4th Gen Tieferlegen aber wie viel?

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Beitrag von Rockbert »

Ich rede hier von 330,- incl. Steuer, Zoll und Lieferung!!!
Bestelldauer ca 1Woche ;)

Gruß
Robert
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Danke, aber ich wollte seit Mike geschrieben hat dass es in Deutschland einen Hersteller für Lowering Springs passend für meinen Firebird gibt eben die Vogtland. Weil er auch geschrieben hat dass es damals keine mehr gab, zwecks Verfügbarkeit durch mangelnde Nachfrage, waren die Eibach Springs die einzige Alternative.
Zudem sind die Eibachs noch tiefer als die Vogtland und mir genügen 30mm vorne wie hinten. Zu viel vorne und ich hätte mit den 17" Felgen und 245/45 R17 noch mehr ärger als ich es jetzt schon habe.
Du hast mir schon sehr geholfen mit dem Link für die Vogtland Federn. Über ebay die Vogtlands zu finden hab ich schon aufgegeben :D
Nochmals, vielen Dank für den Link!
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Seba
Beiträge: 39
Registriert: 23.06.2010, 12:08
Wohnort: Essen

Beitrag von Seba »

Hey
ich möchte gerne meinen Camaro V6 zum Frühling auch einwenig tiefer legen, im Auge habe ich die Vogtland Federn weil die günstig sind.

Nur weiss jemand wie es sich mit 275 18" Hinten und 245 18" Vorne verhält? Konnte es zu Problemen kommen? Vlt. hat jemand hier schon ein ähnliches Setup und kann berrichten ;)
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: 14.08.2002, 09:34

Beitrag von Jens »

höchstwarscheinlich wirst Du dann die hinteren Radkästen bördeln müssen. Schliesst die Rad/Reifen-Kombination hinten bündig mit der Karosserie ab, oder nur geringfügig drin? Dann musst Du bördeln. Sonst schlitzt Dir hinten die Reifen auf.
Seba
Beiträge: 39
Registriert: 23.06.2010, 12:08
Wohnort: Essen

Beitrag von Seba »

hm okay ja gute Frage, weiss nich wie es bei mir ist.
Hab momentan nur die 16" Winterreifen drauf, also muss ich wohl noch bisschen warten bis ich die 18" wieder drauf mache.
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

@Seba: Also, was sind es für 18" Felgen (genaue Maße, auch die ET), welche genauen Reifendimensionen fährst Du? Entspricht der Abrollumfang der Sommerkonfiguration in etwa der der Winterkonfiguration oder der der im Schein Eingetragen ist?
Für genauere Angaben Deines Camaros wären wir dankbar um Dir eine exaktere Antwort zu geben.
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Seba
Beiträge: 39
Registriert: 23.06.2010, 12:08
Wohnort: Essen

Beitrag von Seba »

Der Camaro ist Bj99 und vorne habe ich 245/40 8,5JX 18H2 ET35 und hinten 275/35 10x 18H2 ET35 .
Der Abrollumfang müsste ca. gleich der Winterkonfiguration sein.
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

So, ich jonglier mal mit ein paar Zahlen.
Ich habe Felgen mit 9" Breite und einer ET von 50mm.
Die hälfte der Felge entpricht hier dann 4.5".
4.5"x25,4mm=114,3mm bis zur Mitte der Felge.
114,3mm-50mm ET=64,3mm bis zum Endgültigen Außenrand der Felge im montierten Zustand.

Du hast Felgen mit 10" Breite hinten und einer ET von 35mm.
Die hälfte der Felge entspricht dann 5".
5"x25,4mm=127mm bis zur Mitte der Felge.
127mm-35mm ET=92mm bis zum Endgültigen Außenrand der Felge im montierten Zustand.

Du hast Felgen mit 8.5" Breite vorne und einer ET von 35mm.
Die hälfte der Felge entspricht dann 4.25".
4.25"x25,4mm=107,95mm bis zur Mitte der Felge.
107,95mm-35mm ET=72,95mm bis zum Endgültigen Außenrand der Felge im montierten Zustand.

Wie Du siehst, ist die Spur Deines Camaros breiter als die meines Firebirds, somit ist es möglich dass Du zumindest die hinteren Radläufe bördeln musst, aber das wird Dir dann aber der TÜV sagen während der Untersuchung.
Bedenke aber, wenn Du Tieferlegungsfedern kaufen willst brauchst du auch einen einstellbaren Panhardstab, damit die Hinterachse nach dem Tieferlegen wieder zentriert werden kann. Der ist aber momentan günstig zu haben bei USPO! 150 Euro inkl. Versand im Vergleich zu KTS, die 155 ohne Versand verlangen. Immerhin hat der Panhardstab bei KTS vor ein paar Wochen über 200 Euro gekostet.
Bei dem momentanen Dollarpreis ist es auch relativ wenig lukrativ das Teil bei ebay.com zu beziehen.
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Seba
Beiträge: 39
Registriert: 23.06.2010, 12:08
Wohnort: Essen

Beitrag von Seba »

ja danke für die Info! :) hmm ich seh schon, das ganze zieht einen Rattenschwanz hinter sich.
Ist das mit dem Panhardstab zwingend erforderlich bei einer Tieferlegung von ca. 3cm? Weil in Us Foren hab ich bis jetzt nie etwas mitbekommen, dass bei Tieferlegung der Stab getauscht wird.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Die Amis nehmen das auch nicht so genau . . .
Meine Vogtland-Federn bringen den Wagen ca. 1-1,5" tiefer, ein verstellbarer Panhard-Stab war danach DRINGEND erforderlich, ich musste die Achse um rund 1,5cm quer zum Chassis korrigieren.

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Ich würde sagen dass der einstellbare Panhardstab erforderlich ist, weil der Panhardstab die Achse in der Mitte der Karosserie hält. Wenn du jetzt den Wagen um 3cm tiefer legst, verschiebt sich die Achse nach rechts weil der Panhardstab seine Länge nicht verändert.
Edelbrock Teil# 5222
These Panhard Rods complement our Lower Trailing Arms. The improved design resists unwanted flex and twisting, keeping the axle properly located under the chassis for improved cornering and driveability under all conditions. Panhard rods include our fluted, greasable, graphite/polyurethane bushings for a long trouble free life. Adjustable Panhard Rod #5222 lets you center the rear end of any 1984-02 Camaro after it's been raised or lowered for improved handling and even tire-to-wheelwell clearance.
Hey, wenn schon die Federn so günstig zu haben sind, dann sind die paar Euro für den Panhardstab doch ein Witz. Vor allem weil das Teil hier doch relativ günstig ist. Wäre der Dollarkurs auf ca. 1.50 Euro wäre ein Import lukrativ für mich gewesen aber ich habe einen Fahrtweg von 50km bis zur Zuständigen Zollstelle, von daher ist es so einfacher für mich.

@Mike: Danke für den Tip mit den 1,5cm ;) Das wird mir etwas Zeit sparen.
Noch ne Frage: Braucht man eigentlich andere Längslenkeraufnahmen? Link
» ""EDELBROCK"" Längslenkerhalter » Ein absolutes Muss für tiefergelegte Fahrzeuge » Wesentlich stabiler als Original » 2 Einstellungen möglich: original & tiefer » Es wird dadurch möglich den Längslenker der » Tieferlegung anzupassen. » Verbessert wesentlich das Fahrverhalten » Bessere Traktion und weniger ""Wheel Hop"" » Lieferung: Paarweise
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Mal eine uralte Zeichnung um das "Problem" bei einer Tieferlegung zu veranschaulichen:
Bild

Den einstellbaren Panhard-Stab habe ich für irgendwas zwischen 100 und 150€ bei KTS (jaha, bei KTS :D) gekauft, dort war er am günstigsten.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
superbonito
Beiträge: 194
Registriert: 08.07.2009, 21:20
Wohnort: Malaga / Spanien

Beitrag von superbonito »

Original von Seba
Ist das mit dem Panhardstab zwingend erforderlich bei einer Tieferlegung von ca. 3cm? Weil in Us Foren hab ich bis jetzt nie etwas mitbekommen, dass bei Tieferlegung der Stab getauscht wird.

... bei der Serien - Rad - Felgen - Kombination ist ein Tausch des Panhardstabes nicht unbedingt von noeten, aber bei Breitreifen ein muss, das sonst eine Seite im Radhaus schleifen wuerde.

Falls dir die 150€ fuer einen verstellbaren Panhardstab zu teuer sein sollten und Du eine Drehbank bestitzt ( ;) ) dann kannst Du (so wie ich auch) dir den Stab selber bauen - Materialpreis ca. 50€
'89 Trans Am als 396 und '67 Camaro SS als 502
Seba
Beiträge: 39
Registriert: 23.06.2010, 12:08
Wohnort: Essen

Beitrag von Seba »

hm okay alles klar.
Zu den Tieferlegungsfedern und Panhardstab würde noch die Achvermessung dazu kommen, sehe ich das richtig? Dann wären wir schonmal bei knapp über 400Euro + evtl. bisschen Geld fürs Bördeln.
Das ist natürlich schon ne größere Summe, verdammt muss ich mir wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Du kannst doch auch eins nach dem anderen kaufen und wenns soweit ist, einbauen lassen. So mach ichs doch auch. Alles auf einmal ist schon etwas happig, klar. Die Federn hab ich jetzt auch nur gekauft weil es grad günstig zu haben ist. Auf jeden Fall billiger wie bei Vogtland direkt. Da ist der Listenpreis 262 Euro plus 13 Euro Versand. Einbauen lass ich es erst später, also im März oder so.
Muss man wegen 30mm wirklich die Achse vermessen lassen? Bei einem kompletten Fahrwerk sag ich nichts, oder wenn man die Spurstangen/köpfe austauscht.
Mir hat ein Teileonkel (der bei dem ich bezüglich Eibachfedern nachgefragt hab) gesagt, dass man es moniteren lassen soll ohne Vermessung. Wenn nach 1000km sich keine ungewöhnlichen abnutzungen am Reifen zeigt, kann man es lassen. Andernfalls könne man immernoch reagieren.
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Beitrag von Rockbert »

Andere Längslenker sind keinesfalls nötig, wozu auch, bei Originalfedern und voller Einfederung reichen die normalen doch auch völlig aus. Wie ich schon öfter schrieb, hatte ich bei der 3rd Gen auch 10" Felgen verbaut und nix hat geschliffen ;)
Genauso sind auch diese "Relocation Brackets" völlig überflüssig, nur für den Fall dass sich das auch einer überlegt hat.

Gruß
Robert
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Überlegen muss man sich dass schon bezüglich der Längslenkeraufnahmen, wenn da "zwingend erforderlich für tiefer gelegte Fahrzeuge" steht. Deswegen fragt man ja ;) um auf Nummer sicher zu gehen ob der Kram auch gebraucht wird.
Bleibt nur noch die Frage ob man wegen 30mm zwingend die Achse vermessen lassen muss?
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Ich bin nach meiner Tieferlegung mit den Vogtland-Federn (im Camaro) 1,5 Jahre lang nicht zur Achsvermessung gefahren . . . u.a. aber auch deswegen, weil ich 1,5 Jahre lang neue Spurstangen auf dem Rücksitz durch die Gegend gefahren habe, welche ich noch zu wechseln hatte und erst danach zur Achsvermessung wollte . . . man zahl ja ungern doppelt ;)
Jedenfalls haben sich meine vorderen Reifen nicht ungleichmäßig abgenutzt . . . EIGENTLICH sollte man nach einer Tieferlegung schon zwingend zur Achsvermessung.
(Hinten kann man ja eh nix einstellen)


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Beitrag von Rockbert »

@ Blue Thunder,

dann schau Dir mal die Aufnahmen an Deiner Achse genau an und dann sag mir warum man da andere Halter anschweißen sollte, die den Längslenkerarm dann 5 cm weiter unten positionieren... das ist völlig überflüssig! ;)

Gruß
Robert
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Sprich: für den normalen Straßengebrauch reine Geldmacherei. Eher was für Strip und Track.
Danke Dir für die Erklärung was die Dinger konkret machen ;)
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Dreamland
Beiträge: 434
Registriert: 13.06.2007, 21:07
Wohnort: Kiel

Ja

Beitrag von Dreamland »

Habe nun schon ein paar Jahre das Bilstein BTS Kit komplett drinne. ( Bilstein Dämpfer und Eibach Federn).
Das ist für mich gerade noch gut so fahrbar. Der Kat setzt in Parkhäusern genug auf und Kantsteine gehen gerade so.

Die Spur habe ich nicht vermessen lassen. Fahrzeug fährt gerade aus und Reifen fahren normal ab.

Notwendig war ein adj. panhard rod. Die Achse war locker 1- 1,5 cm aus der Mitte.

Reifen habe ich 285/40/17 drauf und das auf einer 9.5 er mit et 35.

Beim sehr starken eintauchen kommen die reifenflanken leicht ans die Kante der Kotflügel. Ein leichtes anlegen wäre nicht schlecht.
1998 (EZ 99) Chevrolet Camaro Cabriolet, 3.8 V6 Automatik
Whisper Lid mit K&N, Fast toys performance ram air kit, Magnaflow Edelstahl Cat back
vorne 8,5 x 17 et 35 mit 245/45/17
hinten 9,5 x 17 et 35 mit 285/40/17
Bilstein BTS Fahrwerk und WS6/SS Stabis mit Poly Buchsen
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Es ist vollbracht

Beitrag von BlueThunder »

Ich habe von meinem Mechaniker heute morgen die Vogtland-Federn verbauen lassen und will Euch das Ergebniss nicht vorenthalten. Eines Vorab, es lohnt sich gleich die vorderen Stoßdämpfer mitzutauschen! Die Gewinde und die Muttern der Stoßdämpfer waren so dermaßen vergammelt dass mein Mecheniker nur die Mutter wegschleifen konnte und das Gewinde dann nachzuschneiden. Wie auf der ersten Seite erwähnt wurde, sammelt sich oben an der Federbeinaufnahme das Wasser und kann nicht mehr ablaufen. Vollgedessen ergibt sich russisch Chrom. Als wir die, mit den Vogtlandfedern bestückten Federbeine wieder einbauten, haben wir die Kontaktpunkte, wo Metall auf Metall liegt und eben die Mutter und die Gewindestange des Stoßdämpfers, fleißig mit Fett eingeschmiert. So schnell kommt da (hoffentlich) kein Gammel mehr.
So und nun die "Vorher"-Bilder!
In der Totalen
Bild
Vorderachse
Bild
Hinterachse
Bild

Jetzt, welch ein Wunder :D , die "Nachher"-Bilder!
In der Totalen von vorne
Bild
In der Totalen von hinten
Bild
Vorderachse
Bild
Hinterachse
Bild

Das erste was man bei der ersten fahrt spürt, sind die kleinen Bodenwellen, Gullideckel, etc. etc. merklich spürbarer aber nicht unangenehm, eher ungewohnt. Beim Einlenken reagiert der Wagen spontaner, agiler, fast europäisch. Der Komfort geht keinesfalls vollständig verloren, jedoch wird man mehr auf dem Sitz durchgeschüttelt. Was weiterhin positiv auffällt ist dass beim Bremsen der Vorderwagen kaum mehr eintaucht! Die Geräuschkullisse ist, bei mir zumindest, etwas polteriger geworden, aber damit hab ich, ehrlich gesagt auch, gerechnet. Desweiteren ist es auch so dass Wagen weniger bis kaum mehr zur Seite rollt. Ein Kreisverkehr lässt sich ziemlich flott meistern ;) wenn das Wetter passt!

Was braucht man alles an Material zum tieferlegen eines 4th Gen F-Bodies?
Einen einstellbaren Panhardstab Edelbrock Teile# 5222
Einen Satz Federn, z.B. Vogtland Teile# 959213
Zu empfehlen für die Vorderachse frische Stoßdämpfer

Jetzt genieß ich erstmal die Optik des Firebirds und hoffe auf einen milderen Verlauf des Winters. Und wenn nicht, hab ich die alten Federn immernoch im Kofferraum liegen. Immerhin knapp 15kg an Gewicht die im Winter helfen. Zusätzl. hab ich auch noch eine alte Hantel reingewuchtet die auch knapp 15kg auf die Waage bringt :D
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Pontiracer
Beiträge: 186
Registriert: 29.04.2008, 15:48
Wohnort: in der Nähe von Berlin, eher kurz vor Polen:P

Beitrag von Pontiracer »

Das sieht doch mal richtig gut aus... gefällt mir echt gut dein Firebird... aber immer wieder wenn ich den sehe denke ich mir: Warum hat er denn keine Ram Air Haube... ich finde die beim late 4th Gen sooo schick.:D auch wenn "nur" ein V6 drunter sitzt... schnell genug ist der 3,8er ja auch.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Original von BlueThunder
... Die Gewinde und die Muttern der Stoßdämpfer waren so dermaßen vergammelt dass mein Mecheniker nur die Mutter wegschleifen konnte und das Gewinde dann nachzuschneiden. ...
Da kriege ich echt ein hassiges Déjà-vu *KLICK* :D

Mich wundert aber wie weit bei dir die Räder vorne drin stehen !?
EDIT: Ups, sind ja deine schmalen Winterreifen ;)


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Ja, sind 225/55 R16er vorne wie hinten. Wenn ich meine Sommerkonfiguration montiere mach ich natürlich auch Bilder :D
Den Thread hab ich irgendwie verschlafen, damals hatte ich noch nicht den Drang meine Schüssel dem Boden näher zu bringen. Mein Mechaniker meinte nur dass die Kolbenstange mit der Gammelmutter unter normalen Umständen zu 90% abgerissen werden würde, deßhalb unternahm er auch eine "Operation". Menschenskind, das waren bange Minuten bis die erste Vorderachsfeder endlich entnommen werden konnte. Das zweite Federbein war schneller Fertig. Es heißt doch: Beim ersten mal ist es am schwierigsten. Toller Universalspruch, oder? :D
Wie man so eine Mistkonstruktion von 4th Gen F-Body MacPherson-Federbein nur absegnen konnte :rolleyes:
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Antworten