Original Rückleuchten
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
- Knight-Design
- Beiträge: 2172
- Registriert: 05.03.2004, 15:53
- Wohnort: K-Town RLP
Vll hatte der wagen mal einen unfall und der airbag ging auf und wurde dann gegen ein normales lenkrad getauscht, oder jemand hatte mal ein grant o ä lenkrad verbaut und dann später das airbag lenkrad nicht mehr gehabt und ein standard lenkrad verbaut.
Auf jeden fall gehört ab spätestens 91 in jeden bird mit der banshee front ab werk ein Airbag rein.
und zu den leuchten siehe meinen letzten post
Gruß Manni
PS: jetzt musst du deine signatur editieren, denn ohne Airbag hat er keine Vollausstattung nur spaß...
Auf jeden fall gehört ab spätestens 91 in jeden bird mit der banshee front ab werk ein Airbag rein.
und zu den leuchten siehe meinen letzten post
Gruß Manni
PS: jetzt musst du deine signatur editieren, denn ohne Airbag hat er keine Vollausstattung nur spaß...
-
- Beiträge: 268
- Registriert: 01.04.2009, 22:42
- Wohnort: Austria
- Knight-Design
- Beiträge: 2172
- Registriert: 05.03.2004, 15:53
- Wohnort: K-Town RLP
- Knight-Design
- Beiträge: 2172
- Registriert: 05.03.2004, 15:53
- Wohnort: K-Town RLP
da muss ein gelbes kabel angeschlossen gewesen sein, und dieses löst den airbag aus...
und die hupenknöpfe, joar, das ist ne kunst für sich, die sind bei vielen gebrochen, ich hab sie mir selbst wieder zurecht gebaut. hab auch schon kunststücke gesehn bei denen einfach andere druckschalter reingesetzt wurden...
Aber neu so gut wie garnicht zu bekommen.
edit: also der kasten in der mitte des lenkrads ist der airbag, der kann normal nicht hol sein, ist auch net schwer, wenn du das abnimmst hast du den gesammten airbag in der hand.
und die hupenknöpfe, joar, das ist ne kunst für sich, die sind bei vielen gebrochen, ich hab sie mir selbst wieder zurecht gebaut. hab auch schon kunststücke gesehn bei denen einfach andere druckschalter reingesetzt wurden...
Aber neu so gut wie garnicht zu bekommen.
edit: also der kasten in der mitte des lenkrads ist der airbag, der kann normal nicht hol sein, ist auch net schwer, wenn du das abnimmst hast du den gesammten airbag in der hand.
werd das nochmal prüfen wenn ich mir was mit den hup knöpfen einfallen lass......muss auch noch sone fussraumbeleuchtung organisieren die fehlt komischer weise und die kabel sind auch nicht zu sehen bei der beifahrer seite war es genauso hab die aus dem 2,8er genommen die passte aber nur auf der beifahrerseite schon komisch was der vorbesitzer da verzapft hat...
91er Pontiac Trans Am GTA 5,7 L WS6
daily VW Golf 4 2,8L V6 4motion
- Knight-Design
- Beiträge: 2172
- Registriert: 05.03.2004, 15:53
- Wohnort: K-Town RLP
- Knight-Design
- Beiträge: 2172
- Registriert: 05.03.2004, 15:53
- Wohnort: K-Town RLP
logisch, hab ich bei mir auch nachgerüstet
ist ja nicht sonderlich schwer.
so, nun sollten wir aber alle unklarheiten beseitigt haben, das mit dem airbag checkst du am besten über die zugehörige lampe im Dash "INFL RES" dann musst du ihn net ausbauen.
und die leuchten waren an deinem Fahrzeug so dran.
dann haben wir ja alles
dann mal gute nacht *g*
ist ja nicht sonderlich schwer.
so, nun sollten wir aber alle unklarheiten beseitigt haben, das mit dem airbag checkst du am besten über die zugehörige lampe im Dash "INFL RES" dann musst du ihn net ausbauen.
und die leuchten waren an deinem Fahrzeug so dran.
dann haben wir ja alles
dann mal gute nacht *g*
- PontiacV8
- Site Admin
- Beiträge: 2096
- Registriert: 13.08.2002, 21:01
- Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
- Kontaktdaten:
...herrgott...er hat doch einen Export (siehe RPO Code: MAE-Marketing Area Europe und EXP-Export)...
...also hat er "ab Werk" die 3 teiligen Firebirdleuchten hinten...
...und Fußraumbeleuchtungen gabs in den 90-92er Firebirdmodellen auch nicht mehr, und das ALLE 90-92er Modelle ein Airbaglenkrad haben, zählt eigentlich auch zum Basiswissen...
90er: kürzester Modellzeitraum, altes Aussendesign, neues Interieur
91/92: Neues Aussen- und Innendesign
...die ganze Diskussion hätte also viel kürzer sein können...und die Suchfunktion hätte dies alles auch schon beantwortet...
...die originalen 2-teiligen Lampen für US und Kanada-Markt 91/92 haben im übrigen den RPO-Code "T93" (Smoked Lenses, Tail Lights, Special)
Mit administrativen Gruß
Heiner
...also hat er "ab Werk" die 3 teiligen Firebirdleuchten hinten...
...und Fußraumbeleuchtungen gabs in den 90-92er Firebirdmodellen auch nicht mehr, und das ALLE 90-92er Modelle ein Airbaglenkrad haben, zählt eigentlich auch zum Basiswissen...
90er: kürzester Modellzeitraum, altes Aussendesign, neues Interieur
91/92: Neues Aussen- und Innendesign
...die ganze Diskussion hätte also viel kürzer sein können...und die Suchfunktion hätte dies alles auch schon beantwortet...
...die originalen 2-teiligen Lampen für US und Kanada-Markt 91/92 haben im übrigen den RPO-Code "T93" (Smoked Lenses, Tail Lights, Special)
Mit administrativen Gruß
Heiner
...1991 / 5.0 L TPI V8... 348.000 km, ja und?
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
- PontiacV8
- Site Admin
- Beiträge: 2096
- Registriert: 13.08.2002, 21:01
- Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
- Kontaktdaten:
....Centercaps:
...die bereits gezeigten Caps mit dem WS6-Logo...allerdings in goldener Schrift...!
(nur 87er GTAs und einige Leftovers fürs 88er Modelljahr hatten noch nen goldenen Adler....ansonsten wurden nur schwarze WS6-goldbeschriftete Kappen an den GTAs verbaut (z.T. auch bereits 87 neben den Adlern...)
...denn alle GTAs haben das WS6 Package...
Grüssle, Heiner
...die bereits gezeigten Caps mit dem WS6-Logo...allerdings in goldener Schrift...!
(nur 87er GTAs und einige Leftovers fürs 88er Modelljahr hatten noch nen goldenen Adler....ansonsten wurden nur schwarze WS6-goldbeschriftete Kappen an den GTAs verbaut (z.T. auch bereits 87 neben den Adlern...)
...denn alle GTAs haben das WS6 Package...
Grüssle, Heiner
...1991 / 5.0 L TPI V8... 348.000 km, ja und?
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
- PontiacV8
- Site Admin
- Beiträge: 2096
- Registriert: 13.08.2002, 21:01
- Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
- Kontaktdaten:
...nichts mehr...nur noch Fahrwerk (Dämpfer, Federn, Stabis und alles in Verbindung mit einer "kürzeren" Lenkung) sowie 16 Zoll Alus...(bevor die ersten 16 Zoll Alus 1984 am 15th Anniversary Sondermodell und ab 1985 regulär eingeführt wurden, waren es natürlich 15 Zoll...)
...damals waren noch 4 Bremsscheiben mit zum Paket zugehörig...das hat sich aber irgendwann erledigt...WS6 gabs später auch mit Trommelbremsen hinten...
...so...bevor Du jetzt noch mehr nachfragst, versuch erstmal ein wenig die Suchfunktion zu nutzen....denn das alles ist hier nur ne Aufwärmung von Themen und Fragen, die es schon gab...und dieser Thread artet in einen Chat aus...und das ist hier im Forum nicht gewollt...
Mit administrativen Grüßle,
Heiner
...damals waren noch 4 Bremsscheiben mit zum Paket zugehörig...das hat sich aber irgendwann erledigt...WS6 gabs später auch mit Trommelbremsen hinten...
...so...bevor Du jetzt noch mehr nachfragst, versuch erstmal ein wenig die Suchfunktion zu nutzen....denn das alles ist hier nur ne Aufwärmung von Themen und Fragen, die es schon gab...und dieser Thread artet in einen Chat aus...und das ist hier im Forum nicht gewollt...
Mit administrativen Grüßle,
Heiner
...1991 / 5.0 L TPI V8... 348.000 km, ja und?
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
Hi!
Ich grabe diesen Thread noch mal raus, da er mein Problem betrifft und es hier im Forum für etwas mehr Ordnung sorgt, wenn nicht immer was neues aufgemacht wird.
Also... ich habe die Rücklichter der Trans Ams und GTAs von 1991-1992 (2-teilige Einheit - außen gelbe Kammer + 2 rote Kammern + innen weiße Kammer).
* In den mittleren beiden roten Kammern sind jeweils ein Kabel gekappt - muss das so sein oder sollte ich die wieder verbinden?
* Welche Leuchtmittel (Birnen ) müssen da genau rein und kauf' ich die normal z. B. bei Atu? In den gelben + weißen Kammern sind Ein-Faden-Birnen und in den beiden roten Kammern sind Zwei-Faden-Birnen drin.
* Da ich gerne auch die Stecker bzw. Fassungen auswechseln will - wo bekomme ich die wohl her?
Wahrscheinlich sind diese Fragen nicht neu, aber ich find bisher in der Suche nix bzw. muss es wohl übersehen haben.
Danke und Gruß,
Uli
Ich grabe diesen Thread noch mal raus, da er mein Problem betrifft und es hier im Forum für etwas mehr Ordnung sorgt, wenn nicht immer was neues aufgemacht wird.
Also... ich habe die Rücklichter der Trans Ams und GTAs von 1991-1992 (2-teilige Einheit - außen gelbe Kammer + 2 rote Kammern + innen weiße Kammer).
* In den mittleren beiden roten Kammern sind jeweils ein Kabel gekappt - muss das so sein oder sollte ich die wieder verbinden?
* Welche Leuchtmittel (Birnen ) müssen da genau rein und kauf' ich die normal z. B. bei Atu? In den gelben + weißen Kammern sind Ein-Faden-Birnen und in den beiden roten Kammern sind Zwei-Faden-Birnen drin.
* Da ich gerne auch die Stecker bzw. Fassungen auswechseln will - wo bekomme ich die wohl her?
Wahrscheinlich sind diese Fragen nicht neu, aber ich find bisher in der Suche nix bzw. muss es wohl übersehen haben.
Danke und Gruß,
Uli
<br>US T/A '91 5.7 black<br>
Hallo,
ich habe dieselben Rückleuchten bei mir "verbaut".
Mit den Birnen das ist korrekt so. In die gelbe und weiße Kammer kommen jeweils die einfadigen Birnen, in die roten die zweifadigen. Das liegt daran, dass ein Faden für das Rücklicht und der andere für das Bremslicht ist. Für diese Kammern brauchst Du daher auch Zweifadenfassungen. Diese Fassungen, und auch die Birnen, gibts z. B. bei Mike & Franks, Cars & Stripes und den anderen "Bekannten".
Achso, in die Zweifadenfassungen kommen normalerweise 3 Kabel. Eines für die Masse, die anderen beiden für jeweils Rück- und Bremslicht.
ich habe dieselben Rückleuchten bei mir "verbaut".
Mit den Birnen das ist korrekt so. In die gelbe und weiße Kammer kommen jeweils die einfadigen Birnen, in die roten die zweifadigen. Das liegt daran, dass ein Faden für das Rücklicht und der andere für das Bremslicht ist. Für diese Kammern brauchst Du daher auch Zweifadenfassungen. Diese Fassungen, und auch die Birnen, gibts z. B. bei Mike & Franks, Cars & Stripes und den anderen "Bekannten".
Achso, in die Zweifadenfassungen kommen normalerweise 3 Kabel. Eines für die Masse, die anderen beiden für jeweils Rück- und Bremslicht.
Rides:
1982 Pontiac Firebird Trans Am
1983 Pontiac Firebird Trans Am Daytona Pace Car
1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
1992 Pontiac Firebird
1996 Lincoln Town Car
2010 Mustang GT Premium
1982 Pontiac Firebird Trans Am
1983 Pontiac Firebird Trans Am Daytona Pace Car
1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
1992 Pontiac Firebird
1996 Lincoln Town Car
2010 Mustang GT Premium
O.k. - danke!
Was ich nur noch nicht verstehe ist, dass in die Fassung der äußeren roten Kammer drei Kabel gehen und das vierte ist gekappt und in die Fassung der inneren roten Kammer zwei Kabel gehen und das dritte ist gekappt...!?
Sollte ich die einfach mal verbinden und schauen, was passiert? Und warum sind die überhaupt durchtrennt?
Gruß,
Uli
Was ich nur noch nicht verstehe ist, dass in die Fassung der äußeren roten Kammer drei Kabel gehen und das vierte ist gekappt und in die Fassung der inneren roten Kammer zwei Kabel gehen und das dritte ist gekappt...!?
Sollte ich die einfach mal verbinden und schauen, was passiert? Und warum sind die überhaupt durchtrennt?
Gruß,
Uli
<br>US T/A '91 5.7 black<br>
@ ulibird:
4 Kabel dürften auch nicht sein, das ist eines zuviel. Musst halt mal prüfen ob in allen 4 roten Kammern das normale Rücklicht und das Bremslicht geht. Wenn ja ist alles so korrekt verkabelt, dann kannste es so lassen. Wenn Du Dir neue Fassungen kaufen solltest, da sind die 3 Kabel schon fest dran, also kann man eigentlich nichts falsch machen...
4 Kabel dürften auch nicht sein, das ist eines zuviel. Musst halt mal prüfen ob in allen 4 roten Kammern das normale Rücklicht und das Bremslicht geht. Wenn ja ist alles so korrekt verkabelt, dann kannste es so lassen. Wenn Du Dir neue Fassungen kaufen solltest, da sind die 3 Kabel schon fest dran, also kann man eigentlich nichts falsch machen...
Rides:
1982 Pontiac Firebird Trans Am
1983 Pontiac Firebird Trans Am Daytona Pace Car
1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
1992 Pontiac Firebird
1996 Lincoln Town Car
2010 Mustang GT Premium
1982 Pontiac Firebird Trans Am
1983 Pontiac Firebird Trans Am Daytona Pace Car
1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
1992 Pontiac Firebird
1996 Lincoln Town Car
2010 Mustang GT Premium