Richtig verzögern – LS1 Brake Upgrade für die early 4th Gen

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Bei der Gelegenheit am besten auch gleich den rostigen Auspuff verchromen wa :D

Was als Fingerabdrücke/Schmiere soll das sonst sein ?
Guck doch mal genau in deine alte Röhre:
Bild
Es ist doch auch gut zu erkennen, dass diese Flecken hier noch nicht zu sehen sind:
Bild


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

sorry Mike, aber ich muss da dem Cyber Recht geben..... sieht für mich auch danach aus als ob die Farbe nicht 100% deckt. Auch an den frisch gestrichenen Teilen....

War bei meiner Pinselaktion damals genauso. Erst nach 5 Schichten war das Problem erledigt

EDIT: Mike, ich habe auch Foliatec Produkte benutzt :(
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Ich weiß ja nicht welchen Farbenhersteller ihr oder Blackrainbow da benutzt habt aber ich habe damals mit der Farbe von Foliatec 4 Autos rundum an den Sätteln bemalt, hier deckte die Farbe (Schrumpflack) nach dem ersten Anstrich . . . na mal abwarten was der Verursacher direkt dazu sagt.



MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Blackrainbow
Beiträge: 588
Registriert: 25.06.2006, 00:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackrainbow »

Rostige Hinterachse? :D

Du weisst schon was das für ein Material ist oder? Und du weisst auch was Flugrost ist und bei jeden Ami normal ist oder? ;)
Ich habe jedenfalls noch nie unter einen Ami geschaut, abgesehen von Showcars etc, bei dem die Achse nicht angerostet ist.
Aber hast Recht, wenn man bedenkt, dass es ca 50 Winter dauern würde, bis die durchrostet, sollte ich die lieber mit geilem Zinkspray anpinseln. Das sieht dann auch richtig toll original und nach ATU Tuning von hinten aus. Lächerlich....
Wenn ich einen 69er Charger fahre, DANN pinsel ich die Hinterachse schwarz an ja. Aber doch keinen F-Body der aus den späten 90ern stammt. Den Rost kann man mit den Händen ABWISCHEN.

Zu der Farbe:
Erstens sind da Fettflecken drauf OHNE Ende!
Zweitens handelt es sich um Foliatec Speedgelb 2 Komp. System.
Es ist in der Tat so, dass diese Farbpikmente nicht deckend sind. Ich habe deshalb auch alle Farbe aufgebraucht und mich anschliessend bei Foliatec beschwert. Es trat bei den Gußhaltern und bei den Alusätteln auf. Dieses gelb hält unwahrscheinlich schlecht auf dem abgeschliffenen Material. Die 4 Schichten reichen trotzdem nicht aus und nochmal die teure Farbe kaufen war Blödsinn. Sind nur 1-2 Stellen die SOWIESO KEINER SIEHT!!!
Foliatec selbst hat sich rausgeredet und wollte nur über den Händler eine Neulieferung anstreben, was mir aber dann zu umständlich war. Es ist auch so gut.
Bild
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
CyberCSX
Beiträge: 197
Registriert: 07.06.2009, 22:13

Beitrag von CyberCSX »

Gußeisen + flugrost = Mega Rost.
Ist bei der Dacia genau so bereitz 48 Stunden nach den kauf und es sieht aus wie bei eine rostlaube nach 40 Jahre.
Ist nichts neues. trotdzdem Gehört es zu ein gepflegtes auto so was zu Vermeiden und es ist möglich es zu fermeiden wen man sich ein wenig mühe macht, ganz besonders wen man behauptet es sei ein liebhaber auto, das schon aus prinzip.

Abgesehen davon, ein gepflegter fahrzeug unterboden, macht immer ein sehr guten eindruck in jede werkstat und bei jeden TÜV prüfer. Das ist nicht aus der luft gegriffen sondern aus eigene erfahrung.


Farbe gelb + Fett:

Wen du willst kann ich dir Markeren welche stellen ich meine und das in den bild wo die so schön wie die spatzen am seil zum trocken hängen und dort kann von fett keine rede sein, ausgenommen das du über den dreck lakiert hast und nicht sauber gemacht.

Bild

Abgesehen davon, wen man alu lakiert, muss das zu erst entfettet werden + prime ALU HAFTVERMITTLER + Farbe mindestens 2 oder 3 schihten + 2 schihten klarlack und dann sieht man diese flecken nicht mehr.

Die flecken kommen vor in bereiche wo kein fett drauf ist und man erkennt das graue alu und nicht das braunliche fett ;)

PS:

Foliatec lack ? NEWER EWER !
Das ist kein lack sondern Rotze (Sorry)
Benutzeravatar
Blackrainbow
Beiträge: 588
Registriert: 25.06.2006, 00:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackrainbow »

Original von CyberCSX
ausgenommen das du über den dreck lakiert hast und nicht sauber gemacht.

Abgesehen davon, wen man alu lakiert, muss das zu erst entfettet werden + prime ALU HAFTVERMITTLER + Farbe mindestens 2 oder 3 schihten + 2 schihten klarlack
Die Sättel wurden alle abgeschliffen und mit Reiniger entfettet. Und das nicht zu knapp, sonst würde ja der Lack nicht halten oder?
Ausserdem trägt man den Bremssattellack von Foliatec in mehreren Schichten auf ONHE Zusatzmittel und Klarlacke. DIE wären dann nämlich nicht mehr hitzebeständig!!!
Bild
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
CyberCSX
Beiträge: 197
Registriert: 07.06.2009, 22:13

Beitrag von CyberCSX »

Egal welchen lack du einsezt, das der lack ordentlich haftet, besonders auf alu muss haftvermittler in einsatz kommen.

Lack direkt auf alu ist quatsch weil das hält nicht lange. Alu oxidiert sehr schnell und mit den haftvermittler wird diese oxidation verhindert und das alu versigelt. Erst danach lackieren.

Letztendlich ist es auch egal. Es ist deine karre.

Ich wurde mir so was nicht antun.
Entweder ordentlich oder weg lassen.
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Ich habe jedenfalls noch nie unter einen Ami geschaut, abgesehen von Showcars etc, bei dem die Achse nicht angerostet ist.



Meine hat null Rost....und das nach 17 Jahren. :)
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
89er Camaro RS
Beiträge: 582
Registriert: 11.07.2009, 13:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von 89er Camaro RS »

Original von Blackrainbow
Wenn ich einen 69er Charger fahre, DANN pinsel ich die Hinterachse schwarz an ja. Aber doch keinen F-Body der aus den späten 90ern stammt.
Solange man kein Showcar draus machen will finde ich es auch schnurps egal. Aber wenn ich das ordentlich machen wollen würde, würde ich die Achse lieber zum Pulverbeschichten schicken und nicht einfach nur mit Spray rüberjuddeln. Außerdem möchte ich mal sehen, wie jemand die einbebaute Achse rundum mit nem Winkelschleifer bearbeitet. :D
Bild
[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Original von Roadrunner
Ich habe jedenfalls noch nie unter einen Ami geschaut, abgesehen von Showcars etc, bei dem die Achse nicht angerostet ist.



Meine hat null Rost....und das nach 17 Jahren. :)
Canada oder EU-Modell ?
Die standard-Ami-Achsen haben jedenfalls keinen Unterbodenschutz drauf, außer vielleicht noch das Modell war für Alaska bestimmt . . . davon ab, der Unterbodenschutz an den Achsen wird auch fix wie nix von Wasser/Rost unterwandert, dann platz der Unterbodenschutz großflächig ab und das alles sieht noch schlimmer aus als vorher . . .

@Cyber:
Manche gehen sicher auch zur Maniküre bevor sie zum Tüv fahren ;) ICH habe jedenfalla auch noch keine Achsen gesehen, welche noch nicht voll Rost waren . . . außer halt die wenigen, die ab Werk mit Unterbodenschutz vollgerotz wurden oder nachträglich behandelt wurden.

Ich habe wie gesagt damals (vor gut 7 Jahren) mehrere Bremssättel mit dem Foliatec-Zeug bemalt, in meinem Fall war es die rote Farbe und bei meinem 93´er Firebird waren die Sättel ebenfalls aus Alu . . . kein Thema.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Kennst doch mein Wagen....also ich hab kein U-Schutz.....oder sonstiges.....die ist einfach nur ab Werk schwarz grundiert......hat aber auch noch keinen Winter gesehen....
Bei meinem sind ja noch nicht mal irgendwelche Schrauben rostig. :)
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Hm, mein 2000´er WS6 hat auch kein Unterbodenschutz . . . auch sehen alle Schrauben noch aus wie Neu (im April 2010 aus L.A. importiert worden) . . . aber die Achse ist gesund rostbraun :D
Wie sich das gehört ;)


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
CyberCSX
Beiträge: 197
Registriert: 07.06.2009, 22:13

Beitrag von CyberCSX »

Original von Mike
ICH habe jedenfalla auch noch keine Achsen gesehen, welche noch nicht voll Rost waren . . .
Leider hab ich meinen bereitz verkauft sonst hätte ich dir gezeigt das es kein rost gibt, da alles selbst gemacht......auch wen keiner da unter schaut.
Benutzeravatar
Ratman
Beiträge: 125
Registriert: 05.02.2010, 23:23
Wohnort: NRW/M'gladbach

Beitrag von Ratman »

Finde es sehr gut beschrieben wie du die Umrüstung durchgeführt hast. Alles Aufgelistet und schön Bilder gemacht. Finde angemalte Bremssättel passen eher so zu einem Prollo-Golf, aber jeder so wie er es haben möchte.


Original von 89er Camaro RS
Außerdem möchte ich mal sehen, wie jemand die einbebaute Achse rundum mit nem Winkelschleifer bearbeitet. :D
Die Achse war draußen. Wenn ich es aus den Bildern richtig interpretiere. Falls ich mich da jetzt vertue, wäre es aber auch kein Akt gewesen, diese mal eben rauszunehmen, wenn sowieso Bremsleitungen und Torque Arm draußen waren. Sind dann ja nur noch eine Hand voll Schrauben.
Ich bin auch jemand, der so richtig übel hässlichen Rost direkt beseitigt, besonders wenn man gerade dran ist und so einen Bremsen-Umbau macht. Ob der Rost jetzt schädlich fürs Material ist oder nicht.
Ich sehe und höre bei so vielen Leuten von ihren tollen Autos, die so großartig aussehen. Vielleicht sieht der Lack dann toll aus, aber meist ist das mehr Schein als Sein, denn von unten gammelt es einfach übel vor sich hin. Nach dem Motto: Außen hui, innen pfui.
Ich finde zu einem gepflegte Auto gehört das beseitigen von dem Rost einfach dazu. Mal eben rausnehmen, entrosten und lacken ist ja nicht die große Arbeit.
Und von Werk aus kein U-Schutz ist keine Ausrede.
Mein Bird sieht vom Lack ziemlich scheiße aus. Richtig rattig matt (Ich stehe ja auf den Rats-Look). Teilweise angeschliffen und nachgesprüht ect.. Aber das Auto ist rostfrei und alles was rostig ist/war (Unterboden), habe ich beseitigt. Die ganze Frontaufhängung und Querlenker ect sind jetzt entrostet und gepinselt. Nicht weil es kurz vorm durchrosten war oder die Gefahr davor bestand, sondern weil es einfach richtig scheiße aussieht und nicht zu einem gepflegten "Liebhaber" Fahrzeug passt.
Bei mir kommt Technik instandsetzung (dazu gehört aufbereiten solcher Teile) vor schön aussehen im Bezug auf Lack.
Die "Ratte" - 89' Pontiac Firebird 2,8L (Handgerissen)
- High Performance Aerodynamic Steel Nose
- Stage5 Airdam
- Special Spring High Putting
- Koni Hawaii
- ... 8)
__________________
BO-Viersen
R/T Elite

Bild
Ehemals Freaky
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Manche setzen ihre Prioritäten wohl einfach anders . . . ich z.B. würde mich eher schämen mit einen ranzigen Innenraum oder von dir beschrieben Lackzustand durch die Gegend zu fahren . . . wen interessieren da angemalte Achse ?
Den TÜV-Prüfer sicher als letztes . . . :D
Ich für meinen Teil achte da eher auf ein vernünftiges Äußeres (Lack & Unterboden), einen vernünftigen Innenraum und VOR ALLEM einen vernünftigen/funktionierenden und trockenen technischen Zustand.

Egal, das Thema hatten wir auch schon an anderer Stelle . . .
Sollte ich mir aber irgendwann mal ein Custom-Car aufbauen, werde ich für meinen Teil jedenfalls u.a. auch auf Rostflecke an Achsteile achten -> und diese direkt beseitigen . . . dann aber nicht mit billigen Lack aus einer Sprühdose, der nach ein paar Jahren eh wieder hinfällig ist, sondern direkt richtig vernünftig mittels Steinschlag- und Belastungsunempfinglicher Pulverbeschichtung.

Aber morgen werde ich direkt los ziehen und 2cm dicke Spundwände entrosten & anmalen, alleine weil´s an der Weser dann besser aussieht ;)


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Ratman
Beiträge: 125
Registriert: 05.02.2010, 23:23
Wohnort: NRW/M'gladbach

Beitrag von Ratman »

Ja, das Thema hatten wir schonmal :D .
Ok, Innenraum ist nochmal so eine Sache, dieser ist bei mir jetzt nicht vergammelt oder ähnliches.

Den Lackzustand interessieren nur Leute, die keine Ahnung von Autos haben und nur das Außenbild sehen.
Den wirklichen Zustand der Technik und der Substanz erkennt nur jemand, der Ahnung hat.
Sollen die Leute doch denken was sie wollen.
Wenn meiner und ein frisch lackierter Wagen nebeneinanderstehen, ist klar welcher besser aussieht. Aber das ist meist nur der Lack und dann endet es schon.

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, das es die TÜV-Prüfer schon interessiert. Sie erfreuen sich an so einem Zustand der Unterbodens und prüfen sowas dann lieber als total vergammelt und verranzte Karren. Ich hatte keine Mängel. Nichtmal minimale und das lag nicht am perfekten Lack (denn der ist nicht vorhanden).


EDIT: Gepinselt wird ausschließlich mit POR oder höherwertigen Lacken bzw Beschichten.
Die "Ratte" - 89' Pontiac Firebird 2,8L (Handgerissen)
- High Performance Aerodynamic Steel Nose
- Stage5 Airdam
- Special Spring High Putting
- Koni Hawaii
- ... 8)
__________________
BO-Viersen
R/T Elite

Bild
Ehemals Freaky
Benutzeravatar
Blackrainbow
Beiträge: 588
Registriert: 25.06.2006, 00:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackrainbow »

Original von Freaky

Die Achse war draußen. Wenn ich es aus den Bildern richtig interpretiere. Falls ich mich da jetzt vertue, wäre es aber auch kein Akt gewesen, diese mal eben rauszunehmen, wenn sowieso Bremsleitungen und Torque Arm draußen waren. Sind dann ja nur noch eine Hand voll Schrauben.

Wo war denn meine Achse draussen? Ich habe lediglich die Steckachsen rausgenommen - mehr nicht. Da war kein Torquearm, kein Kardan und keine Leitung ab. Mal eben die Achse rausnehmen klingt lustig, wenn man eigentlich einen Tag lang plant, die Bremsen zu machen. Die Achsen sehen alle nach 2 Wochen ausm Werk so aus - Leute das ist NORMAL :D
Und wen interessiert Flugrost? Mit so etwas den Pflegezustand eines Fahrzeugs zu interpretieren ist sehr engstirnig und leichtsinnig. Das hat damit überhaupt nichts zu tun finde ich. Wir sind hier auf keiner Modenschau - die Technik muss stimmen! Und das tut sie bei weitem mehr als im Stock-Car....
Bild
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
Antworten