Noch nie gesehen und es gibt ihn doch Rechtslenker!

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Noch nie gesehen und es gibt ihn doch Rechtslenker!

Beitrag von Roadrunner »

Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...klar...ist bekannt...:)
...in Australien gabs und gibts extra eine bzw. mehrere Firmen, die die F-Bodys auf Rechtlenker umgebaut hat...leider wurden bei den Umbauten ab 1985 am Dash dann dort die "alten" Teile von 82-84 "implantiert" bzw. gemixt....was optisch nicht ganz so gelungen wirkt...(diese Firmen haben sogar extra gelbe Blinkergläser für die US-Rückleuchten produziert)

...hier im Forum sind in der Vergangenheit immer mal wieder Pics von Aussi-F-Bodys aufgetaucht...92er TA Cabrio, 89er GTA, 84er TA...usw...

...komisch ist bzw. wirkt bei den Dingern nur immer wieder, das sämtliche anderen Teile so verblieben sind, wie sie in Linkslenkern ausgeliefert wurden...:D
Handbremse...Haubenöffner...."Kuhle" im linken Fußraum, "Kat-Hügel" im rechten Fußraum...."Absatzschoner im Teppich im linken Fußraum und "Fußabsteller"...alles ist so verblieben...
...die "Rechtslenker" haben dies nicht rechts nach Umbau...usw. usw. ;)

...aber: Ab Werk gabs KEINE rechtsgelenkten 3rd Gens....

EDIT:
...siehe Beitrag/Pic von Mike nachfolgend...
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Natürlich . . . gab auch mal einen Thread dazu:
Bild
Alles Sonderumbauten . . .


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Sieht schon recht ulkig aus, vor allem im F-Body... Aber wie haben die das Dash auf links gedreht? Sitzt das ECM und die Lüfterkästen usw. auch an anderer Stelle? Wie läuft da die Lenksäule, die Lenkung selbst, wo ist das Lenkgetriebe usw. Alles Fragen, die mich mal ehrlich interessieren würden, bzw. optische Dokumentationen (Bilder genannt) von diesen Maßnahmen.
Ich bin schon ein paarmal Rechstlenker-BMW der englischen Streitkräfte jobbedingt gefahren, auch schon auf Probefahrten im normalen Straßenverkehr. Das ist das komischste Fahrgefühl das es gibt. Das fühlt sich dermaßen "falsch" an, das ist kaum zu beschreiben, muss man selbst erleben. Bin noch nie mit solcher Konzentration über bekannte Straßen gefahren. :)
Ich bin nicht in der Lage, einen Rechtslenker vernünfig auf eine Hebebühne zu fahren, ohne mehrfach korrigieren zu müssen.
Beim Linkslenker mach ich das in einem Zug ohne gross hinzusehen.
Gewohnheitssache halt. :D

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Beitrag von BenettonF12001 »

Zum Glück haben wir hier nur amerikanische Streitkräfte mit Linkslenkern in der Werkstatt. :D
Bei den FBody Rechtslenkern wurde ja wohl kaum der Auspuff verlegt - logisch, würde eine Änderung der Karosserie mit sich ziehen und nicht mal der Teppich ist ein anderer. Würde mich ziemlich stören vor den Pedalen.
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

das sieht sowas von "falsch" einfach aus :D

irgendwann will ich aber mal nen rechtslenker mit schaltung fahren, das muss sowas von strange sein :D
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Daytona
Beiträge: 99
Registriert: 14.06.2007, 10:59
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Daytona »

Original von Onkel Feix
das sieht sowas von "falsch" einfach aus :D

irgendwann will ich aber mal nen rechtslenker mit schaltung fahren, das muss sowas von strange sein :D
Die Umgewöhnung ist eine Sache von Minuten - zumindest, wenn man auch auf der linken Straßenseite fährt. Mit einem Linkslenker links fahren ist problematisch, denn man muss immer einen Beifahrer zur Hand haben, wenn man überholen will ... :D

Toller Wagen in dem Video, schade nur, dass der so verranzt ist ...

Happy driving ~ Olaf!
Mein ehemaliger...
Bild

http://www.linerpara.de
Antworten