97´Cadillac El Dorado startet manchmal nicht...

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

97´Cadillac El Dorado startet manchmal nicht...

Beitrag von KR-Fan »

Ein Bekannter von mir hat einen 97´Cadillac El Dorado mit Northstar Motor.
Das Problem ist, der Wagen startet manchmal nicht. Der Anlasser dreht dann NICHT. Das Problem tritt nur sporadisch auf. Gerade dann, wenn er es am wenigsten gebrauchen kann, der Klassiker.
Die Batterie und die Polklemmen sind neu. Die Masseverbindungen des Motors sind Ok. Die VATS zeigt keine Fehler an. Der Anlasser dreht weder auf P, noch auf N.

Hat der Wagen ein Startrelais von der VATS ? Wenn das im Laststromkreis defekt wäre, würde er ja keine Fehler in der VATS anzeigen. Wenn ja, wo sitzt das Relais ?

Ich wollte ihm eine Lampe parallel zur Klemme 50 am Anlasser anklemmen und aus der Motorhaube rauslegen, daß er beim Auftreten des Defekts sieht, ob es an der Versorgung Klemme 50 des Anlassers liegt, oder am Anlasser selbst. Hab diesbezüglich eben etwas im Netz recherchiert, wo überhaupt der Anlasser sitzt. Der sitzt unter der Ansaugbrücke. Daß der Motor verbaut ist ohne Ende, wußte ich bereits, aber das ist ja der Oberhammer. Ich muß das ganze Intake runterschrauben, um an den Anlasser zu kommen und nun hab ich auf Experimente gar keine Lust mehr.

Das Problem ist echt, daß der Fehler nur 2-3 Mal im Monat auftritt, gerade dann, wenn er irgendwo am Arsch der Welt mit der Mühle steht. Die Frage ist halt, liegts an der Verdorgung Klemme 50 oder am Anlasser selbst ?! Ist dieser Fehler bekannt ?? Vielleicht hat jemand einen Tip für mich, was diesen Motor betrifft ?!


Edit: War etwas voreilig mit dem Posten. Hab rausgefunden, daß er ein Startrelais hat im Sicherungskasten unter der Motorhaube. Hat jemand einen Schaltplan und Belegungsplan desselben ? Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Defekt am Anlasser selber liegt. Eher ne mangelhafte Verbindung der Klemme 50 oder am Relais...
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Benutzeravatar
Lenny
Beiträge: 224
Registriert: 24.08.2002, 02:28
Wohnort: 48249 Buldern - im Herzen des Münsterlandes
Kontaktdaten:

Beitrag von Lenny »

Hi,

ich entnehme zunächst einmal Deinem Posting, dass Dein Kumpel vor nicht langer zeit ’ne neue Batterie verbaut hat (seitliche Kontakte??); tritt der Fehler seit dem Zeitpunkt auf? Und nun halte mich nicht für naiv oder nichtswissend vorlaut, obwohl ich zugegebenermaßen kein KFZ-Technik-Gott bin ;(: aber überprüfe bitte die Kontakte/Kabel an der Batterie auf BOMBENFESTEN Sitz! Ich habe bekanntermaßen einen Eldorado gleichen Baujahrs und diesen Effekt auch schon einmal durchgelebt X(. Nach längeren Recherchen damals in http://www.cadillacforums.com wurde die o.g. Ursache als „first-and-easiest-check“ genannt. Bei mir hat’s tatsächlich geholfen (Kontakte gesäubert, Kabelring vom roten Kabel blank geschmirgelt, alles fest angezogen etc.pp). Auch einmal mit dem Zweitschlüssel probieren soll von Fall zu Fall hilfreich sein (evtl. Widerstand k.O.?). Desweiteren soll auch beim Eldorado der Klassiker (ein zartes Schlagen gegen den Anlasser) getestet werden. Anschlüsse des 12V-Kabel und Magnetschalters am Anlasser korrodieren/lösen sich übrigens auch gerne einmal. Bis hierhin wär’s billig ;). Ein defektes Verbindungskabel (verzwicktes Wechseln!) oder gar der Anlasser selbst (nach Ausbau der Ansaugbrücke übrigens nicht mehr so problematisch ;) ) werden natürlich auch schon einmal als Gremlins genannt. Vielleicht hat „Graf Zahl“ Heiner da ja auch noch etwas auf der “Pfanne“; der ist nämlich auch in o.g. Forum unterwegs und hat da vielleicht schon einmal etwas über diesen Defekt gelesen. Noch ’ne Frage: Bleiben eigentlich die Kontrollleuchten beim Startversuch “an“?
Halte mich gerne auf dem Laufenden...:D...

Greetz

Lenny

Tante Edit: Angebot Schaltkreis/Auszug aus Service Manual hat sich erledigt - Tom war schneller :D ;)
Bild
Heute ist morgen schon gestern
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

hatte gerade zufällig das eSi offen....

hier mal das Schaltbild vom 97er El Dorado Starter-Stromkreis:

*klick*

Bitte zeitnah kopieren da ich das wieder vom Webspace nehmen werde....
Gruß...
Tom
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Mein Bekannter war eben nochmal mit dem Wagen da. Wollte die Woche ein Startrelais bestellen, aber die brauchten ne Nummer. Die Nummer ist übrigens:

Omron 12077864 D00 Z7365

und auf der Seite steht noch D4106

Das Relais sitzt übrigens NICHT im Motorraum. Es sitzt im Innenraum. Man muß auf der Fahrerseite die Fußleiste abziehen, welche den Teppich arretiert. Dann zieht man den Teppich etwas rüber. Darunter ist ein Kabelkanal. Wenn man den aufklappt sieht man das Relais.

Die Batterie hat keine Seitenpole. Wurde bereits vor Jahren umgebaut. Wenn er welche gehabt hätte, hätte ich sie jetzt umgebaut. Halte nämlich absolut gar nichts von den Seitenpolen. Das ist das allerletzte.

Den Fehlerspeicher hab ich auch wieder ausgelesen. Kein VATS-Fehler vorhanden.

Ich werde jetzt erstmal dieses Startrelais erneuern. Wenn er dann nochmal Probleme hat, werde ich an das Startrelais eine Lampe machen. Wenn die dann aufleuchtet, wenn der Motor nicht anspringt, kann ich Zündschloß und Neutralstellungsschalter ausschließen.
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Benutzeravatar
stormtrooper
Beiträge: 483
Registriert: 12.07.2004, 19:44
Wohnort: Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von stormtrooper »

ist das ein einspritzer?
dann könnte es sein(falls es bei caddy auch so ist) das die einspritzdüsen jeweils ein eigenes injektor modul haben.wenn das einen wackelkontackt hat(bei einer,oder mehreren düsen) ,dann springt er auch schlecht,oder garnicht andas problem hatte mein audi auch mal...könnte aber auch das zündschloß sein.
1978er TA Coupe;220Ps

1990 Audi 200 quattro 20V turbo

http://www.501st.de
der groesste "STAR WARS" Kostuemclub der welt!
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Der Jan ist KFZ-Mechaniker ;)
Und das mit dem "Ist das ein Einspritzer" ist doch wohl nicht dein Ernst ? :D


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Antworten