first run -the same procedure as every...

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

first run -the same procedure as every...

Beitrag von two-lane »

-
Zuletzt geändert von two-lane am 06.09.2013, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

Da auch ich mit dem Thema vor kurzem ausreichend beschäftigt war, hier noch meine kurze Anmerkung zu meinem Prozedere :


Wir haben nach dem Zusammenbau den Motor mit einem ausrangierten und für den Betrieb an einer Bohrmaschnine leicht modifizierten Verteiler ge-preoilt. Das dauerte allerdings schon etwas, bis das Öl oben aus den Kipphebeln austrat, weil wir beim Preoilen die Kurbelwelle nicht gedreht hatten.
Da allerdings - unvorhergesehen - noch etwas längere Zeit bis zum "Anschmeißen" des Motors verging, haben wir den Motor später ein weiteres Mal vorgeölt. Diesmal allerdings nach folgender Methode, welche meines Erachtens die bessere, schnellere und einfachere Art ist :

- Verbindung Zündspule / Verteiler unterbrechen, damit kein Funken an den Kerzen ankommt + Spritpumpe deaktivieren (z.B. ECM-Sicherung rausziehen) damit er nicht absäuft
- Motor mittels Anlasser ca. 30 Sekunden drehen lassen und dabei stets die Öldruckanzeige beobachten.
- innerhalb dieser Zeit sollte er genügend Öldruck aufgebaut haben, um ihn anschließend starten zu können.
- anschließend 2 Minuten bei Standgas laufen lassen
- danach 1000 km bei wechselnden Geschwindigkeiten und max. 2000-2500 U/min. fahren.
- hiernach erneut Ölwechsel+Ölfilterwechsel.


P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Nein, eine Rollercam braucht man nicht einlaufen zu lassen. Die Rollercam hat eine ganz andere Oberflächengüte und außerdem sitzen im Gegensatz zur Flattappetcam die Lifter exakt parallel über den Nocken. Tropfen Öl auf die Nocken vorm Einbau der Welle reicht vollkommen !

Bei der Flattappetcam sind die Löcher der Lifter leicht versetzt, dh, die Nocken setzen am Lifter nicht mittig an. Das hat man gemacht, daß sich die Lifter in ihren Bohrungen beim Motorlauf drehen, um keinen einseitigen Abrieb bzw. Verschleiß zu haben. Deswegen sollten die Cam mit dieser Einlaufpaste an den Nocken bestrichen werden. Das ist, damit sich die Oberfläche des Lifters an der Oberfläche der Cam anpasst bzw. "einreibt", "einläuft".

Zum Thema vorölen, preoilen. Ok, bei den SBCs machen wir das hier auch, aber müßte man nicht unbedingt. Das (von Patrick selbstgebaute) Werkzeug ist halt vorhanden.
Ich habe schon viele LKW und PKW-Motoren gemacht und eigentlich NIE vorgeölt. Hab bloß den Ölfilter voll gemacht, wenn er einen in hängender Ausführung hat. In 2-3 Sekunden hat der den vollen Öldruck. Getreu dem Motto "Das muß er aushalten, sonst isses kein Motor !!".

Und mein Gott, wenn man echt Angst hat den Motor so zu starten, dann füllt man halt den Filter vor Montage und lässt den Motor paar Sekunden ohne ECM-Fuse oder mit abgezogenem Zündspulenkabel orgeln...
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Sehe ich zu 100% so wie KR-Fan. Moderne Motoren bzw. Rollernockenmotoren vorzuölen halte ich ebenfalls für "übertrieben".
Kerzen raus, Zündfunken verhindern, Anlasser machen lassen.
Habe ja nun beruflich auch schon eine Menge Motoren getauscht/neue verbaut. Vorgeölt habe ich auch noch nie, und keiner davon ist jemals wieder verreckt.

Ich sage, jeder wie er meint, aber wie Jan schon sagt: "Das muss er abkönnen, sonst ist es kein Motor!". :D
Bandit-Online Viersen

Bild
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Zumal man bei den meisten Motoren gar nicht an die Ölpumpe kommt, um "mechanisch" vor zu ölen !
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

ah, Nebenthema...

Beitrag von two-lane »

-
to be deleted too
Antworten