Frage zur Steuerumrüstung

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
UpsidedowN
Beiträge: 108
Registriert: 07.05.2007, 21:49
Ride: Camaro RS Coupe
Ride: 5.0L TBI, Schaltgetriebe
Wohnort: Rüsselsheim (GG-...-...)

Frage zur Steuerumrüstung

Beitrag von UpsidedowN »

hi,

mir ist gerade eine idee durch den kopf gegangen und würde eure meinungen gerne dazu hören da ich mir gut vorstellen kann das diese idee schon des öfteren auf den tisch gekommen ist!

es geht darum die euro2 norm für meinen tbi zu erhalten.
über kaltlaufregler hab ich mit einigen leuten gesprochen die nicht wirklich davon begeistert waren.
im selben atemzug wurden mir "minikats" empfohlen über die ich aber nichts weiß. ich bin unsicher ob sich mit den minikats der gewünschte erfolg einstellt und ob sich vlt mein sound negativ verändert.
deswegen wollte ich eigentlich wissen ob es möglich ist mit der originalen tpi anlage mit 2 kats die euro2 norm zu erreichen!? aber natürlich würde ich mich auch über meinungen und tipps zu den anderen varianten freuen!

gruß dennis
BildBildBild

CAMARO RS 5.0L TBI SCHALTER,MJ91,LEDER,235/255,GFK-AUSBAU,AUDI-WEINROT
Benutzeravatar
Ratman
Beiträge: 125
Registriert: 05.02.2010, 23:23
Wohnort: NRW/M'gladbach

Beitrag von Ratman »

Soweit ich weiß, sind die Werte für Euro 1 + 2 bei warmem Motor gleich.
Der TÜV-Mensch überzeugt sich vom Einbau des Minikats. Ob er noch eine AU macht weiß ich nicht genau, aber wie gesagt: Werte sind bei Euro 1 und 2 identisch bis gleich.
Die Kaltlaufregler arbeiten auch nur im kalten Zustand des Motors, danach hat er keine Funktion mehr.
Die "Ratte" - 89' Pontiac Firebird 2,8L (Handgerissen)
- High Performance Aerodynamic Steel Nose
- Stage5 Airdam
- Special Spring High Putting
- Koni Hawaii
- ... 8)
__________________
BO-Viersen
R/T Elite

Bild
Ehemals Freaky
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Es gibt keine anderen Varianten . . . KLR einfach stilllegen und gut . . .

Wieso stellst du die Frage nicht im passenden Thread ?
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... d=3&page=4

Für einen Minikat braucht man genau so eine ABE/Teilegutachten . . .


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

ob es möglich ist mit der originalen tpi anlage mit 2 kats die euro2 norm zu erreichen!?


das sagen Dir die Prüfer dann nach dem Testlauf....
rechne mal so mit etwa 5000 Euro für ein Abgasgutachten.

Ob Euro 1 und Euro 2 ähnliche Grenz-Werte haben ist irrelevant.....
Es wird ja schon zwischen Schalter und Automat bei gleichem Motor unterschieden....

EDIT:
bei dem Thread-Titel dachte ich zuerst an eine Airbag-Lenkrad vs. Non-Airbag-Lenkrad Diskussion :quiet: :D
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

Du kannst die Steuerklasse nur ändern durch einen Umrüstsatz mit ABE und da gibts eben NUR die KLR geschichte und da wird auch nicht mehr viel nachkommen.
Bild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Ob sich da in Zukunft noch irgendwer mit zu viel Geld und Zeit um die 5.7er kümmern wird?

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Team -Arbeit ist das jedenfalls nicht . . . T=toll E=ein A=anderer M=macht´s :D
An´s Werk Oli ;)

Es wurde doch mehrfach versucht den 5,7´er durch den Prüfzyklus zu bekommen . . . leider ohne Erfolg.



MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Bibi
Beiträge: 110
Registriert: 16.03.2003, 14:28
Ride: Pontiac Firebird Formula BJ 1991
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Bibi »

Hi!

Soweit ich weiß, sind die KLR für V8 TBI und TPI nicht mehr zulässig. Wo sie bereits verbaut sind, bleibt alles eingetragen, aber neue werden nicht mehr eingetragen.

Wenn jemand etwas anderes weiß, würde ich mich über eine Info freuen, da ich meinen TBI auch gerne auf Euro 2 hätte.

Gruß Bibi
Markus13
Beiträge: 207
Registriert: 15.10.2009, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Markus13 »

Für TPI mag richtig sein aber TBI? Die haben doch erst vo ein paar Monaten ne ABE bekommen....
Wo hast denn die Info her?
Bibi
Beiträge: 110
Registriert: 16.03.2003, 14:28
Ride: Pontiac Firebird Formula BJ 1991
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Bibi »

Ich habe mich vor ein paar Monaten danach erkundigt, als ich den Motor eingebaut habe und alle meinten, wäre nicht mehr zulässig.

Für andere Informationen bin ich natürlich dankbar. Also wenn Du was aus sicherer Quelle weißt und wo ich einen KLR für den TBI herbekomme, erzähl mal.

Gruß Bibi
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Markus13
Beiträge: 207
Registriert: 15.10.2009, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Markus13 »

Original von Roadrunner
Klick....
Genau den habe ich und es gab keine Probleme bei der Umschlüsselung.

Wenn du die "Suche" benutzt findest du einen Thread in dem darüber schon diskutiert wurde.
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Original von Roadrunner
Klick....
Motorcode "E" ?
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Gut. Wollt ich doch wohl meinen ^^
supabird
Beiträge: 872
Registriert: 09.05.2003, 14:36
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von supabird »

KC-Autoteile ist die Firma, die das ganze damals für mich entwickelt hat. Die sind also für alle Umrüstwilligen der beste Ansprechpartner bzw Quelle für KLR.

Die rund 5000 EUR sind übrigens ein realistischer Wert. Soviel hat das TBI Gutachten damals auch in etwa gekostet.

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

Tja, mal wieder Pech gehabt.

Ich habe einen KLR damals gekauft und leider nicht rechtzeitig abnehmen lassen. Mist !

Jetzt habe ich das Ding rumliegen und bei KC-Autoteile wegen der ABE angefragt. Aber ratet mal, was die Antwort war :

"Für diesen KLR habe wir keine ABE, aber wir können Ihnen den neuen KLR für 398 Euro mit ABE anbieten."

Wahrscheinlich genau der gleiche Inhalt in der gleichen Plastikbox drumrum und nur mit einem anderen Aufkleber mit einer anderen Typnummer drauf.

Ich könnt mich tot ärgern, damals Geld zum Fenster rausgeschmissen ....

Zumal die Seriennummer der KLR bei LG4 (Vergaser) und L03 (TBI) die gleiche war / (noch immer ist ?) !

P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
kaefergarage.de
Beiträge: 929
Registriert: 26.08.2003, 22:59
Wohnort: BN

Beitrag von kaefergarage.de »

Original von Patrick Freitag
Tja, mal wieder Pech gehabt.

Ich habe einen KLR damals gekauft und leider nicht rechtzeitig abnehmen lassen. Mist !
Dito :( Mein Vogel ist seit dem gekauften Satz (für TPI) stillgelegt.
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
Antworten