4-Gen. Dashboard-Deckel (PC) lackieren

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

4-Gen. Dashboard-Deckel (PC) lackieren

Beitrag von Mike »

EDIT
Dieser Deckel ist gemeint:
Bild



Moin Leute !
Beim Ausbau meines schwarzen (ebony) Dashboard-Deckels ist mir dieser im letzter Sommer leider an mehreren Stellen zerbrochen . . . das Problem mit spröden (vor allem schwarzen) Kunststoffteilen (vor allem bei den Türverkleidungen) ist bei den späten 4-Gen. leider keine Seltenheit bzw. die Regel.
Allerdings betraf es bei mir auch den Dashboarddeckel, der dunkelgraue Ersatzdeckel ist deutlich flexibler als der schwarze es war.

Ok, jetzt soll der dunkelgraue Ersatzdeckel aber schwarz lackiert werden.
Das Material ist PC (Polycarbonat) . . . ich habe Google natürlich schon bemüht aber nicht so richtig die Antworten finden können.

Einige schreiben: Kunststoffreiniger -> Kunststoffhaftvermittler -> Acryllack

Funktioniert das sicher bei Polycarbonat ?
Ich habe keinen Bock auf sich hinterer lösenden oder Blasen schlagenden Lack ;)

EDIT:
Hier habe ich alles nötige gefunden: http://www.lackier-bedarf.info
1.) Reiniger: http://www.lackier-bedarf.info/AKEMI-Re ... 093_x2.htm
2.) Haftvermittler: http://www.lackier-bedarf.info/AKEMI-Ku ... 103_x2.htm
3.) Seitenmatt Schwarz: http://www.lackier-bedarf.info/AKEMI-Ra ... 118_x2.htm
Ich denke die seidenmatt schwarz Farbe passt ganz gut . . . glänzend sollte man auf dem Dashboard besser vermeiden
und matt ist evt. zu matt, es muss ja noch irgendwie zum Rest der Innenausstattung passen ;)


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Ein strukturierter Kunsttsoff, der auch noch extremen Licht und Hitze ausgesetzt ist......

Einfach nur mal aus Erfahrung in anderen Bereichen: Das wird nichts.
Man bekommt ja so schon kaum Innenraumteile dauerhaft und gut gefärbt, es sei denn mit Klavierlack und x Schichten Klarlack, aber auch da darf das nicht "arbeiten"....

Du bräuchtest ja ne matte Farbe die am besten einzieht und sich mit dem Material fest verbindet, und das gibt es nicht.

Ich hab ja auch noch mein altes angebrochenes hier, und ich bin am überlegen ob nen Sattler das nicht irgendwie beziehen kann, ohne das das aus einbaugründen zu dick wird.

Hatte auch schon mal die Idee ob man da nicht eine negativ Form herstellen kann, weil die Dinger ja ewig kaputt gehen....aber der Aufwand.....


Ich denke mal das mit den Sprühdosen......aufm Dashborad......versuchs zumindest lieber erstmal mit dem Alten.
Ich denke so nach 1-2 Sommern.....könnte das dann schon doof aussehen.
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

How to Fix Your Cracked Dash

Beitrag von Mike »

- http://www.ls1engine.com/tech/how-to-fi ... acked-dash
- http://www.fbodyonline.com/fix-cracked-dash-in-4th-gen/

Aber die Arbeit wollte ich erst mal vermeiden . . .

Arbeiten tut der Deckel ja nicht und anfassen tue ich ihn auch nicht. Das ist ja spezielle Farbe für Autoteile innen und außen, die sollte schon für Struktur und Hitze/Sonne geeignet sein !?


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Also ich habe brauchbar lackierte Innenraumteil bis jetzt nur gesehen wenn es ein Lackierer gemacht hat. Das mit der Dose hält ja meist nur bis zum ersten Mc Doof Bremshügel.....:D

Wenn, würde ich das mal beim Lackierer versuchen. Alleine schon weils ja eine große Fläche ist, Stichwort "Gleichmäßigkeit".

Es darf ja auch nur recht dünn werden, also nicht so dick wie auf ner Stoßstange/ Spoiler.
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Joa, beim nächsten Besuch wollte ich den Lackierer eh fragen . . . wenn man da schon 2 Düsenjäger + lässt, sollte der Dashdeckel evt. noch mit drin sein ;)


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Cash-HH
Beiträge: 604
Registriert: 07.06.2005, 20:44
Ride: HH-M-5
Wohnort: Hamburg, Barmbek-Nord

Beitrag von Cash-HH »

hast Du evtl. mal darüber nachgedacht, schwarzes Leder oder Sotff zu verwenden?

EDIT: Sry hab gerade in dem Link weiter oben gesehen, dass Du dies nicht machen wolltest... wobei das Ergebnis schon mehr als überzeugend ist. Lack im Innenraum sieht ja oft eher unschön aus... probieren kann man es aber sicherlich mal. Zur Not kann man ja später noch die Leder/Stoff-Alternative nutzen.
1986 Iroc-Z, 5.0 TPI, Automatik
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Klar ist es nicht soo das Problem den Deckel zu beziehen . . . ALLERDINGS ist die Lüftungsdüse durchaus ein Problem
Mit dieser Notlösung wie aus dem ersten Link stelle ich mich nicht zufrieden. Alleine, weil man damit wohl sicher nicht mehr vernünftig die Frontscheibe frei bekommt (in unseren Regionen leider nicht ganz unwichtig), denn das originale Gitter leitet die Luft ja schon irgendwie sinnvoll an die Scheibe.

Natürlich sind lackierte Innenraumteile oft eher so lala . . . aber wie schon erwähnt, ich fasse den Deckel nie an und Belastungen (außer Thermische) ist er nicht ausgesetzt.
Es geht ja nicht um einen Türgriff der nach 1-2 Wochen aussieht wie aus dem A..... gezogen ;)


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
sateng
Beiträge: 199
Registriert: 26.06.2009, 21:12
Wohnort: 48167 Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von sateng »

Also von Leder kann ich nur abraten. Ich hab bei mir Kunstleder auf dem Airbagdeckel und diese beiden kleineren Abschnitte verklebt - blasenfrei und fest!
Hat einen Sommer super ausgesehen. Nun bilden sich bei Sonnenlicht Blasen, die kriegste nicht mehr weg...
Chevy Camaro 3,4L Bj 1993
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Du hast deinen Airbagdeckel beklebt ? Hoffentlich nicht zu ;)

Na ja, das ist ja wiederum ganz anderer Kunststoff, wahrscheinlich gast dieser auch viel mehr aus.
Hast du dich vorher über das Material informiert ?
Geeigneter Haftvermittler, Kleber usw. ?


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
sateng
Beiträge: 199
Registriert: 26.06.2009, 21:12
Wohnort: 48167 Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von sateng »

Zugeklebt ist da nix :D
Nur BEKLEBT ;)

Ich habe im Internet so viele Foren durchsucht und nicht wirklich brauchbare Infos gefunden. Daher hab ich Pattex hochwärmefest genommen, hält auch bombe aber eben unmöglich blasenfrei zu benutzen
Chevy Camaro 3,4L Bj 1993
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Evt. auch einfach nur für den Untergrund ungeeignet, das kann bei Hartplastikteilen wieder anders sein.
Ist der Pattex-Kleber denn eben für diese Arbeiten ausgelegt ???
Vielleicht gast auch dieser unter dem Kunstleder so übel aus ?! Man weiß es nicht . . .


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
sateng
Beiträge: 199
Registriert: 26.06.2009, 21:12
Wohnort: 48167 Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von sateng »

Tja und da weiss selber die Herstellerfirma nicht ob der geeeignet ist. Fakt ist, dass ich keinen anderen Kleber mit solch einer Hitzefestigkeit gefunden habe. Gasen tut der ordentlich! Aber nun nach dem 2. Sommer......vergiss es ;)

Das ist nämlich auch der Grund warum ich den kompletten Armaturenträger noch suche, weil mir die Blasen sowas von auf den s*** gehen :D
Chevy Camaro 3,4L Bj 1993
Tropi
Beiträge: 531
Registriert: 01.09.2005, 15:54
Wohnort: Niedersachsen / Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropi »

Solltest du nicht lieber diesen Lack verwenden?

Da ich vorhabe meine neuen (gebrauchten) Türverkleidungen aufzubereiten, habe ich ein paar Tests an meinen alten durchgeführt.
Die besten Ergebnisse habe ich bisher mit Plastik-Primer und passendem Lack aus dem OBI-Markt gemacht.
Als Reiniger habe ich suboptimaler Weise Bremsenreiniger verwendet (hat aber funktioniert ;) )
Das optische Ergebnis war sehr ansprechend. Leider passte die Farbe im Endeffekt nicht so wie ich mir das vorgestellt habe...
Selbst recht heftiges Kratzen mit den Fingernägeln hat keine Spuren hinterlassen.

Einen Temperaturtest konnte ich bisher nicht machen, aber ich denke Ablösungen innerhalb einiger Tage werden sich eh nicht einstellen und wenn man nicht 1 Jahr auf das Ergebnis warten will muss man hier schon ein gewisses Risiko eingehen.

Die Teile vom (KFZ)-Lakierer bearbeiten zu lassen ist denke ich keine gute Idee, es sei denn er verfügt über entsprechende Kunststofflacke, was eher die Seltenheit sein dürfte.
Mein Lakierer hat mir jedenfalls davon abgeraten.

Viele Grüße
Christian
Bild
Trans Am, BJ 1999, SOLD
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Ja bekannt, da bin ich mir wegen dem Farbton nicht so sicher . . . ich denke ein Haftvermittler dazwischen kann nicht schaden.


EDIT:
Nennt mich Lackgott :D
Ne ohne Shit, man bin ich zufrieden . . . ich habe mir heute mal den Dashdeckel vorgenommen und ihn von Dunkelgrau auf Seidenmatt-Schwarz umlackiert.

Erst mal mit dem oben gelinkten Kunststoffreiniger rüber (erstaunlich wie viel Dreck er aus der Struktur geholt hat :schock: ).
Dann mit dem Kunststoffhaftvermittler drüber, dieser zog wirklich ruck-zuck an und trocknete ab, quasi wie Bremsenreiniger wenn er verfliegt, nach 5 Min. war er direkt abgetrocknet und überlackierbar.

Und dann kam die Dose Seidenmatt-Schwarz drüber, 300 von 400ml habe ich locker verbraucht !

Hier das Ergebnis:
Direkt nach dem Lackierern, stellenweise aber noch feucht/fleckig:
Bild

Hier ist alles Abgetrocknet:
Bild

NATÜRLICH fiel mir noch eine Wimper oder Augenbraue direkt auf die noch frische Fläche (links am Bildrand), diese ließ sich aber nachdem alles abgetrocknet war, spurlos entfernen:
Bild

Farbvergleich mit dem originalen Schwarz:
Bild

Ich muss sagen: 1A . . . das hätte ich so nicht erwartet, vor allem weil Lackiertechnisch bei mir eh immer alles irgendwie in die Hose geht :D
Aber diesmal, kein Staub, keine Fliegen, keine Läufer, besser als neu !



MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Antworten