Hupenkontakt am Lenkrad defekt!?

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
ansgar

Hupenkontakt am Lenkrad defekt!?

Beitrag von ansgar »

Hat jemand so etwas bei seinem F-Body schon mal gehabt: Die Hupe geht nur mit dem linken Kontakt, und auch nur, wenn man sehr fest reindrückt. Auf der rechten Seite tut sich nichts mehr. Ich habe das Airbaglenkrad (91er Modell). Wo kann man da mal schauen?
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

Hatte ich bei meinem auch, bei mir war der rechte Plastikschalter auseinandergebrochen und der linke grade dabei zu brechen...

Batterie abklemmen, Airbag abnehmen (4 torx schrauben) und nachsehn was das problem bei dir ist.

Vorsicht wegen dem Hupenkabel welches hinten fest ist, da das plastik dort auch gern bricht und man dann entweder nimmer hupen kann oder es dauerthaft hupt wenn man die batterie wieder anklemmt...

wenn du dann genau weißt woran es liegt kann man sich daran machen das problem zu lösen.

Gruß

Manni
Bild
ansgar

Beitrag von ansgar »

@manni:
kann man da irgend etwas austauschen/reparieren bei den schaltern? was hast du gemacht?
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

Bei mir lagen die plastikteile in einzelteilen dann noch hintendrin zum glück, die teile wo es funktioniert hat, habe ich geklebt und mit speziellem pulver, das sich mit sekundenkleber vermischt und hart wird, verstärkt.

An dem anderen schalter wo die halter abgebrochen waren und nicht mehr da waren hab ich mir kleine stifte eingesetzt welche ihn halten.

Ob es welche im austausch gibt weiß ich nicht. ich habs auch leider nimmer genau vor augen und auch keine bilder gemacht. ist schon ne ganze weile her...

Kuck erstmal nach, die 4 torx schrauben sind ja nicht die welt, dann kucken wir mal was sich da machen lässt.

Gruß

Manni
Bild
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Beitrag von BenettonF12001 »

Muss ich das Lenkrad komplett abnehmen, um die Hupenkontakte komplett zu erneuern (also mit Kabeln)? Oder reicht es, nur den Airbag abzunehmen?
Scheint ja etwas kniffliger zu sein, das Airbaglenkrad abzunehmen und im Manual steht etwas von "remove the left sound insulator", worum handelt es sich dabei? Reicht es nicht, einfach die Batterie abzuklemmen?
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

batterie abklemmen, 15min warten, und dann den airbag abnehmen, darunter siehst du direkt die hupentaster.
Bild
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Beitrag von BenettonF12001 »

OK, danke. Und an die Kabel komm ich dann auch direkt dran?
Die Schalter kommen erst kommende Woche, aber da ich im Manual nichts dazu finde, wollte ich erst hier fragen, bevor ich nachher dumm dastehe. ;)
edit: Also einfacher gings ja nicht! Wusste ja erst nicht, wo die Kabel hinführen, werden aber direkt hinterm Airbag festgeschraubt. Ich kann wieder hupen. :D
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Antworten