Schaltsaugrohr

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Der...Habicht....*HURRZ*
Beiträge: 22
Registriert: 25.07.2009, 09:54
Wohnort: 73230 Kirchheim u.Teck

Schaltsaugrohr

Beitrag von Der...Habicht....*HURRZ* »

Hey Bandits...
Ich bin noch Anfänger was Kfz Technik angeht und arbeite mich gerade durch die Materie...bin dabei über Drehmomentoptimierung beim Schaltsaugrohr gelandet.

Meine Frrrooge wäre also ob sich hier im Forum jemand schonmal dieses Teil eingebaut hat, bzw. Erfahrung damit gemacht hat?

Gruß Philipp
1989 Firebird Trans Am GTA Bild
coolchevy
Beiträge: 384
Registriert: 25.02.2006, 19:59
Wohnort: Graz

Beitrag von coolchevy »

verwendet ausser Ford beim modular Motor sonst auch niemand.................

und dort ist die erste Tuningmassnahme beim Programm es wieder stillzulegen
http://www.coolchevy-raceparts.com

Coolchevy Raceparts
-da damn best garage in town
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Zumindest nicht bei den Amis . . . Bei deutschen Herstellern und Tunern ist das schon Ewigkeiten Standard.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 05.08.2013, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Der...Habicht....*HURRZ*
Beiträge: 22
Registriert: 25.07.2009, 09:54
Wohnort: 73230 Kirchheim u.Teck

Beitrag von Der...Habicht....*HURRZ* »

@two-lane: sag mal kann es sein das ich dafür ne Kombination aus einer eindimensionalen Ladungswechsel-Berrechnung und einer dreidimensionalen Strömungssimulation durchführen muss, oder hab ich mich jetzt nach ca 3 stunden Recherche da verrannt?
1989 Firebird Trans Am GTA Bild
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 05.08.2013, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Der...Habicht....*HURRZ*
Beiträge: 22
Registriert: 25.07.2009, 09:54
Wohnort: 73230 Kirchheim u.Teck

Beitrag von Der...Habicht....*HURRZ* »

...ähhh "langes Rohr" heißt hohes Drehmoment bei niedrieger Drehzal...und umgekehrt nech?

Und zu welchem Motor passt jetzt deine "Überschlagsformel"?

...einfach irgend ein Rohr forne dran schrauben, à la Laut is Besser, ist nicht mein Ding..

Kann hier im Forum jemand sowas für n L98 berechnen?

Fragen über Fragen :D

Gruß Philipp
1989 Firebird Trans Am GTA Bild
Leonie
Beiträge: 257
Registriert: 28.05.2007, 18:33

Beitrag von Leonie »

Und daher auch das "Ende der Leistungs - Fahnenstange" bei etwa 4600 U/min beim serienmässigen LB9 H.O. :D

Ohne Quatsch, ein ausreichend grosser V8 braucht sowas eigentlich nicht, die LSx zeigen ja, wie es vom Leerlauf bis 6 - 7.000 (je nach Baureihe) auch so funktioniert.

Und seit den seligen Zeiten eines Audi 2.8 V6 oder eines M5 E34, also seit den frühen bis mittleren 90er Jahren ist diese Mode doch ziemlich ausgestorben, oder??

Ein 318is E30 oder ein Toyota MR2 aus dieser Zeit hatte - soweit ich mich erinnern kann - diese "Technologie" ebenfalls im Einsatz, bin mir aber nicht 100%ig sicher...

Gruss, Bernd
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 05.08.2013, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Leonie
Beiträge: 257
Registriert: 28.05.2007, 18:33

Beitrag von Leonie »

Original von two-lane
ah, Leonie angelockt... :D ;)
Klar, mit dem Thema... :D
Original von two-lane
-318is E30 war "Vierventiltechnologie" (16V), ohne Schaltsaugrohr
Hab gerade mal nachgeschaut, war wohl erst im E36? Und sogar die 1,9er 8V im E46.
Original von two-lane
-was aber noch häufig gemacht wird, ist einen weiteren "Querschnitt" zuzuschalten, zur Durchsatzerhöung (vor kurzem lag bei "meinem Meister" so´n Opel Vierzylinder auf der Bank)
Einen weiteren Querschnitt zuzuschalten wurde ja schon sehr erfolgreich bei den 440er "Six-Pack" Motoren ab 1969 praktiziert, anders umgesetzt, aber das Wirkprinzip ist das gleiche.

An dieser Stelle mal OT: ich freu mich auch immer über jeden Post von dir, sowohl inhaltlich wertvoll als auch vom Schreibstil her schön zu lesen! :)

Gruss, Bernd
Der...Habicht....*HURRZ*
Beiträge: 22
Registriert: 25.07.2009, 09:54
Wohnort: 73230 Kirchheim u.Teck

Beitrag von Der...Habicht....*HURRZ* »

...Danke für die anregenden Antworten bisher...
Man könnte sich also dazu entschliessen, die Schwachstelle des TPI anzupeilen, und ihm im oberen Drehzahlbereich etwas auf die Beine zu helfen.

Also "großer" Querschnitt, "kurzes" Saugrohr, und Bearbeitung des Plenums.

Schön, dann schau ich mal in Richtung Plenum weiter.

Gruß Philipp
1989 Firebird Trans Am GTA Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Die Runners gegen welche von z.B. Edelbrock oder SLP zu tauschen soll schon für Besserung sorgen.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

Also "großer" Querschnitt, "kurzes" Saugrohr, und Bearbeitung des Plenums.


s. auch Holley Stealth Ram.

Tauschen der Runners alleine bringt so gut wie nichts, weil die serienmäßige Baseplate auch nicht gerade der Hit ist. Das TPI-System wurde ursprünglich für den 305er Motor designed.

Gruß,
Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Leonie
Beiträge: 257
Registriert: 28.05.2007, 18:33

Beitrag von Leonie »

Was ich schon immer mal zum Thema "...das TPI-System wurde ursprünglich für den 305er Motor designed..." wissen wollte, macht der 350er TPI eigentlich nochmals merklich (200 - 300 U/min) früher "zu"?!

Gruss, Bernd
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

.
to be deleted too
Antworten