Undichtigkeit im Ansaugsystem?

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Manta-Olli
Beiträge: 186
Registriert: 26.04.2009, 10:17
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Undichtigkeit im Ansaugsystem?

Beitrag von Manta-Olli »

Hi,
der Leerlauf meines Wagens 2.8 V6 von 89 ist unrund.
Eigentlich ja schon seit dem Kauf wie ihr wisst. Hab dann aber viele Teile getauscht, Zündung eingestellt und es wurde dann besser, bzw. er lief dann sogar rund. Er hatte dann nur noch hin und wieder ein leichtes Magerruckeln, bin ihn deswegen auch nur wenig gefahren.
Nun stand er drei Monate wegen Winter.
Letzte Woche starte ich ihn und fahre, nun starkes Magerruckeln und wenn ich vom Gas gehe und die Schubabschaltung funktionieren sollte, funktioniert das nicht richtig, da er wie von selbst wieder weiter laufen will.
Ich meine jetzt ein leises Pfeifen im Leerlauf hinten aus der Richtung des Verteilers zu hören (sinkt die Drehzahl beim schwankenden Leerlauf ist es glaube ich lauter, dreht er wieder hoch, wird es leiser)
Gibts da bekannte Stellen, die da undicht werden?
Bestimmte Schläuche, womit ihr schon mal Erfahrung hattet?
Mit Bremsenreiniger will ich da nicht unbedingt ran.
SES leuchtet bei längerer Fahrt bei gleicher Drehzahl.
Fehlercode 44. Gemisch mager. Im 1. Gang und bei Standgas will er auch nicht laufen. Er bockt dann.
Mit einem Röhrchen wie es hier schon so häufig beschrieben wurde, höre ich auch nichts.
Ob es die Ansaugbrücke selber ist, also die Dichtungen davon? Wo werden die häufig undicht?
Wie schnell bekommt man die Ansaugbrücke vom Block runter? Also als geübter Schrauber, und wo außer bei us-partsonline gibt es noch einen Dichtungssatz?
M&F find ich nichts. Rockauto hat auch nur einzelne Dichtungen, aber ich weiß ja nicht, welche ich alle benötige.
Hat noch einer einen Tip wie ich die Undichtigkeit finde?
Außer Röhrchen und Bremsenreiniger? Hab im Netz was von Wasser anstatt Bremsenreiniger sprühen gelesen. Die Methode hab ich aber noch nie gesehen oder gehört. Geht das gut?

Würde mir auch gerne nen Adapter bauen, für den Lufteinlass, und darüber Druckluft geben. Motor wird vorher natürlich so gedreht, dass die Ventile zu sind und keine Ventilüberschneidung entsteht.
Oder ob ich über den Bremskraftverstärkerschlauch Luft in die Ansaugbrücke drücke? Mal schauen.
Das alles jetzt ausgerechnet, wo der Wagen verkauft werden soll :(


Danke schon mal
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

Seifenwasser hilft nur bei undichtigkeit vom abgassystem, bzw systemen wo druck rauskommt und nichts angesaugt wird.

bei ansaugtrackt hilft nur bremsenreiniger, mit dem die stellen absprühen und dann merkst du ob der motor hochdreht oder nicht. wenn er dann hochdreht hast du das leck gefunden.

solange du nicht eine ganze kanne direkt in die drosselklappe sprühst und danach dein gesicht direkt davor hängst um zu gucken was passiert, passiert mit bremsenreiniger eigentlich gar nichts... normalerweise nichtmal wenn du aus versehen direkt auf den krümmer pustest, wovon ich aber dennoch abrate...
Bild
superbonito
Beiträge: 194
Registriert: 08.07.2009, 21:20
Wohnort: Malaga / Spanien

Beitrag von superbonito »

Moin,
mit Seifenwasser kannst Du dein Motor waschen, aber sonst auch nichts. Zur Ueberpruefung / Suche der Undichtingkeit bleiben i.d.R. Bremsenreiniger oder auch Startpilot ( besser aber auch teurer).
Wuerde aber auf jeden Fall mal ganz genau die "Unterdruckschlaeuche" kontrollieren bzw. mal kurz abklemmen und sehen was sich Leerlaufmaessig veraendert
'89 Trans Am als 396 und '67 Camaro SS als 502
Manta-Olli
Beiträge: 186
Registriert: 26.04.2009, 10:17
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Beitrag von Manta-Olli »

Es geht nicht um Seifenwasser, sondern um pures Wasser.
Angeblich sol dann der Motor auch hoch drehen.
Fragt mich bitte nicht warum, denn genau das kapier ich ja nicht. (http://www.oldtimer-forum.de/viewtopic. ... 39&t=27068)
Auch Silikonspray soll gehen und wäre nicht so schnell entzündbar.
Hab auch in mehreren Foren gelesen, mit einer Gießkanne, -kein Scherz- mit Wasser über die Ansaugbrücke kippen.
Naja von Wasserschlag oder so, haben die sicher noch nichts gehört.
Hat einer von Euch für meinen Bird nen Plan, wo alle Unterdruckschläuche drauf zu sehen sind?
Kann sein, dass einer von den Vorbesietzern da mal gebastelt hat, denn die AIR Pump oder wie das Ding heißt, is ja auch nicht mehr verbaut.

Oder welche Schläuche laufen denn da hinten in der Ecke des Verteilers überhaupt alle lang? Is ja nicht alles besonders gut einsehbar.

Gruß Olli
Benutzeravatar
ownor
Beiträge: 606
Registriert: 21.11.2005, 17:43
Ride: W-HOT84
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ownor »

du müsstest im motorraum einen aufkleber mit schematischer darstellung des unterdrucksystems haben. hier zb beim fiero:
Bild
gleicher motor nur sind einige sachen verdreht..

mit bremsenreiniger würde ich nicht rumsprühen, wär mir zu flüssig. starthilfe spray zerstäubt viel schöner und entzündet sich bestimmt nicht an der ansaugspinne. da hilft nur rumspühen bis du die stelle findest oder ein kompletter dichtsatz und neue schläuche. natürlich gibts den bei rockauto, hab erst einen bekommen! (MS93020 €13.34) :fest:
i want ketchup on my ketchup!
Bild
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Seit wann brennt Wasser ? :D Man muß was nehmen, was brennt.

Mit Wasser wirste die Leckage nicht feststellen könne. Nimm BITTE Startpilot und KEIN BREMSENREINIGER. Bremsenreiniger ist SEHR leicht entzündlich. Kann ich dir keinesfalls empfehlen, es sei denn du hast Bock auf einen Motorbrand.


Zur Leckageprüfung mit Wasser. Vielleicht hast du da was falsch verstanden. Wenn ich zB an einem CDI-Motor arbeite und 1 Injektor plätschert, also Kompression vorbeidrückt, dann Kippe ich etwas Wasser in die Mulde mit den Injektoren. Wo es blubbert, ist es undicht. Braucht man natürlich nur, wenn man es so nicht raushört bzw feststellen kann...
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Manta-Olli
Beiträge: 186
Registriert: 26.04.2009, 10:17
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Beitrag von Manta-Olli »

Eigentlich gibts da nicht viel falsch zu verstehen.
In dem oben angegebenen Link steht Bremsenreiniger, Wasser, oder Benzin...
Kein Scherz. Warum weiß ich nicht, ich werde mal nach Startpilot gucken.
Weiß noch einer ne Adresse für den Dichtungssatz?
Außer uspo und Rockauto?

Ownor, was hast du insgesamt mit Zoll und Versand gezahlt? Besten Dank schon mal, das hab ich gesucht.
Und wie lange haste für den Tausch benötigt?



Gruß Olli
Antworten