Edelbrock Nockenwelle + Vergaser bringt das was ???

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Reifenschänder
Beiträge: 300
Registriert: 05.09.2006, 22:01
Wohnort: Kreis Groß-Gerau
Kontaktdaten:

Edelbrock Nockenwelle + Vergaser bringt das was ???

Beitrag von Reifenschänder »

Hallo zusammen ,

Da mein Vergaser jetzt schon wieder rumspinnt ( warum auch immer ist der übergelaufen) .

Wollte ich mir nun einen EDE Vergaser und ganz ganz vielleicht eine EDE Nockenwelle holen .

Jetzt meine frage bringt so eine Nockenwelle überhaupt was ????

Fächerkrümmer habe ich ja schon installiert .

Achso natürlich wenn , EDE dann auch die Ansaugung .

Oder ist das eine große Aktion die Nockenwelle rauszubekommen ???

MFG Christian
Camaro 82 Targa 5,0 LG4 ohne extras ausser Klima ,
Ford Granada Bj82 2,9i V6 ,BMW 530D E39
Pfau8cht
Beiträge: 1
Registriert: 07.06.2010, 15:27

Beitrag von Pfau8cht »

Sollte schon was bringen. Wenn du wirklich merklich mehr Leistung haben willst hol dir doch noch Edelbrock Performer Köpfe.

Und lass den Vergaser von jemanden Einstellen der weis wie das geht, falls du es selber nicht kannst. Ich hab da immer meine Schwierigkeiten gehabt.
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Der Vergaser läuft über, wenn das Schwimmernadelventil nicht mehr richtig abdichtet !!

Es kommt drauf an, WELCHE Nockenwelle und WELCHEN Vergaser du nimmst.
Über die Nockenwelle kannst du mit Sicherheit etwas mehr Leistung rausnehmen. Nockenwelle ist ein Begriff, du müßtest uns schon sagen, wie die Steuerzeiten sind bzw. den Typ der Nockenwelle. Dann kann man schauen.
Zylinderköpfe müßtest du die casting 416 ab Werk montiert haben. Das sind Perimeterbolt-Heads für LG4 und LB9 vor 1987. Danach kamen die casting 081. Der flow ist minimal anders und die 081er sind halt centerbolt heads.
Also für etwas streetperformance reichen deine Zylinderköpfe auf jeden Fall.
Vergaser würde ich keinen größeren wählen bzw. blind einen 1250 cfm EDE draufknallen... :D
Wenn du einfach ohne weiteres einen größeren Vergaser montierst, reicht die Geschindigkeit der Gassäule im unteren Drehzahlbereich nicht mehr aus. Das heißt, er wird untenrum schlechter gehen und in das Drehzahlband, wo er besser zieht, wirste evtl. gar nicht kommen !!

Wenn du etwas tun willst, dann würde ich an deiner Stelle die Nockenwelle tauschen und eine ordentliche Auspuffanlage samt headers montieren, außerdem evtl. eine andere Ansaugspinne und wenn du unbedingt den Vergaser tauschen willst, dann nimm einen mit demselben flow oder höchstens eine Nummer größer !
Diese Motoren sind durch ihre peanut-nockenwellen ziemlich zugeschnürt.

Die Nockenwelle zu tauschen ist schon etwas Arbeit. Also keine Samstags-Mittags-Aktion. Einem Laien würde ich undebingt davon abraten, die Nockenwelle selbst zu tauschen. Es sollte schon etwas Erfahrung vorhanden sein.
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Reifenschänder
Beiträge: 300
Registriert: 05.09.2006, 22:01
Wohnort: Kreis Groß-Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Reifenschänder »

Hallo,

Erstmal besten Dank für die Ausführliche rückfrage :D .

Das mit Überlaufen ist mir nun schon das zweite mal passiert , das erste mal kurz nach dem Anlassen also halb so wild , da ich es gleich gemerkt habe .
Jetzt aber während dem Fahren , war ziemlich uncool als der Sprit überall rauskam und auf der Ansaugbrücke schön gebrodelt hat :schock: , ich dachte schon gleich wird es noch viel viel Wärmer im Motorraum .

Vom Vergaser her dachte ich an einen Edelbrock 600cfm Typ1406 , müsste doch reichen ???
Der originale hat ja was um die 700cfm ? oder ?

Ja gut ok Nockenwelle ist wirklich ein weitläufiger begriff da gibt es ja von bis , alles mögliche .

Mir würde eine reichen die noch einen vernüftigen Leerlauf hat und bis max. 5000U/min was bringt , reicht vollkommen aus .

Wie sieht es da mit der EDE 3702 aus , geht die ?
Oder doch die 7102.

Aber Nockenwelle steht bei mir an letzter stelle !
Vor dem Austausch habe ich keine Angst , ausser wenn dazu die Köpfe runter müssten ???
Dann ist das Thema sowieso durch mit der Nocke !!!
Ich zerlege keinen "dichten" Motor ;) .

Vergaser und Ansaugbrücke hätte ich schon gerne gemacht .

Fächerkrümmer hat er ja schon mit Doppelrohrauspuff in 2 1/2" .

Achso Zylinderköpfe sind natürlich noch die originalen vom LG4 und es sind keine centerbolt !!!

MFG Christian
Camaro 82 Targa 5,0 LG4 ohne extras ausser Klima ,
Ford Granada Bj82 2,9i V6 ,BMW 530D E39
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 06.08.2013, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Reifenschänder
Beiträge: 300
Registriert: 05.09.2006, 22:01
Wohnort: Kreis Groß-Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Reifenschänder »

Original von two-lane


two-lane
(aua mein Kopp, das Gesaufe hört mir auf...)

...
Gruß two-lane
[/QUOTE]

:D :drink:

Hy,
Klingt jetzt für mich nach keiner großen Aktion !?
Ventildeckel müssten für die Ansaugbrücke eh runter .

Was mir mehr sorgen macht ist der Schwingungsdämpfer , ich sage da mal Kurbelwellenriemenscheibe zu !

Da brauch man ja einen mörder Abzieher dafür .

Mal eine frage mit wieviel mehr an NM kann man rechnen wenn Vergaser , Ansaugung und andere Nocke verbaut sind ???

MFG Christian

Habe mich mal etwas umgehört !

Mir wurde folgendes empfohlen :

Vergaser http://www.edelbrock.com/automotive_new ... rmer.shtml EDE 1403 .
Ansaugbrücke : EDE http://www.edelbrock.com/automotive_new ... r-sb.shtml

Und die Nocke 3702 : http://www.edelbrock.com/automotive_new ... y_sb.shtml

Wäre für den "normalen" einsatz die beste Kombi .
Camaro 82 Targa 5,0 LG4 ohne extras ausser Klima ,
Ford Granada Bj82 2,9i V6 ,BMW 530D E39
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Also, keine der dargestellten intake manifolds paßt zur 3702 cam. Du mußt bei der Nockenwelle unter "dyno matched intake" schauen. Da stehen die intakes, die du nehmen kannst in Verbindung mit der Nockenwelle. Vergaser sieht gut aus.
Was es bringt bzw. gebracht hat, darüber kann letztendlich nur die Rolle Auskunft geben. Es bringt absolut nichts, hier irgendwelche unsinnigen PS-Angaben hin zu schreiben.

Wenn du meinst, die Nockenwelle zu wechseln, wäre "keine Arbeit", dann mach es halt schnell.... ;)

Es ist wie bei vielen Sachen am Auto. Die Grenzen eines Aldi-Ratschenkasten sind schnell erreicht. Man braucht Spezialwerkzeug (in dem Falle den Abzieher).... ohne kann man es halt nicht machen. Und wenn alles kein Thema wäre, würde es meinen Beruf/Berufsstand vermutlich nicht geben ?!

Muß es denn unbedingt Edelbrock sein ??
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
V8 Ulle
Beiträge: 111
Registriert: 29.11.2007, 19:48
Wohnort: Rheinland Pfalz

Beitrag von V8 Ulle »

Hallo Christian,

Abzieher habe ich und an meinem LG4 schon getestet.
Kann ich dir zur Not borgen. :D

ABER der LG4 ist jetzt nicht der Wahnsinnsmotor, jedoch zuverlässig und langlebig.

Wenn du alles änderst, sprich mehr Kraft, möglicherweiser mehr Verdichtung, dann denk auch mal an das Getriebe , Kardanwelle etc ... .
Die müßten dann auch modifiziert werden.

Denk nochmal über das Edelbrock Kram nach und ob es sich wirklich lohnt.

Gruß aus der Pfalz

V8 Ulle
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 06.08.2013, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Wer hat die Ventilüberschneidung geklaut ?? :D Das muß natürlich ein Tippfehler von denen sein.

Wer braucht schon genaue Daten, wenn überall "HIGH PERFORMANCE" steht ?! 8)

Die Nockenwelle ist ziemlich mild..... besser wie die originale, aber kein Extremteil....
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Reifenschänder
Beiträge: 300
Registriert: 05.09.2006, 22:01
Wohnort: Kreis Groß-Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Reifenschänder »

Hallo zusammen ,

Tja gute frage ob es denn unbedingt Edelbrock sein muss ??? Was gibt es noch ?

Nockenwelle will ich ja nicht so was "wildes" , Leerlauf soll vernüftig bleiben .

Was wäre denn eine vernüftige zusammenstellung ???

@V8 Ulle , danke für das Angebot wenn es wirklich soweit ist und wir keinen Abzieher haben melde ich mich nochmal :D .

Nun gut was es bringt , stimmt schon müsste man vorhher / nachher mal die Leistung testen lassen .

Was ich aber auf jeden Fall machen muss/will ist der Vergaser egal ob mit Ansaugbrücke oder mit Adapter !

MFG Christian
Camaro 82 Targa 5,0 LG4 ohne extras ausser Klima ,
Ford Granada Bj82 2,9i V6 ,BMW 530D E39
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Also, wenn du auf mich hörst, bringste den Motor erstmal original richtig zum Laufen. Das mit dem Tuning bringt so nichts. Du verrennst dich nur in was und baust dir am Ende selber noch mehr Fehler ein.

Es MUß möglich sein, den Motor mit dem originalen Vergaser gescheit zum Laufen zu bringen ! So wurde der Wagen schließlich irgendwann mal ausgeliefert !!

Ich würde das Geld lieber in die Parts investieren, um den Wagen bzw. das Motormanagement wieder original her zu stellen. Wenn dann alles in Butter ist, dann kannst du anfangen zu tunen !


Edit: Du wirst keinen finden, der dir exakt sagen kann, wieviel PS dein Motor mit den oben genannten Komponenten hat. Tuning ist eine Kunst für sich, die auf Erfahrung beruht. Größer ist auch nicht immer gleich besser. Es muß alles zueinander passen und vor allem muß der Motor in einem einwandfreien Zustand sein!


Ich will dir nicht den Spaß verderben, aber glaube mir, es ist der einzige Weg !
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 06.08.2013, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Reifenschänder
Beiträge: 300
Registriert: 05.09.2006, 22:01
Wohnort: Kreis Groß-Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Reifenschänder »

Jetzt bin ich komplett verwirrt :eek2:

Und weiß nicht so recht was ich nun machen soll . ???

Der Motor und Vergaser an sich laufen ja ohne probleme .
Nur eben ist der Vergaser schon zweimal übergelaufen .

Wenn ich das jetzt richtig verstehe ist das oben genannte eine "milde" änderung ???

Soweit ich das bei Ede richtig verstehe wäre dann die "härtere" wahl die Nocke 7102 , Manifold 7501 .
Reicht dann aber der 500er Vergaser immer noch ??? (1403) .

Fragen über Fragen und je mehr ich nachdenke um so unischerer werde ich .
Bin bald soweit einfach den 1403er Vergaser zu kaufen und einfach einen Adapter draufzuknallen und gut ist .

Nicht umsonst heisst es ja "never touch a runnig system"

Achja was nur tun ?
Camaro 82 Targa 5,0 LG4 ohne extras ausser Klima ,
Ford Granada Bj82 2,9i V6 ,BMW 530D E39
Antworten