Ausrücklager dreht sich immer mit. Welche Ursachen?

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Ratman
Beiträge: 125
Registriert: 05.02.2010, 23:23
Wohnort: NRW/M'gladbach

Ausrücklager dreht sich immer mit. Welche Ursachen?

Beitrag von Ratman »

Moin zusammen,

habe vor ca 3-4 Wochen neue Kupplung, Drückplatte und Ausrücklager reingemacht.
Nach wiederholtem quietschen und vergessen vom erneuern des Pilotlagers, habe ich das Getriebe mit J.C Denton und Feix abermal rausgeholt, alles kontrolliert und wieder eingebaut.
Das Ausrücklager hatte radial ca 1,5mm Spiel. Hatte mich anfangs sehr verunsichert und wollte eigentlich ein neues einbauen. Nach langer recherche habe ich jedoch erfahren, dass dieses Spiel so sein soll und sich das Ausrücklager dadurch selbst ausrichtet und Toleranzen zwischen Motor und Getriebe ausgleicht.
Zudem hat mich noch gewunder, dass das Ausrücklager ein bisschen Fett rausgeworfen hat.
Nach dem Einbau habe ich das Ausrücklager von außen kontrolliert und bemerkt, dass es die ganze Zeit mitläuft.
Wenn das die ganze Zeit mitläuft, würde es das ausgeschmissene Fett schonmal erklären. Für höhere und dauerhafte Drehzahlen ist das Lager natürlich nicht ausgelegt.

Jetzt ist die Frage:
Woher kommt das das fehlende Spiel von Ausrücklager zur Druckplatte?

- Kommt es von einer leicht verbogenen Ausrückgabel )eher unwahrscheinlich, aber sollte in Betracht gezogen werden)?

- Geht der Nehmerzylinder (am Getriebe) nicht mehr vernünftig zurück?

- Könnte es das Clutch ball dingsda (Lagerung von der Ausrückgabel) sein?

- Geberzylinder?

- Luft in der Leitung oder zu viel/zu wenig Flüssigkeit (habe ich eben nicht geprüft)?


Durch die Öffnung für die Ausrückgabel kann man das Ausrücklager sehr gut sehen. Mitdrehen tut es auf jedenfall.
Ich habe es zwar nicht bei laufendem Motor kontrolliert, doch ich denke nicht das es viel anders wäre.

Wäre gut wenn mir da jemand helfen könnte. Ich hoffe das es nichts mit der Ausrückgabel oder der Aufnahme dafür zu tun hat. Sieht zwar alles schon sehr gebraucht aus, aber dann müsste das Getriebe nochmal raus...


Gruß
Tino
Die "Ratte" - 89' Pontiac Firebird 2,8L (Handgerissen)
- High Performance Aerodynamic Steel Nose
- Stage5 Airdam
- Special Spring High Putting
- Koni Hawaii
- ... 8)
__________________
BO-Viersen
R/T Elite

Bild
Ehemals Freaky
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Und es handelt sich um einen 89er Firebird 2.8 Liter mit Borg Warner T5 Schaltgetriebe. :)
Also nach MEINEM Dafürhalten darf sich das Lager nicht mitdrehen bei ausgerückter Kupplung.
Ich denke, unser alter Schalter Mike wird hier behilflich sein können, nicht wahr? :D

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
Ratman
Beiträge: 125
Registriert: 05.02.2010, 23:23
Wohnort: NRW/M'gladbach

Beitrag von Ratman »

Oh ja, ich vergesse doch immer anzugeben um was es sich handelt. Danke;-)


Edit:
Jetzt habe ich noch was gefunden:

"Ausrücklager müssen größere axiale Kräfte aufnehmen. Früher sorgte bei unbetätigtem Kupplungspedal ein geringes Spiel für Stillstand bei normaler Fahrt. Es drehte nur beim Einkuppeln mit. Durch besseren Schutz gegen Verschleiß können heutige Ausrücklager immer mitdrehen.
Bei der hydraulischen Kupplungsbetätigung kann der Nehmerzylinder in das Ausrücklager zentral integriert sein. "

(Quelle: http://www.kfz-tech.de/Ausruecklager.htm)

Ist es beim Bird jetzt ein mitdrehendes oder ein stehendes? Ich bin, genau wie Oli, der Meinung es darf nicht mitdrehen.

Dann habe ich noch ein Bild gefunden:
( http://www.bilder-hochladen.net/files/e ... pg-nb.html ).
Ich behaupte mal da hat jemand die Feder genau falschrum montiert, aber das ist auch nicht was ich will. Wäre eine Notlösung wenn ich das Auto unbedingt brauchen würde, was aber nicht der Fall ist.
Die "Ratte" - 89' Pontiac Firebird 2,8L (Handgerissen)
- High Performance Aerodynamic Steel Nose
- Stage5 Airdam
- Special Spring High Putting
- Koni Hawaii
- ... 8)
__________________
BO-Viersen
R/T Elite

Bild
Ehemals Freaky
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Check erst mal, ob die Gabel vernünftig auf dem Kugelkopf sitzt ! Die Klammer der Gabel muss den Kugelkopf dabei auch vernünftig umschließen.
Mit laufen sollte das Lager jedenfalls nicht, großartig hin und her wackeln sollte das Lager (in sich) natürlich auch nicht !
Auf der Welle kann man es natürlich fröhlich hin und her schieben, ist klar.
Habt ihr den Slave-Zylinder auch (von hinten betrachtet) VOR den Halter für den Zylinder gebaut ?
Falsch wäre es, wenn man ihn quasi durch das Loch durch stecken und dann festschrauben würde.
Kommt das Kupplungspedal denn vernünftig/komplett hoch ?
Ist das Hydraulik-System vernünftig entlüftet ?


MFG. Mike

PS. Ein paar Bilder die auch nicht viel aussagen :D: *KLICK*
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Generell muß eine Kupplung über ein gewisses Spiel verfügen. Wenn der Automat immer auf Druck wäre, würde sie früher rutschen und der Verschleiß wäre viel viel größer !

Man muß bei der Kupplung immer unterscheiden, ob es eine gedrückte oder gezogene Kupplung ist. Das Drucklager einer gezogenen Kupplung ist ja mittels einer Klammer mit dem Automaten verbunden, von daher würde es sich mit drehen.

Du hast aber eine gedrückte Kupplung, wie bei den meisten PKWs. Das heißt, du hast Spiel zwischen dem Drucklager und dem Automaten (Druckplatte).

Ich hoffe, du bist keiner der Kandidaten, die während der Fahrt immer den linken Fuß aufm Kupplungspedal stehen haben. Dann liegt das Drucklager nämlich immer an und du hast einen Verschleiß.

Habt ihr die Kupplungsteile genau verglichen ?? Ist der neue Automat vielleicht höher ? Ist das neue Drucklager vielleicht höher ??

Wie groß ist das Schlüpfspiel am Pedal ??

Ist am Pedal eine Feder, die es in Ruhestellung zieht ??
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Benutzeravatar
Ratman
Beiträge: 125
Registriert: 05.02.2010, 23:23
Wohnort: NRW/M'gladbach

Beitrag von Ratman »

Kupplungspedal kommt vernünftig hoch.
Slave-Zylinder ist richtig montiert. Hatten die Leitung nicht ab und angeschlossen kriegt man den nicht durchs Loch.
Hatte vor einiger Zeit schonmal entlüftet. Sollte ich wahrscheinlich nochmal wiederholen.
Die Gabel werde ich dann auch nochmal genauer kontrollieren.

Auf Druck ist die Druckplatte nicht. Das Ausrücklager berührt gerade so den Federkranz, dass es sich mitdreht.
Ausgemessen haben wir die Druckplatte nicht.
Die Länge vom Ausrücklager ist gleich, die hatte ich beide in der Hand und nebeneinandergehalten.
Fuß habe ich nicht drauf stehen. Ich glaube, wenn man weiß was da drin abgeht und das der Verschleiß extrem erhöht wird, macht man es nicht.
Das Pedal selber hat schon recht viel Spiel. Ich werde das auch nochmal kontrollieren, vielleicht sieht man was.


EDIT by Admin:
KEIN "Doppelposting"!!!!! Editierfunktion nutzen!! Letztmalig zusammengefasst!!



Fehler sehr wahrscheinlich gefunden.
Vielleicht hätte ich einfach mal das sympelste kontrollieren sollen: Flüssigkeit.
Behälter war leer.
Habe jetzt das komplette Hydrauliksystem rausgeholt und alle Zylinder auseinandergebaut.
Der Master-Zylinder war an der Manschette ein bisschen feucht.
Der Dichtring war schon ziemlich mitgenommen.
Den Master-Zylinder kann ich wahrscheinlich noch überholen. Den Slave-Zylinder werde ich neu kaufen, der ist ziemlich gammlig im Inneren und die Bohrungen zur Befestigung am Getriebe sind auch schon kaputt. Die hat mal jemand zu fest angezogen.
Die "Ratte" - 89' Pontiac Firebird 2,8L (Handgerissen)
- High Performance Aerodynamic Steel Nose
- Stage5 Airdam
- Special Spring High Putting
- Koni Hawaii
- ... 8)
__________________
BO-Viersen
R/T Elite

Bild
Ehemals Freaky
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Das hat damit nichts zu tun ! Wenn Luft im System ist oder an der Hydraulik etwas undicht ist, dann würde die Kupplung nicht richtig trennen. In Folge dessen würden die Gänge "reinkrachen" oder gar nicht reingehen.

Wenn das Getriebe drin ist, dann mußt du von Hand den Hebel, auf den der Nehmerzylinder drückt, etwas bewegen können. Also hin und her wackeln können. Das ist dein Spiel. Wenn das so ist, dann ist auch alles OK. Andernfalls, also wenn der Hebel fest ist, stimmt was nicht in der Baugruppe Schwungrad/Scheibe/Druckplatte/Drucklager/Hebel !!

Habt ihr nur Scheibe, Druckplatte, Drucklager erneuert ??


EDIT: Also wie gesagt, bei Spiel am Hebel ist alles OK. Ich habe schon viele Kupplungen gemacht, aber noch nie eine am Firebird.. :D Wie siehts aus mit der Stößelstange am Nehmerzylinder, ist die einstellbar ??? Wenn dem so ist, vielleicht hat der Vorbesitzer mal was dran verstellt. Würde da mal noch nach dem Maß schauen...
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
coolchevy
Beiträge: 384
Registriert: 25.02.2006, 19:59
Wohnort: Graz

Beitrag von coolchevy »

das ist bei nicht einstellbaren hydraulischen Kupplungen aller Corvetten wie C5 und C6 normal das sich Drucklager permanent mitdreht, wie sollte es auch anders - wenn der Hydraulikkreis nur so weit lösen kann bis Kupplung voll kraftschlüssig ist.

woher soll der Hydraulikkreis nun auch wissen das ein mm mehr auch OK wäre, der kann nur in eine drucklose Ausgangslage zurückgehen und nicht mehr.
http://www.coolchevy-raceparts.com

Coolchevy Raceparts
-da damn best garage in town
Benutzeravatar
Ratman
Beiträge: 125
Registriert: 05.02.2010, 23:23
Wohnort: NRW/M'gladbach

Beitrag von Ratman »

Da hast du natürlich Recht. Darüber habe ich noch gar nicht so wirklich nachgedacht.
Habe trotzdem das komplette Hydrauliksystem ausgebaut. Im Behälter war ja keine Flüssigkeit, also stimmte mit dem System sowieso irgendwas nicht.
Die Zylinder kommen jetzt neu, dann habe ich Ruhe. Werde das letzte Stück der Gabel dann trotzdem mit einer Feder weiter zurückziehen. Damit wird das Lager auf jedenfall schonmal etwas länger halten.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Die "Ratte" - 89' Pontiac Firebird 2,8L (Handgerissen)
- High Performance Aerodynamic Steel Nose
- Stage5 Airdam
- Special Spring High Putting
- Koni Hawaii
- ... 8)
__________________
BO-Viersen
R/T Elite

Bild
Ehemals Freaky
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 06.08.2013, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

das hab ich gehört ^^
Benutzeravatar
Ratman
Beiträge: 125
Registriert: 05.02.2010, 23:23
Wohnort: NRW/M'gladbach

Beitrag von Ratman »

Unter dem Aspekt habe ich es natürlich noch überhaupt nicht betrachtet.
Dann werde ich es einfach so lassen wie es ist.

Ich habe jedoch noch eine Frage.
Beim Bird ist es ein mittdrehendes Lager, aber meines Wissens und nach sehr vielen Personen sollen Ausrücklager ja eigentlich nicht mitdrehen, bzw es gib Lager die nicht immer mitdrehen.

Wie läuft das bei denen ab? Bei dieser Variante muss das Lager direkt auf Motordrehzahl beschleunigen.
Wieso geht das bei denen?
Die "Ratte" - 89' Pontiac Firebird 2,8L (Handgerissen)
- High Performance Aerodynamic Steel Nose
- Stage5 Airdam
- Special Spring High Putting
- Koni Hawaii
- ... 8)
__________________
BO-Viersen
R/T Elite

Bild
Ehemals Freaky
coolchevy
Beiträge: 384
Registriert: 25.02.2006, 19:59
Wohnort: Graz

Beitrag von coolchevy »

bei mechanischen Kupplungen ist es schon so das sie nicht mitdrehen, da hebt der Hebel das Lager mit ab da es nur am Hebel gelagert ist.

bei hydraulischen geht es nicht anders

PS.: two lane, was heisst ich bin Schuld wenn deine Mühle abstürzt?
http://www.coolchevy-raceparts.com

Coolchevy Raceparts
-da damn best garage in town
Benutzeravatar
Ratman
Beiträge: 125
Registriert: 05.02.2010, 23:23
Wohnort: NRW/M'gladbach

Beitrag von Ratman »

Kann man dann pauschal sagen, dass die Ausrücklager bei hydraulischer Betätigung immer mitdrehen und bei mechanischer Betätigung nicht mitdrehen?
Die "Ratte" - 89' Pontiac Firebird 2,8L (Handgerissen)
- High Performance Aerodynamic Steel Nose
- Stage5 Airdam
- Special Spring High Putting
- Koni Hawaii
- ... 8)
__________________
BO-Viersen
R/T Elite

Bild
Ehemals Freaky
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 06.08.2013, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Benutzeravatar
Ratman
Beiträge: 125
Registriert: 05.02.2010, 23:23
Wohnort: NRW/M'gladbach

Beitrag von Ratman »

Gut, dann passt ja doch alles.
Danke für Eure Hilfen. Konnte ich gut gebrauchen.

Gruß
Tino




EDIT:
Läuft alles wieder wie eine Eins. Jedoch passt mir noch eine Kleinigkeit nicht. Ich habe immer noch bei nicht getretener Kupplung ein leichtes Quietschen.
Wenn ich dann das Kupplungspedal nur ganz leicht antippe geht es weg...sobald das Pedal wieder in Ausgangsstellung ist, fängts wieder an.
Ich vermute, dass das Ausrücklager nicht die ganze Zeit mitdreht, sondern ab und zu freiläuft und dann nur ganz leicht die "Federn" am Automaten berührt.
Kann das von Luft im System kommen? Haben eigentlich richtig ordentlich entlüftet und einiges an Bremsflüssigkeit durchgejagt.
Da es nach neuen Erkenntnissen immer mitdrehen soll, kann ich eine Feder außerhalb so montieren, das sei das Ausrücklager dauerhaft leicht, wirklich leicht, gegen den Automaten drückt?

Gruß
Tino
Die "Ratte" - 89' Pontiac Firebird 2,8L (Handgerissen)
- High Performance Aerodynamic Steel Nose
- Stage5 Airdam
- Special Spring High Putting
- Koni Hawaii
- ... 8)
__________________
BO-Viersen
R/T Elite

Bild
Ehemals Freaky
Benutzeravatar
MisterKnight
Beiträge: 180
Registriert: 11.08.2006, 22:46
Ride: D 1907
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von MisterKnight »

leg Dir ein Automatik Getriebe zu :P
Bild
-91´er Fibi V6
-94´er Camaro V6
-92´er Caprice Station V8
-69´er Dodge Monaco V8
-91´er FiBi V6
Benutzeravatar
Ratman
Beiträge: 125
Registriert: 05.02.2010, 23:23
Wohnort: NRW/M'gladbach

Beitrag von Ratman »

Überzeugter Schalter-Fahrer;-).
Die Probleme beim Schalter sind wenigstens alle eher einfach, beim Automatik nicht. :]
Die "Ratte" - 89' Pontiac Firebird 2,8L (Handgerissen)
- High Performance Aerodynamic Steel Nose
- Stage5 Airdam
- Special Spring High Putting
- Koni Hawaii
- ... 8)
__________________
BO-Viersen
R/T Elite

Bild
Ehemals Freaky
Antworten