun ;)
Vor Mai wird das aber nichts werden.
Werde Dir aber Anfang des Monats gerne einen Termin vorschlagen.
Hast Du denn noch ein paar Teile davon rumliegen, oder musst Du die erst anfertigen?
Frage nur, weil wir den Deal ja dann gleich vor Ort erledigen können. Sparen wir uns den Versand, bzw ich ;)

Werde mich dann bei Dir melden.

Nette Grüße
Nick
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