Auspuff festgeschweisst wie entfernen
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- A.M
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Auspuff festgeschweisst wie entfernen
Hab zur zeit den Serienmässigen Endtop unterm Bird.
Möchte den jetzt austauschen aber bekomm den nicht vom Mittelrohr ab.
Die Schellen hab ich problemlos entfernt aber entweder er ist Angeschweisst oder Verostet oder eher beides
Also Rost lösen müsste ja mit WD-40 oder so gehen soweit ok. Aber wie bekomm ich das Geschweisste ab? Kann man das überhaupt irgendwie entfernen oder muss ich am ende Flexen? lol
Hab versucht da zu rüteln und so aber sitzt total fest.
Beim rütteln ist mir aufgefallen das irgendwas im Auspuff raselt wie wenn sand oder kieselsteine drinne ist. Ist das ein Zeichen das mein Jetziger Auspuff dicht ist?
Gruß,
Amir
Möchte den jetzt austauschen aber bekomm den nicht vom Mittelrohr ab.
Die Schellen hab ich problemlos entfernt aber entweder er ist Angeschweisst oder Verostet oder eher beides
Also Rost lösen müsste ja mit WD-40 oder so gehen soweit ok. Aber wie bekomm ich das Geschweisste ab? Kann man das überhaupt irgendwie entfernen oder muss ich am ende Flexen? lol
Hab versucht da zu rüteln und so aber sitzt total fest.
Beim rütteln ist mir aufgefallen das irgendwas im Auspuff raselt wie wenn sand oder kieselsteine drinne ist. Ist das ein Zeichen das mein Jetziger Auspuff dicht ist?
Gruß,
Amir
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wenn er geschweißt wäre würde man ihn nur abflexen können.
wie willst du denn eine schweißnaht entfernen??????????????????????????????????????
ABER wenn da eine schelle dran ist/war ist er auch nicht geschweißt, zumal man das ja sehen würde, der ist einfach nur festgegammelt und zudem klemmt er noch durch die einengung an der die schelle gesessen hat.
entgegen der allgemeinen meinung unter autofahrern ist das endtopfwechseln nicht immer ein kinderspiel.
und wenn es rasselt hast du evtl abgelöstes material drin oder etwas rost.
wenn er dicht wäre, wäre dein motor schon im arsch
zudem würden dann hinten keine abgase rauskommen.
edit: und die schweißnaht die du evtl sehn kannst ist eine wullst welche der anschlagpunkt für den endtopf ist, damit man ihn nicht weiter als bis dahin aufs rohr schieben kann.
habe erst gestern wieder einen endtopf an einer 3.Gen gewechselt, das ist echt kein spaß wenn alles alt und festgegammelt ist und einem die ganze zeit der rost ins gesicht bröselt...
wie willst du denn eine schweißnaht entfernen??????????????????????????????????????
ABER wenn da eine schelle dran ist/war ist er auch nicht geschweißt, zumal man das ja sehen würde, der ist einfach nur festgegammelt und zudem klemmt er noch durch die einengung an der die schelle gesessen hat.
entgegen der allgemeinen meinung unter autofahrern ist das endtopfwechseln nicht immer ein kinderspiel.
und wenn es rasselt hast du evtl abgelöstes material drin oder etwas rost.
wenn er dicht wäre, wäre dein motor schon im arsch
zudem würden dann hinten keine abgase rauskommen.
edit: und die schweißnaht die du evtl sehn kannst ist eine wullst welche der anschlagpunkt für den endtopf ist, damit man ihn nicht weiter als bis dahin aufs rohr schieben kann.
habe erst gestern wieder einen endtopf an einer 3.Gen gewechselt, das ist echt kein spaß wenn alles alt und festgegammelt ist und einem die ganze zeit der rost ins gesicht bröselt...
ich meine, wenn eh alles verrostet ist: saege und topf UND mittelrohr neu. kostet auch nicht die Welt. denke nicht, dass du lange gluecklich sein wirst mit einem angerosteten, alten mittelrohr und einem neuen endtopf. cat-back anlagen gibt es von vielen herstellern fuer gutes geld und sehen dann richtig schick aus und passen auch zueinander.
under construction.....
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Wenns durch rütteln nicht geht (und vorrausgesetzt er ist nicht geschweißt!!) kannst du auch versuchen, vorsichtig mit nem schlitzschraubendreher das äußßere Rohr zu weiten. Also vorsichtig den schraubenzieher mit nem Hammer in den Schlitz klopfen. und das an mehreren Stellen.
Grüße Andreas
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keep on cruisin'
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- A.M
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Super Jungs wielen Dank
Also ich glaube auch nicht das er festgeschweisst ist. Hatte nur zu erst den eindruck weil er so fest dran ist. Und Schellen hat er ingesammt 3. Also Endrohre jeweils eins und Mittelrohr.
Also WD-40 einsprühen einwirken lassen und dann mit Gummi Hammer klopfen? Ich halt euch auf dem Laufendem
P.S: Mittelrohr wollte ich auch mal bei gelegenheit tauschen gegen ein 2,5 Zoll statt 2,25 Zoll was ich jetzt habe. Bringt doch hammer sound oder? Aber eins nach dem Anderen jetzt erst mal mein Flowmaster 80 dranbekommen
Also ich glaube auch nicht das er festgeschweisst ist. Hatte nur zu erst den eindruck weil er so fest dran ist. Und Schellen hat er ingesammt 3. Also Endrohre jeweils eins und Mittelrohr.
Also WD-40 einsprühen einwirken lassen und dann mit Gummi Hammer klopfen? Ich halt euch auf dem Laufendem
P.S: Mittelrohr wollte ich auch mal bei gelegenheit tauschen gegen ein 2,5 Zoll statt 2,25 Zoll was ich jetzt habe. Bringt doch hammer sound oder? Aber eins nach dem Anderen jetzt erst mal mein Flowmaster 80 dranbekommen
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hmm, also so mit nem hämmerchen wird das wohl nix werden. aber viel erfolg.
ich würde versuchen stark hin und herzurütteln falls du keine anderen möglichkeiten hast.ebenso kannst du versuchen ihn hoch und runter zu drehen irgendwann gibt alles mal nach.
für das 2,5er rohr brauchste aber mehr als nur das rohr, muss ja auch irgendwie an den kat passen
was hat der flowmaster eigentlich für einen eingang? nicht das du dann vor dem nächsten problem stehst
ich würde versuchen stark hin und herzurütteln falls du keine anderen möglichkeiten hast.ebenso kannst du versuchen ihn hoch und runter zu drehen irgendwann gibt alles mal nach.
für das 2,5er rohr brauchste aber mehr als nur das rohr, muss ja auch irgendwie an den kat passen
was hat der flowmaster eigentlich für einen eingang? nicht das du dann vor dem nächsten problem stehst
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Tja alte festgegammelte Endtöpfe zu wechseln ist echt eine Scheissarbeit! Hatte bei meinem LT1 auch sehr viel Arbeit damit!
Versuche dich mal folgendermaßen vor zu arbeiten:
Mit der Flex Schlitze reinschneiden und dann mit Meißel, Schraubendreher und Hammer da reinkloppen. Nach der Hälfte sollte er sich lösen. Musst natürlich viel dran rumeiern bis dass der rauskommt. Aber du machst dad schon
Versuche dich mal folgendermaßen vor zu arbeiten:
Mit der Flex Schlitze reinschneiden und dann mit Meißel, Schraubendreher und Hammer da reinkloppen. Nach der Hälfte sollte er sich lösen. Musst natürlich viel dran rumeiern bis dass der rauskommt. Aber du machst dad schon
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
- A.M
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Öhm Mittelrohr wechsel ich am besten wenn ich wieder nach Tunisien fahre die können super mit Metal umgehen und schweisen Ist mir sonst zu viel Arbeit lol.
Obwohl den Kat wolte ich schon ganz gerne demnächst gegen ein Highflow austauschen. Glaub der ist mit schellen befestigt. Aber wenn ich soweit bin und nicht mehr weiterkomme schreib ich das hier rein. Oder schreibe dir direkt eine E-mail
Übrigens was ist mit WD-40 hilft das was oder unötig?
Edit:
@Blackrainbow
Ich weiss grade nicht ob ich mich freuen soll für dein Tipp und das Bild oder ob ich demotiviert sein soll wegen der ganzen scheiss Arbeit lol
Vieeeeeeeeeelen dank für das Bild ich liebe Bilder gibt keine bessere anleitung
Obwohl den Kat wolte ich schon ganz gerne demnächst gegen ein Highflow austauschen. Glaub der ist mit schellen befestigt. Aber wenn ich soweit bin und nicht mehr weiterkomme schreib ich das hier rein. Oder schreibe dir direkt eine E-mail
Übrigens was ist mit WD-40 hilft das was oder unötig?
Edit:
@Blackrainbow
Ich weiss grade nicht ob ich mich freuen soll für dein Tipp und das Bild oder ob ich demotiviert sein soll wegen der ganzen scheiss Arbeit lol
Vieeeeeeeeeelen dank für das Bild ich liebe Bilder gibt keine bessere anleitung
WD-40 ist Rostlöser. Wird dir aber an der Stelle nicht viel bringen. Dein Auspuff wird dich "auslachen".
Ich würden den Topf abflexen, danach das Reststück, welches noch auf dem Mittelrohr hängt schlitzen und mit nem Meisel abschlagen...
Ich würden den Topf abflexen, danach das Reststück, welches noch auf dem Mittelrohr hängt schlitzen und mit nem Meisel abschlagen...
Gruß Jan
88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
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Geschafft!!!!! Wow war das anstrengend!!!Original von Blackrainbow
Tja alte festgegammelte Endtöpfe zu wechseln ist echt eine Scheissarbeit! Hatte bei meinem LT1 auch sehr viel Arbeit damit!
Versuche dich mal folgendermaßen vor zu arbeiten:
Mit der Flex Schlitze reinschneiden und dann mit Meißel, Schraubendreher und Hammer da reinkloppen. Nach der Hälfte sollte er sich lösen. Musst natürlich viel dran rumeiern bis dass der rauskommt. Aber du machst dad schon
Mein alter Auspuff sieht jetzt genauso aus wie bei dir auf Bild lol Hammer und Schraubenzieher. 1 Std lang geklopft und gedreht bis ich nicht mehr konnte aber jetzt endlich ab. Danke nochmals für den Tipp!
Den neuen einzubauen hat nur 10 min gedauert
In dem Moment wo ich den Motor anspringen lies war die ganze mühe vergessen und es hat sich sowas von gelohnt!!!
Endlich hört man den Wagen Flowmaster 80 ist sooooo geil!
So bin dan mal weg bischen cruisen und den neuen sound geniesen
Grüße,
Amir
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hehehe, wir in viersen haben ein patentiertes entopf-demontage-tool
und zwar ein ausgedienter keilrippenriemen
der wird drumgespannt, ordentlich zug drauf, und dann am endtopf wackeln, bisher sind sie immer los gegangen
ich hab das problem mit meinem neuen hooker endtopf nicht, der hat nen 3" headerflansch, da brauch ich nur die 3 schrauben lösen und schon isser ab.
und zwar ein ausgedienter keilrippenriemen
der wird drumgespannt, ordentlich zug drauf, und dann am endtopf wackeln, bisher sind sie immer los gegangen
ich hab das problem mit meinem neuen hooker endtopf nicht, der hat nen 3" headerflansch, da brauch ich nur die 3 schrauben lösen und schon isser ab.
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter
BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc