Air

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
gregfire
Beiträge: 229
Registriert: 18.07.2005, 17:53
Wohnort: Kärnten-Austria

Air

Beitrag von gregfire »

AIRCONDITION sollte es heissen!!
letztens die Klima eingeschalten bei sehr heissen wetter hier, und siehe da nur mehr heisse luft wird rausgeblasen!! wie jeder weiss hier im 4gen Targa stirbst ohne Klima!!

So am Abend wieder versucht und siehe da nun geht es wieder.
Habe so ein Manometer angeschlossen wie man es in jeden Laden in den USA bekommt, und der zeigt an "filled". Weiss jetzt aber nicht wie genau die sind! War bei dem Set dabei mit der Kartusche R134a.
Wenn also der Füllstand okay wäre was wäre sonst die Ursache. Wie kann ich sehen ob der kompressor läuft oder nicht?? bei der 3,4 L engine 4gen??


Fahre mit dem Auto sehr wenig und im Winter ist das Auto gestanden für 6 monate!! Also der letzte klima check ist schon ewig her, 5+ jahre.

Gruss Greg
!!Unfortunately wrong country for that great F-Body!! :(
Bild
Remus
Beiträge: 27
Registriert: 08.10.2009, 16:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Remus »

Zuerst sollte man prüfen ob die richtige Menge an Kühlmittel im System vorhanden ist. Bis zu 10 % Verlust pro Jahr an Kühlmittel soll normal sein.

Bei mir ist die Klimaanlage schon 2 x ausgefallen wegen zugeringen Kühlmittelstand. :evil:
1999er Camaro 3.8 V6 mit Flowmaster American Thunder Cat back. 8)
89er Camaro RS
Beiträge: 582
Registriert: 11.07.2009, 13:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von 89er Camaro RS »

Daran wird es wohl nicht liegen. Ich vertraue zwar seiner prüfmethode nicht, aber betrachten wir mal die Fakten:
Er hat es am Tag versucht, bei sehr heißem Wetter. Da wollte sie nicht. Am Abend (ich geh davon aus dass es kühler geworden ist) ging sie wieder. Der Physikalischen gesetze nach dehnt sich ein Stoff bei wärme aus. Es ist also bei der Hitze ein größerer druck im System gewesen als am Abend. Zu gering kann der Füllstand also nicht sein.

@gregfire
Vergiss diese Auffülldosen. Damit hast du keinerlei kontrolle wieviel R134a in deinem System ist. Gib lieber die 50€ für ne Klimawartung mit einem Professionellen gerät aus. Was die Klimaanlage noch brauch ist nähmlich öl. Ich weiß nicht ob das mit in den Dosen ist.
Eine Klimaanlage schaltet unter verschiedenen Zuständen ab. Ich kenne nicht die von der 4th gen, aber einige gründe könnten zu geringer, als auch zu hoher druck im System sein.
Und anstatt mit einem Manometer zu prüfen ob druck auf dem System ist, prüfe lieber erst, ob der Druckschalter durchgang hat.
Bild
[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
gregfire
Beiträge: 229
Registriert: 18.07.2005, 17:53
Wohnort: Kärnten-Austria

Beitrag von gregfire »

alles klar, werd mal in die Werkstatt damit, berichte dann!

Gruss Greg
!!Unfortunately wrong country for that great F-Body!! :(
Bild
Antworten