Auspuff festgeschweisst wie entfernen

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Auspuff festgeschweisst wie entfernen

Beitrag von A.M »

Hab zur zeit den Serienmässigen Endtop unterm Bird.

Möchte den jetzt austauschen aber bekomm den nicht vom Mittelrohr ab.

Die Schellen hab ich problemlos entfernt aber entweder er ist Angeschweisst oder Verostet oder eher beides :D


Also Rost lösen müsste ja mit WD-40 oder so gehen soweit ok. Aber wie bekomm ich das Geschweisste ab? Kann man das überhaupt irgendwie entfernen oder muss ich am ende Flexen? lol

Hab versucht da zu rüteln und so aber sitzt total fest.

Beim rütteln ist mir aufgefallen das irgendwas im Auspuff raselt wie wenn sand oder kieselsteine drinne ist. Ist das ein Zeichen das mein Jetziger Auspuff dicht ist?

Gruß,

Amir
Noob Saibot
Beiträge: 64
Registriert: 03.03.2006, 16:30
Ride: GT-G7

Beitrag von Noob Saibot »

Ist der Topf nun festgeschweißt oder nicht, das sollte man schon erkennen (Hallo Schweißnaht?). Falls nicht mal versuchen durch Klopfen mit einem Hammer etwas zu erreichen.
Bild
2001 T/A WS6 - the best value in entertainment :D
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von A.M »

Ich werd noch mal genauer nach der schweissnaht schauen.Nur ist da alles so rost-braun lol da erkenn ich nicht so genau was das Schweissnaht ist und was verostet :D

Gummi Hammer werd ich mal probieren. Was mach ich für den fall das da geschweisst wurde?
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

wenn er geschweißt wäre würde man ihn nur abflexen können.

wie willst du denn eine schweißnaht entfernen?????????????????????????????????????? :eek2:

ABER wenn da eine schelle dran ist/war ist er auch nicht geschweißt, zumal man das ja sehen würde, der ist einfach nur festgegammelt und zudem klemmt er noch durch die einengung an der die schelle gesessen hat.

entgegen der allgemeinen meinung unter autofahrern ist das endtopfwechseln nicht immer ein kinderspiel.

und wenn es rasselt hast du evtl abgelöstes material drin oder etwas rost.

wenn er dicht wäre, wäre dein motor schon im arsch ;)

zudem würden dann hinten keine abgase rauskommen.

edit: und die schweißnaht die du evtl sehn kannst ist eine wullst welche der anschlagpunkt für den endtopf ist, damit man ihn nicht weiter als bis dahin aufs rohr schieben kann.

habe erst gestern wieder einen endtopf an einer 3.Gen gewechselt, das ist echt kein spaß wenn alles alt und festgegammelt ist und einem die ganze zeit der rost ins gesicht bröselt...
Bild
Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Formula »

ich meine, wenn eh alles verrostet ist: saege und topf UND mittelrohr neu. kostet auch nicht die Welt. denke nicht, dass du lange gluecklich sein wirst mit einem angerosteten, alten mittelrohr und einem neuen endtopf. cat-back anlagen gibt es von vielen herstellern fuer gutes geld und sehen dann richtig schick aus und passen auch zueinander.
under construction.....
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

naja, mit der einschränkung das ohne hebebühne oder einem entsprechend extrem hoch gebockten auto das mittelrohr sich nicht wechseln lässt.

es sei denn man nimmt als neues ein mehrteiliges.
Bild
little_schmod
Beiträge: 48
Registriert: 12.12.2008, 17:24
Wohnort: Wartburgkreis/Stadt Vacha
Kontaktdaten:

Beitrag von little_schmod »

Wenns durch rütteln nicht geht (und vorrausgesetzt er ist nicht geschweißt!!) kannst du auch versuchen, vorsichtig mit nem schlitzschraubendreher das äußßere Rohr zu weiten. Also vorsichtig den schraubenzieher mit nem Hammer in den Schlitz klopfen. und das an mehreren Stellen.

Grüße Andreas
keep on cruisin'

1988 Chevrolet Camaro IROC-Z 5.0-V8 TPI

Bild
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von A.M »

Super Jungs wielen Dank :D

Also ich glaube auch nicht das er festgeschweisst ist. Hatte nur zu erst den eindruck weil er so fest dran ist. Und Schellen hat er ingesammt 3. Also Endrohre jeweils eins und Mittelrohr.

Also WD-40 einsprühen einwirken lassen und dann mit Gummi Hammer klopfen? Ich halt euch auf dem Laufendem :D

P.S: Mittelrohr wollte ich auch mal bei gelegenheit tauschen gegen ein 2,5 Zoll statt 2,25 Zoll was ich jetzt habe. Bringt doch hammer sound oder? :D Aber eins nach dem Anderen jetzt erst mal mein Flowmaster 80 dranbekommen :D
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

hmm, also so mit nem hämmerchen wird das wohl nix werden. aber viel erfolg.

ich würde versuchen stark hin und herzurütteln falls du keine anderen möglichkeiten hast.ebenso kannst du versuchen ihn hoch und runter zu drehen irgendwann gibt alles mal nach.

für das 2,5er rohr brauchste aber mehr als nur das rohr, muss ja auch irgendwie an den kat passen ;)

was hat der flowmaster eigentlich für einen eingang? nicht das du dann vor dem nächsten problem stehst
Bild
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von A.M »

Drehen!!! Genau super idee :D Wie als würd ich das rauschrauben!

2.5 ausgang und eingang. Also Nehme ein adapter von 2.25 auf 2.5 und 2.5 endrohre.

Wegen dem Mittelrohr ich würde wenn ich das mache auch gleich ein Highflowkat mit verbauen. Oder ist das komplizierter?
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

naja, je nachdem ob dein kat vorne am y pipe angeschweißt ist oder nicht...
Bild
Benutzeravatar
Blackrainbow
Beiträge: 588
Registriert: 25.06.2006, 00:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackrainbow »

Tja alte festgegammelte Endtöpfe zu wechseln ist echt eine Scheissarbeit! Hatte bei meinem LT1 auch sehr viel Arbeit damit!
Versuche dich mal folgendermaßen vor zu arbeiten:

Bild

Mit der Flex Schlitze reinschneiden und dann mit Meißel, Schraubendreher und Hammer da reinkloppen. Nach der Hälfte sollte er sich lösen. Musst natürlich viel dran rumeiern bis dass der rauskommt. Aber du machst dad schon 8)
Bild
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von A.M »

Öhm Mittelrohr wechsel ich am besten wenn ich wieder nach Tunisien fahre die können super mit Metal umgehen und schweisen :D Ist mir sonst zu viel Arbeit lol.

Obwohl den Kat wolte ich schon ganz gerne demnächst gegen ein Highflow austauschen. Glaub der ist mit schellen befestigt. Aber wenn ich soweit bin und nicht mehr weiterkomme schreib ich das hier rein. Oder schreibe dir direkt eine E-mail :D

Übrigens was ist mit WD-40 hilft das was oder unötig?

Edit:

@Blackrainbow

Ich weiss grade nicht ob ich mich freuen soll für dein Tipp und das Bild oder ob ich demotiviert sein soll wegen der ganzen scheiss Arbeit lol

Vieeeeeeeeeelen dank für das Bild ich liebe Bilder gibt keine bessere anleitung :D
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

WD-40 ist Rostlöser. Wird dir aber an der Stelle nicht viel bringen. Dein Auspuff wird dich "auslachen".
Ich würden den Topf abflexen, danach das Reststück, welches noch auf dem Mittelrohr hängt schlitzen und mit nem Meisel abschlagen...
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von A.M »

Original von Blackrainbow
Tja alte festgegammelte Endtöpfe zu wechseln ist echt eine Scheissarbeit! Hatte bei meinem LT1 auch sehr viel Arbeit damit!
Versuche dich mal folgendermaßen vor zu arbeiten:

Bild

Mit der Flex Schlitze reinschneiden und dann mit Meißel, Schraubendreher und Hammer da reinkloppen. Nach der Hälfte sollte er sich lösen. Musst natürlich viel dran rumeiern bis dass der rauskommt. Aber du machst dad schon 8)
Geschafft!!!!! :D :D :D Wow war das anstrengend!!!

Mein alter Auspuff sieht jetzt genauso aus wie bei dir auf Bild lol Hammer und Schraubenzieher. 1 Std lang geklopft und gedreht bis ich nicht mehr konnte aber jetzt endlich ab. Danke nochmals für den Tipp!

Den neuen einzubauen hat nur 10 min gedauert :D

In dem Moment wo ich den Motor anspringen lies war die ganze mühe vergessen und es hat sich sowas von gelohnt!!!

Endlich hört man den Wagen :D Flowmaster 80 ist sooooo geil!

So bin dan mal weg bischen cruisen und den neuen sound geniesen

Grüße,

Amir :D
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

Herzlichen Glühstrumpf
Bild
V8 Ulle
Beiträge: 111
Registriert: 29.11.2007, 19:48
Wohnort: Rheinland Pfalz

Beitrag von V8 Ulle »

Im allgemeinen ist die Hammer-Schlitz-Meißel Methode am Besten. Zuvor bevorzuge ich noch den Autogen Brausebrenner zum Anwärmen, aber ich merke das ist schon zu altmodisch.
Oder arbeitet hier noch jemand mit Autogengerätschaften ???


Gruß
V8 Ulle
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Vielleicht nicht am Pontiac. Aber der Brenner ist des LKW-Mechanikers bester Freund ! Es folgen Montiereisen und die Flex... :D
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

hehehe, wir in viersen haben ein patentiertes entopf-demontage-tool :)
und zwar ein ausgedienter keilrippenriemen :D
der wird drumgespannt, ordentlich zug drauf, und dann am endtopf wackeln, bisher sind sie immer los gegangen :)


ich hab das problem mit meinem neuen hooker endtopf nicht, der hat nen 3" headerflansch, da brauch ich nur die 3 schrauben lösen und schon isser ab.
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Antworten