Borla für 1987 Trans Am?

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
daydreamer
Beiträge: 434
Registriert: 06.10.2006, 17:18
Ride: SL-O 4
Ride: 1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA
Wohnort: Wo die Punkte zu Hause sind
Kontaktdaten:

Borla für 1987 Trans Am?

Beitrag von daydreamer »

Moin!

Ich wollte mir unter meinen 1987 Trans Am eine Borla Anlange schrauben.
Beim stöbern bemerkte ich, dass Borla erst ab 1989 "angeboten" wird. Daraufhin schrieb ich Summitracing an und bekam folgende Antwort:
Everything appears to be alright with the exception of the Borla system. The Application listing states 1989 and up Trans Am GTA. No 1987 or 1988. There must be an issue with a rear valance or something. Possibly a ground effect of some type that's not used on the standard Trans AM.


1987 + 1988 war doch nur im Motorraum einiges anders als die Jahre, oder? Aber doch nicht bei der Verspoilerung oder Achse oder Auspuffhalterung?!


Danke euch!
Gruß und so
Leif aka Daydreamer
Bild
1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA.
Innen & außen Flame Red (Metallic).
Mit 'ner 3" (boller) Borla + TÜV. Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Original von daydreamer
1987 + 1988 war doch nur im Motorraum einiges anders als die Jahre, oder? Aber doch nicht bei der Verspoilerung oder Achse oder Auspuffhalterung?!

...ja....da ist kein Unterschied....Endtopf, Endrohre und Halterung sind beim 5.7L-L98 für Formula, TA und GTA von 87 - 89 alle gleich...gleiche Partnummern...
Heckbumper/GFX beim TA und GTA natürlich auch...und die Achse hat sich insofern auch nicht geändert...lol...

...der einzige Unterschied besteht natürlich in der Intermediate Pipe ("Mittelrohr" nach Kat) und Kats ab MJ 1989...da es dort den Doppelkat gab...
(...die z.T. auch 1989 ausgelieferten 5.7L mit Single-Kat --- das betraf insbesondere manche Camaros, TAs und Formulas --- haben aber das gleiche Mittelrohr, Single-Kat usw. wie alle 5.7L MJ 87 und 88 )


...aber mit einem relativ einfachen Blick und Abgleich in und mit der GM-Parts-Liste kann man das aber auch so zügig feststellen und überprüfen...;) :D


...es kommt also darauf an, ob das Borla-System mit Intermediate-Pipe ausgeliefert ist...also komplett "Cat-Back"....oder ob es sich nur um den Topf und Endrohre handelt...

...denn Dein 5.7L GTA hat als 1987er Modell noch einen Single-Kat...(...so auch der 1987er 5.0L GTA....und alle Varianten des 1988er GTA...alle gleiche Teile...)
...der 1989er 5.7L GTA wie auch die 1989er geschalteten 5.0L GTA haben alle Doppelkat...und damit eine andere I-Pipe (aber gleicher Endtopf, Halter, Endrohr)...




Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
daydreamer
Beiträge: 434
Registriert: 06.10.2006, 17:18
Ride: SL-O 4
Ride: 1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA
Wohnort: Wo die Punkte zu Hause sind
Kontaktdaten:

Beitrag von daydreamer »

Danke. BO-Gott, Heiner!

Auf dem Bild ist nur ein Rohr und Kat etc kommt eh alles neu! Ich werde mir so einen einfach holen und probieren! :D 8)

EDIT: Also hier wäre Link + Bild.


Gruß und so
Leif aka Daydreamer
Bild
1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA.
Innen & außen Flame Red (Metallic).
Mit 'ner 3" (boller) Borla + TÜV. Bild
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

der 1989er 5.7L GTA ...... haben alle Doppelkat


Hmm, da kenn ich bei MJ 1989 aber eine Ausnahme, bei der das nicht so war... L98 gabs auch ohne N10.

Gruß,
Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

Original von gta88
der 1989er 5.7L GTA ...... haben alle Doppelkat


Hmm, da kenn ich bei MJ 1989 aber eine Ausnahme, bei der das nicht so war... L98 gabs auch ohne N10.

Gruß,
Jens
Ich auch, ich auch!!! :D


Gruß,
Alex
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...wie ich schon schrieb....wenn ihr oben nochmal nachlest...ich schrieb, auch Modelljahr 1989 gabs den L98 natürlich ohne Doppelkat, also mit Single-Kat....

...leider besagt manche (fehlerhafte) Quellen allerdings, das ab Modelljahr 1989 alle 5.7L GTAs den Doppelkat ab Werk haben (sollten), während es für die "normalen" Modelle wie den TA und Formula dies wahlweise war...und das dort noch recht viele Fahrzeuge mit Singel-Kat ausgeliefert wurden...
...deswegen hab ich das vorsichtshalber mal so geschrieben...;)

...kommt davon, wenn man nicht richtig nachliest/recherchiert und zu schnell was schreiben will....denn richtig ist:
Alle 1989er Formula mit 5.7L Motor waren zwangsgegeben mit N10 ausgeliefert, während es bei den TAs und GTAs mit 5.7L Motor für Modelljahr 1989 optional war...
...zwangsgegeben war N10 allerdings bei den 5.0L Schalter-GTAs ab MJ 1989....;)

...ich sah vorhin natürlich auch wieder, das es wesentlich mehr GTAs mit L98 gibts als N10 Codes in der Gesamtheit überhaupt vergeben worden sind.... ;) :D

...kann mal passieren...:D


@Leif:
...ja, mit der I-Pipe müsste man mal sehen...sieht aber aus, als sei das Paket dort für Doppelkat-Fahrzeuge...oder für die 4th Gen...irgendwie recht seltsam...;)


Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

...kann mal passieren...


Dafür bin ich ja auch noch da :D :D :D

Gruß,
Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
daydreamer
Beiträge: 434
Registriert: 06.10.2006, 17:18
Ride: SL-O 4
Ride: 1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA
Wohnort: Wo die Punkte zu Hause sind
Kontaktdaten:

Beitrag von daydreamer »

Mal ganz blöd gefragt: Was wäre denn das Problem an / für / bei / mit ner Anlage, die für Doppelkat ausgelegt ist!? Könnte mir höchstens noch ein Ab- bzw. Zugang vorstellen...!? :eek2:
Bild
1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA.
Innen & außen Flame Red (Metallic).
Mit 'ner 3" (boller) Borla + TÜV. Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...das Rohr ab Kat...
...die I-Pipe/Intermediate Pipe/Mittelrohr ist bei Doppelkat-Fahrzeugen komplett anders und kürzer...auch der Anschluss an die Kats ist dadurch ein vollkommen anderer....
...das ist bei Single-Kats "einfacher" gelöst...

...wenn man also eine Pipe für Doppelkats an ein Single-Kat-System anschliessen will, ist warscheinlich ein wenig schweiss-/trenn-/biege-Arbeit angesagt....also kein plug and pray...;)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Antworten