Kugelpolieren bei Turbo Cast Rims

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Teddy
Beiträge: 154
Registriert: 12.08.2008, 09:06
Ride: EU-239AZ
Ride: 1979 231ci 6cyl. Firebird Esprit
1991 5,0L TBI Firebird
1992 3,1L V6 Firebird "KITT"
Wohnort: Purbach am Neusiedlersee
Kontaktdaten:

Kugelpolieren bei Turbo Cast Rims

Beitrag von Teddy »

Also jetzt bin ich mal gespannt was ihr dazu sagt!

Hab heute meine Felgen vom Kugelpolieren zurückbekommen.
Zuvor hatten sie neben Bremsstaub, Schmutz auch Grünspan angesetzt.

Eigentlich wollte ich sie Sandstrahlen lassen und später lackieren. Die Kosten wären aber bei rund 100-150 Euro pro Felge gelegen.

Auf einen Tipp hin habe ich die Strahlzentrale kennen gelernt.
Diese haben mir vorgeschlagen nur Kugelpolieren zu probieren.
Hierbei werden die Felgen in eine Art Wanne gelegt in der Tonnen an Mini Metalkugeln drin sind. Diese werden in Vibrationen versetzt. So wird die Oberfläche gereinigt, verdichtet und poliert.

Das Ergebnis ist wie als wenn sie lackiert worden wären. Schmutz weg, Glanz da!

Lackieren brauch ich nun auch nix, da sie auch zuvor unlackiert waren.

Und das um ~30€ pro Felge!

Hier ein paar Detailfotos!

Bild
Bild
Bild
Bild

Meine US CARS:
Firebird 3,1L V6 Baujahr 1992 (Projekt K.I.T.T) - seit Jänner 2007
Firebird 5,0L V8 Baujahr 1990 ("Lumpy") - seit April 2009
Firebird Esprit 3,8L V6 Baujahr 1979 (Flash) - gehört meiner besseren Hälfte :)
Benutzeravatar
Pitbull
Beiträge: 481
Registriert: 20.06.2005, 06:31
Wohnort: 79725 Laufenburg Baden
Kontaktdaten:

Glaperlstrahlen

Beitrag von Pitbull »

so habe ich es damals gemacht.

Stück 25.-€

+4x 8.-€ Versand

Die sahen aus wie verchromt.

Habe Sie aber dann schwarz hochglanz lacken lassen.
T/A 5.0 FI `90
GC 5.2 Bj.`96
C1 Bj.`16
600 Bandit 2001
Virago xv535`92
Vespa PX80E`85

Bild Griechenland .... raus :-)
Bild
Bild
Markus13
Beiträge: 207
Registriert: 15.10.2009, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Markus13 »

Könnt ihr mal die Firmen posten? Finde über Google nur welche die um 160 € verlangen.
Benutzeravatar
Pitbull
Beiträge: 481
Registriert: 20.06.2005, 06:31
Wohnort: 79725 Laufenburg Baden
Kontaktdaten:

Hmmm ...

Beitrag von Pitbull »

da habe ich keine Adresse mehr sorry.
T/A 5.0 FI `90
GC 5.2 Bj.`96
C1 Bj.`16
600 Bandit 2001
Virago xv535`92
Vespa PX80E`85

Bild Griechenland .... raus :-)
Bild
Bild
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

wenn einmal der klarlack von den alus runter ist, ist das auch ganz einfach selber zu bewerkstelligen....


siehe http://www.polierbock.de

hab von denen so ein alu-polierset gekauft, und mein intake damit auf nahezu-chromglanz poliert, und danach 5 schichten klarlack mit flipflop-effekt-pulver drin.... kann sich sehen lassen das teil...

also ich würde strahlen lassen und dann selber polieren, bzw lackieren
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Beitrag von Rockbert »

hab von denen so ein alu-polierset gekauft, und mein intake damit auf nahezu-chromglanz poliert, und danach 5 schichten klarlack mit flipflop-effekt-pulver drin.... kann sich sehen lassen das teil... also ich würde strahlen lassen und dann selber polieren, bzw lackieren


Stell doch bitte mal n Bild dazu ein...

Gruß
Robert
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

@ Rockbert

sowas wohl:

link
Bild
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

danke für den linkservice, genau das kit hab ich hier :)
wichtig ist auf jeden fall, dass die überfläche schon relativ glatt ist, und natürlich frei von klarlack...

das plenum+plenum extension beim tpi intake hat mehrere stunden gedauert, erstmal bis 400er körnung geschliffen.... dann poliert, immer wieder gereinigt, und bei jedem poliergang die drehrichtung ändern, bzw das werkstück einfach umdrehen, so gehen dann die kratzer raus die man evtl fabriziert... und nciht zuviel paste nehmen
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Beitrag von Rockbert »

Nein Manni, das mein ich nicht...
Ich wollte ein Bild von seinem polierten und lackierten Intake sehen ;)

Gruß
Robert
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

aso LOL, hab das dann leider missverstanden, aber Alex anscheinend auch *g*
Bild
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

kein problem, bilder hab ich doch :D


Bild
Bild
Bild

bedenkt, es ist nicht nur klarlack drauf, sondern auch flipflop pigmente mit drin, sieht man auf den ersten blick aber nicht, weil die eigentlich für dunklen untergrund gedacht sind. aber wollte auch nur ganz leicht den effekt haben, von daher gut so.

gruß
alex
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Antworten