Erste Fahrt nach Winterpause

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Nein, das ist der Aktivkohlebehälter . . . der Kugelförmige Unterdruckspeicher sitzt eine Etage tiefer.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Original von Mike
Nein, das ist der Aktivkohlebehälter . . . der Kugelförmige Unterdruckspeicher sitzt eine Etage tiefer.


MFG. Mike
Und auf der anderen Seite. Immer unter dem fahrerseitigen Batterieblech, da wo auch die Hupenhörner sind.
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

Ist baujahrabhängig !
Bei manchen sitzen Aktivkohlefilter und Unterdruckbehälter auf der gleichen Seite (Fahrerseite).

P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Benutzeravatar
danny88
Beiträge: 231
Registriert: 15.08.2010, 00:21
Ride: MOS
Wohnort: Baden - Württemberg

Beitrag von danny88 »

Habe heute alle Unterdruckleitunen überprüft beim Kaltstart ruppelt er noch immer aber der Leerlauf war richtig dann bin ich ein Stück gefahren bis er warm war habe ihn dann für 20 min abgestellt und wieder gestartet und wie erwartet immer noch das gleiche Problem zu hohe Drehzahl 1500 im Leerlauf
Habe gerade mit der GM Werkstat Telefoniert der sagt das selbe wie hier im Forum beschrieben sein letzter Tipp wären die von Chrissie schon geschrieben die Düsen werd das mal überprüfen
79er SC ROT 5,7
79er SC Klima 5,0 FOR SALE
01 Z28 5.7 LS1
Benutzeravatar
IRON DUKE
Beiträge: 84
Registriert: 25.07.2007, 13:11
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von IRON DUKE »

hey!

ich habe das gleich problem. wird auch in nem anderen beitrag besprochen ("Drehzahl spinnt ! Hilfe !")

das mit den düsen hört sich interessant an. ich hab ja nen vorkammereinspritzer...kann das da auch in frage kommen? das "sprühbild" der düse sieht echt gut aus....also schön kegelförmig...aber saufen tut er....

cheers....
1982 Firebird IRON DUKE stock 2.5L, L-4, PMD´s
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

-
Zuletzt geändert von two-lane am 06.09.2013, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Benutzeravatar
danny88
Beiträge: 231
Registriert: 15.08.2010, 00:21
Ride: MOS
Wohnort: Baden - Württemberg

Beitrag von danny88 »

Phu gute frage ich kenne mich da noch nicht so aus muss mich auch gerade selbst erst in die Materie einarbeiten habe wie gesagt heute meinen G.M Händler angerufen der tippt halt auf die Düsen habe auch eben versucht die aus zu bauen hatte das Rayl schon lose aber konnte es nicht weit genug raus ziehen
weil die Leitung die von der linken zur rechten Rayl führt an der Ansaugbrücke anstöst und ich wollte die Brücke nicht weg machen weil der Maro am Samstag eh in die Werkstat kommt
79er SC ROT 5,7
79er SC Klima 5,0 FOR SALE
01 Z28 5.7 LS1
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

@iron duke:

Du hast einen Zentraleinspritzer. In deinem Falle 1 Düse für alle 4 Zylinder, welche vor der Drosselklappe sitzt. Bei GM TBI genannt, bei Bosch Monojetronic (nicht verwechseln mit Motronic).

Vorkammern gibts bei verschiedenen Dieselmotoren (vergangener Tage). Da wird der Diesel in die Vorkammer eingespritzt und nicht direkt in den Brennraum.

Bei Benzinmotoren mit je 1 Düse pro Zylinder, redet man von einer Multipointeinspritzung (oder bei GM TPI genannt). Das ist ein indirektes Einspritzsystem. Dh., die Düsen spritzen vor die Einlassventile.
Direkteinspritzer spritzen direkt in den Zylinder.


Zum Thema. Das sind niemals die Einspritzventile. Wenn ein Ventil dauerhaft offen bleibt, riecht der Wagen nach Sprit und der dementsprechende Zylinder arbeitet nicht ordnungsgemäß. Dh., der Motor ruckelt.
Wenn ein Ventil gar nicht öffnet, arbeitet der dementsprechende Zylinder auch nicht, dann ruckelt der Motor logischerweise auch.
Aber wir reden ja hier bloß von erhöhter Leerlaufdrehzahl.
Entweder Nebenluft oder IAC. Ihr müßt das alles mal richtig abchecken. Ist die Dichtung vom Drosselklappenteil vielleicht defekt ?! Arbeitet das Ventil der Motorentlüftung ordnungsgemäß ?? (reinigen)
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

Beide Einspritzdüsen richtig rum im TBI-Gehäuse drin ? (siehe Nasen u. Kerben der Düsen bzw. des Düsenstocks)


P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Benutzeravatar
IRON DUKE
Beiträge: 84
Registriert: 25.07.2007, 13:11
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von IRON DUKE »

oops. nein, einen alten diesel fahre ich nicht^^ danke für die belehrung!

drosselklappenventil? hab ich sowas? mir fällt dazu gerade nichts ein...bin auch nicht am auto...

das "motor-entlüftungsventil" ist doch das, was aus dem ventildeckel in den luftfilter (über einen schlauch) geht? right? so sieht das bei mir aus...

ich werde nochmal alles prüfen. schläuche düsen usw...

vielen dank schonmal!
1982 Firebird IRON DUKE stock 2.5L, L-4, PMD´s
Antworten