Türdichtungen wechseln

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Türdichtungen wechseln

Beitrag von NCC-2569 »

Moin allerseits!

Ich möchte aus meiner Frage einen eigenen Thread machen und sie so aus dem Fremdthread rausholen, damit die nicht so untergeht.

Die SuFu ergibt ne Menge über die Vor- und Nachteile verschiedener Dichtungsanbieter (hätte ich auch vorher mal lesen sollen), aber was mir wirklich fehlt, ist wie ich jetzt meine Tür wieder zukriegen soll.

Ich hab die tollen Metro Door Seals gekauft, die keine Plastikbestandteile um die Schraubenlöcher haben und kann mir die vier Löcher also selber machen.
Wenn das mal so hält.

Um genau zu sein: Es geht um die Dichtungen an der Tür, die von der vorderen Oberkante untenrum bis zur hinteren Oberkante verlaufen.

Ich hatte die neue schon eingeklippst, aber die Tür geht nur bis zur ersten Ratsche ins Schloss.
Und dann ist da nichts mehr zu machen. Wenn man die Tür drückt, bewegt sich da nichts mehr. Keinen mm.
Mein Schrauber hatte nun den Vorschlag den Fangbolzen ein Stück nach außen zu bewegen, damit die Tür "zu" ist und die Dichtung so innerhalb der nächsten 4 Wochen "einzupressen". Der Begriff fiel auch in dem anderen Thread.

Aber dann ist doch sicher um die Scheibe herum NIX mehr dicht. Ich habe keine Garage und ich glaube auch nicht, dass andere ihr Auto für nen Monat in die Werkstatt geben für sowas.

Das muss doch auch anders gehen, oder nicht?
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Sind die aus Sperrholz und steckt evt. der Holzwurm drin ?
Oder steht Nangkang, Wanli, LingLong oder Marangoni auf den Dichtungen ? :D

Versuche doch mal vorsichtig die Dichtung und Auflagefläche mit einem Heißluftfön (natürlich nicht zu heiss) zu erwärmen und dann die Tür zu schließen !?

EDIT:
PS. Wenn die Tür hinterher nicht mehr auf geht und die Dichtungen als Kleber fungieren -> war´s zu heiß :D

Zur Not den folgenden Ratschlag befolgen . . .


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Da gibts eigentlich nur eine Lösung. Schmeiß die Dichtungen weg und kauf dir vernünftige ! Alles andere bringt nix...
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Nein, sind keine NangKangs ^^
Erinnert mich grad etwas an diese eBay Geschichte mit den Reifen von neulich.

Die Idee mit dem Heißluftfön kam mir auch schon... wenn sich da nicht jemand mal meinen Fön ausgeliehen und dann verklüngelt hätte.

Ich bin auch nicht bereit diese Dinger jetzt wegzuwerfen. Die waren schließlich nicht umsonst. Wenn es gar nicht anders geht, bleiben erstmal die alten drin.
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Kenne ich, dasselbe Problem hatte der Onkel Feix damals bei seinem alten Rumpel-T/A auch. Da gingen die Türen auch nur mit verdammtem Kraftaufwand zu, hat sich nach einer Zeit dann aber gegeben.
Es ist eine Weisheit: Bei Dichtungen NUR "Original GM". Auch wenn die Türdichtungen ein wahres Vermögen kosten.
Ich hatte damals Metro-Targadichtungen verbaut... Genaues Gegenteil. Wenn die Tür zu war, konnte ich mein Auto immernoch als Briefkasten zur Verfügung stellen. Passte ein Großbrief zwischen Seitenscheibe und Dichtungen. War der blanke Horror das HALBWEGS dicht zu bekommen.
War trotzdem Scheisse. :D

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

So. Neue Dichtung drin, Tür zugeramscht, zu.
Kinderkram.

^^
Benutzeravatar
Lars T/A 89
Beiträge: 111
Registriert: 20.08.2010, 16:37
Wohnort: Buxtehude

Beitrag von Lars T/A 89 »

welche Dichtungen hast du denn jetzt genommen? ich brauch auch noch neue.
Trans Am Bj: 88 - 5 ltr. TPI

Bild
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Das sind die von METRO.

ABER:
Die haben keine Schraubenlöcher. Die musst du dir selbst irgendwie da rein drücken und am besten Unterlegscheiben verwenden.
UND ich habe bis jetzt erstmal nur die Beifahrertür bearbeitet und dort ist vorne die Lasche für die obenliegende Schraube nicht lang genug, also streckt sich das da. Keine Ahnung wie haltbar das ist.

Die Delco Dichtungen haben innendrin eine Plastikverstrebung, die bis zu besagten Löchern reicht und das fehlt hier gänzlich.
Aber ansonsten passt es soweit ganz gut.
Benutzeravatar
Lars T/A 89
Beiträge: 111
Registriert: 20.08.2010, 16:37
Wohnort: Buxtehude

Beitrag von Lars T/A 89 »

ne ich denke ich werde mir wohl die von mike & franks mit den plastik verstrebungen holen.
Trans Am Bj: 88 - 5 ltr. TPI

Bild
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Macht denke ich auch Sinn.
Dann berichte aber auch! ^^
Antworten