Heckdeckelentriegelung

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
kittcux
Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2007, 17:58
Wohnort: Cuxhaven

Heckdeckelentriegelung

Beitrag von kittcux »

Hallo Kollegen,
ich habe folgendes Problem mit der Entriegelung von meinem Heckdeckel. Pontiac 3,1l Bj 90/91.

Also mal wenn ich den Heckdeckel schließe zieht er zu, wie es sich gehört, aber wenn ich den Schalter betätige entriegelt er nicht. Ab und zu funktioniert der Schalter wieder und entriegelt nur funktioniert dann die Zuziehautomatik wiederum nicht.
Ich finde einfach nicht den Fehler, allerdings habe ich beim Heckklappenmotor noch ein zweipoligen Stecker gefunden nur kein Anschluß dafür.
Allerdings glaub ich nicht, daß dieser Stecker was zu bedeuten hat, denn es funktioniert ja mal so dann so.

Bitte um Hilfe

MFG
Patrick
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Du musst wegen der unterschiedlichen Zuziehelemente das Baujahr genauer angeben.
Bei meinem ist z.B. für so ein Verhalten immer dieser kleine schwarze Kasten in der Zuziehautomatik selbst das Problem.

Da reicht es dann ihn auszubauen, zu reinigen und wieder zu montieren.

Vorwiegend in der kalten Jahreszeit ein Problem, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann.

Achte darauf, ob diese Vorrichtung ein KLACK von sich gibt, wenn sie ihre Endstellung erreicht. Wenn nicht, kannst du dich auf die nächste Benutzung freuen.



Und wenn es mal nicht funktioniert, was tust du, damit es wieder funktioniert?
V8 Ulle
Beiträge: 111
Registriert: 29.11.2007, 19:48
Wohnort: Rheinland Pfalz

Beitrag von V8 Ulle »

der Vorredner hat nicht unrecht, da in dem schwarzen Kasten direkt über dem E-Motor meist die Bügelfeder lahmt oder Schmutz ein Rutschen verhindert.
Einfach mal den Kasten demontieren ; die Nieten aufbohren und alles gut reinigen. Logischerweise dann alles zusammensezten.
Danach müßte er wieder funktionieren.

Gruß
V8 Ulle
kittcux
Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2007, 17:58
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von kittcux »

Original von NCC-2569

Achte darauf, ob diese Vorrichtung ein KLACK von sich gibt, wenn sie ihre Endstellung erreicht. Wenn nicht, kannst du dich auf die nächste Benutzung freuen.



Und wenn es mal nicht funktioniert, was tust du, damit es wieder funktioniert?
Erstmal Danke für Eure Antworten, dieses KLACK geräusch ist da, werde mal diese Blackbox reinigen.
Bisher steht mein Wagen noch in der Halle deshalb hat es mich nicht so gestört, wenn der Deckel mal nicht ganz verschlossen war.

Ähm, hat jemand mal Bilder von dieser Blackbox ???

Danke
Patrick
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Bild
kittcux
Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2007, 17:58
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von kittcux »

Das Teil alles klar, Danke.

Ist diese Blackbox auch verantwortlich für den Schalter im Amaturenbrett? Denn das Relais arbeitet beim betätigen, nur wird am Schloß nix entriegelt.

Ich sagte ja mal geht das Schloß ( geht runter und hoch)aber der Schalter nicht und mal geht der Schalter aber das Schloß nicht. :schock:

Komisch,komisch.

Am Wochende werde ich diese Blackbox reinigen.

MFG
Patrick
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...diese "Blackbox" nennt sich "Reversing Switch", quasi der "Endlagen-" und "Umkehr-/Umpolschalter" für den E-Motor (Drehrichtung)...

...der Schalter am Armaturenbrett "betätigt" den "hatch release solenoid", der dann alles weitere in die Wege leitet...(Fahrzeuge ohne Schalter am Armaturenbrett haben diesen Magnetschalter auf der Heckklappenzuziehmechanik nicht!)

Bild

...vieleicht ist dieses Teil ja auch defekt und/oder der Striker-Sensing Switch...

Bild


...weitere Fehlerquellen können noch das Relais sein, die Verkabelung ansich...


...hier mal was zum Thema...:

http://www.bandit-online.de/forum/threa ... =22&page=2


Mit administrativen Gruß,

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
kittcux
Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2007, 17:58
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von kittcux »

Sauber.

Vielen Dank Euch allen, das waren gute Tipps aus der Ferne, werde es am We testen.

Danke

MFG
Patrick
Benutzeravatar
Ratman
Beiträge: 125
Registriert: 05.02.2010, 23:23
Wohnort: NRW/M'gladbach

Beitrag von Ratman »

Den Schlüssel drin und Zündung an oder so haste aber nicht oder?
Bin mir grad nicht genau sicher, wann er dann nicht funktioniert, aber anfangs hatte ich das selbe Problem. Hatte Schlüssel im Zündschloss und bei drücken vom Schlater tat sich nix. Habe ewig gebraucht bis ich herausgefunden habe, das Schlüssel nicht stecken, bzw Zündung nicht an sein darf...geschweige denn der Motor läuft.
Die "Ratte" - 89' Pontiac Firebird 2,8L (Handgerissen)
- High Performance Aerodynamic Steel Nose
- Stage5 Airdam
- Special Spring High Putting
- Koni Hawaii
- ... 8)
__________________
BO-Viersen
R/T Elite

Bild
Ehemals Freaky
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

die Heckklappenentriegelung geht immer AUßER:

Es ist ein gang eingelegt.

Aber in N und in P muss die Entriegelung immer gehn, egal wie der schlüssel steht.

übrigens denke ich eher das es der kleine schalter ist welcher erkennt ob die heckklappe zu ist oder nicht.

wenn sie nicht ganz zu geht kannst du ja einfach mal auf die heckklappe drücken oder daran wackeln und sehn ob sich dann was ändert, oder einfach mal den finger drauf drücken.
Bild
Benutzeravatar
Ratman
Beiträge: 125
Registriert: 05.02.2010, 23:23
Wohnort: NRW/M'gladbach

Beitrag von Ratman »

Dann wirds beim 2,8er Schalter anders sein.
Die "Ratte" - 89' Pontiac Firebird 2,8L (Handgerissen)
- High Performance Aerodynamic Steel Nose
- Stage5 Airdam
- Special Spring High Putting
- Koni Hawaii
- ... 8)
__________________
BO-Viersen
R/T Elite

Bild
Ehemals Freaky
Antworten