Tacho für höhere Geschwindigkeit u wechsel von MpH auf Km/h

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
f1000freund
Beiträge: 19
Registriert: 24.06.2007, 13:03
Wohnort: Berlin

Tacho für höhere Geschwindigkeit u wechsel von MpH auf Km/h

Beitrag von f1000freund »

Hallo, ich fahre einen 92iger Firebird mit 3,1 L. Bei diesem Modell geht der Tacho bis max 190, die ich aber auch überschreite. Daher würde ich mir gerne einen anderen Tacho einbauen. Ich habe gehört das der Wechsel der Tachometeranzeige nicht ausreicht, und das noch zusätzlich eine Antriebswelle im Getriebe getauscht werden muß. kann mir jemand sagen ob das stimmt, und wenn ja was genau gemacht werden muß.
Zuletzt wollte ich noch fragen ob jemand Erfahrung im Tachometer Umbau von Milen auf Kilometer hat
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Wieso sollte man eine Antriebswelle im Getriebe austauschen ? :D
So´n Quatsch . . .

Ich glaube für einen Tachowechsel (mit Trans Am Skala) hat sich hier noch nie jemand interessiert !?
Fraglich ob die Drehzahl korrekt angezeigt wird !?
Sollte soweit aber alles kompatibel sein, kannst du den Tacho vom TPI nehmen, soll der Gelbe/Rote-Bereich auch noch korrekt angezeigt werden, solltest du die Armaturen vom handgeschalteten TPI nehmen (selten).

Unterm Strich ist es in meinen Augen aber alles andere als nötig beim V6 einen größeren Tacho einzubauen . . . wann fährt man schon mal über 200 ?
Und zu Zeiten wo Navis unter 80€ zu bekommen sind und jedes Zweite Handy heutzutage mit GPS ausgestattet ist, gibt es halt eine viel Präzisere Lösungen.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

glaube er meint das ritzel vom speedsensor.
das brauchst/solltest du solange nicht ändern, solange du keine anders übersetzte hinterachse drin hast.

würde auch sagen , bau dir die tachoscheibe von nem v8 modell ein, 220kmh oder 140mph tacho wird ja wohl reichen, schneller als 210 würd ich ohnehin für "unmöglich" halten. normal wäre ja bei 180 schon abgeregelt.

oder du lässt dir ne tachoscheibe anfertigen mit ner engeren skalierung, und dann geht die bastelei los :D
schätze mal du musst dann den chip modifizieren lassen oder irgendwie den "speed buffer", der das signal vom speedsensor verarbeitet und in das tachosignal umwandelt, verlangsamen/kalibrieren. stelle ich mir jetzt nicht so einfach vor.
oder machs echt so und bastel dir nen gps tacho wie mike meint.
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Antworten