Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 05.08.2013, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

@ two-lane

Beitrag von SkyCat »

wenn du E85 mit E5 in ein gefäß machst mit einem Mischungsverhältnis von 50/50 ist es doch kein reines E85 mehr, warum soll es denn immernoch bei 2700°C verbrennen?

p.s. so oder so, wie man hier lesen kann, fahren genug leute ohne irgendwelche schäden mit E85 rum und wer es sich nicht traut, kann nicht aus eigener erfahrung berichten. Theorie und Praxis halt...
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

@skycat

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 05.08.2013, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Benutzeravatar
Firebird_Rot_V6
Beiträge: 261
Registriert: 08.03.2010, 15:19
Ride: AB-TT 586
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Firebird_Rot_V6 »

Also ich hab seit meinem letzten Beitrag mal was ausprobiert:

Ich habe mir an der Tanke nen 5 Liter Kanister E85 geholt und mal nen bisschen experimentiert.
Ich habe verschiedene Teile von Autos mal in die Suppe eingelegt. :D

Darunter waren: ein Stück Gewebeschlauch, ein Stück Spritschlauch, diverse Dichtringe (von einem Eispritzventil, ein Kurbelwellensimmering), ein Stück Flachriemen und ein Stück Blechtank. Dazu muss man sagen, dass die meisten Teile von VW stammen, aber das ist ja erstmal nebensächlich.

Das Fazit nach ca. 1 Monat: An den Teilen selber war nicht das geringste festzustellen, dass sie iwie angefressen waren oder sonst wie beschädigt waren. Das einzigste was mir dennoch aufgefallen ist: Bei dem Stück Flachriemen war die E85 Suppe ganz leicht dunkel verfärbt. Da hat es wohl doch angesetzt. Hätte ich nicht gedacht... :schock:
Aber das Stück Riemen sah zumindest auch noch augenscheinlich gut aus. Hab mit der Hand drüber gerieben und es hat sich nichts abgelöst.

Das ist für mich der Beweis, dass es zumindest keine im Auto gängigen Materialien angreift... bis auf den Riemen eben. Der Riemen war ein alter G-Lader Riemen von einem Passat G60. Aber die Insider wissen, dass sich bei den G-Autos oft mehr als nur der Riemen verabschiedet hat. :D
Bild


1992er Firebird mit 215.360km uffer Uhr davon 51tsd. KM mit E85.
1992er Chrysler Voyager SE mit 311.650km--SOLD
1992er Trans Sport 3.1 V6 mit jungfäulichen 151.400km


https://www.youtube.com/watch?v=75ADI9p2wHY
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

@ Firebird_Rot_V6

Das wurde doch auch schon alles mal von mir getestet und auch gepostet..... mein Test mit den Materialien ist ist auch schon 1Jahr lang am laufen....Ergebniss: Nix negatives.
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Benutzeravatar
ownor
Beiträge: 606
Registriert: 21.11.2005, 17:43
Ride: W-HOT84
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ownor »

mich würden die lambda werte interessieren. kannst du mal ein log machen mit dem lt1? hast du eine wideband sonde?



es gibt leute denen reichen die argumente der e85 tanker einfach nicht.
"seelig sind die, die glauben ohne zu sehen", tja da gehör ich nicht dazu :D

ich möchte fakten und das ganze etwas sachlicher und ev. sogar wissenschaftlicher fundiert, aber ich schätze das kann mir hier leider nicht geboten werden.
i want ketchup on my ketchup!
Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Original von ownor
es gibt leute denen reichen die argumente der e85 tanker einfach nicht.
....richtig....auch ich lasse die Finger garantiert von dem Zeug....ein eventuell bestehendes Risiko ist mir schon zuviel...

...bis jetzt hat mich von all den "Tests" hier nicht einer auch nur im geringsten "überzeugt"...und auch wenn tatsächlich in 99% aller Fälle, in denen E85 getankt wird, nichts passieren wird oder passiert ist, so ist das 1% eventuell doch einen Schaden zu riskieren doch 1% zuviel...;)


Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
chrissie
Beiträge: 479
Registriert: 15.07.2006, 15:40
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von chrissie »

Es soll jeder machen, was er will.
Wenns gut geht ist es ja okay, ich würde mich das trotzdem nicht trauen.

Skeptisch dem gegenüber haben mich exakt 2 Beiträge in diesem Thread hier gemacht:
Original von coolchevy
ja mal sehen weitergeht.

E85 ist ethanol basierend und durch den geringeren Brennwert wird abgemagert, das hat immer den effekt das der Motor wieselt wie Sau. Halt nicht sehr lange wenn der PCM nicht schnell genug nachregeln kann. Bei Vergaser die nicht umgedüst worden sind sicher der Freitod bei langem schnellem fahren, nicht umsonst bieten alle Vergaser Hersteller die grünen E85 kalibrierten Versionen an.

E85 ist Leistungssteigernd weil es einen Oktanwert von 108 hat, steigernd aber nur dann wenn dementsprechend die Kennfelder nachgestellt werden.

Nicht umsonst sind alle PCM ab 2006 flex fuel tauglich und stellen sich automatisch auf das Benzin ein und um. Die alten können das noch nicht!
Original von coolchevy
wieselt = was ein Wiesel eben so macht, es läuft schnell.........aber nicht sehr lange

ein magerer Motor ist immer sehr drehfreudig und agil, halt mit sehr hohen Brennraumteperaturen bei denen Serienkolben gerne etwas verlieren.......so kleine Teilchen die da rausschmelzen.

weniger Brennwert = mehr Menge für gleichen Energie output, umso mehr Ethanol dabei umso mägerer wird Gemisch wenn PCM es nicht schafft nachzuregeln...

umso mehr Ethanol im Tank umso höher Klopffestigkeit weil wesentlich mehr Oktan was man ausnutzen kann = Mehrleistung

du siehst die Katze beisst sich in den Popo wenn der PCM oder der Vegaser nicht dementsprechend nachjustiert wird
Wenn es um Motoren geht, nehm ich Coolchevy sehr Ernst (sonst natürlich auch :D )
Bild

02 Trans Am WS6 Collector Edition
91 Trans Am GTA 5.7
99 Camaro Z28 (sold :( )
Benutzeravatar
GM LS-X
Beiträge: 878
Registriert: 03.09.2003, 01:32
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von GM LS-X »

Experten: E10 erhöht bei allen Autos Motorverschleiß

(AFP) – Vor 2 Stunden

Berlin — Der sogenannte "Biosprit" E10 erhöht nach Ansicht einiger Experten bei allen Autos den Motorverschleiß. Es seien unter Umständen häufigere Ölwechsel erforderlich. Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) verteidigte den "Biosprit", dem zehn Prozent aus Pflanzen gewonnenes Ethanol beigemischt ist.

Durch den hohen Ethanolanteil nehme die Wassermenge im Motor zu, sagte Thomas Brüner, der Leiter der Mechanikentwicklung bei BMW, der "Welt am Sonntag". "Das Wasser kondensiert aus den Verbrennungsgasen und gelangt ins Öl, das dadurch verdünnt wird und schneller altert." Je nach Land und der dort verfügbaren Kraftstoffqualität könne es daher sein, dass die Intervalle für einen Ölwechsel verkürzt werden müssten.

Experten rieten Autofahrern laut "WamS" dazu, sicherheitshalber häufiger den Peilstab zur Kontrolle des Ölstandes zu ziehen. Wenn dieser statt eines niedrigeren plötzlich einen höheren Ölpegel als bei der vorigen Kontrolle anzeige, bestehe ein Verdacht auf Ölverdünnung. Dies gelte grundsätzlich für alle Autos, nicht nur für die knapp zehn Prozent der in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge, für die das Tanken von E10 ohnehin nicht empfohlen wird.

Bundesumweltminister Röttgen sagte der "Bild am Sonntag": "Die Einführung von Biokraftstoff dient dazu, unsere Abhängigkeit vom Öl zu reduzieren." Jetzt seien die Ölkonzerne in der Pflicht, die mit breiter parlamentarischer Mehrheit beschlossene Biokraftstoffquote einzuhalten




Google/AFP
Ehemals bekannt als Red Bandit

Spaßkiste: 1991er Pontiac Firebird 3.1 V6 AutomaticBild
Sparkiste: 2015er Ford Fiesta 1.5 TDI EconeticBild
Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Formula »

also wegen diesem E10 gerede: hier tankt man nichts anderes als sprit, der bis zu 10% ethanol enthalten kann. der formula schluckt das ohne probleme, ebenso der grand marquis... die machen sich hier nur bei den gepflegten young und old timern etwas gedanken und hauen ein additiv rein... aber all die 20 und mehr jahre alten kisten auf den strassen werden wohl nichts anderes als den sprit aus der tanke und ab und zu nen oelwechsel sehen...und halten trotzdem 200.000 miles... und ich rede nicht nur von amis sondern auch audi, honda, kia usw....
ich meine: in unserer familie wurde nach der einfuhr des bleifreien benzins auch noch jahrelang der alte audi 80GTE ohne kat mit dem bleifreien teufelszeug gefahren ohne additiv!......bis die kupplung den geist aufgab.... ;) und da hatte respektable 230.000km drauf
under construction.....
Benutzeravatar
Tellion
Beiträge: 94
Registriert: 20.02.2009, 05:19
Wohnort: Dresden

Beitrag von Tellion »

Falls es jemanden interessiert...

Telefonnummer von Chevrolet bei Fragen zu E10

0800/66 47 446

Pontiac ist leider nicht mehr dabei...wie auch... :-((
Bild
Slayer
Beiträge: 78
Registriert: 10.09.2010, 21:58

Beitrag von Slayer »

Gelöscht
Zuletzt geändert von Slayer am 02.08.2013, 01:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Melowne
Beiträge: 162
Registriert: 18.06.2010, 21:46
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Melowne »

Ich glaube ja fast an eine Verschwörungstheorie :D

Alles geplant, wenig Info, jeder tankt teuer... es regnet Geld + "Strafzahlung"

wir denken "haha" und in Wahrheit werden wir doch wieder kontrolliert. Spätestens dann wenn Super E5 komplett vom Markt verschwindet, was ja unvermeidlich erscheint. Jetzt noch mal kräftig Geld schaufeln.

Amis benutzen seit 20 Jahren E10.

Da ist der Kipppunkt erst bei E10 zu E15

Alles mit und unter 10 % ist unbedenklich.



Ich hoffe insgeheim auf mein Bluepetrol durch Microalgen :)
Bild
Markus13
Beiträge: 207
Registriert: 15.10.2009, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Markus13 »

Mal ein kurzes Update zu meinen Erfahrungen mit E10.
Rein vom Gefühl her kommt mir der Wagen etwas träger vor, vor allem bei niedrigen Drehzahlen.
Was mich aber total überrascht, ist dass der Durchschnittsverbrauch bei gleicher Fahrweise sich bei ca 2 l unter dem Durchschnitssverbrauch mit E5 eingepenndelt hat.
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SkyCat »

Original von Markus13
Mal ein kurzes Update zu meinen Erfahrungen mit E10.
Rein vom Gefühl her kommt mir der Wagen etwas träger vor, vor allem bei niedrigen Drehzahlen.
Was mich aber total überrascht, ist dass der Durchschnittsverbrauch bei gleicher Fahrweise sich bei ca 2 l unter dem Durchschnitssverbrauch mit E5 eingepenndelt hat.
bei deinem wagen scheinen sich die gesetze der physik zu umkehren ^^

und zu dem wenniger leistung...ich denke mal, dass ist nur die pure einbildung...bei 5%mehr ethanol merkt man es nicht. nicht mal bei 50/50mische mit E85 ;)
Markus13
Beiträge: 207
Registriert: 15.10.2009, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Markus13 »

Genau, deswegen hab ich bei der Fahrleistung auch von "Gefühl" geschrieben. Messungen oder sonstwas hab ich diesbezüglich natürlich nicht durchgeführt. Also was handfestes kann ich nicht vorlegen.

Ich verstehe es auch nicht mit dem Verbrauch. Bin zwar nicht das größte Mathegenie aber den Durchschnittsverbrauch kann ich gerade noch so ausrechnen. :D Also die Daten stimmen schon.
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SkyCat »

na vielleicht färst du ja bißchen gechillter ^^

bei mir liegt der verbrauch mit 50/50 mix im winter locker bei 16-18l ^^
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 05.08.2013, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SkyCat »

weiß nicht, ob es unbedingt damit zu tun hat, im sommer bin ich mit 100% E5 (Super) bei 16 liter gefahren und auf der autobahn 12l.

ich denke mal es hat eher was mit meinem nicht sparsamen fahrstil zu tun...
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Was war denn dein bisher geringster Verbrauch (mit 100% Normal oder Super) ?
Mir kommt das alles ein bisschen SEHR viel vor, dass dein V6 mehr schluckt als Eckos 2t Impala SS [5,7 Liter LT1 V8] in Hamburg und der BAB bei (ich kann´s bezeugen) sehr unwirtschaftlicher Fahrweise.

Selbst mit 3 Personen im Auto 200 Km kreuz und quer durch Hamburg (auf Autosuche zu Berufszeiten) liege ich mit meinem LS1 nicht über 14,5 Liter.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 110
Registriert: 21.11.2003, 05:02
Ride: 1988 Trans Am 305 TPI
1986 Corvette C4
1982 Corvette C3
1976 BMW 630cs (one of the very first E24)
Wohnort: Strasbourg (F)
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze »

Abmagerung...

Ethanol C2H5OH. Ist vom Kohlenwasserstoff Ethan abgeleitet (C2H6)

Viel Sauerstoff. --> Magerer.

Aber höhere Oktanzahl, daher kann mit höherer Verdichtung gefahren werden. Desweiteren erhöht der Ethanol den Dampfdruck des Krafstoffs, wodurch sich die Verdunstung flüchtiger Bestanteile ergeben kann. (Gedanke, wenn das Auto mit dem Gedanken, den Tank nicht leerstehen lassen zu wollen (Korrosion) vollgetankt über Winter stehen gelassen wird). Daneben hat Ethanol eine höhere Verdampfungswärme, wodurch sich ggf. schlechtere Kaltstarteigenschaften erklären können (da das Ganze erstmal von Haus aus wärmer werden muß, um ein gutes zündfähiges Gemisch zu bekommen). Wobei sich das wohl auch erst bei mehr als 10% bemerkbar machen sollte. Und selbst die praktischen Versuche hiesiger Member haben ja gezeigt, daß die Kaltstarteigenschaften nicht gravierend schlechter sein sollten. Wobei für große empirische Ergebnisse hier zu wenig Einzelversuche stattfanden. Daher sind die Erfahrungen in Amerika interessant

Ich bin jedoch kein Chemiker, sondern eher "naturwissenschaftlich interessierter Laie", weshalb dies auch nur Erklärungsversuche sind.

Mein eigenes und für mich gültiges Resumee ist wie das von Chrissi, der auf CoolChevy´s Post verwiesen hat.
Bild
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SkyCat »

Original von Mike
Was war denn dein bisher geringster Verbrauch (mit 100% Normal oder Super) ?
Mir kommt das alles ein bisschen SEHR viel vor, dass dein V6 mehr schluckt als Eckos 2t Impala SS [5,7 Liter LT1 V8] in Hamburg und der BAB bei (ich kann´s bezeugen) sehr unwirtschaftlicher Fahrweise.

Selbst mit 3 Personen im Auto 200 Km kreuz und quer durch Hamburg (auf Autosuche zu Berufszeiten) liege ich mit meinem LS1 nicht über 14,5 Liter.


MFG. Mike
geringster verbrauch...hm...

wenn ich erlich bin weiß ich es nicht ^^

habe das schon lange nicht mehr nachgesehen...
ich komme aber bei einer normallen fahrweise mit einem vollen tank (63l) und stadtfahrten nicht weiter als 450km was dann ca. 14l/100km bedeutet (im Sommer).

p.s. zündungskomponenten sind alle nicht älter als 4 monate. im winter zählt das tacho ja nicht sofort die km...ist ja auch bekanntes firebird problem ;)
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 05.08.2013, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Original von SkyCat
...
normallen fahrweise mit einem vollen tank (63l) und stadtfahrten nicht weiter als 450km was dann ca. 14l/100km bedeutet (im Sommer).
...
Na da haben wir doch den Grund, Loch im Tank und er verliert max. 5 Liter bei einer max. 5 Min. dauernden Betankung . . . denn dein Tank hat nur 58 Liter Gesamtvolumen.
Mehr als 50-56 Liter habe ich (selbst bei schon stotternden Motor) noch nicht in meine drei Ex 3-Gens. rein bekommen . . .


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Markus13
Beiträge: 207
Registriert: 15.10.2009, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Markus13 »

Von 82-84 wurde ein 16 Gallonen Tank verbaut. In 85 und 86 dann 15,5 Gallonen im V6 und 16,2 im V8. Von 88-92 wurden dann überall 15,5 Gallonen Tanks verbaut.

Also 68,28 l. bei den 15,5 Gal.
Antworten