Hinterachs Simmerring der Eingangswelle

Dokumentationen über den Firebird und Camaro - keine Diskussionen

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Ich habe mal was zum bekannten Differential der Baujahre 89-97 gefunden, davor gab´s ja eine Borg-Warner Achse mit Lamellenkupplungen und ab 1999 gab es das Torsen-Differential.

Hier mal eine Zeichnung zum Auburn Differential, welches ja per Cone-Clutch (Konus-Kupplung) arbeitet:

Bild
Bild

Der Hersteller war mir bisher jedenfalls nicht bekannt.
http://www.auburngear.com


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
ownor
Beiträge: 606
Registriert: 21.11.2005, 17:43
Ride: W-HOT84
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ownor »

was ich gelesen habe is das 99 erschienene eaton posi das bessere, dank stärkerem carrier housing und carbon fiber kupplungsplatten. allerdings glaub ich nicht dass das auch im F-body eingesetzt wurde (-> zexel torsen). 96-98 wurde angeblich ein auburn wie von mike gepostet verwendet.

hat irgendjemand genauere infos über das differential das in den anfängen der 4th gen verbaut wurde? das is doch auch ein eaton posi oder? gibts unterschiede v6/v8?
i want ketchup on my ketchup!
Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

@Ownor
Deine Angaben zum nötigen Spacer bei 3,23er Übersetzungen an einem 2,73er Differentialgehäuse stimmen natürlich und sind soweit auch bekannt.
Ich überlege halt noch :D
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Sagt mal, gelten die Cone-Clutch Diffs. am LT1/LS1 [93-98] eigentlich auch als anfällig, wie z.B. das Torsen-Diff. ?


Wurde im F-Body eigentlich auch ein Diff. von Eaton verbaut ?

Eine Liste mit allen Diff.-Herstellern und Typen über die gesamte F-Body Reihe, wäre mal interessant . . . Y-Bodys als Ergänzung wären auch top.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
sekanda
Beiträge: 123
Registriert: 31.05.2005, 20:13

Beitrag von sekanda »

Original von Mike
Sagt mal, gelten die Cone-Clutch Diffs. am LT1/LS1 [93-98] eigentlich auch als anfällig, wie z.B. das Torsen-Diff. ?



MFG. Mike
ist das Torsen eigentlich bei irgendjemand kaputt gegangen,
oder ist es "nur" lauter geworden?
84er Firebird LG4 / 2001er Camaro 3,8
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Na ja, wenn es klötert oder rattert sehe ich es mal als kaputt an . . . auch wenn es nicht förmlich "explodiert" ist (wovon man im WWW ja auch einige Bilder und Videos zu findet).
http://www.youtube.com/v/0o7G944lvcI&hl=de&fs=1&quot

Jens und Tom sind "glaube ich" bisher die einzigen, die mit ihrem Torsen Probleme hatten !?

EDIT:
So, morgen (Freitag) kommt die Achse . . . ich bin gespannt wie ein Flitzebogen !
Sie hat übrigens exakt 81.000 Km gelaufen und wurde nur vom 3,4 V6 geärgert . . .

EDIT II:
Meine Achse ist da, komplett mit Stabi, Pandhard-Stab, Bremssätteln, ziemlich guten Bremsscheiben (kein Verschleiß dran zu erkennen), noch sehr guten Bremsbelägen, Stoßdämpfer im top Zustand und Federn.

81.000 Km 3.23´er Firebird Achse mit Cone-Clutch Sperre:
Bild

Die Anbauteile:
Bild

Wer Interesse an den Teilen im Karton hat, soll sich bei mir melden.
Evt. ideal für die 3-Gen., wenn man von Trommel auf Scheibenbremse umrüsten möchte !?

EDIT III:
Aber ein "kleines" Problem werde ich wohl doch bekommen:
Bild
Diese Ausbuchtung für die ABS/ASR Sensoren hat die neue Achse nicht . . . na ja, gibt schlimmeres.


EDIT IV:
So, morgen geht´s endlich los, das Wetter war endlich mal akzeptabel und die Grippe ist auch überstanden, also zack die Achse aus´m Depot gezerrt und angemalt (beim Lidl gab´s 1 Liter Metallschutzfarbe für 4€ im Angebot, direkt auf Rost anwendbar :D), gleich nach dem antrocknen kommen noch die Steckachsen raus und die Bremssattelhalter ab.
Bild
Die schöne Cone-Clutch-Sperre:
Bild
Farbe drauf:
Bild


EDIT V:
So, die neue Achse ist drin und die alte ist stumpf inkl. dem beschissenen Torsen-Diff. auf´m Stahlschrott gelandet.
Leider hat es vorhin ein bisschen geregnet und ich konnte das ganze Potential noch nicht ausfahren, aber man merkt, der LS1 ist noch mal eine ganze Ecke leichtfüßiger unterwegs.
Zu Zweit haben wir für die ganze Arbeit (inkl. Aussparungen für die ASR-Sensorgen feilen/schleifen) ganze 4 Std. benötigt.
Bisher hat sich die Arbeit gelohnt, die Achse ist ruhig, kurz und die Sperre funktioniert wie eine Sperre funktionieren sollte :D

EDIT VI:
Oh Leute, schmeißt wie ich diese scheiss Torsen-Diffs. inkl. 2.73´er Übersetzung aus euren LS1 F- Bodys direkt in die Stahlschmelze...
Bild
...und besorgt euch eine einfache 4-Gen. V6 Achse.
Mein Auto ist quasi ein ganz neues.
Es lässt sich mit so einer Leichtfüßigkeit (nicht, dass er nich auch mit einer 2.73´er Achse fix unterwegs gewesen wäre) unterwegs, man könnte denken, man hat mal eben 50 PS mehr getankt.

Meine 0-100 Km/h Zeit hat sich beim ersten Versuch (auf schmalen Winterreifen mit Gepäck voll bepackter Karre) mal eben um 0,1 Sek. auf 5,07 Sek. und die 1/4mls Zeit um ganze 0,55 Sek. auf 13,15 Sek. verbessert !
Ich bin ziemlich zuversichtlich, beim nächsten Versuch (spätestens auf Sommerreifen) auf 4,9 Sek. für den Sprint auf 100 Km/h zu kommen und die 1/4mls in unter 13 Sek. zu absolvieren.



MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Wegen neuer Bilder:

Beitrag von Mike »

Hier noch ein paar Bilder vom Samstag:
Defekte Achse:
Bild
Beide nebeneinander:
Bild
Jaulendes Diff. das "dunkle" Öl kommt vom Graphit-Zusatz, den ich vor ein paar Wochen in die Achse gekippt habe:
(@Tom: Doch kein überflüssiger ABS-Ring weit und breit :D)
Bild
Die neue Achse mit dem Cone-Clutch-Diff.:
Bild

Und ein Video, die Handbewegung gegen Ende entspricht dem Spiel zwischen Teller und Kegelrad:
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/88Jikqx8suQ&hl ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/88Jikqx8suQ&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
sekanda
Beiträge: 123
Registriert: 31.05.2005, 20:13

Beitrag von sekanda »

Original von Mike

Und ein Video, die Handbewegung gegen Ende entspricht dem Spiel zwischen Teller und Kegelrad:


MFG. Mike
Ist das Spiel zu groß, zu klein oder gerade recht?

lg.
Alex
84er Firebird LG4 / 2001er Camaro 3,8
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

VIEL zu groß.
Das waren ein paar Millimeter, wenn es im Zehntel-Millimeter-Bereich liegt (wie bei der neuen Achse), ist es ok.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
sekanda
Beiträge: 123
Registriert: 31.05.2005, 20:13

Beitrag von sekanda »

Danke, und das stellt man mit dieser Quetschhülse ein, richtig?

lg.
Alex
84er Firebird LG4 / 2001er Camaro 3,8
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Nein, die Quetschhüle übt nur den "Druck" auf ein Kegel-Rollen-Lager aus, mit der Quetschhülse und der Mutter stellt man lediglich den Reibwert der Lager ein.
Wurde dieser zu hoch eingestellt, muss für den nächsten Einstell-Vorgang eine neue Hülse eingebaut werden.
Mit PASSSCHEIBEN hinter bestimmten Lagern stellt man das Spiel/Tragbild zwischen Teller & Kegelrad ein.
Also entweder war bei mir das Kegelrad zu weit drin (Richtung Kardanwelle) oder das Tellerrad zu weit zur Seite (vom Kegelrad weg).

EDTI I:
Oh Deubel, ich habe gestern die Sommerreifen aufgezogen und trotzdem sie pro Pelle 2cm breiter sind, kriege ich die Kraft ab Start nicht mehr so gut wie mit den Winterreifen auf den Asphalt . . . nu qualmt und dreht es nur noch :D
Es müssen fix Corvette-Räder mit 275´er Reifen her.


EDIT II:
Hier ein netter Bericht wie man ein Differential richtig einstellt:
http://www.youtube.com/watch?v=IWxwp6doETA



MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

So, da ich mich entschieden hab das sch... Torsen Diff neu lagern zu lassen, hab ich heute die ersten Meilen mit einem ungewöhnlich leisem Firebird gefahren. So leise bin ich seit anfang 2008 nicht mehr gefahren (da hatte ich noch einen, Hinterachstechnisch ruhigen 3rd Gen Firebird). Jetzt hör ich erst richtig wie sich der L36 anhört. Halt kagge :D aber ohne störendes nebengeräusch (das ist jetzt positiv). Faszinierend was ein kleiner Lagersatz ausmacht. Der ist von Timken (schreibt man den Hersteller so?) und ist Erstausrüsterqualität. Laut Hersteller soll der ca. 200 tkm halten (Werbung, jaja). Laut dem Mechanikeer der mir die Eingebaut hat ist der Grund für jaulende Diffs u.a. dass die Amis ihre Hinterachsen gerne mit zuviel Vorspannung montieren und dass so die Härtungsschicht abbricht.
Naja, jedenfalls wars kein Fehler die Achse zu überholen. Noch 500 km mehr und es wäre Muß im Gehäuse gewesen.
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Antworten