Schalldämpfer abgefallen

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Schalldämpfer abgefallen

Beitrag von Sovebamse »

Hallo zusammen

Vor 1 Jahr wurde bei mir das lange Rohr zwischen KAT und Endschalldämpfer und eben dieser Endschalldämpfer ersetzt. Dummerweise hat es bei mir in diesem langen Rohr einen zusätzlichen zylinderförmigen, länglichen Schalldämpfer zwischengeschaltet. An diesen alten musste das neue Rohr ran. Der Mechaniker war damals schon unsicher und nun - 1 Jahr später - konnte ich heute ein lautes Grollen vernehmen. Ich fuhr noch ein paar hundert Meter und beim Nach-Hause-Kommen schepperte es immer mehr. Als ich dann auf meinen Parkplatz (kleine Rampe) fuhr und ausstieg, lag der Zwischenschalldämpfer am Boden, "sauber" herausgetrennt sozusagen oder eben abgerostet.

Nun muss ich ja irgendwie zum Mechaniker kommen mit dem Auto. Muss ich wirklich abschleppen oder kann ich vorsichtig fahren? Ich weiss, ein Problem ist natürlich jetzt der Lärm, aber wie sieht's sonst aus? Kann da etwas passieren, wenn ich so fahre? Ich meine jetzt nicht, dass da noch was runterfallen kann, ich meine eher, ob es dem Auto / Motor schadet. Ich würde natürlich vorher überprüfen, ob die restlichen Teile noch genügend befestigt sind. Ich hoffe, der Katalysator wurde nicht beschädigt.

Gruss
Thomas


EDIT

Darf man den Wagen abschleppen und wenn ja, wie viele Kilometer? So weit ich weiss, sollte man es nicht tun wegen dem Automatikgetriebe.
Mein Fahrzeug:

Chevrolet Camaro, Jahrgang 88, Coupé

Farbe: bordeaux oder dunkelrot

TBI-Einspritzer
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 07.08.2013, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Beitrag von Sovebamse »

Hm, nun ist also der Kat sozusagen "in der Luft" mit einem kurzen Stück Rohr, danach ein Unterbruch, das Rohr geht weiter bis zum Endschalldämpfer.

Bist du sicher, dass durch Erschütterung, der nun einseitig lose Katalysator nicht beschädigt werden oder auch noch abfallen kann?

Die zweite Frage: kann es zu einem Brand kommen, wenn die Abgase nun unter dem Auto austreten?

Gruss und Dank
Thomas
Mein Fahrzeug:

Chevrolet Camaro, Jahrgang 88, Coupé

Farbe: bordeaux oder dunkelrot

TBI-Einspritzer
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 07.08.2013, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Beitrag von Sovebamse »

:D Ok, hab's kapiert. Ich schau's mir morgen mal an. Ich denke, je nach Fahrzeug kann man ja schon Aussagen über die Gefährlichkeit bezüglich eines möglichen Brandes machen. Und ich nehme an, innert 5-10 Minuten Fahrt, wird wohl auch kein Brand entstehen.

Habe unterdessen mal an den TCS eine Mail geschickt, ob das Abschleppen als Mitglied auch gratis ist, wenn der Auspuff zu Hause abgefallen ist, mal abwarten.

Gruss
Thomas
Mein Fahrzeug:

Chevrolet Camaro, Jahrgang 88, Coupé

Farbe: bordeaux oder dunkelrot

TBI-Einspritzer
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

ich würde mir allenfalls Gedanken machen wenn da ein Rohr in Fahrtrichtung runterhängt.....
man könnt ja irgendwo hängenbleiben.

wenn Du unsicher bist das Restrohr mit Draht hochbinden!

@Uwe
:lol2: :lol2:
Gruß...
Tom
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Beitrag von Sovebamse »

Habt ihr ne Idee, wie man das rasch wieder reparieren könnte? Gibt es die Möglichkeit ein grösseres "Standardrohr" dranzuschweissen? Brauchen tu ich den zusätzlichen Dämper eigentlich erst wieder beim Vorführen. Aber vielleicht kann man diesen auch irgendwie wieder dazwischen schweissen. Ein Neuteil (nur Schalldämpfer) kostet - wie leider so üblich hier in der Schweiz - vermutlich weit über 100 Euro. Und da das Rohr zwischen Dämpfer und Kat noch das uralte ist, müsste man dieses wohl auch ersetzen. So ein Scheiss. Es ist schon mühsam, wenn man mit solch einer speziellen Auspuffanlage rumfahren muss. Ich hatte mir bereits vor 1 Jahr überlegt, ob ich mir das massanfertigen lassen soll, Alu oder verchromt (Alu wär mir lieber). Das hätte mich zwar ca. doppelt so viel wie eine normale Anlage gekostet, aber dann wäre endlich Ruhe im Karton, und das bestimmt für mehr als die bisher gefahrenen 22 Jahre.

Gruss
Thomas

PS: Wie häufig müsst ihr Auspuffteile ersetzen bei Standardteilen (also kein Edelstahl)?
Mein Fahrzeug:

Chevrolet Camaro, Jahrgang 88, Coupé

Farbe: bordeaux oder dunkelrot

TBI-Einspritzer
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 07.08.2013, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Beitrag von Sovebamse »

Na, da muss ja vorher was bombastisch Gutes dran gewesen sein. Das hat nämlich fast 7 Jahre gehalten.

Nun, vom Kat geht immer noch der Rohrbogen weg. Ein gerade Stück ist doch noch übrig, da müsste man vermutlich ein Überbrückrohr nicht mal biegen.

Fragt sich, ob der alte Zwischendämpfer irgendwie wieder rein ginge. Aber ich nehm an, wenn da Rost ist, kann man nicht mehr schweissen.

Dann werde ich wohl mal in die Werkstatt damit. Ich hoffe, das kann jede Werkstatt, da ich unter diesen Umständen nicht in meine Stammwerkstatt kann.

Gruss
Thomas


EDIT

In meinem Fahrzeugausweis stehen folgende Töpfe:

1 Topf Nr. 24201 Durchmesser 95x520
1 Topf 490x260x120
2 Töpfe 280x200x95


Unter der Nummer 24201 erscheint ein Walker Glass Pack. Das sieht tatsächlich so aus wie mein Dämpfer, der abgefallen ist. Nur ob der aus Glas ist? Wohl kaum... oder was bedeutet "Glass Pack"? Rot ist er jedenfalls auch bei mir...
Mein Fahrzeug:

Chevrolet Camaro, Jahrgang 88, Coupé

Farbe: bordeaux oder dunkelrot

TBI-Einspritzer
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Glass Pack ist halt das Modell des Topfes.

Siehst du das Teil in meiner Signatur zwischen den Hinterreifen da?
Das ist zum Beispiel kein Glass Pack.

Hätte aber einer sein können ^^
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Beitrag von Sovebamse »

Dies ist also nur ein Name, es hat mit Glas nichts zu tun?

Dann müsste dieses Teil ja das richtige für mich sein von Walker.

Ich habe irgendwo was aufgeschnappt, dass Walker nicht unbedingt präferiert wird. Es gibt aber von Walker auch Edelstahl-Anlagen. Was würdet ihr empfehlen, wenn es um "lebenslange" Garantie / Haltbarkeit geht?

Anscheinend hat meine alte Anlage min. 7 Jahre mehr oder weniger gut überstanden, bis dann was ersetzt werden musste.

Gruss
Thomas
Mein Fahrzeug:

Chevrolet Camaro, Jahrgang 88, Coupé

Farbe: bordeaux oder dunkelrot

TBI-Einspritzer
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Ein Glass Pack ist eine besondere Form eines Schalldämpfers wo praktisch ein gerades Rohr durch geht das außen rum mit Fiberglass umgeben ist.
Das innere Rohr ist gelocht.

Bild

ein s.g. Cherry Bomb Glasspack:

Bild
Gruß...
Tom
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Beitrag von Sovebamse »

Vielen Dank für diese Erklärung.

Welchen Vorteil hat ein solches denn? Weniger Gewicht? Ist die Geräuschdämmung verglichen mit einem normalen Dämpfer besser oder geringer?

Gruss und Dank
Thomas

PS: Werde morgen oder am Mittwoch mal ein Foto von meinem abgefallenen Schalldämpfer machen.
Mein Fahrzeug:

Chevrolet Camaro, Jahrgang 88, Coupé

Farbe: bordeaux oder dunkelrot

TBI-Einspritzer
Antworten