HILFE?! Fehlercode auslesen

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
vdelta3000
Beiträge: 1
Registriert: 25.12.2005, 21:15
Wohnort: Schwerin

HILFE?! Fehlercode auslesen

Beitrag von vdelta3000 »

Hi

Ich hab mir ein Firebird gekauft und der läuft wenn er kalt ist sehr unrund. manchmal leuchtet die Service engine soon Lampe auf. Sobald er warm ist dann läuft er sauber. Meine frage kann mir jemand den Fehlerspeicher auslesen?? Komme aus Schwerin sind ca 100KM östlich von HH.

Oder weiß jemand was das sein könnte?

Ich hab ein Firebird Bj 91, V6 und Aut.
Ich sag nur: Alles wird gut. :O
TPI
Beiträge: 301
Registriert: 22.07.2006, 15:17
Wohnort: Bremen

Beitrag von TPI »

Schlechtes Startverhalten und kalt/warm Unterschiede kommen nicht selten von schlecht eingestellten Zündungen. Deiner braucht 10° früh.

Fehlerauslesen kannst Du am ALDL Stecker unterm Lenkrad in Gang setzen. Ist recht einfach und kannst auch nichts kaputt machen.

So ist die Anordnung der Kabel, und warum das in der knowledge base immernoch als 5+6 bezeichnet wird, ist mir ein Rätsel? Wäre auch schön, wenn man das verlinken könnte, in der Adressleiste steht nur leider "http://www.bandit-online.de/" oder ich bin zu doof?

"
F E D C B A
G H I K L M
========

Zwischen A+B machst Du einen Draht oder Büroklammer, drehst den Schlüssel auf Zündung an, ohne zu Starten, und dann fängt die SES Lampe an zu blinken.
Der Lüfter fängt dabei auch an zu laufen, ist normal.
Jeder Code wird immer 3 x wiederholt.
Mit 3x Code 12 fängt es an und mit 3x 12 hört es auch wieder auf, dazwischen liegen die Codes.
Es ist eine Endlosschleife, die dann wieder mit 12 beginnt.

Hier ist es im Prinzip das gleiche, da auch GM, nur der Stecker ist anders verbaut und auch anders belegt.
http://www.youtube.com/watch?v=I827Rh7qCYk

.....und bei der trüben Tasse, versuchen nicht einzuschlafen :D
Benutzeravatar
Bandit One
Beiträge: 581
Registriert: 01.01.2008, 10:32
Wohnort: Vogelsbergkreis; Hessen

Beitrag von Bandit One »

Im Grunde das gleiche nochmal was TPI geschrieben hatte, hier einfach von der Bandit Online Technikabteilung rüberkopiert:

--------------------------------------------------------------

Error - Code Identifizierung

Der Fehlercode wird von System (Bordcomputer – ECM – Electronic Control Module) gespeichert und bewirkt ein dauerhaftes Anzeigen der Service-Leuchte. Wenn das Auto keinen 12-poligen Diagnose-Stecker hat, kann der Fehlercode nicht manuell ausgelesen werden. Die folgende Prozedur funktioniert bei den meisten, wenn nicht sogar bei allen, mit 12-poligem DLC. Der Stecker befindet sich meistens unmittelbar im Bereich der Sicherungen.

Die Pin-Belegung des ALDL-Stecker

------------------
| 1 2 3 4 5 6 |
| 7 8 9 10 11 12 |
------------------

Anzeigen des Fehlercode:

Überbrücke die Pins 6 und 12 mit einem Stück Draht (Zündung aus), bei neueren Modellen können es auch die Pins 5 und 6 sein. Dann die Zündung einschalten (nicht den Motor starten!). Die "Service Engine Soon"-Lampe wird in der folgenden Sequenz aufleuchten:

EIN, Pause, EIN-EIN, lange EIN, Pause, EIN-EIN, lange EIN, Pause, EIN-EIN und eine lange Pause

Nachdem diese 12er-Sequenz drei (3) Mal wiederholt wurde folgt der eigentliche Fehlercode, ebenfalls drei (3) Mal. Wenn die 12er-Sequenz nicht angezeigt wird, kann es sein, das der Diagnose-Kreis defekt ist. Bei manchen Fahrzeugen folgt nach dem Fehlercode nochmals die 12er-Sequenz und die meisten systemkontrollierten Relays werden aktiviert.

Löschen des Fehlercode

Zündung auf Aus. Um alle Fehlercodes zu löschen muß die Stromversorgung für 30 Sekunden abgeklemmt werden. Hierfür sucht man sich entweder die ECM-Sicherung oder geht bei der Batterie bei. Der Vorteil bei der Sicherung ist, daß ich evtl. KeyCodes für Radio etc. nicht neu eingeben muß
Bild
Dad´s Ride: 89 Pontiac Firebird - 173 cui V6 - Handschaltung - Glas T-Tops
My Ride: 91 Corvette C4 - 350 cui TPI V8 - 6 Gang ZF - Glas-Top
Daily: 1996 Subaru Legacy Sedan 2.0 -5 Gang- AWD
Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Formula »

sehr gut...

und nach dem abklemmen der batterie kommt meisstens ein thread: hilfe, mein motor spinnt im leerlauf, geht laufend aus usw... dafuer gibt es dann die verschiedenen einlaufprozeduren um das steuergeraet wieder zu rekalibrieren... ;)
under construction.....
Antworten